Rijksmuseum Amsterdam

Deshalb lohnt sich der Besuch im Rijksmuseum: Unsere Erfahrung

Die Ehrengalerie im Rijksmuseum

Kurz und knackig

  • Das Rijksmuseum ist das berühmteste Kunstmuseum in Amsterdam.
  • In unserem Artikel bekommst du einen hilfreichen Überblick über die Highlights im Rijksmuseum.
  • Außerdem teilen wir unsere persönliche Erfahrung mit dir, nachdem wir das Museum mehrfach besucht haben.
  • Zum Schluss findest du alle Antworten auf Fragen zum Museumsbesuch und Ticketkauf und 3 tolle Museumsalternativen.

Lies auch:

Was kann ich im Rijksmuseum sehen?

Wenn wir uns kurzfassen, dann würden wir sagen: Das Rijksmuseum ist ein Museum, für das das Wort „imposant“ gar nicht ausreicht.

Dich erwartet eines der schönsten Gebäude in ganz Amsterdam, mit Räumen, die sich in ihrer Schönheit immer nur weiter übertreffen.

Hier ist nicht nur die Ausstellung das Highlight, sondern das ganze Museum ein riesiges Kunstwerk für sich.

Die Ehrengalerie im Rijksmuseum
Die Ehrengalerie im Rijksmuseum (© Erik Smits)

Die Highlights im Rijksmuseum

  • Die Nachtwache von Rembrandt
  • Die Dienstmagd mit Milchkrug von Vermeer
  • Selbstbildnis von Van Gogh
  • Winterlandschaft von Avercamp
  • Ehrengalerie
  • Die große Halle
  • Cuypers Bibliothek

Unsere Erfahrung im Rijksmuseum Amsterdam

Wir haben das Rijksmuseum Amsterdam schon mehrfach besichtigt und werden dessen nicht müde.

Zwar scheiden sich die Geister, ob es das beste Kunstmuseum in Amsterdam ist – für uns persönlich haben das super authentische Rembrandthuis und das moderne Moco Museum die Nase vorn – aber wir sind immer wieder beeindruckt.

An der Kombination aus richtig prunkvoller Architektur und den ganzen berühmten und weniger berühmten Werken können wir uns einfach nicht satt sehen.

Im Rijksmuseum lernst du viel über niederländische Kunst
Im Rijksmuseum lernst du viel über niederländische Kunst (© b_deboer)

Außerdem kannst du dich trotz all der Räume nicht verlaufen. Das Museum ist nämlich so ausgelegt, dass du ein perfektes Besuchserlebnis hast.

Von Zeit zu Zeit wird es etwas anstrengend für Kopf und Augen noch mehr Gemälde anzuschauen. Aber sogar dafür bietet das Rijksmuseum mit seinem Café direkt im Museum eine super Lösung. Nach einer Tasse Kaffee guckt es sich wieder viel besser.

Das Rijksmuseum ist also nicht bloß einen Besuch wert, sondern – zumindest für Museums-Fans und Kunstliebhaber – ein Must-see in Amsterdam.

Ohne Kunstkenntnis ins Rijksmuseum?

Um das Rijksmuseum zu besuchen, brauchst du keine Kunstkenntnisse. Auch wenn du in den Sälen immer wieder Menschen mit schrägen Köpfen vor den Bildern stehen siehst, verlangt niemand eine Bildanalyse von dir, hehe.

Vielmehr geht es einfach darum, dass du die Schönheit der Kunst für dich ganz persönlich entdeckst.

Und das ist auch das Tolle am Rijksmuseum. Die Kunst hier ist so vielfältig, dass wirklich jeder Besucher ein Werk findet, das ihn nie wieder loslässt. Egal, ob Kunstkenner oder nicht.

Ist „Die Nachtwache“ wirklich so toll?

Raum mit Rembrandts Nachtwache
Raum mit Rembrandts Nachtwache (© Erik Smits)

Zugegeben, ich, Jaike, begeistere mich echt für Barockkunst und bin deshalb eventuell etwas voreingenommen.

Trotzdem ist „Die Nachtwache“ von Rembrandt auch ohne große Liebe zu alter Malerei ein super beeindruckendes Werk. Durch die enorme Größe, das hohe Alter und durch Rembrandts unfassbares Talent.

Rembrandt war nämlich berühmt für seinen dramatischen Einsatz von Licht und Kontrasten. Und genau das kannst du hier richtig toll sehen.

