Die schönsten Strände in Mexiko

Unsere Tipps für die 9 schönsten Strände in Mexiko

Playa Balandra in Mexiko

Kurz und knackig

  • Mexiko ist ein tolles Reiseziel für Strandurlaub. Egal, ob türkisblaue Karibikstrände oder raue Pazifikküste – für jeden ist hier etwas dabei.
  • Für einen Badeurlaub fährst du am besten nach Yucatán in die Karibik und zum Surfen an den Pazifik, z. B. nach Oaxaca.
  • So viel schon mal vorweg. Jetzt geht’s aber los mit den für uns 9 schönsten Stränden in Mexiko.

Unsere 9 schönsten Strände in Mexiko auf einer Karte

Zur Orientierung haben wir die 9 schönsten Strände Mexikos auf einer Karte eingezeichnet.

Unsere Karte mit den schönsten Stränden in Mexiko
Auf dieser Karte siehst du, wo die Strände in Mexiko liegen

Strände auf Yucatán

Yucatán ist eine Halbinsel im Südosten Mexikos und das beliebteste Reiseziel in Mexiko. Besonders bei Strandurlaubern ist die Gegend super beliebt, denn sie liegt an der Karibik: Türkisfarbenes Wasser ist vorprogrammiert.

Playa Paraíso

Die Playa Paraiso in Tulum
Die Playa Paraíso macht ihrem Namen aller Ehre: das Paradies!

Was musst du wissen? Die Playa Paraíso liegt in Tulum an der Karibikküste Mexikos und ist im Gegensatz zu vielen anderen Stränden in der Gegend öffentlich zugänglich. Das Wasser ist türkisblau, der Sand weich und die Palmen spenden Schatten – was willst du mehr! 

Lohnt sich die Playa Paraíso? Auf jeden Fall. Sie ist die perfekte Mischung aus Natur, Strandleben und Karibikfeeling. Beachte aber, dass die Strömung oft stark ist und du im Meer nicht weit rausschwimmen kannst.

Wie kommst du zur Playa Paraíso? Zu Fuß von den Maya Ruinen Tulum. Dort kannst du parken. Oder du fährst mit dem Fahrrad aus Tulum.

Unser Hoteltipp für die Playa Paraíso: Mezzanine Boutique Hotel

Playa Norte

Die Playa del Norte auf der Isla Mujeres
Die Playa Norte ist ein wunderschöner Inselstrand in Mexiko

Was musst du wissen? Die Playa Norte liegt auf der Isla Mujeres bei Cancún und ist ein Karibikstrand wie aus dem Bilderbuch. Da er nachmittags schnell voll wird, empfehlen wir dir, morgens hinzufahren.

Lohnt sich die Playa Norte? Ja! Wenn du in Cancún bist, fahr auf jeden Fall zum Strand.

Wie kommst du zur Playa Norte? Entweder buchst du dir eine geführte Tour ab Cancún oder nimmst eine Fähre von Ultramar oder Jetway zur Isla Mujeres. Vom Fährterminal auf der Isla Mujeres sind es nur gut 10 Minuten zu Fuß.

Unser Hoteltipp für die Playa Norte: Lotus Beach Hotel – Adults only

Playa Holbox

Halbinsel Holbox
Die Halbinsel Holbox ist ein klasse Reiseziel für Strandurlaub in Mexiko

Was musst du wissen? Die Halbinsel Holbox ist besonders für Hippies und Naturliebhaber geeignet. Hier gibt es keine gepflasterten Straßen, dafür aber einen entspannten Insel-Lifestyle. Den Traumstrand Playa Holbox mit türkisem Wasser hast du direkt vor der Nase.

Lohnt sich die Playa Holbox? Ja, wenn du auf Hippie-Vibes und unberührte Natur Lust hast, definitiv.

Wie kommst du zur Playa Holbox? Du kannst überall von der Riviera Maya aus geführte Touren nach Holbox buchen. Auf eigene Faust fährst du mit den ADO Bussen oder dem Auto nach Chiquilá und nimmst von dort die Fähre.

