Kaikoura

Unsere persönlichen Tipps und Highlights in Kaikoura

Ausblick auf die Bucht von Kaikoura

Kurz und knackig

  • Kaikoura ist eine schöne Küstenstadt auf der Südinsel Neuseelands und bekannt dafür, dass du hier Wale, Delfine und Robben sehen kannst.
  • Unsere Highlights in Kaikoura sind: eine Whale Watching Tour machen, zur Robbenkolonie wandern und mit Delfinen schwimmen.
  • In diesem Artikel bekommst du die wichtigsten Infos und unsere 6 Top-Aktivitäten in Kaikoura.
  • Als Extra geben wir dir konkrete Hoteltipps und beantworten die häufigsten Fragen zu Kaikoura.

Was musst du über Kaikoura wissen?

Aussicht auf Berge und Meer in Kaikoura, Neuseeland
Das Panorama mit den Kaikoura Ranges und dem Meer ist einfach unglaublich

Kaikoura ist eine wunderschöne, kleine Stadt an der Ostküste von Neuseelands Südinsel.

Die meisten Touristen kommen nach Kaikoura, weil du hier Robben, Delfine und Wale in der freien Natur anschauen kannst. Das war auch für uns der Hauptgrund.

Aber auch landschaftlich ist Kaikoura einfach fantastisch: auf der einen Seite hast du das Meer, auf der anderen ragen schneebedeckte Berge – die Kaikoura Ranges – in die Höhe.

Mal abgesehen davon hat uns einfach der Vibe in Kaikoura gefallen. Es gibt viele coole Hipster-Cafés, Boutiquen mit handgemachten Produkten und schöne Strände zum Baden.

Wo liegt Kaikoura in Neuseeland?

Unsere Karte der wichtigsten Orte und der Lage von Kaikoura in Neuseeland
Auf unserer Karte siehst du die wichtigsten Orte und die Lage von Kaikoura auf einen Blick

Kaikoura liegt im Nordosten der Südinsel.

Von Picton in den Marlborough Sounds, wo auch die Fähre von der Nordinsel Neuseelands ankommt, brauchst du mit dem Auto etwa 2 Stunden.

Unser Tipp: Der letzte Abschnitt auf dem Highway 1 von Picton nach Kaikoura war für uns eine der schönsten Straßen, die wir in Neuseeland gefahren sind. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für viele Foto-Stopps und ein Picknick.

Damit du dich gleich besser orientieren kannst, haben wir dir eine Karte erstellt, auf der du die wichtigsten Orte in Kaikoura und die Lage von Kaikoura in Neuseeland siehst.

Lohnt sich Kaikoura auf deiner Neuseeland Rundreise?

Blick auf Berge und Meer bei Kaikoura, Neuseeland
Der Ausblick auf das Meer von der Promenade in Kaikoura

Die meisten Neuseeland Highlights der Südinsel, die so gut wie jeder Tourist sehen will, liegen auf der Westseite.

Die Standard-Rundreise Route beginnt deshalb in Picton (weil dort die Fähre von Wellington ankommt), verläuft dann an der Westküste entlang bis nach Queenstown und endet schließlich in Christchurch. Und wir können diese Route auch selbst empfehlen!

Wenn du Kaikoura trotzdem sehen willst, geht das dann eigentlich nur als Ausflug ab Picton. Das heißt, du fährst von Picton nach Kaikoura und die gleiche Strecke wieder zurück. Dafür solltest du mindestens 2 Tage einplanen. Lohnt sich das?

Unserer Meinung nach: auf jeden Fall! Kaikoura hat uns sowohl landschaftlich als auch von der Stadt her super gut gefallen und das Angebot an Aktivitäten, um Meerestiere anzuschauen, ist einmalig.

Unsere Highlights in Kaikoura

Kommen wir zum spannendsten Teil: was kannst du in Kaikoura machen? Das sind unsere 6 Tipps für Aktivitäten in Kaikoura!

Eine Whale Watching Tour machen

Buckelwal vor der Küste von Kaikoura, Neuseeland
Zwischen Dezember und März kannst du in Kaikoura sogar Buckelwale sehen
Flosse eines Pottwals vor der Küste von Kaikoura, Neuseeland
Es kommt fast nie vor, dass du beim Whale Watching in Kaikoura gar keinen Wal siehst

Kaikoura ist einer der besten Orte in ganz Neuseeland, wenn du Wale in freier Wildbahn beobachten willst. An der Küste treffen bestimmte Strömungen aufeinander, sodass hier jede Menge Fische und damit Nahrung vorhanden ist – sozusagen ein All-you-can-eat für Wale.

