Maya Tempel in Mexiko

Unsere Tipps für die beeindruckendsten Maya Tempel in Mexiko

Die Ruinen von Uxmal sind total beeindruckend

Kurz und knackig

  • Im Süden von Mexiko stehen viele alte Maya Ruinen. Am bekanntesten ist Chichén Itzá – es gibt aber noch weitere beeindruckende und super spannende Maya Tempel in Mexiko.
  • Wir stellen dir in diesem Artikel die beliebtesten Maya Ruinen vor und geben dir coole Geheimtipps für alte Maya Städte, die nicht so bekannt sind.
  • Da es in Mexiko nicht nur die Maya gab, sondern auch andere Völker, geben wir dir zusätzlich Tipps für weitere Ruinenstätten in ganz Mexiko.

Wer waren die Maya?

Maya Kalender
Die Maya hatten drei ausgeklügelte Kalendersysteme

Die Maya waren eine Hochkultur, die schon tausende Jahre vor Christus im Süden Mexikos sowie in Belize, Guatemala, Honduras und El Salvador gelebt hat. Noch heute gibt es mehrere Millionen Maya.

In der Hochzeit der Maya – etwa 500 bis 1.000 Jahre nach Christus – galten sie als eine der am weitesten entwickelten Kulturen der damaligen Zeit. Sie hatten ihre eigene Sprache, Schrift, Zahlen und Kalendersysteme.

Auch Religion und Politik spielten eine große Rolle bei den Maya. Mehr dazu erfährst du dann aber, wenn du die Maya Tempel in Mexiko besuchst.

Wann und warum die Maya ihre Städte verließen, ist nicht genau klar. Was geblieben ist, sind die Ruinen, die heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Mexiko gehören. Besonders auf der Halbinsel Yucatán sind sie eine beliebte Touristenattraktion.

Welche Hochkulturen gab es in Mexiko noch?

Während die Maya ihr Gebiet im Süden von Mexiko hatten, lebten in anderen Regionen Mexikos andere Hochkulturen. Dazu gehören zum Beispiel die Zapoteken, Tolteken und Azteken.

Auch sie haben alte Ruinenstätten und Pyramiden hinterlassen, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Am Ende des Artikels stellen wir dir drei coole Tipps für weitere Ausgrabungsstätten vor.

Wichtige Hinweise für den Besuch von Maya Tempeln

Eingang Chichén Itzá
Tickets für die Maya Tempel in Mexiko kaufst du meist am Eingang (© lesniewski)

Wichtig: Die Preise und Regeln für die Maya Ruinen ändern sich ständig. Wir updaten unsere Artikel regelmäßig, können dir aber nicht versprechen, dass immer alles auf dem neuesten Stand ist.

Tickets für die Maya Tempel kaufst du am Eingang. 

Das Ticket setzt sich üblicherweise aus dem Eintritt und den staatlichen Gebühren zusammen. Du musst also vor Ort fast immer zwei Tickets kaufen. Oft kannst du den Eintritt nur in bar zahlen, während du die Steuern mit Karte bezahlen kannst.

Für jede Maya Ruine, die wir dir hier vorstellen, nennen wir dir den Gesamtpreis (Eintritt + Steuern).

Nimm für den Besuch zu jeder Maya Stätte ausreichend Wasser, Sonnencreme und Mückenspray mit. In vielen Stätten gibt es kein Essen oder Trinken zu kaufen, geschweige denn einen Supermarkt in der Nähe.

Die schönsten Maya Tempel auf einer Karte

Damit du einen Überblick hast, wo die schönsten Maya Tempel in Mexiko stehen, haben wir sie dir auf einer Karte eingezeichnet.

Karte mit den Maya Tempel in Mexiko
Unsere Karte mit den schönsten Maya Tempeln in Mexiko

Die bekanntesten Maya Tempel in Mexiko

Los geht es mit den berühmtesten Maya Stätten. Sie sind die absoluten Klassiker bei einem Urlaub in Mexiko.

Chichén Itzá

Die Mayaruine Chichen Itza
Die Maya Pyramide in Chichén Itzá ist weltbekannt

Was musst du wissen? Chichén Itzá ist die meistbesuchte Maya Stätte in Mexiko und Top-Sehenswürdigkeit der Halbinsel Yucatán. Allein schon, weil Chichén Itzá eines der sieben neuen Weltwunder ist, ist der Besuch bei einem Mexiko Urlaub Pflicht.

Ticketpreis: 614 MXN.

Praktische Infos: Plane etwa 3-4 Stunden für deinen Besuch an und fahre direkt morgens hin. Dann ist noch am wenigsten los. Chichén Itzá öffnet um 8 Uhr. Wir empfehlen dir, einen Guide zu buchen: zum Guide für Chichén Itzá.

