Fuerteventura Beste Reisezeit

Wann reist du am besten nach Fuerteventura?

Los Lobos Fuerteventura

Kurz und knackig

  • Nach Fuerteventura kannst du das ganze Jahr lang reisen. Uns gefällt es am besten von März bis Mai.
  • Wir stellen dir in diesem Artikel das Klima und die beste Reisezeit für Fuerteventura genauer vor.
  • Zudem verraten wir dir, wann es am meisten Wind und Regen gibt, und erklären das Wetterphänomen Calima.

Unsere Empfehlung: Die beste Reisezeit für Fuerteventura

Die beste Reisezeit für Fuerteventura hängt stark davon ab, was du in deinem Urlaub machen willst. Wir geben dir einen schnellen Überblick, welche Reisemonate für deine Urlaubspläne am besten geeignet sind.

  • Zum Baden und Strandurlaub:
    Im Juli und August gibt es die höchsten Temperaturen auf Fuerteventura. Das Meer ist außerdem schön ruhig, sodass sich mehr Strände von Fuerteventura als sonst zum Baden eignen.
  • Zum Wandern:
    Für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren kommst du am besten in den Übergangsmonaten wie März, April, Oktober und November, wenn die Calima nachlässt und es nicht mehr ganz so heiß ist.
  • Zum Surfen:
    Im Winter zwischen November und Februar gibt es die schönsten und größten Wellen und relativ wenig Wind – die optimale Zeit für erfahrenere Surfer. Als Beginner passen dagegen die kleinen Sommerwellen von Juni bis August besser.
  • Zum Wind- und Kitesurfen:
    Den stärksten und konstantesten Wind gibt es im Sommer zwischen Juni und August. Dann ist insbesondere der Süden von Fuerteventura ideal für Windsportarten.

Unser Tipp: Unsere Lieblingsjahreszeit auf Fuerteventura ist von März bis Mai. Es gibt kühlere und sehr warme Tage, wenig Regen und mäßigen Wind. So kannst du ein bisschen was von allem unternehmen.

Das Klima auf Fuerteventura im Überblick

Fuerteventura kannst du das ganze Jahr bereisen.

Insbesondere eignet sich Fuerteventura auch prima zum Überwintern, wenn du mal dem Graupelwetter in Deutschland entfliehen willst. Die Kanaren sind ja nicht umsonst die „Inseln des ewigen Frühlings“.

Im Winter hat es immer noch durchschnittlich 15 Grad und du kommst mit einem dicken Hoodie aus. Im Sommer wird es dann wirklich super heiß mit Temperaturen im 30 Grad Bereich.

Mehr Details siehst du in unserer Klimatabelle für Fuerteventura.

Klimatabelle von Fuerteventura
Unsere Klimatabelle für Fuerteventura

Wie oft regnet es auf Fuerteventura?

Die Regentage auf Fuerteventura kannst du quasi an einer Hand abzählen. Den meisten Regen gibt es in den Herbstmonaten, also September bis November.

Wenn es regnet, dann aber richtig. Also gleich mal ein Zyklon, der zu einer kleinen Überflutung in manchen Dörfern führt.

Wichtig: An Regentagen solltest du die Schotterstraßen auf Fuerteventura unbedingt meiden. Dein Auto fährt sich bei diesem Wetter ganz leicht im Matsch fest.

Was ist Calima?

Die Strände von La Pared
Bei Calima ist die ganze Luft gelb vom Sand

Calima ist ein Wetterphänomen, das hauptsächlich im Sommer auftritt. Es ist ein Sandsturm, bei dem eine besondere Thermik Sand aus der Sahara nach Fuerteventura bringt.

Der Wind ist nicht stark, Sandsturm trifft es daher nicht ganz auf den Punkt. Es ist eher eine super warme Brise – ein bisschen als ob dir jemand konstant einen Föhn ins Gesicht hält.

Außerdem ist die Luft sehr trüb und teilweise richtig gelb vom Sand in der Luft. Bei starker Calima kannst du z. B. keine Sonnenuntergänge mehr sehen. Viele Leute bekommen bei Calima auch Kopfschmerzen – nur als kleine Vorwarnung.

Wie windig ist es auf Fuerteventura?

Sehr windig! Generell ist Fuerteventura bestimmt die windigste der Kanarischen Inseln.

Es gibt aber eine klare Tendenz, dass im Winter weniger Wind herrscht als im Sommer. Tatsächlich sind wir im Sommer oft ganz froh über den Wind, da es sonst in der Sonne gar nicht auszuhalten wäre.

Wetter auf Fuerteventura im Dezember, Januar und Februar

Punta Blanca
Winter ist die beste Reisezeit auf Fuerteventura für etwas erfahrenere Surfer

Der Winter auf Fuerteventura ist super, wenn du es nicht mehr im grauen Deutschland aushältst. Auch zwischen Dezember und Februar ist es noch relativ warm.

Strandtage im Bikini sind selten, aber tagsüber kannst du immer noch in Shorts und T-Shirt herumlaufen und abends reicht ein dicker Hoodie. Außerdem scheint fast täglich die Sonne.

Der Winter hat zwei große Vorteile: Erstens weht wenig Wind – zumindest für Fuerteventura-Verhältnisse. Zweitens ist Nebensaison und die Hotels auf Fuerteventura sowie die Flüge sind richtig günstig.

