Neuseeland Northland

Unsere persönlichen Reisetipps und Highlights im Northland von Neuseeland

Berge, Felder und Meer in der Bay of Islands, Neuseeland

Kurz und knackig

  • Das Northland ist die Region im äußersten Norden von Neuseeland.
  • Unsere 5 Highlights im Northland sind der 90-Mile-Beach, Cape Reinga, die Bay of Islands, die Kauri Coast und Whangarei.
  • In diesem Artikel bekommst du die wichtigsten Infos zum Northland und ausführliche Tipps für die Top-Sehenswürdigkeiten.
  • Als Extra verraten wir dir, welche Orte sich am besten zum Übernachten eignen, und geben dir konkrete Hotel-Tipps.

Was du über das Northland wissen musst

Berge, Felder und Meer in der Bay of Islands, Neuseeland
Die Bay of Islands ist ein absolutes Highlight im Northland von Neuseeland

Das Northland ist eine Region ganz an der Nordspitze der Nordinsel von Neuseeland.

Es ist eine der wärmsten Gegenden in ganz Neuseeland – perfekt für alle Sonnenanbeter. Passend zum Wetter findest du hier unzählige schöne Strände, Palmen und viel Dschungel.

Das Northland ist recht spärlich besiedelt und vielleicht gibt es hier mehr Kühe als Menschen. Die Orte, die es gibt, sind dafür sehr schön und idyllisch. Du musst nur aufpassen, dass du rechtzeitig tankst und einkaufst, um nicht irgendwo im Nirgendwo zu stranden.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Straßen im Northland in miserablem Zustand sind. Das liegt daran, dass es eine der finanzschwächsten Regionen der Nordinsel ist. Hier tun sich aus dem Nichts riesige Schlaglöcher auf. Deshalb solltest du insbesondere Nachtfahrten unbedingt vermeiden – wir sprechen aus Erfahrung.

Wo liegt das Northland in Neuseeland?

Das Northland ist der gesamte Zipfel, der nördlich von Auckland liegt.

Von Auckland bis zum Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt, brauchst du etwa 5,5 Stunden. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse kannst du aber realistisch mit mehr Zeit rechnen.

Karte vom Northland Neuseelands zur Übersicht
Unsere Highlights und die besten Orte zum Übernachten im Northland von Neuseeland auf einer Karte

Was du im Northland gesehen haben musst

Wir zeigen dir die 5 Highlights im Northland von Neuseeland, die du unbedingt anschauen musst. Los geht’s!

Ahipara und 90-Mile-Beach

Blick auf Shipwreck Bay bei Ahipara, Neuseeland
Shipwreck Bay ist unser Lieblingsstrand im Northland in Neuseeland

Ahipara ist der letzte größere Ort, bevor es Richtung Cape Reinga geht.

Du kannst hier prima übernachten und von Ahipara einen Tagesausflug zum Cape Reinga machen. Wir können dir das nur empfehlen, da Ahipara eher noch zu den Insider-Tipps im Northland gehört. Die meisten Touristen übernachten nämlich in der Bay of Islands und schließen sich dort einer Bus-Tour zum Cape Reinga an.

Ahipara ist auch einer der besten Orte zum Surfen im Northland. Unser Lieblingsstrand ist Shipwreck Bay – natürlich auch, wenn du nicht surfst.

Viel bekannter als Shipwreck Bay ist der 90-Mile-Beach. Da gab es allerdings einen Fehler in der Namensgebung, denn der Strand ist „nur“ fast 90 Kilometer lang (also 55 Meilen).

Am Strand dürfen Autos fahren und viele Einheimische nutzen den 90-Mile-Beach wirklich wie einen normalen Highway. Das war für uns am Anfang ein bisschen verrückt.

Du solltest das mit einem gewöhnlichen Mietwagen auf keinen Fall nachmachen. Touristen fahren sich hier ständig im Sand fest und wenn die Tide steigt, wird dein Auto einfach ins Meer gezogen.

Du kannst dich aber auch einer Tour mit einem Allrad-Auto anschließen. Die starten beispielsweise in Kataia, etwa 15 Minuten mit dem Auto von Ahipara entfernt.

Kauri Coast

Tane Mahuta im Waipoua Kauri Forest, Neuseeland
Der Tane Mahuta im Waipoua Kauri Forest ist einer der ältesten Kauri Bäume in Neuseeland
Kauri Wald im Northland von Neuseeland
Das Northland Neuseelands ist der letzte Ort mit den schönen Kauri-Bäumen

Die Westküste des Northlands sind der einzige Ort, an dem du noch Kauri-Bäume findest. Kauris sind typisch neuseeländische Bäume. Sie können unglaublich alt und super groß werden.

Die schönsten Kauris findest du im Waipoua Kauri Forest und im Trounson Kauri Park.

