Maratea

Unsere Tipps für den schönsten Badeort der Basilikata

Blick auf kleinen Hafen mit Jacht und Häuschen

Kurz und knackig

  • Wenn du in die Basilikata reist, solltest du unbedingt auch nach Maratea. Der kleine Badeort ist ein richtiger Geheimtipp in Italien!
  • Maratea liegt eingebettet zwischen steilen Bergen und glasklarem Meer. Für Strandurlaub ist der Ort einfach perfekt, weil es nur selten richtig voll wird.
  • Maratea ist sehr überschaubar, daher ist die Hotelauswahl nicht riesig. In der Hochsaison sind sie auch schnell ausgebucht. Wir empfehlen das Hotel Murmann, mit schönem Pool.

Das solltest du über Maratea wissen

Maratea ist selbst in Italien ein nicht allzu bekannter Badeort, aber das betrifft ja so ziemlich die ganze Basilikata. Aber das heißt nicht, dass es nicht schön ist, ganz im Gegenteil! Maratea ist richtig hübsch.

Der Ort ist umgeben von Bergen, die steil ins Meer hinabfallen. Die ganze Küste erinnert sehr an Ligurien und die Cinque Terre. Nur, dass es hier viel weniger überlaufen ist.

Das Meer ist kristallklar und voller Leben – hier schnorchelst du ab und zu mal an einem Tintenfisch vorbei. Weil das Wasser so sauber ist, wird die Küste jedes Jahr mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Im Sommer ist Maratea gut besucht, vor allem von Italienern. Außerhalb von Italien ist der Ort noch ziemlich unbekannt. Ein echter Geheimtipp also!

Sehenswürdigkeiten in Maratea

Was kannst du in Maratea alles sehen? Es ist nun mal ein Dorf, also hast du alle Highlights schnell abgeklappert.

Wenn du aber nicht den ganzen Tag nur schnorcheln und sonnenbaden willst, kannst du das alles in und um Maratea besichtigen:

Altstadt von Maratea

Blick auf sich übereinander türmende Häuser mit Kirche ganz oben
Im Sommer ist in Maratea einiges los (© Laura Di Biase)

Die Altstadt von Maratea liegt auf einem Hügel und ist voller kleiner Gassen und Piazzas. Es gibt mehrere Trattorias, Bars und Geschäfte – ein ganz typisches, italienisches Dorf. Im Sommer sind die Terrassen der Bars gut gefüllt und es ist bis tief in die Nacht etwas los.

Eine Besonderheit von Maratea ist, dass die Altstadt ein gutes Stück vom Hafen getrennt ist. In Luftlinie wäre es gar nicht weit. Weil die Straße sich aber in Zickzack-Kurven den Berg hinab schlängelt, sind es insgesamt fünf Kilometer bis zum Hafen runter.

Wenn du in Maratea Strandurlaub machen willst, solltest du deine Unterkunft also unbedingt unten am Hafen buchen – oder eben jeden Tag das Auto nehmen.

Jachthafen

Blick auf kleinen Hafen mit Jacht und Häuschen
Maratea ist ein schickes Hafenstädtchen (© Laura Di Biase)

Der kleine Hafen von Maratea ist das Highlight des Dorfes. Hier herrscht im Sommer das pralle Leben.

Es gibt dann jede Menge Events, Live-Musik und in den Restaurants ist viel los. Du kannst am Hafen ein Boot leihen und die vielen Unterwasserhöhlen rund um Maratea besichtigen – oder einfach nur mit einem Gelato in der Hand spazieren.

Wenn du vom Hafen hinaufblickst, siehst du auf dem San Biagio Berg den Christus von Maratea. Das sieht super beeindruckend aus!

Christus von Maratea

Blick von oben auf große Statue die auf Felsvorsprung über dem Meer steht
Der Cristo Redentore ist Marateas Haupt-Sehenswürdigkeit

Den Christus von Maratea steht auf dem felsigen Monte San Biagio. Du kannst ihn sogar zu Fuß über Wanderwege erreichen. Oder mit dem Auto, was wesentlich bequemer ist.

Die Statue steht auf über 600 Metern Höhe und ist selbst noch mal 21 Meter hoch. Sie erinnert definitiv an den Cristo Redendor in Rio de Janeiro.

Vom Parkplatz an der Kirche Basilica di San Biagio schlängelt sich ein gepflasterter Fußweg zur Statue, von dem du einen super beeindruckenden Blick auf die ganze Küste von Maratea hast.