Wenn du dich zu den Intermediates oder Profis im Wellenreiten zählst, ist der Winter deine Saison. Dann kommen starke Swells vom Atlantik zur Insel und es gibt große Wellen. Durch den geringeren Wind brechen die Wellen zudem schöner.

Wetter auf Fuerteventura im März, April und Mai

Cotillo Aussicht
Der Frühling ist unserer Meinung nach die beste Reisezeit für Fuerteventura

Der Frühling ist unsere Lieblingsjahreszeit auf Fuerteventura.

Es wird wieder wärmer, aber nicht brüllend heiß. Die Tage sind länger. Es gibt kaum Calima, also kannst du schöne Sonnenuntergänge angucken.

An sich alles sehr ähnlich zum Herbst – aber besser, denn im Frühling musst du nahezu keine Regengüsse fürchten.

Wenn du in deinem Urlaub ein bisschen von allem machen willst – z. B. Wandern, ein paar Strandtage und Roadtrips über die Insel – dann ist das die beste Reisezeit für Fuerteventura. Das Wetter gibt im Frühling eigentlich alles her.

Wetter auf Fuerteventura im Juni, Juli und August

Los Lobos Fuerteventura
Der Sommer auf Fuerteventura ist die beste Jahreszeit zum Baden und für alle Windsportarten

Die Monate Juni bis August auf Fuerteventura sind was für echte Sonnenkinder. An vielen Tagen bekommt es bis zu 35 Grad.

Auf Ausflüge im Auto hat dann niemand mehr Lust. Der Sommer ist deshalb besser für dich geeignet, wenn du am Strand oder am Pool faulenzen willst. Auch das Meer ist dann schön warm.

Abends bleibt es teilweise bis 21:30 Uhr hell und du kannst prima im T-Shirt draußen sitzen.

Allerdings hat der Sommer auch einige Nachteile: Da Hauptsaison herrscht, ist alles um ein Vielfaches teurer und an den Stränden tummeln sich mehr Leute. Calima gibt es nahezu täglich. Und es ist die Saison mit dem stärksten Wind – wir reden hier teilweise von bis zu 40 km/h.

Ein paar Leute freuen sich aber über den Wind: Für Kite- und Windsurfer ist der Sommer die beste Reisezeit auf Fuerteventura. Gerade im Süden der Insel (Risco del Paso, Sotavento) herrschen dann perfekte Verhältnisse für alle Windsportarten.

Übrigens sind die Monate von Juni bis August auch prima, wenn du Wellenreiten lernen willst. Die kleineren, sanften Wellen eignen sich bestens für einen Anfängerkurs.

Wetter auf Fuerteventura im September, Oktober und November

Betancuria
Durch den Regen im Herbst wird Fuerteventura etwas grüner

September, Oktober und November sind definitiv nicht die besten Reisemonate für Fuerteventura, wenn du Sonne und Wärme willst. Es wird langsam kühler und an vielen Tagen geht noch recht viel Wind.

Der größte Minuspunkt am Herbst sind die plötzlichen Regenfälle. Im Herbst kann es wochenlang komplett trocken sein und dann regnet es eine Woche lang ohne Pause wie aus Kübeln.

Wir raten dir nicht grundsätzlich von einem Urlaub im Herbst ab. Für uns haben die Monate einen ganz besonderen Charme, da die Insel richtig schön leer ist und du wettertechnisch traumhafte Wochen erwischen kannst.

Allerdings ist der Herbst auf Fuerteventura mehr was für Spontanurlauber. Also erst den Wetterbericht checken und dann die Flüge buchen.

Unsere Tipps für Aktivitäten bei Regen auf Fuerteventura

Corralejo Windmühle
Auch bei Regentagen auf Fuerteventura kannst du noch jede Menge unternehmen

Regen auf Fuerteventura ist super selten. Falls du aber doch Pech mit dem Wetter hast, gibt’s trotzdem eine Menge Sachen zum Unternehmen. Das sind unsere Top-Aktivitäten auf Fuerteventura bei Regen.

  • Einen Surfkurs machen: Beim Surfen bist du sowieso schon nass, deshalb ist es eine super Aktivität bei Regen. Natürlich nur bei leichten Schauern und nicht bei Blitz und Donner. (Zum Surfkurs auf Fuerteventura)
  • Ein Museum besuchen: Viele Museen gibt’s auf Fuerte nicht. Drei der coolsten sind das Salz-, das Käse- und das Windmühlenmuseum und du erfährst richtig viel über die kanarische Kultur. (Zum Kombi-Ticket für alle drei Museen)
  • Bio-Bauernhof Tour: Bei dieser Tour siehst du, wie Aloe Vera Cremes und Olivenöl hergestellt werden. Optional gehört auch ein typisches Mittagessen mit kanarischen Tapas dazu. (Zur Führung auf dem Bio-Bauernhof)
  • Eine andere Insel anschauen: Oft siehst du auf Lanzarote strahlenden Sonnenschein, während es auf Fuerte regnet. Für solche Fälle empfehlen wir dir einen Tagesausflug (Zur Fähre nach Lanzarote)

Was ist deine beste Reisezeit für Fuerteventura?

Das waren unsere Tipps, wann du am besten nach Fuerteventura reist. Zu welcher Jahreszeit warst du schon dort? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!