Unser Hoteltipp für die Playa Holbox: Palapas del Sol

Playa Akumal

Strand von Akumal
Der Strand von Akumal liegt an einer ruhigen Bucht

Was musst du wissen? Die Playa Akumal ist dafür bekannt, dass du hier mit Schildkröten schwimmen kannst. Aber auch lange Spaziergänge oder Schnorcheln im fast wellenlosen Wasser sind ein echtes Highlight. Der Eintritt kostet 120 MXN. Toiletten, Duschen etc. sind inklusive. 

Lohnt sich die Playa Akumal? Oh ja! Er ist ein absoluter Paradiesstrand mit ruhigem Wasser. Besonders für Familien ist das super.

Wie kommst du zur Playa Akumal? Akumal liegt zwischen Tulum und Playa del Carmen. Aus beiden Orten kannst du mit dem Colectivo, Taxi oder Mietwagen hinfahren. 

Unser Hoteltipp für die Playa Akumal: Las Villas Akumal

Playacar

Playacar Strand bei Playa de Carmen
Playacar gehört zu den schönsten Stränden an der Riviera Maya in Mexiko

Was musst du wissen? Playacar ist eine exklusive Gegend mit schicken Hotels im Süden von Playa del Carmen. Der Strand ist aber öffentlich zugänglich und absolut traumhaft. Weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und Karibikfeeling pur.

Lohnt sich Playacar? Na klar! Er ist der perfekte Ort für Strandurlaub in Mexiko.

Wie kommst du nach Playacar? Aus Playa del Carmen kannst du zu Fuß oder mit dem Rad hinfahren. Noch besser: du buchst dir ein Hotel direkt am Strand. 

Unser Hoteltipp für Playacar: Riu Palace Riviera Maya

Strände an der Pazifikküste

Anders als auf Yucatán ist die Atmosphäre am Pazifik wilder, rauer und einfacher. Hier geht es nicht so sehr um Luxus, Badeurlaub und Bilderbuch-Strände, sondern mehr ums Surfen und Entspannen.

Besonders beliebte Gegenden bei Touristen sind die Strände in Oaxaca und Baja California.

Playa Balandra

Playa Balandra in Mexiko
Wow! Wenn das nicht ein absoluter Traumstrand in Mexiko ist

Was musst du wissen? Auf der Halbinsel Baja California liegt der wohl fotogenste Strand Mexikos: die Playa Balandra. Der Strand ist vor allem wegen des atemberaubenden Blicks und zum Fotos schießen geeignet. Der Einlass zum Strand ist begrenzt und manchmal geschlossen. Informiere dich daher vorher über die Einlasszeiten. 

Lohnt sich die Playa Balandra? Das Foto sagt dir die Antwort, oder? Natürlich lohnt es sich!

Wie kommst du zur Playa Balandra? Der dichteste größere Ort ist La Paz (nicht mit La Paz in Bolivien verwechseln). Von dort kommst du mit dem Bus oder dem Auto zur Playa Balandra.

Unser Hoteltipp für die Playa Balandra: Casa Juarez B&B

Playa Carrizalillo

Playa Carrizalillo
Die Playa Carrizalillo ist ein Surfer-Paradies (© ArkadikSchell)

Was musst du wissen? Die Playa Carrizalillo ist ein toller Strand zum Surfen – insbesondere für Anfänger ist sie super geeignet. Die Atmosphäre ist entspannt, überall spürst du den Surfer-Vibe und rundherum blickst du auf schöne Natur. 

Lohnt sich die Playa Carrizalillo? Ja, vor allem für Surfer ist sie ein Paradies.

Wie kommst du zur Playa Carrizalillo? Zu Fuß oder mit dem Rad aus Puerto Escondido. Der Strand liegt ganz nah am Ort.