Grotta delle Meraviglie

Tropfsteinhöhle mit Metalltreppe und beleuchteten Ecken
Die Grotta delle Meraviglie ist nicht besonders groß, aber trotzdem den kleinen Ausflug wert (©Di Luke18389 – CC BY-SA 4.0)

Die Grotta delle Meraviglie, zu Deutsch Grotte der Wunder, ist eine nicht allzu große, aber super beeindruckende Höhle außerhalb von Maratea. Sie liegt entlang der Landstraße, die Richtung Süden führt.

Die Höhle hat nicht immer geöffnet, du musst vorher anrufen und einen Termin ausmachen. Vor Ort wirst du dann mit einem Führer, der Englisch spricht, durch die Höhle geführt, vorbei an Stalaktiten und Stalagmiten.

Parken kannst du direkt an der Straße, einen offiziellen Parkplatz gibt es nicht. Der Rundgang dauert circa 30 Minuten und kostet 5 Euro pro Person.

Strände in Maratea

Blick auf Strand mit Sonnenschirmen und azurblauem Wasser
Maratea ist der schönste Ort zum Baden in der Basilikata

Die zerklüftete Küste von Maratea ist voller kleiner Buchten mit kristallklarem Wasser. Pack unbedingt ein Schnorchel-Set ein, denn unter Wasser gibt es hier viel zu sehen!

Die meisten Strände sind Kieselstrände oder haben sehr groben Sand. Sie sind selten voll – außer in der Settimana di Ferragosto, also der Woche um den 15. August.

Das ist die eine Woche in Italien, in der gefühlt das ganze Land an die Strände strömt. In dieser Woche würden wir allgemein in Italien keinen Strandurlaub empfehlen.

Diese Strände sind die schönsten Strände in Maratea:

  • Spiaggia di Fiumicello: Breiter Kiesstrand mit kristallklarem Wasser, in dem ein kleiner Bergbach mündet. Es gibt zwei Strandbars und kostenlose Duschen.
  • Spiaggia Nera: Kleiner Strand mit schwarzem Sand und Unterwasserhöhlen. Es gibt auch einen Kanu-Verleih.
  • Spiaggia Santa Teresa: Mehrere kleine Buchten, die über Felsvorsprünge voneinander getrennt sind. Etwas außerhalb von Maratea, aber dafür selten voll.

Hoteltipps in Maratea

Blick auf weißes Gebäude vor großem pool und Berge im Hintergrund
Das Santavenere ist nicht das günstigste, aber eins der schönsten Hotels in Maratea (©Booking)

In Maratea gibt es nicht sehr viele Hotels, daher ist in der Hauptsaison schnell alles voll. Wenn du im August nach Maratea willst, solltest du unbedingt einige Wochen im Voraus buchen.

Im Vergleich zum Rest der Basilikata ist das Übernachten in Maratea auch ziemlich teuer. Es ist aber gut vergleichbar mit den Preisen an anderen schönen Stränden in Italien.

Das sind unsere Hoteltipps in Maratea:

Hotel Murmann: alle Zimmer mit Balkon und Blick auf den Pool und das Meer. Super reichhaltiges Frühstück!

B&B Dal Maestro: Kleines, sauberes Bed & Breakfast, oberhalb von Maratea. Toller Blick von den Zimmern auf Dorf und Meer

Santavenere Hotel: 5-Sterne-Hotel, aber mit den schönsten Zimmern in Maratea, inklusive Pool und Privatstrand. 

Extra-Tipp: Wenn du in einem richtig typisch, süditalienischen Haus übernachten willst, empfehlen wir das Dimore Santojanni. Das Häuschen steht direkt am Hafen und hat für uns die beste Lage zum Übernachten in Maratea.

So kommst du nach Maratea

Maratea ist leider nicht so einfach zu erreichen von Deutschland. Wenn du direkt von Deutschland nach Maratea willst, solltest du nach Neapel fliegen und dir dort einen Mietwagen nehmen. Damit brauchst du circa 2 Stunden bis Maratea.

Hinweis: Ab 2024 kannst du auch nach Salerno fliegen, was 1,5 Stunden entfernt liegt. Der Flughafen ist aber winzig und wird noch ausgebaut. Aktuell gibt es nicht einmal einen Mietwagenverleih. 

Maratea lohnt sich vor allem im Rahmen einer Basilikata-Rundreise. Wenn du in der Region unterwegs bist, solltest du Maratea unbedingt einplanen!

Das waren unsere Tipps für Maratea!

Reist du bald in die Basilikata und willst Maratea besuchen? Oder warst du selbst schon mal da? Dann hinterlasse uns einen Kommentar!