Schöne Orte an der Algarve

Die 11 schönsten Städte und Dörfer der Algarve

Carvoeiro

Kurz und knackig: Unsere drei schönsten Orte der Algarve

  • Lagos: Der bekannteste Ort der Algarve, den du einmal gesehen haben musst! Lagos ist besonders für junge Leute, den ersten Algarve Urlaub und für Familien geeignet.
  • Sagres: Bekannt für den südwestlichsten Punkt Europas, den Cabo de São Vicente. Der Ort selbst ist der perfekte Kompromiss zwischen touristischer Infrastruktur und Ruhe.
  • Monte Clerigo: Einer der besten Orte der Algarve für Surfer. Wenn du Ruhe und Natur magst, bist du in Monte Clerigo genau richtig.

Du willst noch mehr schöne Orte an der Algarve entdecken? Keine Sorge, die Region bietet gut 100 tolle Städte und Dörfer. Im Artikel stellen wir dir unsere 11 Lieblingsorte an der Algarve vor.

Karte der schönsten Orte an der Algarve

Damit du dir gleich besser vorstellen kannst, wo die ganzen Orte liegen, fangen wir gleich mal mit einer Karte unserer 11 besten Orte an der Algarve an.

Karte unserer elf schönsten Orte an der Algarve
Auf dieser Karte siehst du unsere 11 schönsten Orte an der Algarve im Überblick

Die bekanntesten Städte an der Algarve

Lagos, Sagres und Faro – diese drei musst du bei einer Rundreise an der Algarve unbedingt gesehen haben. Wir erzählen dir mehr zu den drei beliebtesten Städten der Algarve.

Lagos

Luftaufnahme auf die Stadt Lagos an der Algarve, Portugal
Lagos ist die beliebteste Stadt an der Algarve für Touristen
  • für Erstbesucher
  • für alle, die nur wenig Zeit haben
  • für Feierfreudige

Lagos ist die wohl bekannteste Stadt an der Algarve. Gerade wenn du z. B. nur eine Woche Urlaub hast, ist Lagos prima zum Übernachten, da von allem ein bisschen was geboten wird.

In der Altstadt findest du jede Menge Restaurants, Cafés und nette Läden zum Shoppen. Für junge Leute ist Lagos vor allem wegen seines ordentlichen Nachtlebens interessant. Kurz gesagt: Die touristische Infrastruktur ist richtig gut!

Es gibt einige tolle Strände gleich bei der Stadt, wie z. B. die Praia Dona Ana. Du kannst von hier aus aber auch prima Tagesausflüge zu den Must-Sees der Algarve machen. Uns fallen da spontan die Höhle von Benagil, die Praia Marinha oder traditionelle Dörfer wie Silves ein.

Unser Hoteltipp: Villa Esmeralda – schönes Boutique Hotel mit Pool

Sagres

Cabo de São Vicente
Das Cabo de São Vicente ist eines der Wahrzeichen der Algarve
  • für das Must-See an der Algarve
  • für Naturliebhaber

Wenn du nach Sagres kommst, kriegst du so ein Gefühl, am Ende der Welt gelandet zu sein. Kein Wunder, denn das Highlight von Sagres ist das Cabo de São Vicente, der südwestlichste Punkt Europas. Dort musst du einfach gewesen sein, wenn du an der Algarve Urlaub machst.

Neben einem großen Leuchtturm und einer Festung findest du hier auch den letzten deutschen Bratwurststand vor Amerika – kein Witz!

Sagres selbst ist um einiges ruhiger, weniger touristisch und relaxter als Faro oder Lagos. Die Stadt mag auf den ersten Blick etwas heruntergekommen wirken. Auf den zweiten Blick ist sie dafür umso schöner. Das liegt vor allem an der wilden Natur mit der rauen Steilküste rund um Sagres – einfach wunderschön.