Die Touren finden zu jeder Jahres- und Tageszeit statt. Es variiert dann nur, welche Arten du siehst. Pottwale sind ganzjährig in Kaikoura, während du Orcas nur zwischen Juni und Juli und Buckelwale von Dezember bis März siehst.

Neben Walen tauchen auch immer wieder Robben, Albatrosse und die seltenen Hector-Delfine auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern werden die Tiere in Neuseeland nicht angefüttert. Das ist wichtig für den Naturschutz, damit die Wale nicht verlernen, für sich selbst zu sorgen. Sollten deshalb einmal gar keine Wale auftauchen, hast du Pech gehabt. Die meisten Anbieter gewähren dir aber eine zweite Fahrt. Es ist aber äußerst selten, dass du keinen Wal siehst.

Unser Tipp: Neben Whale Watching Touren per Boot gibt es in Kaikoura auch Walbeobachtungen mit dem Helikopter. Das raten wir dir insbesondere, wenn du schnell seekrank wirst. Die Boote werden nämlich je nach Seegang ganz schön durchgeschüttelt.

Hier buchst du deine Whale Watching Tour in Kaikora

Und hier geht’s zur Walbeobachtung per Helikopter

Delfine beobachten

Delfinschule vor der Küste von Kaikoura, Neuseeland
Delfine sind total verspielt und kommen oft ganz nah zu den Touristen her

Neben Walen kannst du in Kaikoura auch Delfine sehen. Im Unterschied zu den Walen sind die Delfine meist sehr verspielt und kommen nah an die Boote heran.

Es geht sogar noch näher: in Kaikoura kannst du auch mit Delfinen im Meer schwimmen. Den Delfinen ist natürlich komplett selbst überlassen, ob sie kommen wollen oder nicht. Wir sind sicher nicht die Einzigen, für die da ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung geht, oder?

Alternativ gibt es auch ganz normale Bootsfahrten und Kajaktouren, um Delfine zu beobachten. Bei beiden hast du die Chance, noch jede Menge weitere Tiere wie z. B. Robben oder Kormorane zu sehen.

Hier buchst du eine Halbtages-Kajaktour in Kaikoura

Und hier zur Bootstour mit Option zum Schwimmen mit Delfinen

Zur Robbenkolonie spazieren

Robbenkolonie von Kaikoura, Neuseeland
In der Robbenkolonie von Kaikoura leben Hunderte an Robben
Mutter und Babyrobbe in der Robbenkolonie in Kaikoura, Neuseeland
In der Robbenkolonie kannst du auch Babyrobben sehen

Die Robbenkolonie war eines unserer persönlichen Highlights in Kaikoura! Und das Beste: du kannst sie komplett kostenlos und ohne eine Tour anschauen.

Und zwar findest du die Robben entlang des Kaikoura Peninsula Walkway. Das ist ein Pfad, der um die äußerste Spitze der Kaikoura Halbinsel herumführt. Es ist kein Rundweg! In eine Richtung läufst du etwa 1 Stunde.

Wir sind vom nördlichen Ende des Pfads losgelaufen. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Und nach nur 10 Minuten haben wir schon die ersten Robben gesehen. Unglaublich, wie riesig und dick manche von ihnen sind! Wir haben auch ein paar Baby-Robben gesehen.

Halte unbedingt einige Meter Abstand zu den Robben und versperr ihnen nicht den Weg ins Wasser. So gemütlich sie auch aussehen, sie können echt aggressiv werden.

Mal abgesehen von den Robben ist auch die Landschaft mit den rauen Sandsteinklippen, den wogenden Gräsern und der wilden See echt lohnenswert.

Surfen in Kaikoura

Surfer im Wasser in der Nähe von Kaikoura, Neuseeland
Kaikoura ist einer der besten Surfspots auf der Südinsel von Neuseeland

Kaikoura ist neben Westport die absolute Surfer-Stadt auf der Südinsel Neuseelands.

Wir haben das natürlich auch gleich ausprobiert und haben unglaublich schöne Wellen am Spot Mangamanu gesurft. Es sind sogar Robben aufgetaucht, die neben uns im Wasser geschwommen sind.

Danach haben wir noch am Peketa Beach den Surfern am Spot Kahutara zugeschaut. Die Welle ist mehr was für Profis, da sie sehr steil wird. Allein das Zuschauen war spektakulär!

Wenn du noch gar nicht oder zumindest nicht so sicher surfst, kannst du dich an eine der Surfschulen in Kaikoura wenden. Hier werden Boards verliehen und du kannst Surfkurse buchen.

Den Kaikoura Coast Track wandern

Ausblick auf Meer und Wiesen vom Kaikoura Coast Track, Neuseeland
Der Kaikoura Coast Track führt dich an einem wunderschönen Küstenabschnitt von Neuseeland vorbei

Für sehr Wanderfreudige haben wir noch einen ganz besonderen Tipp: den Kaikoura Coast Track.

