Waitomo Caves

Tickets und Tipps für deinen Besuch in Neuseelands Glühwürmchenhöhle

Lichter in der Te Anau Glowworm cave in Neuseeland

Kurz und knackig

  • In den Waitomo Caves kannst du Tausende von leuchtenden Glühwürmchen anschauen.
  • Es gibt 5 Touren und 3 Höhlen. Neben den Standard-Touren zu Fuß und per Boot kannst du auch Blackwater Rafting machen.
  • Wir haben selbst die Black Labyrinth Tour gemacht und hatten eine Menge Spaß!
  • Wir geben dir einen Überblick über alle Tickets für die Waitomo Caves und erklären dir den Ablauf der einzelnen Touren.
  • Als Extra erhältst du noch jede Menge praktische Insider-Tipps und Empfehlungen für Hotels in der Nähe.

Was du über die Waitomo Caves wissen musst

Lichter in der Te Anau Glowworm cave in Neuseeland
Die Glühwürmchen in den Waitomo Caves sind eine der Top-Sehenswürdigkeiten Neuseelands

Die Glühwürmchen Höhlen sind eines der absoluten Highlights von Neuseeland. Wie du dir schon vorstellen kannst, funkeln hier Tausende von kleinen Lichtern an der Decke – es ist ein echtes Naturwunder!

Neben der Waitomo Cave gibt es noch zwei weitere Höhlen ganz in der Nähe, Ruakuri und Aranui. Führungen kannst du in allen drei machen, allerdings sind in der Aranui Cave keine Glühwürmchen.

Und wie funktioniert das jetzt mit den Glühwürmchen? Tja, ironischerweise sind es eigentlich gar keine Glühwürmchen, die in den Waitomo Caves an der Decke leuchten. Es sind Mückenlarven und die spinnen klebrige Fäden, die im Dunkeln blau schimmern.

Unser Tipp: Falls du es nicht zu den Waitomo Caves auf der Nordinsel schaffst, gibt es auf der Südinsel Neuseelands noch die Te Anau Caves. Dort findest du das gleiche Phänomen der Glühwürmchen. 

Wo sind die Waitomo Caves?

Die Waitomo Caves liegen auf der Nordinsel Neuseelands, etwa 3 Stunden mit dem Auto südlich von Auckland.

Für alle drei Höhlen gibt es genügend Parkplätze. Der für die Waitomo Caves liegt direkt am Visitor Center. Ein Stück weiter die Straße hinunter kommt der große Parkplatz für die Ruakuri Cave. Zwischen den beiden Parkplätzen gibt es eine Kreuzung, die zur Aranui Cave führt.

Karte der Waitomo Caves in Neuseeland zur Orientierung
Auf der Karte siehst du, wo die Waitomo Caves in Neuseeland liegen

Überblick: Alle Tickets für die Waitomo Caves

In den Waitomo Caves kannst du an insgesamt 5 Touren teilnehmen. Auf eigene Faust kannst du die Höhlen nicht besuchen.

Wir geben dir in dieser Tabelle erst mal einen Überblick über die Preise und wichtigsten Infos der Touren. Im nächsten Abschnitt erklären wir dir dann genau, wie die einzelnen Touren ablaufen.

PreisGlühwürmchen?Blackwater Rafting?Bootstour?Link
Waitomo Cave Tour42 EuroJaNeinJazur Tour
Ruakuri Cave Tour60 EuroJaNein Neinzur Tour
Aranui Cave Tour42 EuroNeinNeinNeinzur Tour
Black Labyrinth
(Waitomo Caves)
100 EuroJaJaNeinzur Tour
Black Abyss
(Waitomo Caves)
167 EuroJaJaNeinzur Tour

Wie läuft der Besuch in den Waitomo Caves ab?

Das war nur der Kurzüberblick über die verschiedenen Touren. Wir erklären dir jetzt noch für jede der fünf Touren in den Waitomo Caves, wie dein Besuch im Detail abläuft.

Waitomo Cave Tour

Dauer: 45 Minuten

Das ist sozusagen die Standard-Tour, für die sich die meisten Touristen entscheiden. Sie findet in der bekanntesten der drei Höhlen, der Waitomo Cave statt.

Die Tour besteht aus zwei Teilen: zuerst machst du einen Spaziergang durch die Höhle, dann kommt noch eine kleine Bootsfahrt.

