Berlin Boutique Hotels

9 besonders schöne Boutique Hotels in Berlin

Doppelzimmer im Sir Savigny in Berlin

Kurz und knackig

  • In Berlin gibt es viele besondere Boutique Hotels, du hast also die Qual der Wahl. Wir haben uns die besten Hotels angeschaut und machen dir die Entscheidung leicht.
  • Unser liebstes Boutique Hotel in Berlin ist das Wilmina Hotel. Ein echter Geheimtipp, mit schönen hellen Zimmern und Rooftop-Pool.
  • Für Familien ist das Lulu Guldsmeden ein super Tipp. Perfekte Lage und Zimmer mit Schaukeln, Hängematten und Lofts.
  • Unser Extra-Tipp: Altbau-Hotels. Das sind besondere, individuelle Hotels in Berliner Altbauten aus der Gründerzeit. Typisch Berlin!

Wilmina Boutique Hotel

Doppelzimmer im Wilmina Hotel in Berlin
Das Wilmina ist unser Lieblings-Boutique-Hotel in Berlin. Die hellen Zimmer sind einfach schön! (© Wilmina Hotel Berlin)

Das Wilmina Hotel in der City West ist unser absoluter Favorit unter den vielen Boutique Hotels in Berlin. Und das Beste: Es ist noch ein echter Geheimtipp in Berlin!

Uns gefallen die hellen Zimmer besonders gut, die ohne viel Schnickschnack mega gemütlich eingerichtet sind. Für alle Design-Fans ein absolutes Muss!

Bei gutem Wetter kannst du in den Rooftop-Pool springen. Von dort hast du einen top Ausblick auf Berlin.

Übrigens: Früher war das Hotel mal ein Frauengefängnis. Keine Sorge, du übernachtest nicht hinter Gittern. Aber einige Spuren dieser Geschichte sind im Hotel noch sichtbar. 

Wir lieben:

das klare, minimalistische Design.

Preise checken:

Lulu Guldsmeden

Hotel Lulu Guldsmeden
Perfekt, wenn du mit Kindern in Berlin übernachten willst: das Hotel Lulu Guldsmeden (© Hotel Lulu Guldsmeden)

Du bist mit deiner Familie unterwegs und suchst nach einer außergewöhnlichen Unterkunft, in der alle ihren Spaß haben? Dann ist das Lulu Guldsmeden euer Boutique Hotel in Berlin!

Neben klassischen Doppelzimmern im skandinavischen Design gibt es auch große Loft-Zimmer für Familien. Unser Highlights in den Lofts sind definitiv die Schaukeln im Zimmer.

Im Lulu Guldsmeden liegt der Fokus voll auf Nachhaltigkeit. Morgens bekommst du zum Beispiel ein leckeres Bio-Frühstück und danach kannst du dir ein Fahrrad im Hotel ausleihen. Damit bist du ruckzuck am Potsdamer Platz oder in Kreuzberg.

Wir lieben:

die Schaukeln im Zimmer.

Preise checken:

Wil7 Boutique Hotel

Loby im Wil7 Boutique Hotel in Berlin
So schaut die Lobby im Wil7 Boutique Hotel in Berlin aus – Design pur (© Wil7 Boutique Hotel)

Wenn du in das Wil7 Boutique Hotel kommst, springen dir direkt viele Farben ins Gesicht. Das Design in der Lobby ist schon besonders bunt.

Auch die Zimmer sind allesamt schön und stilvoll eingerichtet. In Kombi mit den hohen Altbau-Decken hat uns das Wil7 Hotel voll überzeugt.

Das Hotel liegt in der Nähe von Kreuzberg – eines unserer absoluten Lieblingsviertel in Berlin. Auch zu vielen anderen Berliner Sehenswürdigkeiten hast du es nicht weit. Zum Jüdischen Museum läufst du zum Beispiel nur 5 Minuten.

Besonders gut ist das leckere Frühstück. Das wird dir sogar an den Tisch gebracht.

Wir lieben:

das super leckere Frühstück.

Preise checken:

Max Brown Hotel

Doppelzimmer im Max Brown Hotel in Berlin
Das Max Brown Hotel ist total gemütlich und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (© Max Brown Hotel)

Das Max Brown Hotel ist unser Preistipp! Perfekt für alle Budget-Reisende, die in einem besonderen Hotel übernachten wollen.

