San José in Costa Rica

Alle wichtigen Infos & Tipps für Costa Ricas Hauptstadt San José

Ausblick auf Costa Ricas Hauptstadt San José

Kurz und knackig

    • San José ist die Hauptstadt von Costa Rica. Sie ist nicht die schönste Stadt, verpassen solltest du sie aber auch nicht.
    • In diesem Artikel sagen wir dir alles, was du für deinen Besuch in San José wissen musst. Dafür reichen ein bis zwei Tage.
    • Du solltest die Stadt unbedingt bei einer geführten Tour entdecken. Dein Guide wird dir super spannende Fakten über San José und Costa Rica geben.

Was du über San José wissen musst

Ausblick auf Costa Ricas Hauptstadt San José
San José ist die Hauptstadt von Costa Rica

San José ist Costa Ricas Hauptstadt. In der gleichzeitig größten Stadt des Landes leben rund 340.000 Menschen.

Vor allem, wenn du deine Rundreise durch Costa Rica mit dem Bus machst, wirst du hier automatisch hin kommen, denn die Stadt ist das Drehkreuz für fast alle Busverbindungen.

Wenn du uns fragst, ist San José nicht die schönste Stadt, da haben wir in anderen Ländern in Nord– und Südamerika schon schönere Großstädte gesehen.

Auslassen solltest du San José aber auch nicht, denn die Hauptstadt gehört für uns trotzdem zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Costa Rica. Denn hier steht etwa das Nationaltheater im hübschen spanischen Kolonialstil. Es reichen aber ein bis zwei Tage.

Besonders gutes Wetter für einen Städtetrip in San José hast du übrigens zwischen Dezember und April, dann ist auch die beste Reisezeit für Costa Rica. In den anderen Monaten scheint die Sonne weniger und es regnet mehr.

Wo liegt San José?

San José liegt quasi mitten in Costa Rica. Im Westen liegt die Pazifikküste, im Osten die Karibik. Fährst du Richtung Norden, kommst du zum Vulkan Arenal und nach Monteverde.

Der internationale Flughafen Juan Santamaría liegt ebenfalls nördlich, etwa 20 Kilometer entfernt. Für deine Orientierung haben wir dir San José auch noch einmal auf einer Karte eingezeichnet.

San José in Costa Rica auf einer Karte
Die Hauptstadt San José in Costa Rica auf einer Karte

Das kannst du alles in San José machen

Da uns San José nicht wirklich umgehauen hat, waren wir nur einen Tag in der Stadt. So viel haben wir deshalb nicht gemacht. Was du aber nicht verpassen solltest, sagen wir jetzt.

Sightseeing-Tour in San José

Das Nationaltheater von Costa Rica in San José
Das Nationaltheater ist auch richtig schön

Die wichtigsten Orte in San José kannst du ganz easy zu Fuß entdecken. Das haben wir mit einer geführten Free-Walking-Tour gemacht.

Der Guide hat uns wirklich coole Sehenswürdigkeiten, wie das Nationalmuseum oder das Nationaltheater, gezeigt und uns dazu noch spannende Infos gegeben.

Free Walking Tour in San José 

Mercado Central in San José

Markt in San José, Costa Rica
Den lokalen Markt in San José solltest du nicht verpassen

Unser Lieblingsort in San José ist definitiv der Mercado Central. Es ist bunt, laut und immer etwas los. Hier stehen schöne Blumen neben leckeren Gewürzen, handgemachter Keramik und Krimskrams-Läden.

Für uns der perfekte Ort, um ein tolles Souvenir zu shoppen. Aber im Mercado Central kannst du vor allem noch etwas: richtig gut essen! Wir konnten uns zwischen den ganzen leckeren Ständen kaum entscheiden.

Unser Tipp: Probier das Eis bei La Sorbetera de Lolo Mora. Es gibt nur eine Sorte: Vanille mit einem Hauch Zimt und Nelke. Den Laden gibt es bereist seit 1910, das Rezept ist seitdem unverändert.

Wenn du nur wenig Zeit in San José hast, kannst du übrigens auch eine geführte Kombi-Tour aus Geschichte und dem Mercado Central machen. Denn über die ganzen Gewürze und Co. gibt es ganz schön viel zu erzählen.