Hinweis: Seit 2019 läuft die sogenannte „Operation Nachtwache“. Ein umfassendes Forschungs- und Restaurierungsprojekt an Rembrandts Werk. Das Gemälde soll optimal für die Zukunft konserviert werden. Die Arbeiten finden täglich vor den Augen der Besucher in einem Glaskasten statt.

Operation Nachtwache kannst du dir anschauen
Operation Nachtwache läuft täglich (© b_deboer)

Kann ich Räume im Rijksmuseum auslassen?

Mit 8.000 Objekte in 80 Sälen ist das Rijksmuseum wirklich super umfangreich. Wir empfehlen dir aber trotzdem bei deinem ersten Besuch im Rijksmuseum keinen Raum auszulassen.

Das Museum bietet einfach eine so große und umfangreiche Ausstellung, dass es schade wäre, wenn du etwas verpassen würdest.

Nimm dir also wirklich ausreichend Zeit für den Museumsbesuch. Wir empfehlen 3 Stunden.

Wenn du das Rijksmuseum irgendwann nochmal besichtigen möchtest, dann kannst du dich auf deine liebsten Säle oder Werke begrenzen und Zeit sparen. So haben wir es auch gemacht.

Rijksmuseum Amsterdam Tickets & Preise

Maritime Sammlung im Rijksmuseum
Maritime Sammlung im Rijksmuseum (© Felker)

#1 Was kosten Rijksmuseum Tickets?

Ein Ticket für das Rijksmuseum kostet im Schnitt 24 Euro bei allen Anbietern. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

#2 Wo kaufe ich Tickets für das Rijksmuseum?

Am besten kaufst du die Tickets für das Rijksmuseum online über GetYourGuide.

Hier sind die Tickets selten ausverkauft, du kannst bis kurz vor deinem Besuch stornieren und der Preis ist super fair.

Auch die Rijksmuseum-Website verkauft online Tickets. Den Buchungsprozess finden wir aber etwas kompliziert und die Tickets sind vergleichsweise schnell ausverkauft.

Alternativ hast du die Möglichkeit, kurzfristig Tickets vor Ort zu kaufen. Dabei musst du dich allerdings auf längeres Anstehen gefasst machen.

#3 Wie weit im Voraus muss ich meine Tickets für das Rijksmuseum kaufen?

Tickets für das Rijksmuseum zu bekommen, ist einfach. Du musst nicht weit im Voraus buchen. Wir haben noch nie erlebt, dass wir keine Tickets mehr bekommen haben.

Meist kannst du online sogar noch spontan für denselben Tag Tickets buchen.

Rijksmuseum-Ticket online buchen

In den Ferien oder zu ganz speziellen Sonderausstellungen ist die Nachfrage höher. Dann können die Tickets auch mal schneller weg sein.

Im Rijksmuseum sind auch Möbel ausgestellt
Im Rijksmuseum sind auch Möbel ausgestellt (© b_deboer)

#5 Ist das Rijksmuseum in einem Amsterdam City Pass enthalten?

Der Besuch des Rijksmuseums ist in allen vier Amsterdam Citypässen enthalten. Unser Favorit für Erstbesucher ist die I Amsterdam City Card.

Alle Cards im Vergleich findest du hier:

#6 Gibt es eine Alternative, wenn die Tickets ausverkauft sind?

Sollten die Tickets für das Rijksmuseum wirklich mal ausverkauft sein, gibt es in Amsterdam tolle alternative Kunstmuseen.

In der Nähe des Rijksmuseums findest du zum Beispiel das Van-Gogh-Museum und das Moco Museum.

Wolltest du unbedingt Die Nachtwache von Rembrandt sehen, empfehlen wir dir als Alternative das Rembrandthuis. Unser liebstes Kunstmuseum in Amsterdam!

Hier zeigen wir dir noch mehr Amsterdam Museen:

#7 Gibt es Rijksmuseum Kombi-Tickets?

Ja. Es gibt ein richtig cooles Kombi-Ticket, das den Eintritt ins Rijksmuseum und eine Grachtenfahrt durch Amsterdam umfasst. Damit bekommst du zwei Amsterdam Must-dos auf einmal.

Kombi-Ticket buchen

#8 Kann ich eine Führung durchs Rijksmuseum buchen?

Ja, du kannst eine Führung durch das Rijksmuseum buchen. Auch auf Deutsch.

Dabei lernst du 2 Stunden lang alles über die Meister des Goldenen Zeitalters der Niederlande und historische und soziale Hintergründe. Für Kunstliebhaber super spannend!