Wo übernachten? Die nächste größere Stadt ist Valladolid. Sie ist ein super Ausgangspunkt. Noch näher an Chichén Itzá liegt der kleine Ort Pisté. Dort empfehlen wir dir La Casa de La Luna.

Maya Ruinen Tulum

Strand und Tempel von Tulum in Mexiko
Von der archäologischen Stätte in Tulum blickst du aufs Meer

Was musst du wissen? Die Maya Ruinen in Tulum sind besonders beliebt, weil sie direkt an der Karibikküste stehen. Die Bauwerke sind vielleicht nicht ganz so eindrucksvoll wie andere Maya Stätten, die Fotos werden dafür umso schöner.

Ticketpreis: 148 MXN.

Praktische Infos: Entdecke die Stätte unbedingt mit einem Guide. Diesen buchst du im Voraus: zum Guide für die Maya Ruinen Tulum.

Wo übernachten? Die Maya Ruinen liegen im Norden des Urlaubsorts Tulum. Unser Hoteltipp: Casa Almendro.

Palenque

Maya Tempel in Palenque
Die Maya Tempel in Palenque sind von unberührter Natur umgeben

Was musst du wissen? Die Ruinenstätte Palenque liegt abgelegen im Dschungel im Bundesstaat Chiapas und ist ein Must-See auf einer Rundreise durch Mexiko. Besonders cool ist, dass du hier zwischen den Bauwerken auch Tiere, Wasserfälle und die Flora Mexikos entdeckst.

Ticketpreis: 205 MXN.

Praktische Infos: Palenque liegt fernab von anderen Touristenorten. Buch dir daher am besten eine geführte Tour ab San Cristóbal de las Casas nach Palenque

Wo übernachten? In San Cristóbal empfehlen wir dir das Hotel Casa Gandhi. Übernachtest du in Palenque, ist unser Tipp das Hotel Chablis Palenque.

Cobá

Ruinen von Cobá
Die Maya Ruinen von Cobá sind ein beliebtes Ausflugsziel von der Riviera Maya

Was musst du wissen? Cobá liegt zwischen Valladolid und Tulum auf Yucatán. Die Ruinenstätte ist riesig. Du kannst dir am Eingang Fahrräder leihen und damit die Maya Tempel erkunden. Auch sehr cool: in der Nähe von Cobá gibt es schöne Cenoten zum Schwimmen.

Ticketpreis: 195 MXN.

Praktische Infos: Wenn du an der Riviera Maya übernachtest, buchst du dir am besten eine geführte Tour nach Cobá.

Wo übernachten? Die nächsten Städte an Cobá sind Valladolid und Tulum

Unsere Geheimtipps für Maya Ruinen in Mexiko

Neben den Klassikern gibt es noch viel mehr schöne Maya Tempel in Mexiko, zu denen deutlich weniger Touristen fahren. Hier kommen unsere Insidertipps für alte Maya Städte.

Uxmal

Die Ruinen von Uxmal sind total beeindruckend
Die archäologische Stätte von Uxmal ist allein von den Bauwerken für uns die schönste in Mexiko

Was musst du wissen? Uxmal ist unser Top-Tipp für Maya Tempel in Mexiko. Die Ruinen sind unserer Meinung nach mindestens genauso beeindruckend wie Chichén Itzá. Noch dazu ist in Uxmal deutlich weniger los.

Ticketpreis: 556 MXN. 

Praktische Infos: Wir empfehlen dir, eine geführte Tour von Mérida nach Uxmal zu buchen. Da hast du einen Guide direkt mit drin.

Wo übernachten? Mérida. Unser Hoteltipp: Kuka y Naranjo.

Ek Balam

Die Ruinen von Ek Balam sind ein echter Geheimtipp
Die Ruinen von Ek Balam sind ein echter Geheimtipp

Was musst du wissen? Im Gegensatz zu vielen Maya Tempeln in Mexiko, darfst du in Ek Balam auf die Maya Pyramiden draufklettern. Highlight ist die Akropolis, die etwa so hoch ist wie die Kukulcán-Pyramide in Chichén Itzá. Ein weiterer Pluspunkt von Ek Balam: in der Nähe gibt es richtig schöne Cenoten.

Ticketpreis: 556 MXN.

Praktische Infos: Ek Balam liegt in der Nähe von Valladolid. Von dort kannst du super mit dem Auto oder Taxi anreisen. Du kannst dir aber auch eine geführte Tour von der Riviera Maya buchen: zum geführten Ausflug nach Ek Balam mit Cenote.

Wo übernachten? Valladolid. Unser Hoteltipp: Casa Tia Micha.