Es ist genau die richtige Tour, wenn du wenig Zeit hast oder nicht so auf Adrenalin stehst, aber trotzdem die typische Erfahrung in der Glühwürmchen Höhle willst.

Wichtig: Auf diese Tour darfst du selbst keine Fotos machen. Deine Guides machen Fotos, die du später gegen einen kleinen Aufpreis kaufen kannst.

Hier buchst du die Standard-Tour in den Waitomo Caves

Ruakuri Cave Tour

Dauer: 90 Minuten

Die Ruakuri Cave Tour ist eine gute Alternative zu der Waitomo Cave. Denn hier kannst du ebenfalls Glowworms sehen.

Die Tour findet ausschließlich zu Fuß statt, es gibt keine Bootsfahrt. Dafür dauert diese Tour doppelt so lang, wie die Standard-Tour in den Waitomo Caves.

Noch ein Pluspunkt ist, dass du auf dieser Tour selbst Fotos machen darfst – pack also unbedingt deine Kamera ein!

Wichtig: Auf dieser Tour brauchst du ein eigenes Auto. Du checkst beim Ruakuri Visitor Center ein und musst selbst zur Höhle fahren. 

Zur Glühwürmchen-Tour durch die Ruakuri Cave

Aranui Cave Tour

Dauer: 1 Stunde

Stalagtiten in den Waitomo Caves in Neuseeland
Stalagtiten in den Waitomo Caves

Bei der Tour durch die Aranui Cave gibt es keine Glühwürmchen zu sehen. Wenn dich das am meisten interessiert, empfehlen wir dir lieber die Waitomo oder Ruakuri Cave Tour.

Dafür siehst du in der Aranui Cave echt beeindruckende Stalaktiten und Stalagmiten.

Du machst zudem noch einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald, um den versteckten Eingang der Höhle zu finden.

Wichtig: Auch für die Aranui Cave Tour brauchst du ein eigenes Auto. Du holst deine Tickets im Waitomo Glowworm Caves Visitor Center ab und fährst dann zur Aranui Cave.

Zur geführten Tour durch die Aranui Cave

The Black Labyrinth

Dauer: 3 Stunden

Gruppentour in den Waitomo Caves in Neuseeland
Blackwater Rafting in den Waitomo Caves

Die Black Labyrith ist die etwas einfachere der beiden Blackwater Rafting Touren, die beide in der Waitomo Cave stattfinden.

Was ist eigentlich Blackwater Rafting? Zu Beginn deiner Tour bekommst du einen Schwimmreifen – natürlich wesentlich robuster als die Dinger aus Souvenirshops. Für den größten Teil der Tour sitzt du in deinem Schwimmreifen und dümpelst ganz langsam auf dem Fluss durch die Waitomo Cave.

Wir sind ganz ehrlich: Das Wasser ist unglaublich kalt! Du trägst aber einen sehr dicken Neoprenanzug und Gummistiefel, um dich warmzuhalten. Beides bekommst du zu Beginn am Visitor Center.

Manche Streckenabschnitte musst du zu Fuß zurücklegen und über Steine und durch engere Gänge gehen.

Zur Tour gehören außerdem zwei Wasserfälle, bei denen du mit deinem Schwimmring hinunter hüpfst. Sie sind aber wirklich nicht hoch (der größere etwa 1 Meter).

Nach der Tour gibt’s zum Aufwärmen eine heiße Dusche und etwas Suppe. Dabei schaust du dir die Fotos der Guides an und kannst die Fotos auch kaufen, wenn du magst.

Unsere Erfahrung: Wir haben uns selbst für diese Tour entschieden und waren echt begeistert! Wenn du durch die Dunkelheit gleitest und über dir all die Glühwürmchen leuchten, fühlst du dich wie auf einem anderen Planeten.

Hier geht’s zum Rafting Abenteuer The Black Labyrinth

The Black Abyss

Dauer: 5 Stunden

Gruppenfoto der Black Labyrinth Tour in den Waitomo Caves in Neuseeland
Gruppenfoto beim Blackwater Rafting in den Waitomo Caves

The Abyss ist die zweite Blackwater Rafting Tour in der Waitomo Cave. Allerdings ist sie etwas adrenalingeladener.

Neben dem Blackwater Rafting seilst du dich bei dieser Tour noch 35 Meter in die Tiefe ab und fliegst an einer Zipline durch die dunkle Höhle. Für beides bekommst du natürlich vorab im Visitor Center eine kurze Einführung und das nötige Equipment.