Unser Hoteltipp: Mareta Beach House – Pension direkt am Meer, mit Garten

Faro

Luftaufnahme von Faro an der Algarve, Portugal
Faro wird oft etwas übersehen, dabei hat die Stadt einige coole Sehenswürdigkeiten der Algarve zu bieten
  • für Kulturliebhaber
  • wenn du vom Flughafen Faro abfliegst
  • für einen Tagesausflug

Die meisten Reisenden an der Algarve kennen Faro nur, weil sich hier der Flughafen befindet. Und natürlich, weil Faro die Hauptstadt der Region ist. Wir raten dir aber: Schau dir Faro zumindest bei einem Tagesausflug mal genauer an.

Faro hat nämlich ein ganzes Stück Geschichte zu bieten. Was du in Faro unbedingt gesehen haben musst, sind die historische Stadtmauer, die Kirche Capela dos Ossos, die Kathedrale von Faro und die Cidade Velha – Faros Altstadt.

Nur ein kleines Stückchen außerhalb der Stadt liegt zudem ein echtes Naturparadies: der Naturpark Ria Formosa. Das ist eine Lagunenlandschaft direkt am Meer. Hier leben u. a. Flamingos und Kraniche. Mache hier unbedingt eine Bootsfahrt, am besten zum Sonnenuntergang – einfach wunderschön!

Unser Hoteltipp: Lemon Tree Stay – ruhiges Hotel in der Altstadt, Familienzimmer

Ruhige Orte an der Algarve

Partys, Touristenmassen und große Hotelketten sind nicht dein Ding? Es gibt auch noch richtig authentische, ruhige Orte an der Algarve. Wir zeigen dir zwei davon.

Tavira

Bunte Häuser in Tavira an der Algarve
Tavira mit seinen kleinen, bunten Häusern ist ein malerischer Ort an der Algarve
  • für Ruhesuchende
  • alle, die das echte Portugal wollen

Tavira ist einer dieser kleinen, schönen Orte der Algarve, wo du noch das authentische Portugal abseits des Massentourismus erlebst. Es ist unser Tipp für alle Ruhesuchenden und diejenigen, die keine Lust auf eine große Stadt haben.

Wir verbinden mit dem Städtchen verwinkelte Kopfsteinpflaster-Gassen, mit Azulejos verzierte Häuschen und familiengeführte Lokale mit portugiesischer Hausmannskost. Außerdem ist das gesamte Flair vom maurischen Erbe der Stadt geprägt.

Rund um Tavira findest du auch tolle Strände, wie die Ilha de Tavira oder die Praia do Barril. Zudem kannst du Tagesausflüge in die umliegenden Dörfer nach Olhão, Cabana oder Vila Real de Santo António machen.

Unser Hoteltipp: São Paolo Boutique Hotel – schöne Einrichtung, direkt im Zentrum

Salema

Blick auf das Dorf Salema an der Algarve
Salema ist einer dieser typischen kleinen Orte an der Algarve: ruhig und wunderschön
  • zum Seele baumeln lassen
  • für Strandurlauber

Salema ist ein beschauliches Fischerdorf an der Südküste der Algarve. Du magst es aufregend, suchst Abenteuer und Sehenswürdigkeiten? Dann bist du an der falschen Adresse. Du willst so richtig entspannen? Salema ist zu 100 Prozent dein Reiseziel!

Der große Vorteil von Salema ist, dass du direkt am Meer bist. Einige der schönsten Strände der Algarve, wie z. B. die Praia Beliche, Figueira und Zavial, sind ganz in der Nähe von Salema. Du kannst den ganzen Tag Muscheln sammeln, in der Sonne liegen und die Seele baumeln lassen.

Im Ort gibt es eine Handvoll Restaurants, Cafés und einen kleinen Supermarkt. Wenn dir nach Abwechslung ist, kannst du einen Abstecher in die Nachbardörfer wie Vila do Bispo oder Burgau machen.

Unser Hoteltipp: Casa Praia Mar – direkt am Strand, Zimmer mit Meerblick

Orte an der Algarve für Familien

Einen Familienurlaub zu planen ist aus eigener Erfahrung gar nicht so leicht. Wir zeigen dir, welche die besten Orte an der Algarve sind, wenn du mit Kindern unterwegs bist.