Edzná

Pyrmamide von Edzná
Edzná gehört zu den eher unbekannten Maya Tempeln in Mexiko

Was musst du wissen? Die Maya Tempel von Edzná stehen nahe der schönen Kolonialstadt Campeche. Edzná ist ein echter Geheimtipp für eine Maya Stätte in Mexiko. Auf die meisten Pyramiden darfst du hochklettern und weil so wenig los ist, kannst du die Bauwerke ungestört ohne Touristenmassen erkunden. Super!

Ticketpreis: 90 MXN.

Praktische Infos: Aus Campeche werden viele geführte Touren zu den Ruinen angeboten: zum Ausflug nach Edzná ab Campeche

Wo übernachten? Campeche. Unser Hoteltipp: Hotel Casa Piedad.

Calakmul

Maya Tempel Calakmul im Dschungel
Die Maya Tempel Calakmul stehen mitten im mexikanischen Dschungel

Was musst du wissen? Die Ruinen von Calakmul liegen fernab von jeglicher Zivilisation im Dschungel zwischen Campeche und der Lagune Bacalar. Das Besondere an dieser Ausgrabungsstätte sind die alten Maya Ruinen in Verbindung mit der Flora und Fauna des Urwalds. Du darfst auch hier noch auf einige Maya Pyramiden klettern. 

Ticketpreis: 260 MXN.

Praktische Infos: Wegen der abgelegenen Lage dauert die Anreise lange. Entweder fährst du mit dem eigenen Auto an (Achtung Schlaglöcher!) oder noch besser: du buchst dir eine geführte Tour nach Calakmul.

Wo übernachten? In Campeche oder Bacalar. Unser Hoteltipp in Bacalar: Khaban Bacalar.

Weitere bekannte Ruinenstätten in Mexiko

Wir haben ja schon erwähnt, dass es in Mexiko nicht nur die Maya gab. Deshalb haben wir noch drei Tipps für weitere coole Ruinenstätten in Mexiko im Ärmel. Wir finden sie genauso sehenswert wie die Maya Tempel.

Teotihuacán Pyramiden

Teotihuacan Pyramiden
Die Teotihuacán Pyramiden sind einen Ausflug von Mexico City auf jeden Fall wert

Was musst du wissen? Teotihuacán ist eine der beeindruckendsten archäologischen Stätten von Mexiko. Gebaut wurde sie von den Teotihuacános. Später wurden die Tempel von den Azteken besiedelt. Die Ruinen stehen in der Nähe von Mexiko Stadt und gehören heute zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Mexiko City.

Ticketpreis: 90 MXN.

Praktische Infos: Am besten buchst du eine geführte Tour ab Mexiko Stadt nach Teotihuacán: zum Teotihuacán-Ausflug ab Mexiko City

Wo übernachten? Mexiko Stadt. Unser Tipp: Casa Comtesse.

Monte Albán

Monte Alban in Oaxaca
Von den Pyramiden auf dem Monte Albán hast du eine tolle Aussicht

Was musst du wissen? Im Bundesstaat Oaxaca lebten früher die Zapoteken. Ihre Hauptstadt errichteten sie auf dem Monte Albán – einem Hügel nahe der Stadt Oaxaca. Du darfst hier auf die Pyramiden klettern und hast von oben einen tollen Panoramablick auf die Umgebung.

Tickets: 90 MXN.

Praktische Infos: Du kannst auf eigene Faust mit dem Bus oder Taxi aus Oaxaca anreisen oder buchst dir eine geführte Tour: zum geführten Ausflug zum Monte Albán.

Wo übernachten? Oaxaca Stadt. Unser Tipp: NaNa Vida Hotel Oaxaca.

Tula

Die Figuren von Tula in Hidalgo
Die Kriegerstatuen von Tula sind weltberühmt

Was musst du wissen? Nur etwa 1,5 Stunden Autofahrt nördlich von Mexiko Stadt stehen diese beeindruckenden Figuren von Tula. Früher war Tula die Hauptstadt und das kulturelle Zentrum der Tolteken. Absolutes Highlight bei einem Besuch sind die vier Atlanten, die auf einer Pyramide in der archäologischen Stätte thronen.

Tickets: 95 MXN.

Praktische Infos: Aus Mexiko Stadt werden geführte Touren nach Tula angeboten. Oft wird der Besuch in Tula mit den Teotihuacán Pyramiden verbunden: zur geführten Tour von Mexiko Stadt nach Tula inkl. Teotihuacán.

Wo übernachten? Mexiko City oder Tula de Allende. Unser Tipp in Tula: Terraza 10.

Das waren unsere Tipps für die schönsten Maya Tempel in Mexiko

Hast du noch Fragen oder weitere Empfehlungen für Maya Ruinen in Mexiko? Hinterlass uns gerne einen Kommentar.