Im Waipoua Forest stehen die beiden ältesten Kauris, Te Matua Ngahere und Tane Mahuta. Im Trounson Park kannst du Führungen bei Nacht machen und hast gute Chancen, Kiwis zu entdecken.

Beide Wälder kannst du prima als Zwischenstopp auf dem Hin- oder Rückweg vom Northland einplanen.

Wichtig: Die Kauris sind vom Aussterben bedroht. Desinfiziere bitte deine Schuhe, bevor du die Wälder betrittst, um keine Schädlinge in die Wälder zu tragen. Desinfektionsmittel stehen am Eingang bereit.

Cape Reinga

Leuchtturm am Cape Reinga in Neuseeland
Cape Reinga ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten im Northland von Neuseeland
Strand am Cape Reinga in Neuseeland
Strand am Cape Reinga

Das Cape Reinga ist der nördlichste Punkt und eines der Highlights von Neuseeland. Nach dem Glauben der Maori sollen von hier die Seelen der verstorbenen Maori zu ihren Wurzeln in Polynesien zurückkehren.

Von der Bay of Islands ist das Cape Reinga noch einmal gut 2,5 Stunden Autofahrt entfernt. Lohnt sich das?

Ja! Es ist eine der einsamsten Gegenden in Neuseeland und allein die Fahrt ist schon super spannend, weil du durch ganz unterschiedliche Landschaften kommst.

Am Cape erwartet dich dann ein einzelner Leuchtturm, von dem aus du gleich zwei Meere siehst: den Pazifik und die Tasmanische See. Gerade wenn morgens noch der Nebel über dem Wasser hängt, ist das ein unglaubliches Fotomotiv.

Nur etwa 10 Minuten Fußweg vom Leuchtturm entfernt gibt es einen Parkplatz. Von dort erreichst du auch einen schönen Strand namens Spirits Bay.

Wichtig: Am Cape Reinga gibt es keine Möglichkeit zum Essen. Nimm dir also ausreichend Snacks mit und mach ein kleines Picknick. 

Wenn du keine Lust hast, selbst bis zum Cape Reinga zu fahren, gibt es viele Tagestouren, die in der Bay of Islands starten. Super praktisch ist, dass die Touren auch gleich noch einen Stopp am 90-Mile-Beach zum Sandboarding machen.

Tagesausflug zum Cape Reinga ab der Bay of Islands

Bay of Islands

Luftaufnahme der Inseln in der Bay of Islands in Neuseeland
Die Bay of Islands ist einer der schönsten Orte auf Neuseelands Nordinsel

Die Bay of Islands ist neben dem Cape Reinga für die meisten der Hauptgrund, um überhaupt den Weg ins Northland von Neuseeland auf sich zu nehmen.

Es ist eine lang gezogene Bucht, vor der gut 140 kleine, grüne Inseln wie Tupfen schwimmen.

Hier wird so ziemlich jede Wasseraktivität angeboten, die du dir vorstellen kannst: Segeln, Jetboot-Touren und sogar Schwimmen mit Delfinen. Außerdem ist die Bay of Islands eines der schönsten Tauchreviere in Neuseeland.

Das Wahrzeichen der Bay of Islands ist der riesige Fels Hole in the Rock. Den musst du einfach gesehen haben!

Wir empfehlen dir die Region aber auch, weil es unglaublich viele wirklich schöne Orte zum Übernachten und Flanieren gibt. Das sind allen voran Paihia, Russell (die älteste Stadt Neuseelands) und Kerikeri.

Für Kulturinteressierte sind die Waitangi Treaty Grounds interessant. Hier wurde Neuseeland nämlich offiziell gegründet.

Hier buchst du eine Bootsfahrt in der Bay of Islands (+ Hole in the Rock)

Whangarei

Whangarei Falls im Northland von Neuseeland
Die Whangarei Falls sind ein absolutes Must-See im Northland von Neuseeland

Whangarei ist die größte Stadt im Northland und perfekt für dich, wenn du in Cafés sitzen, bummeln und essen gehen willst.

Das Herz der Stadt ist das Town Basin und hier sind die meisten Läden. Es gibt einen schönen Hafen, in dem du dir dekadente Jachten und Segelboote angucken kannst.

Im ganzen Zentrum verteilt findest du Skulpturen, die mit der Maori-Kultur zu tun haben. Für noch mehr Kulturprogramm empfehlen wir dir einen Abstecher beim Hundertwasserhaus.

Was du unbedingt einplanen solltest, ist ein Ausflug zu den Whangarei Wasserfällen. Hier stürzt das Wasser gut 26 Meter in die Tiefe und im Becken darunter kannst du schwimmen. Das ist ein absolutes Muss!

Übernachten im Northland in Neuseeland

Zimmer in der Arcadia Lodge in Russell, Neuseeland
Die Arcadia Lodge ist ein super gemütliches Boutique Hotel in Russell

Das Northland ist ziemlich groß und du wirst in mehr als nur einem Ort übernachten, da die Fahrtzeiten sonst zu lang sind.