3-stündige Stadtführung und Kulinarik

City of Colour Murals in San José

Street Art in Costa Ricas Hauptstadt San José
Auf einer geführten Tour durch San José kannst du auch interessante Street Art entdecken

Ein richtig cooler Ort ist auch die City of Colour Murals. Murals heißt übersetzt Wandgemälde und genau das findest du hier auch: Sehr, sehr viel Street Art. Uns haben die bunten Bilder richtig gut gefallen.

Vielleicht führt dich dein Guide dort sowieso hin, dann ist es umso besser. Falls aber nicht, solltest du einen Abstecher dorthin unbedingt einplanen.

Die City of Colour Murals findest du in der Calle 17, direkt um die Ecke vom Nationalmuseum.

Anreise nach San José mit Auto oder Bus

Busbahnhof in San José
Fast jeder Fernbus in Costa Rica fährt über San José

Wenn du von Deutschland nach Costa Rica fliegst, landest du immer am internationalen Flughafen Juan Santamaría, der nur etwa 20 Kilometer von San Josés entfernt ist. Die Fahrt ins Stadtzentrum ist super einfach.

Anfahrt mit dem Auto

Wenn du mit dem Auto in Costa Rica unterwegs bist, kannst du ganz einfach San José, oder noch besser direkt den Namen deiner Unterkunft, in dein Navi eingeben.

Anreise mit dem Bus

Vom Flughafen fahren zwischen ca. 3:30 und 22 Uhr Busse des Unternehmens Tuasa direkt in die Innenstadt von San José (zum Fahrplan). Wenn nicht viel Verkehr ist, dauert die Fahrt nur 35 Minuten. Eine Strecke kostet etwa 1 Dollar und du zahlst direkt beim Busfahrer in Colón.

Um zur Bushaltestelle zu kommen, musst du auf der Ankommen-Ebene den Flughafen verlassen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wirst du ein weiteres Gebäude sehen. Du musst links um dieses Gebäude herum gehen.

Wahrscheinlich wirst du dann schon ein paar wartende Menschen sehen. Der Bus von Tuasa ist rot. Achte unbedingt darauf, dass sein Ziel auch San José ist.

Solltest du auf dem Landweg nach Costa Rica kommen, etwa von Panama oder Nicaragua, ist die Anreise nach San José ebenfalls super einfach. Da San José das Drehkreuz der Busse ist, fährt so gut wie jeder Bus von den Grenzstädten in die Hauptstadt.

Hotels und Unterkünfte in San José

In San José gibt es wirklich viele Unterkünfte, und das für jedes Budget. Wir empfehlen dir entweder im Zentrum zu übernachten oder etwas außerhalb, dort ist es etwas ruhiger. In die Stadt kommst du ganz einfach mit einem Taxi oder einem Uber.

La Sabana Hotel Suites Apartments: Schöne, kleine Hotelanlage mit gemütlichen Zimmern und einem tollen Pool. Zentrale Lage, zu den Sehenswürdigkeiten gehst du etwa 40 Minuten.

Casa De Las Tias: Kleines, liebevoll geführtes Hotel in einem charmanten Holzhaus. Etwas außerhalb. Die Zimmer sind sehr individuell eingerichtet.

Hotel Presidente: Hotel mit hellen, großen Zimmern und einer stylischen Rooftop-Bar mit Blick über San José. Liegt direkt im Zentrum neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Unsere persönlichen Tipps für deinen Besuch in San José

Ein Blick auf San José
Als wir in San José waren, war in der Stadt nicht viel los

Mach unbedingt eine Sightseeing-Tour. Damit siehst du das Wichtigste in San José und bekommst sogar noch coole Infos.

Wenn du nur wenig Zeit in deinem Costa Rica Urlaub hast, empfehlen wir dir, San José am Ende deiner Reise zu machen. So bist du an deinem letzten Tag nah am Flughafen und kannst trotzdem noch etwas Cooles unternehmen.

Sobald es dunkel ist, solltest du nicht mehr allein auf der Straße herumlaufen. Nimm dir lieber ein Taxi oder ein Uber – auch für kurze Strecken. Die sind wirklich nicht teuer.

In einem extra Artikel haben wir dir alles zum Thema Sicherheit in Costa Rica ganz ausführlich aufgeschrieben. Da geben wir dir auch wichtige Verhaltenstipps.

Das waren unsere Tipps für deinen Besuch in San José

Warst du schon einmal in San José? Wie hat es dir gefallen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.