Carvoeiro

Carvoeiro
Das kleine Fischerdorf Carvoeiro ist prima für einen Urlaub mit Kindern an der Algarve
  • für Kinder aller Altersstufen
  • für Familien, die es ruhiger mögen

Carvoeiro ist der Ort an der Algarve für einen Familienurlaub! Ursprünglich war hier nur ein Fischerdorf, mittlerweile hat sich daraus allerdings ein Ferienort mit wirklich solider Infrastruktur entwickelt. Die Atmosphäre ist aber genauso herzlich geblieben wie früher.

Für jedes Alter werden hier Aktivitäten geboten. Die Strandbuchten sind schön seicht und du kannst hier selbst mit ganz kleinen Kindern plantschen. Sind deine Kids schön größer, empfehlen wir z. B. Ausflüge in den Wasserpark Slide and Splash, in den Meerespark Marinezoo oder eine Bootsfahrt zur Benagil-Höhle.

Unser Hoteltipp: Castelo Guest House – schönes Boutique Hotel im Zentrum 

Albufeira

Strand und Stadt von Albufeira an der Algarve
Albufeira ist einer der beliebtesten Ferienorte an der Algarve
  • für Städte-Liebhaber
  • für Kinder aller Altersstufen

Um ganz ehrlich zu sein, hat Albufeira den Ruf des touristischsten Orts an der Algarve – Hotelbunker und Touristenmassen inklusive. Eigentlich ist das ja nicht unser Ding. Aber wenn du mit Kindern reist, hat Albufeira doch einige Vorteile.

Es gibt viele familienfreundliche Restaurants, eine große Auswahl an Unterkünften und sichere Strände (viele sind sogar mit der Blauen Flagge ausgezeichnet). Du kannst im Zentrum alles einkaufen, was du brauchst, ohne Auto fahren zu müssen – das ist an der Algarve nicht selbstverständlich.

Außerdem wird es in Albufeira definitiv nicht langweilig. Du kannst mit den Kindern Whale Watching machen, verschiedenste Wassersportarten ausprobieren oder einfach die bunten Häuser und großen Schiffe im Hafen angucken.

Unser Hoteltipp: Vila Origens – Erwachsenenhotel direkt am Meer

Die besten Orte an der Algarve für Surfer

Die Algarve ist das Mekka für Surfer aus ganz Europa – egal, ob du schon super erfahren bist oder gerade erst Surfen lernen willst. Wir haben zwei der schönsten Orte an der Algarve für Surfer in petto!

Carrapateira

Blick über den Strand von Bordeira an der Algarve
Bordeira ist einer der besten Surfspots der Algarve und liegt unmittelbar bei Carrapateira
  • für Surfer aller Levels
  • für Naturliebhaber
  • für Urlaub im Bulli

Carrapateira ist ein kleiner Ort an der Westküste der Algarve. Zur Hauptsaison verdoppelt sich die Einwohnerzahl des 200-Seelen-Dorfs gerne mal. Dann stehen hier jede Mange Campervans und es zieht Surfer aus allen Ecken der Welt an.

Warum? Ganz klar, denn zwei der schönsten Surfspots liegen in unmittelbarer Nähe: die Praia de Amado und Bordeira. Den zweiten Strand erreichst du sogar in wenigen Minuten zu Fuß. Gerade Bordeira wird auch von vielen Surfschulen genutzt und bietet Wellen für alle Könnensstufen.

Du bist hier mitten im Naturpark Costa Vicentina. Wir könnten hier stundenlang durch die Dünen, entlang der Steilküste und durch die Wälder spazieren.

