Marlborough Sounds

Unsere Highlights und persönliche Tipps für die Marlborough Sounds

Ausblick auf den Pelorus Sound in Neuseeland

Kurz und knackig

  • Die Marlborough Sounds sind eine wunderschöne Fjordlandschaft im Norden von Neuseelands Südinsel.
  • Du kannst in den Marlborough Sounds prima wandern, Kajak fahren und Weingüter besuchen.
  • In diesem Artikel bekommst du die wichtigsten Infos und unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten in den Marlborough Sounds.
  • Wir erklären dir, wo du am besten in den Marlborough Sounds übernachtest, und geben dir konkrete Hoteltipps.

Was du über die Marlborough Sounds wissen musst

Die Marlborough Sounds sind eine Region im Norden von Neuseelands Südinsel und ein richtiges Naturwunder. Ein Labyrinth aus Meeresarmen, Landzungen und kleinen Inseln.

Auf den ersten Blick sehen die Marlborough Sounds aus wie die Fjorde im Milford Sound in Neuseeland oder die Lofoten in Norwegen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Region sehr spärlich besiedelt ist. Außer den Orten Picton, Havelock und Blenheim gibt es eine Menge nichts. Auch das Straßennetz ist sehr übersichtlich.

Der beste Weg, die Marlborough Sounds zu erkunden, ist daher mit dem Boot oder zu Fuß – aber dazu gleich mehr bei unseren Highlights.

Wichtig: Die Strecke zwischen Picton und Linkwater ist sehr kurvenreich und häufig liegen Steine auf dem Weg wegen der Erdrutsche. Plan für die Straße also wesentlich mehr Zeit ein, als Google Maps angibt.

Ausblick auf den Pelorus Sound in Neuseeland
Der Ausblick auf die Marlborough Sounds ist einfach unglaublich
Wälder und Meer in den Marlborough Sounds, Neuseeland
Die Marlborough Sounds sind einer der schönsten Orte in Neuseeland

Wo liegen die Marlborough Sounds?

Die Marlborough Sounds liegen ganz im Norden der Südinsel.

Wenn du eine Neuseeland Rundreise über beide Inseln machst, kannst du sie prima mit der Fährüberfahrt zwischen Picton und Wellington verbinden. Picton liegt nämlich gleich um die Ecke.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, haben wir dir eine Karte zur Orientierung vorbereitet.

Karte der Marlborough Sounds in Neuseeland zum Überblick
Auf der Karte siehst du, wo die Marlborough Sounds in Neuseeland liegen

Unsere Highlights in den Marlborough Sounds

Wir zeigen dir die 5 Erlebnisse in den Marlborough Sounds, die du unbedingt machen solltest, wenn du nur einige Tage Zeit hast. Los geht’s!

Der Queen Charlotte Track

Aussichtspunkt am Queen Charlotte Track in Neuseeland
Vom Queen Charlotte Track hast du einen super Ausblick auf die Marlborough Sounds

Für viele Touristen in den Marlborough Sounds ist der Queen Charlotte Track der Hauptgrund für ihren Besuch.

Es ist ein gut 70 Kilometer langer Wanderweg, der durch schönen Regenwald und einsame Buchten führt. Der gesamte Track dauert zwischen drei und fünf Tagen und du kannst in schönen Unterkünften auf dem Weg einkehren.

Alternativ zum Wandern kannst du den Queen Charlotte Track auch mit dem Mountainbike fahren.

Keine Sorge – du kannst natürlich auch nur einen Teil des Tracks laufen. Wenn du nicht den gleichen Weg zurück wandern willst, buchst du dir einfach ein Wassertaxi, das dich abholt.

Es gibt auch Kombi-Touren, bei denen gleich eine Wanderung auf dem Queen Charlotte Track und eine Bootsfahrt inklusive sind.

Wir sind selbst einen Teil gegangen und fanden die Aussichtspunkte wirklich spektakulär. Mit etwas Glück kannst du vom Track aus sogar Delfine beobachten.

Ab Picton: Wanderung und Bootstour zum Queen Charlotte Track

Eine Kajak-Tour unternehmen

Kajak am Strand in den Marlborough Sounds, Neuseeland
Die Marlborough Sounds kannst du am besten mit dem Kajak erkunden

Wir sind bei unserer Kajak-Tour durch die Marlborough Sounds von Anakiwa zur Lochmara Lodge gekajakt.

Die Lodge ist wie eine kleine Hippie-Oase mitten in der Natur. Hier werden Schweine und viele andere Tiere sehr artgerecht gehalten. Nur das alles auch super schick und hipp eingerichtet ist. Du kannst in der Lodge richtig lecker essen und übernachten.

Der Vorteil der Kajak-Touren im Vergleich zum Wandern ist, dass du noch bessere Chancen hast, Meerestiere zu sehen. Wir haben z. B. riesige Seesterne, Robben und Kormorane entdeckt, aber manchmal tauchen auch Delfine und sogar Orcas auf.

Wir haben unsere Tour mit Aaron und Lea von Seakayak Adventures gemacht und waren super zufrieden. Die beiden wissen unglaublich viel über die Natur und die Geschichte der Marlborough Sounds. Wir können die Tour nur weiterempfehlen!

Zum Kajakfahren brauchst du auch keine außergewöhnliche Kondition. Die Touren können ganz leicht deinem Fitness-Level angepasst werden.