Der Rest der Tour ist ganz ähnlich wie Black Labyrinth. Du kletterst durch Höhlen und über Felsen und treibst in deinem Schwimmring unter den Glühwürmchen entlang.

Es ist die längste Tour und mit der Anfahrt kannst du gut einen ganzen Tag dafür einplanen. Zur Tour gehört übrigens auch ein Mittagssnack, der schon im Ticket enthalten ist.

Zur Black Abyss Tour für Adrenalin-Junkies

Übernachten rund um die Waitomo Caves

Zimmer im Raglan Sunset Motel, Neuseeland
Gemütliche Zimmer im Raglan Sunset Motel

Die Waitomo Caves liegen mitten im Nirgendwo. Falls du eine Rundreise in Neuseeland machst, kannst du sie aber prima als Tagesausflug ab Tauranga oder Taupo einbinden. Die Fahrt dauert bei beiden etwa 2 Stunden.

Wenn du zum Surfen in Neuseeland bist, steht bestimmt der Surferort Raglan auf deiner Liste. Von hier aus fährst du gerade mal 1,5 Stunden zu den Waitomo Caves.

Unsere Hoteltipps für Tauranga:

Quest – super stylisches Boutique Hotel mit Blick auf den Mount Maunganui

The Anchorage Apartments – schöne Apartments am Meer, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

The Reef Beachfront Apartments – direkt am Strand und in der Nähe von vielen Restaurants

Unsere Hoteltipps für Taupo:

Bellevue Boutique Lodge – ruhige Lage, schöne Einrichtung und See in Laufnähe

Baycrest Thermal Hotel – toller Seeblick vom Hotel aus, Pool und Terrasse

The Reef Resort – große Studio-Apartments, Pool und Seeblick

Unsere Hoteltipps für Raglan:

Raglan Sunset Motel – super Lage, nah am Fluss und tolle Einrichtung

Praktische Tipps für deinen Besuch in den Waitomo Caves

Zum Schluss geben wir dir noch ein paar praktische Tipps mit auf den Weg. So kannst du dich besser entscheiden, welche Tour zu dir passt, und dich optimal auf deinen Besuch vorbereiten.

Musst du für die Touren in den Waitomo Caves reservieren?

Ja. Gerade im neuseeländischen Sommer sind die Touren sehr beliebt und schnell ausverkauft. Reserviere deine Tickets also unbedingt vorab online, damit du nicht umsonst zu den Höhlen fährst.

Du musst außerdem 30 Minuten vor Beginn deiner Tour am Visitor Center einchecken und deine Tickets abholen.

Kannst du die Waitomo Höhlen auch ohne Tour besichtigen?

Nein, du kannst die Waitomo Caves ausschließlich bei einer der 5 Touren besichtigen.

Ist Blackwater Rafting gefährlich?

Nein. Du dümpelst ganz langsam in deinem Schwimmring über den Fluss. Du trägst dabei einen Helm, falls du dir den Kopf anstößt, und einen richtig dicken Neoprenanzug, der dich warmhält. Es sind immer zwei Guides dabei, die auf dich aufpassen.

Bei unserer Black Labyrinth Tour waren auch Kinder dabei, die die Tour prima mitgemacht haben.

Was musst du für die Touren in den Waitomo Caves mitbringen?

Für die normalen Touren musst du nichts außer bequemen Schuhen und einer warmen Jacke mitnehmen. In der Höhle kann es kalt werden.

Für die Blackwater Rafting Touren brauchst du Badekleidung, die du unter dem Neoprenanzug tragen kannst. Außerdem solltest du Duschgel und ein Handtuch mitnehmen, wenn du dich nach der Tour duschen willst.

Welche Tour in den Waitomo Caves kannst du mit Kindern machen?

Es gibt nur für die Blackwater Rafting Touren eine Altersbeschränkung. Für The Black Labyrinth musst du mindestens 12 Jahre alt sein und für The Black Abyss 16 Jahre.

Gibt es Rabatte für Kinder in den Waitomo Caves?

Ja, Kinder unter 14 Jahren bekommen eine Ermäßigung. Außerdem gibt es einen Familienpass für zwei Erwachsene plus zwei Kinder.

Hast du noch mehr Tipps für die Waitomo Caves?

Das waren unsere Erfahrungen aus den Glühwürmchen Höhlen in Neuseeland. Warst du auch schon mal dort? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!