Unser Hoteltipp: Casa Fajara – kleine Pension, Yogastunden im Hotel

Monte Clerigo

Sonnenuntergang über Monte Clerigo, Algarve
Monte Clerigo ist einer der besten Orte zum Surfen an der Algarve
  • für Ruhesuchende
  • für Surfer aller Levels
  • zum Sonnenuntergang gucken

Ganz ehrlich: In Monte Clerigo steppt nicht gerade der Bär. Aber das kleine Fischerdorf empfehlen wir dir auch nicht zum Feiern oder Sightseeing. Aber wofür dann? Für wunderschöne Sonnenuntergänge, richtig gute Fischrestaurants, ruhige Strandtage und vor allem zum Seele baumeln lassen.

Letzteres gilt auch für den Surf: Monte Clerigo liegt nur einen Katzensprung von der Praia de Arrifana entfernt, einem der beliebtesten Surfspots in ganz Portugal. Wenn sich dort an die 50 Surfer im Line Up aneinander drängen, weichen wir lieber nach Monte Clerigo aus.

Monte Clerigo eignet sich auch prima, wenn du Surfen lernen möchtest. Denn hier drängeln sich nicht hunderte von Surfschulen dicht aneinander, wie beispielsweise rund um Lagos. Eine Surfschule in Monte Clerigo, die wir aus persönlicher Erfahrung empfehlen können, ist z. B. Algarve Adventure.

Unser Hoteltipp: Casa Codebò – schönes Boutique Hotel, portugiesischer Stil

Orte im Inland der Algarve

Das Hinterland der Algarve wird viel zu sehr unterschätzt. Du kannst hier nicht nur günstig übernachten, auch die Natur und die urigen Dörfer lohnen auf jeden Fall einen Tagestrip. Wir zeigen dir unsere Lieblingsorte im Inland der Algarve.

Loulé

Platz in Loulé an der Algarve
Loulé ist einer der typischen, kleinen Orte im Inland der Algarve
  • zum Bummeln
  • für Kulturliebhaber

Loulé liegt etwa 20 Kilometer von Faro Richtung Inland. Es ist einer der besten Orte an der Algarve, um den Alltag der Portugiesen mitzuerleben. Die meisten Besucher kommen für zwei Dinge nach Loulé.

Nummer Eins ist der Markt von Loulé. Der findet montags bis samstags in einer schönen Markthalle im arabischen Stil statt. Hier gibt es echt alles: Obst und Gemüse, Handwerkskunst, Souvenirs und mehr.

Der zweite Grund ist der Karneval in Loulé. Es ist zwar schwer zu glauben bei einem so kleinen Ort, aber zur Faschingszeit geht in den Gassen wirklich die Post ab, mit Paraden, aufwändigen Kostümen und Festlichkeiten. Wenn du kannst, lass dir das auf keinen Fall entgehen!

Unser Hoteltipp: Loule Jardim Hotel – gemütlicher Style, Rooftop Pool

Monchique

Monchique Gebirge
Die Algarve ist nicht nur Meer und Strandurlaub – ein Abstecher in die Sierra de Monchique lohnt sich absolut!
  • für Naturliebhaber
  • für Aktivurlauber
  • für Ruhesuchende

Monchique ist ein richtig schönes Bergdorf im Hinterland der Algarve – der sogenannten Sierra de Monchique. Die Gegend ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber und eignet sich prima zum Wandern und Radfahren. Vom höchsten Berg, dem Monte Fóia, kannst du bis zum Meer blicken.

Der Ort selbst ist klein und gemütlich. Es gibt noch einige Läden, die traditionelle Handwerkskunst verkaufen.

Du kannst Monchique auch prima bei einem Tagestrip besuchen. Wenn du von der Süd- zur Westküste fährst (oder umgekehrt), fährst du einfach über’s Inland statt entlang der Küste. Nur als Vorwarnung: Die Straßen rund um Monchique sind teilweise abenteuerlich.

Unser Hoteltipp: Casa Spa d’Alma – Landhotel mit Jacuzzi und BBQ-Grill

Kennst du noch mehr schöne Orte an der Algarve?

Das waren unsere Tipps für die besten Orte der Algarve. Warst du schon mal in der Region? Welche Städte und Dörfer hast du dir angeguckt? Verrate uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!