Matera Höhlenhotels

Die 5 coolsten Höhlenhotels in Matera

Höhlenzimmer mit gewölbter Decke und minimalistischen Möbeln und Bett

Kurz und knackig

  • In Matera musst du unbedingt im Viertel Sassi übernachten. Die Hotels haben hier richtig schicke Design-Höhlen!
  • Wir haben dir die fünf besten Sassi Hotels herausgesucht: mit den besten Bewertungen, schönsten Design und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wir haben im Palazzotto übernachtet und können es wärmstens empfehlen. In der Nebensaison ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar!
  • Außerdem lieben wir das Palazzo degli Abati, mit seiner tollen Terrasse. Als wir unser Hotel in den Sassi gesucht haben, war dieses leider schon ausgebucht.

Palazzotto Residence & Winery

Höhlenzimmer mit gewölbter Decke und minimalistischen Möbeln und Bett
Im Palazzotto haben wir selbst übernachtet und können es sehr empfehlen! (© Booking)

Die Architektin und Interior Designerin Katia Vitale hat diesen Palazzo aus dem 16. Jahrhundert mitsamt Höhlen gekauft und in das verwandelt, was es heute ist: ein richtiges Designer-Höhlenhotel.

Die Höhlen unterteilen sich in große Suiten und schmalere Doppelzimmer, jede hat einen privaten Eingang. Eine 90 Quadratmeter Höhlenwohnung gibt es auch, sodass hier auch eine Familie unterkommt.

Die Übernachtungspreise sind nicht ohne, aber in der Nebensaison bezahlbar: Wir haben in der Suite übernachtet, die im Februar noch günstiger war, als das einfache Doppelzimmer im Sommer.

Für die Nebensaison ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Hotel kaum zu toppen!

Wir lieben

das Top Preis-Leistungs-Verhältnis in der Nebensaison.

Palazzo degli Abati

Modernes Doppelbett in einer Höhle mit minimalistischer Einrichtung
Das minimalistische Design im Palazzo degli Abati ist in perfektem Einklang mit der Höhle (© Booking)

Das Palazzo degli Abati hat die schönste Terrasse unter den Höhlenhotels in Matera.

Da wird morgens das Frühstück serviert oder du kannst zum Sonnenuntergang einen Aperitivo machen – mit Blick auf die Sassi.

Es gibt insgesamt acht Suiten, die sowohl in Höhlen sind, als auch in normalen Zimmern. Die Suiten sind super geschmackvoll eingerichtet: minimal, modern, aber perfekt dem Ambiente angepasst.

Das Hotel ist selbst in der Nebensaison zwei Wochen im Voraus schon ausgebucht, zu den Hauptreisezeiten musst du noch früher buchen.

Wir haben es selbst noch nie geschafft ein Zimmer zu bekommen, würden aber super gerne mal dort übernachten und bei der Aussicht frühstücken!

Wir lieben

die Frühstücksterrasse.

Ai Maestri

Minimalistisch und hoch modern eingerichtetes Höhlenzimmer mit hellen Steinwänden und Doppelbett
Im Ai Maestri ist ein stylisches B&B mit nur vier Zimmern (© Booking)

Das Ai Maestri ist ein super stylisches Bed & Breakfast mit nur vier Zimmern. Du kannst hier wählen zwischen normalen Zimmern mit Fenstern oder Höhlen.

Bei der Einrichtung der Zimmer merkst du sofort, dass hier ein richtig guter Interior Designer am Werk war. Moderne Leuchten und minimalistische Möbel, kombiniert mit Kunstwerken und Tuffsteinwände.

Das Standard-Doppelzimmer ist ein normales Zimmer, die Deluxe-Zimmer sind Höhlen.

Achte am besten bei der Buchung auf die Bilder des Zimmers, wenn du auf jeden Fall in einer Höhle übernachten willst.

Wir lieben

das Interior Design der Zimmer.

Antico Convicino

Spa mit Whirlppol und Sauna in einer Höhle
Im Antico Convicino hast du den Spa-Berreich für dich allein (© Booking)

Das Antico Convicino ist eins der wenigen Höhlenhotels, das auch einen Spa-Bereich hat.

Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Höhle mit gedämmtem Licht, Whirlpool, Sauna und Tee-Service. Das Spa benutzt du entweder allein oder mit deinem Partner, es sind also nie Fremde mit im Raum.

Das Hotel hat zwei Doppelzimmer und sechs unterschiedliche Suiten – eine der Suiten hat sogar eine 80 Quadratmeter große, private Terrasse.

Wir lieben

den privaten Spa-Bereich.

Corte San Pietro

Großes Zimmer mit hellen Tuffsteinwänden, gewölbter Decke und Doppelbett
Im Corte San Pietro hat jedes Zimmer einen privaten Eingang (© Booking)

Das Corte San Pietro ist ein Höhlenhotel mit Luxusniveau. Der Übernachtungspreis ist deshalb auch durchschnittlich höher.

„Corte“ bedeutet auf Italienisch „Hof“ und genau so kannst du dir das Hotel vorstellen: Die 13 Zimmer liegen um zwei Innenhöfe verteilt, wobei jedes einen Privateingang hat.

Die Zimmer sind in schlichtem, hellem Design gehalten, mit Leinenbettwäsche, von Hand geschreinerte Holzelemente und dezentem Licht. Das ganze Design hat eine super erholsame Wirkung.

Außerdem bietet das Hotel einen Babysitter- und Massageservice sowie Abholservice vom Parkhaus oder direkt vom Flughafen.

Wir lieben

den privaten Eingang zu jeder Höhle.

Hotels in der Neustadt

Zimmer mit hellen Steinwänden und modernes Holzbett
Das Hydria Rooms ist nur wenige Schritte von den Sassi entfernt (© Booking)

Natürlich gibt es auch ganz normale Unterkünfte in Matera, das sind aber meist kleine Pensionen und B&Bs.

Sie liegen in der Neustadt und sind deshalb auch einfacher zu erreichen. Hier zu übernachten ist meistens auch günstiger als in einem Sassi Hotel.

Unsere Tipps für Unterkünfte in der Neustadt:

Hydria Rooms: Minimalistische Zimmer mit Tuffsteindecken, keine 100 Meter von den Sassi entfernt.

San Michele Luxury Rooms: Pension mit modernen Zimmern und schöner Dachterrasse mit Whirlpool.

Il Belvedere: Romantisch eingerichtete Zimmer mit Himmelbetten. Tolle Frühstücksterrasse mit Blick auf Matera.

Was du über das Übernachten in Höhlenhotels wissen solltest

  • Die Höhlenhotels von Matera liegen im autofreien Viertel Sassi. Du musst dein Auto also in einem der Parkhäuser in der Neustadt abstellen und zu Fuß runter zum Hotel. Manche Höhlenhotels bieten aber einen gratis Abholservice an. Wenn du viel Gepäck hast, würden wir das definitiv empfehlen.
  • Die Gassen der Sassi sind super uneben, trage also bei deiner Ankunft am besten nur flache und feste Schuhe.
  • In allen Höhlen sind Belüftungssysteme eingebaut, um der Feuchtigkeit entgegenzuwirken. Die Luftfeuchtigkeit ist aber trotzdem ein bisschen höher als in einem normalen Zimmer. Wenn du also besonders empfindlich bist, würden wir dir eher ein Zimmer in der Neustadt empfehlen.

Das waren unsere Tipps für die schönsten Höhlenhotels in Matera!

Warst du auch schon in Matera und hast in einem Höhlenhotel übernachtet? Wie war deine Erfahrung? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!