Zur Kajaktour in den Marlborough Sounds

Übernachtung in der Lochmara Lodge buchen

Mit Delfinen schwimmen

Hector Delfin springt aus dem Meer in den Marlborough Sounds, Neuseeland
In den Marlborough Sounds kannst du Hector Delfine, die kleinsten Delfine der Welt, sehen

Delfine zu sehen, ist ja schon ziemlich cool. Aber in den Marlborough Sounds kannst du obendrein auch Touren buchen, bei denen du mit Delfinen schwimmst. Natürlich gibt’s aber auch Touren nur zum Beobachten.

Da die Neuseeländer ja sehr naturverbunden sind, wird bei den Touren darauf geachtet, dass die Tiere zu nichts gezwungen werden – alles also sehr tierfreundlich!

Die beste Zeit zum Schwimmen mit Delfinen sind die Monate von Juni bis November, weil sich dann die meisten Delfine in den Marlborough Sounds aufhalten.

Unser Tipp: Falls du normalerweise keine Bootstouren machen kannst, weil du schnell seekrank wirst, sind die Marlborough Sounds perfekt für dich. Das Wasser ist viel ruhiger als sonst am Meer und dir wird bestimmt nicht übel. 

Hier buchst du deine Delfin-Tour in den Marlborough Sounds

Eine Weinverkostung machen

Weingut und Berge in den Marlborough Sounds
Eine Weintour gehört in den Marlborough Sounds zu den absoluten Must-dos

In der Marlborough Region gibt es über 40 Weingüter. Und bei vielen davon kannst du Verkostungen machen und teilweise auch richtig lecker essen.

Wir wollen natürlich nicht, dass du dich nach einer Weinprobe noch hinter’s Steuer setzt. Daher sind hier 3 Touren, mit denen du ganz problemlos die Weingüter in Marlborough besuchen kannst.

Wenn du möglichst eigenständig unterwegs sein willst, kannst du dir Fahrräder ausleihen und von Weingut zu Weingut fahren. Die liegen meist nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Bei der Tour ist auch eine Karte mit allen wichtigen Weingütern dabei.

Zur selbstgeführten Weintour mit dem Fahrrad in Marlborough

Radfahren ist nicht so dein Ding? Dann schließ dich lieber einer Bustour an. Du fährst im Mini-Bus zu mehreren Weingütern und zu einer Schokoladenfabrik. Danach bringt dich der Bus bis vor die Tür deines Hotels.

Mach eine geführte Weintour in einer Kleingruppe

Und wenn du etwas mehr zahlen willst für eine ganz besondere Weintour, empfehlen wir dir die private Fahrradtour. Dabei hast du deinen eigenen Guide, der dich zu den coolsten Weingütern der Region bringt.

Zur privaten Weintour in Marlborough mit eigenem Guide

Bootsfahrt mit dem Postboot

Strand in den Marlborough Sounds
Mit dem Postboot entdeckst du die schönsten, abgelegenen Strände in den Marlborough Sounds

In den Marlborough Sounds gibt es zahlreiche Häuser, die so abgelegen sind, dass du sie nur mit dem Boot erreichen kannst.

Diese Leute müssen aber auch irgendwie ihre Post bekommen. Deshalb kommt der Postbote in den Marlborough Sounds einfach mal per Boot statt mit dem Fahrrad. Verrückt, oder?

Das Besondere ist, dass du auf den Postbooten mitfahren kannst. So siehst du nicht nur sehr viel von der Landschaft, sondern bekommst auch richtig cooles Insider-Wissen. Denn dein Schiffskapitän kennt die Sounds in- und auswendig.

Es gibt keine feste Route bei diesen Touren, da sich die Route danach richtet, wo der Kapitän gerade Post austragen muss.

Wir finden die Postboot-Touren mal eine super coole Abwechslung zu den typischen Touri-Bootsfahrten.

Zur Postboot-Tour in den Marlborough Sounds ab Picton

Übernachten in den Marlborough Sounds

Zimmer im 14th Lane Urban Hotel in Blenheim, Neuseeland
Das 14th Lane Urban Hotel ist ein sehr stylisches Boutique Hotel

In den Marlborough Sounds gibt es drei Orte: Picton, Blenheim und Havelock. Havelock ist allerdings recht klein und hat keine gute Auswahl an Hotels.

Der schönste Ort zum Übernachten in den Marlborough Sounds ist definitiv Picton. Du bist direkt am Meer, es gibt nette Cafés, Restaurants und ein paar Boutiquen.

Blenheim ist eigentlich echt nicht schön – viele Industriebauten, kein Meer und kein Grün. Allerdings liegen fast alle Weingüter rund um Blenheim. Hier zu übernachten ist praktisch, denn du kannst dir Fahrräder leihen und ohne Auto zu den Weinverkostungen fahren.

Unsere Hoteltipps für Picton:

The Gables B&B – super schön eingerichtetes Inn, nah am Meer

Escape to Picton – schickes Boutique Hotel, sehr gutes Restaurant im Hotel

Sennen House – familiäres Boutique Hotel mit großem Garten, Frühstück inklusive

Unsere Hoteltipps für Blenheim:

14th Lane Urban Hotel – sehr cooles Boutique Hotel, moderne und stylische Einrichtung

Fairhall Lodge – familiäre, kleine Pension, mitten im Grünen, etwas außerhalb von Blenheim

Magnolia House – Bed and Breakfast mit schönem Garten, perfekt für Weintouren

Hast du noch mehr Tipps für die Marlborough Sounds?

Das waren unsere Highlights und Insider-Tipps für die Marlborough Sounds in Neuseeland. Warst du auch schon mal dort? Was hast du unternommen? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!