Rijksmuseum-Führung buchen

#9 Um wie viel Uhr gehe ich am besten ins Rijksmuseum?

Wir empfehlen dir direkt morgens zwischen 9 und 10 Uhr ins Rijksmuseum zu gehen. Dann ist der Andrang noch nicht so groß, du musst nicht lange an der Sicherheitskontrolle anstehen und hast eine bessere Sicht auf alle Werke.

Rijksmuseum Amsterdam Eintritt & Museumsbesuch

Das Rijksmuseum von außen
Das Rijksmuseum am Museumplein (© littleny)

#1 Wo ist das Rijksmuseum und wie komme ich hin?

Das Rijksmuseum liegt am Museumplein, am südwestlichen Ende des Stadtzentrums. Am besten erreichst du es zu Fuß.

Von den 9 Straatjes aus läufst du 10 Minuten, vom Anne-Frank-Haus etwa 20 Minuten und vom Hauptbahnhof brauchst du zu Fuß 30 Minuten bis zum Museum.

#2 Kann ich am Rijksmuseum parken?

In der direkten Umgebung des Rijksmuseums findest du gebührenpflichtige Parkplätze. Außerdem gibt es unter dem Museumplein eine Tiefgarage.

Gib dafür in dein Navi ein: Q-Park Museumplein, Van Baerlestraat 33b.

Mehr Infos zum Parken in Amsterdam findest du hier:

#3 Gibt es Sicherheitskontrollen am Eingang?

Im Rijksmuseum durchläufst du beim Einlass eine flughafenähnliche Sicherheitskontrolle. Du wirst gescannt und darfst nur eine Tasche in Din-A4-Größe mit ins Museum nehmen.

Kinderwagen und Buggys dürfen ins Museum. Große Wickeltaschen allerdings nicht.

#4 Gibt es eine Garderobe oder Schließfächer?

Alles, was du bei dir trägst, aber nicht mit ins Museum nehmen darfst, kannst du an der kostenlosen bewachten Garderobe am Eingang abgeben.

Reisegepäck, Klappräder, Musikinstrumente und Skateboards können nicht untergebracht werden.

#5 Gibt es einen Audioguide im Rijksmuseum?

Du kannst am Eingang einen Audioguide für 5 Euro leihen. Auch auf Deutsch.

Wir finden, dass sich die 5 Euro definitiv lohnen. Du erfährst mehr über die Werke und stehst nicht wie Hein Blöd einfach davor, ohne zu wissen, was Sache ist, haha. Hatten wir auch schon.

#5 Ist das Rijksmuseum barrierefrei?

Das Rijksmuseum ist barrierefrei und somit zugänglich für alle. Alle Ebenen haben Aufzüge und auch Assistenzhunde dürfen ins Museum mitgenommen werden.

#6 Was muss ich im Rijksmuseum gesehen haben?

Wenn du im Rijksmuseum bist, musst du folgende 6 Highlights unbedingt gesehen haben:

  • Die Nachtwache von Rembrandt
  • Die Dienstmagd mit Milchkrug von Vermeer
  • Selbstbildnis von Van Gogh
  • Ehrengalerie
  • Die große Halle
  • Cuypers Bibliothek
Die Dienstmagd von Vermeer
Die Dienstmagd von Vermeer (© Felker)

#7 Darf ich im Rijksmuseum Fotos machen?

Ja, du darfst im Rijksmuseum Fotos machen. Aber nur ohne Blitz. Außerdem sind Stative und Tripods verboten. Am besten fotografierst du einfach mit deinem Handy oder einer Kamera, die du dir problemlos umhängen kannst.

#8 Wie viel Zeit fürs Rijksmuseum einplanen?

Plane ungefähr 3 Stunden für das Rijksmuseum ein. In dieser Zeit kannst du alles einmal ansehen.

Möchtest du in aller Ruhe durch die Säle schlendern und den ganzen Audioguide anhören, dann empfehlen wir dir, aus 3 gleich 4 Stunden zu machen.

#9 Wie lange kann ich im Rijksmuseum bleiben?

Mit einem gültigen Ticket kannst du dich so lange im Rijksmuseum aufhalten, wie du willst. Naja, um 17 Uhr schließt das Museum. Dann solltest du gehen.

#10 Hat das Rijksmuseum einen Shop?

Ja, das Rijksmuseum hat einen Museumsshop. Und zwar einen richtig guten. Hier kannst du Bücher, Drucke, Figuren und andere super coole Souvenirs kaufen.