Die Zimmer im Max Brown sind zwar klein, aber für einen Städtetrip nach Berlin voll ausreichend. Du bist ja eh die meiste Zeit in Berlin unterwegs.

Wichtig: das Hotel bietet kein eigenes Frühstück an.

Das macht aber nichts, denn im gleichen Haus findest du das Frühstückscafé Benedict. Praktisch, denn das ist eine der besten Adressen in Berlin für richtig gutes Frühstück – und zwar den ganzen Tag lang.

Es gibt aber auch noch mehr gute Cafés ganz in der Nähe des Hotels.

Wir lieben:

das top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preise checken:

Sir Savigny Hotel

Doppelzimmer im Sir Savigny in Berlin
Die freistehende Badewanne ist unser Highlight im Sir Savigny! (© Sir Savigny)

Hast du schonmal in einer Bibliothek gebadet? Nein? Dann kannst du das im Sir Savigny Hotel machen. Naja, nicht ganz, aber immerhin in einer freistehenden Badewanne in deinem Zimmer mit Bibliotheks-Feeling.

Der Fokus auf Literatur und Kunst zieht sich durchs ganze Hotel. Überall stehen deckenhohe Bücherregale und es gibt sogar eine Kunstausstellung im Hotel.

Das Boutique Hotel liegt zentral in der City West direkt am S-Bahnhof Savignyplatz und wenige Gehmiuten vom Ku´damm entfernt. Du bist also super angebunden.

Wir lieben:

die freistehende Badewanne.

Preise checken:

Garden Living Boutique Hotel

Innenhof im Garden Living Boutique Hotel in Berlin
Im Innenhof vom Garden Living Boutique Hotel kannst du super abschalten (© Garden Living Boutique Hotel)

Das Highlight im Garden Living Boutique Hotel ist auf jeden Fall der Innenhof. Hier ist der Name Programm! Mit einem Brunnen und vielen Pflanzen ist er wie eine kleine Oase mitten in der Stadt. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt des Hotels.

Das Garden Living ist total familiär. Es ist inhabergeführt und beim Frühstück im Innenhof besucht dich vielleicht sogar mal eine der Hotel-Katzen.

Das Boutique Hotel nur 12 Minuten zu Fuß vom Berliner Hauptbahnhof entfernt und deshalb perfekt für dich, wenn du zum ersten Mal in Berlin bist. Von dort aus bist du nämlich in Nullkommanix bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wir lieben:

den grünen Innenhof.

Extratipp: Hotels in typischen Berliner Altbauten

Doppelzimmer im Henri Hotel in Berlin
Das Henri Hotel hat einen tollen Mix aus historischem Charme und Moderne (© Henri Hotel)

Zum Schluss haben wir noch einen besonderen Tipp für dich: Berliner Altbau-Hotels!

Du fragst dich sicher, was das ist?

Das sind kleine, individuelle Hotels in typischen Berliner Altbauten aus der Gründerzeit, mit hohen Decken und stilvoller Einrichtung.

Die Häuser sind natürlich alle top saniert. Hier fühlst du dich, als würdest du bei Freunden in besonders schönen, angesagten Wohnungen übernachten. Wir lieben diese Hotels!

Das sind unsere 3 liebsten Altbau-Hotels in Berlin:

Henri Hotel: Das Hotel hat den klassischen Altbau-Charme, mit viel Liebe zum Detail. Die modernen und historischen Akzente passen super zusammen. Eines unserer Lieblingshotels in Berlin.

Art Nouveau: Hier findest du überall tolle Kunstwerke und besonderes Design. Das Highlight ist ein alter Fahrstuhl aus den 20er Jahren.

Myer´s Hotel: Das kleine 4-Sterne Boutique Hotel ist perfekt, wenn du auf Old-Style-Hotels stehst. Der Marmor und die Einrichtung aus dem 19. Jahrhundert geben dem Hotel einen schönen historischen Charme.

Wie haben dir unsere Top 9 Boutique Hotels in Berlin gefallen?

Das waren unsere Empfehlungen für besondere Boutique Hotels in Berlin. Warst du schon in einem der Hotels oder hast ein anderes Boutique-Hotel in Berlin, das du empfehlen kannst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.