Das ist eine 2-Tageswanderung in der Nähe von Kaikoura. Du wanderst jeden Tag etwa 4 bis 6 Stunden, wobei es keine extremen Steigungen gibt.

Am besten buchst du für diese Wanderung eine Tour auf der offiziellen Website des Kaikoura Coast Track. Er führt nämlich über privates Farmland, für das du eine Erlaubnis brauchst. Bei den Touren ist für die Erlaubnis, sowie für eine Übernachtung, Verpflegung und Transport deines Gepäcks gesorgt. Also alles super entspannt!

Der Track führt an rauen Klippen, einsamen Stränden und schier endlosem Weideland vorbei. Und mit ein bisschen Glück laufen dir auch ein paar Robben über den Weg oder du siehst Delfine vom Ufer aus.

Fish and Chips essen

Fish and Chips in Neuseeland
Wenn du in Kaikoura bist, musst du einfach mal Fish and Chips probieren!

Kiwis lieben Fish and Chips! Vielleicht zählt es schon als Grundnahrungsmittel in Neuseeland?

Du bekommst ein großes Stück von einem paniertem Fisch, dazu Pommes (normale oder Süßkartoffelpommes) und Tartare Sauce (so ähnlich wie Mayonnaise). Das Ganze wird in Zeitungspapier eingewickelt und dann einfach mit den Fingern gegessen.

In Kaikoura ist Fish and Chips besonders beliebt, weil die Stadt direkt am Meer liegt und es immer reichlich frischen Fisch gibt.

Wir haben unsere erste Portion bei Cods & Crayfish Kaikoura gegessen. Das ist einer der kultigsten Läden der ganzen Südinsel in Sachen Fish and Chips. Theoretisch kannst du von dort zum Strand laufen und dort essen – bei uns hat es aber leider in Strömen geregnet.

Übernachten in Kaikoura

Zimmer im Panorama Motel in Kaikoura
Im Panorama Motel hast du einen super Ausblick auf die Berge und das Meer in Kaikoura

Nicht überall in Neuseeland findest du hippe Boutique-Hotels, insbesondere in den etwas abgelegenen Gegenden. In Kaikoura gibt es aber echt schöne Unterkünfte – stylisch, modern und meistens auch noch mit Meer- und Bergblick.

Das sind unsere Hoteltipps für Kaikoura:

Sudima Kaikoura – super modern, mit Pool, riesige Fenster mit Meerblick im Zimmer

Panorama Motel – schön, gemütlich und günstig, direkt am Strand gelegen

Nikau Lodge – helles, fröhliches Strandhaus mit einem großen Garten

Praktische Tipps für Kaikoura

Ausblick auf die Bucht von Kaikoura
Kaikoura ist einer der schönsten Orte auf der Südinsel von Neuseeland

Zum Schluss beantworten wir dir noch einige der häufigsten Fragen zu Kaikoura

Was ist das Besondere an Kaikoura?

Kaikoura ist einer der besten Orte in Neuseeland, wenn du Meereslebewesen in ihrem natürlichen Lebensraum sehen willst. Es gibt Robben, verschiedene Delfin- und Walarten, Blaupinguine und Albatrosse (auch wenn letztere natürlich nicht im Meer leben).

Wir sind normalerweise keine Fans von Zoos oder Tierbeobachtungstouren. Die Neuseeländer sind aber äußerst naturverbunden und bei den Touren wird stark auf den Tierschutz geachtet. Die Tiere tauchen also nur auf, wenn sie selbst Lust darauf haben und werden auch nicht gestört.

Wie viele Tage solltest du für Kaikoura einplanen?

Wenn du einen Ausflug von Picton nach Kaikoura machst (wie die meisten Rundreisenden), solltest du mindestens 2 ganze Tage einplanen.

Kaikoura hat viele schöne Orte zu bieten, du wirst bestimmt an mindestens einer Tour teilnehmen und vielleicht auch einfach ein bisschen am Strand sitzen wollen.

Wann ist die beste Reisezeit für Kaikoura?

Kaikoura kannst du das ganze Jahr über besuchen, da gibt es keinen Unterschied zur besten Reisezeit in Neuseeland generell.

Manche Wale sind aber nur zu bestimmten Zeiten vor der Küste Kaikouras. Z. B. hast du nur von Juni bis Juli Chancen, einen Orca zu sehen, und für Buckelwale nur zwischen Dezember und März. Pottwale und Delfine sind aber immer vor der Küste zu finden.

Hast du noch mehr Kaikoura Tipps?

Das waren unsere Erfahrungen und Highlights in Kaikoura in Neuseeland. Warst du auch schon mal in der Küstenstadt? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!