Weitere häufige Fragen zum Rijksmuseum

Unterführung durchs Rijksmuseum
Unterführung durchs Rijksmuseum

#1 Wie spricht man Rijksmuseum aus?

Die Aussprache ist gar nicht schwer. Im Grunde sprichst du es „Reiksmuseum“ aus.

#2 Warum heißt das Rijksmuseum so?

Rijksmuseum wird, wie du dir vermutlich schon denken kannst, mit „Reichsmuseum“ übersetzt. Den Namen trägt das Museum, weil es ein Nationalmuseum ist.

#3 Wie groß ist das Rijksmuseum?

Das Rijksmuseum umfasst 14.500 Quadratmeter mit 80 Sälen.

#4 Wie alt ist das Rijksmuseum?

Die Sammlung des Museums wurde 1800 in Den Haag gegründet. 1876 hat der Bau des Gebäudes in Amsterdam begonnen. 1885 wurde das Museum eröffnet.

#5 Eignet sich das Rijksmuseum mit Kindern?

Das Rijksmuseum bietet für Kinder eine Schnitzeljagd durchs Museum. Mit einer App können die Kids die Gemälde entdecken und Quizfragen beantworten.

Die Schnitzeljagd sollte aber natürlich ruhig ablaufen, um andere Besucher nicht zu stören.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Kinder bis 18 Jahre kostenlos ins Museum kommen. Du kannst dir also Kunst ansehen und dein Kind ist mit der Schnitzeljagd beschäftigt. Win-Win.

Hab aber im Hinterkopf, dass die Masse an Sälen und Objekten sogar für Erwachsene irgendwann echt anstrengend wird. Ob sich das Rijksmuseum für dein Kind eignet, kannst du am besten entscheiden.

Rijksmuseum-Ticket buchen

5 Fakten über das Rijksmuseum, die nicht jeder kennt

Auch den Rijksmuseum-Garten kannst du besichtigen
Auch den Rijksmuseum-Garten kannst du besichtigen

Wir haben ein paar Fakten für dich, die das Rijksmuseum Amsterdam noch interessanter und cooler machen:

#1 Das Rijksmuseum ist das einzige Museum weltweit, das von einer Straße durchzogen ist. Heutzutage ist die aber nur noch für Fußgänger und Radfahrer frei.

#2 Im Rijksmuseum kannst du rund 8.000 Ausstellungsstücke sehen. Im Besitz des Museums sind aber eigentlich ganze 1 Million Kunstwerke aller Art.

#3 Rembrandts berühmtes Werk “Die Nachtwache” war eigentlich größer, als es jetzt ist. 1715 wurde das Gemälde ins damalige Rathaus, dem heutigen Königspalast, überführt. Weil das Gemälde für seinen neuen Platz zwischen zwei Türen zu groß war, wurde es einfach an beiden Seiten abgeschnitten. Die abgeschnittenen Teile wurden nie wieder gefunden.

#4 Die holländische Stroopwafel ist so beliebt, dass du sie sogar auf einem Gemälde im Rijksmuseum sehen kannst. Auf Jan Steens “Das St. Nikolausfest” liegt die Waffel mit anderem Gebäck in einem Korb. Finden wir echt lustig.

#5 In den 1960ern wurden die Wände des Museums gebleicht. Der damalige Museumsdirektor war nämlich der Meinung, dass die bunten Wände von den Gemälden ablenken. 2013 wurde alle rückgängig gemacht und das Rijksmuseum erstrahlt wieder in bunter, gemusterter Pracht.

3 tolle Alternativen für das Rijksmuseum

Die Tickets für das Rijksmuseum sind genau dann ausverkauft, wenn du in Amsterdam bist? Kein Problem! Dann gefällt dir bestimmt eins dieser 3 Kunstmuseen:

...und unterrichtet.
Das Rembrandthuis ist unser liebstes Kunstmuseum in Amsterdam

Rembrandthuis: Besichtige das Haus, in dem Rembrandt gelebt, gemalt und unterrichtet hat. Dabei siehst du auch viele seiner Werke und Werke seiner Schüler.

Van-Gogh-Museum: Entdecke die Welt von Vincent Van Gogh und erfahre alles über sein Leben und seine wichtigsten Kunstwerke.

Moco Museum: Schau dir moderne und zeitgenössische Kunst von Banksy und Co. an.

Das waren unsere Rijksmuseum-Erfahrungen und Tipps!

Hast du auch einen guten Tipp oder möchtest deine Erfahrung mit uns teilen? Dann schreib uns einen Kommentar. Wir freuen uns!