Außerdem sind manche Sehenswürdigkeiten so abgelegen, dass es dort keine Unterkünfte gibt. Du musst dir also gut überlegen, wo die besten Ausgangspunkte liegen.

Wir empfehlen dir diese 4 Orte zum Übernachten im Northland: 

  • Ahipara (90-Mile-Beach um die Ecke und ein guter Ausgangspunkt zum Cape Reinga)
  • Russel oder Paihia (beide in der Bay of Islands und sehr schön)
  • Whangarei (auf dem Weg nach Auckland)

Unsere Hoteltipps für Ahipara:

Gems Seaside Lodge – Boutique Hotel direkt am Meer, grandiose Aussicht

Endless Summer Lodge – toller Garten, gemütliche Einrichtung, am Meer

Unsere Hoteltipps für Paihia:

Allegra House – vom Bett aus überblickst du die ganze Bay of Islands

Changing Tides B&B – ruhige Lage und super Ausblick auf das Meer

Pioneer Waterfront Apartments – zentrale Studios, mit Pool und Terrasse

Unsere Hoteltipps für Russell:

Arcadia Lodge – super schön und freundlich eingerichtetes Boutique Hotel

The Duke of Marlborough – im Zentrum von Russell, direkt an der Strandpromenade

Eagles Nest – sehr modernes Design-Hotel, Infinity-Pool und toller Ausblick

Unsere Hoteltipps für Whangarei:

Glenbervie B&B – kleine Pension in ruhiger Lage und mitten im Grünen

Parkhill Accomodation – eher schlichte Einrichtung, dafür aber super zentral

Praktische Reisetipps für das Northland Neuseelands

Zum Schluss geben wir dir noch einige praktische Tipps zum Northland und klären die wichtigsten Fragen. So fällt dir die Reiseplanung bestimmt ganz leicht.

Wenn du noch hilfreiche Infos für deine Reiseplanung generell suchst, schaust du am besten auch gleich noch in unsere Neuseeland Reisetipps rein.

Wie viele Tage solltest du für das Northland einplanen?

Für das Northland solltest du mindestens 3 bis 4 Tage einplanen. Das könnte dann z. B. so aussehen:

  • Tag 1: Anreise von Auckland, Ahipara und Shipwreck Bay anschauen
  • Tag 2: Tagesausflug zum Cape Reinga und dem 90-Mile-Beach + Anreise nach Paihia oder Russell
  • Tag 3: Bay of Islands anschauen (beispielsweise mit Bootsfahrt)
  • Tag 4: Rückfahrt Richtung Auckland über Whangarei

Wie ist das Wetter im Northland?

Das Northland ist eine der wärmsten und sonnenreichsten Regionen in ganz Neuseeland, weil es am nächsten zum Äquator liegt. Im Sommer hast du hier perfektes Badewetter.

Wie sind die Straßenverhältnisse im Northland?

Das Northland ist eine der ärmeren Regionen der Nordinsel Neuseelands und dementsprechend ist wenig Geld für die Instandhaltung der Straßen vorhanden.

Selbst auf dem Highway tun sich aus dem Nichts riesige Schlaglöcher auf oder die Straße verengt sich plötzlich, weil der Wald auf eine der Spuren wuchert. Abseits des Highways sind die Straßen durch die Viehzucht oft stark verschmutzt oder es gibt nur Schotterstraßen.

Fahr deshalb im Northland besonders vorsichtig und vermeide Nachtfahrten.

Wie gut ist die Infrastruktur im Northland?

Gut und schlecht. Was meinen wir damit? Ganz einfach: Es gibt nicht so viele Orte, aber die Orte, die es gibt, haben immer eine Tankstelle, einen Supermarkt und eine solide Auswahl an Unterkünften.

Wir betonen das deshalb, weil es uns in anderen Teilen Neuseelands öfter passiert ist, dass wir in einen Ort kamen und es keine Möglichkeit zum Tanken oder Einkaufen gab. Das ist im Northland nicht der Fall.

Wenn du Neuseeland mit dem Camper bereist, ist das Northland aber echt super. Es gibt viele coole Campingplätze und manche sind direkt am Strand.

Ist das Northland sicher?

Weil das Northland ärmer ist als die anderen Regionen Neuseelands, sollen hier öfter Wertsachen aus den Autos geklaut werden. Das wurde uns zumindest von anderen Surfern berichtet.

Andererseits ist es hier üblich, seinen Schlüssel einfach auf dem Reifen liegenzulassen, wenn du surfen gehst – das macht es Einbrechern auch ziemlich leicht.

Wenn du dein Auto also ganz normal absperrst und deinen Schlüssel mitnimmst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Warst du schon mal im Northland in Neuseeland?

Das waren unsere Tipps für das Neuseelands Northland. Kennst du noch mehr coole Sehenswürdigkeiten in der Gegend? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!