Unser Hoteltipp für die Playa Carrizalillo: Villas Carrizalillo

Playa Zipolite

Playa Zipolite
Die Playa Zipolite ist einer der beliebtesten Strände an Mexikos Pazifikküste

Was musst du wissen? Die Playa Zipolite ist der einzige FKK-Strand in Mexiko. Badehosen und Bikinis sind aber auch willkommen. Du findest hier eine bunte Mischung an Menschen und eine entspannte Atmosphäre. Der Strand ist lang und super für einen Strandtag geeignet. Beachte aber, dass der Wellengang stark ist.

Lohnt sich die Playa Zipolite? Ja, wenn du eine lockere Atmosphäre und ein buntes Publikum magst.

Wie kommst du zur Playa Zipolite? Aus Mazunte mit dem Rad, Auto oder Bus. Es gibt auch Unterkünfte direkt an der Playa Zipolite.

Unser Hoteltipp für die Playa Zipolite: Casa Kalmar

Playa Maruata

Playa Maruate
An der Playa Maruata kannst du tolle Fotos schießen

Was musst du wissen? Die Playa Maruata ist ein wundervoller Strand zum Abschalten und Meeresluft-Atmen. Die Szenerie in der unberührten, rauen Natur ist traumhaft. Zum Schwimmen ist das Meer wegen der Wellen und Strömungen allerdings nicht so gut geeignet.

Lohnt sich die Playa Maruata? Ja, wenn du raue Küsten mit hohen Felsen magst, auf jeden Fall.

Wie kommst du zur Playa Maruata? Da es in Maruata selbst kaum Unterkünfte gibt, übernachtest du am besten in Lázaro Cárdenas. Von dort kommst du mit einem Colectivo oder dem Auto zum Strand.

Unser Hoteltipp für die Playa Maruata: Hotel de Casa Blanca

Extratipp: Strände am Golf von Mexiko

Mexiko ist ein riesiges Land. Und doch kennt eigentlich jeder Urlauber nur die Strände von Yucatán oder an der Pazifikküste. Aber was ist eigentlich mit dem Golf von Mexiko? Die Küste nimmt schließlich einen riesigen Teil von Mexiko ein.

Die Strände am Golf von Mexiko sind sicher nicht so paradiesisch und fotogen wie unsere 9 schönsten Strände Mexikos. Ein paar echte Geheimtipps, die total unterschätzt werden, sind aber trotzdem dabei.

Unser Top-Tipp ist die Playa Chachalacas mit wunderschönen Sanddünen im Bundesstaat Veracruz. Weiter nördlich in Tamaulipas empfehlen wir dir die Playa Miramar beim Ort Tampico.

FAQ zu den Stränden in Mexiko

Zum Abschluss beantworten wir dir noch ein paar viel gestellte Fragen zu den Stränden in Mexiko.

Ist Baden in Mexiko gefährlich?

Geht so. Im offenen Meer solltest du nie zu weit rausschwimmen, da die Strömungen oft stärker sind, als sie aussehen. Gerade an unbewachten Stränden solltest du daher vorsichtig sein.

Vor Haien musst du dir keine großen Sorgen machen. Es gibt ab und zu zwar Haie vor den Küsten von Mexiko. Wenn von diesen Gefahr ausgeht, wird aber rechtzeitig gewarnt und vom Baden abgeraten.

Wie warm ist das Wasser in Mexiko?

Du kannst das ganze Jahr in Mexiko im Meer schwimmen gehen. Einzige Ausnahme sind die nördlichen Gegenden des Landes. In Baja California sinken die Temperaturen in den kältesten Monaten bis auf 15 Grad ab.

In Yucatán liegt die durchschnittliche Wassertemperatur bei 27 Grad und am Pazifik in Oaxaca um die 25 Grad. Hier kannst du also wirklich zu jeder Zeit im Jahr ins Meer hüpfen.

Das waren unsere Tipps für die 9 schönsten Strände in Mexiko

Warst du schon mal an einem der Strände und hast weitere Tipps? Welcher ist dein Lieblingsstrand in Mexiko? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!