Hiroshima Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Highlights und unsere Tipps für Hiroshima

A-Bomb Dome

Kurz und knackig

  • Die meisten Sehenswürdigkeiten von Hiroshima drehen sich um den Atombombenabwurf 1945. Wir haben die Stadt besucht und stellen dir die 7 wichtigsten Highlights vor.
  • Zusätzlich geben wir dir unsere Hoteltipps und empfehlen dir zwei echt schöne Tagesausflüge aus Hiroshima.
  • Eine Reise nach Hiroshima ist heute übrigens absolut sicher. Die Stadt ist nicht mehr verstrahlt.

Jetzt geht es aber direkt los mit den spannendsten Sehenswürdigkeiten in Hiroshima und unseren besten Tipps für die Stadt.

Alle Hiroshima Sehenswürdigkeiten auf einer Karte

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo sich welche Sehenswürdigkeiten in Hiroshima befinden, haben wir sie dir auf einer Karte eingezeichnet. Du kannst alle Highlights super an einem Tag besuchen.

Hiroshima Sehenswürdigkeiten Karte als PDF herunterladen

Unsere Karten mit den Highlights von Hiroshima
Auf der Karte findest du alle unsere Hiroshima Highlights

Friedenspark: Peace Memorial Park

Friedenspark Hiroshima
Der Friedenspark Hiroshima erinnert an das tragische Ereignis, das Hiroshima so berühmt gemacht hat

Der Friedenspark ist mit Abstand die wichtigste Sehenswürdigkeit in Hiroshima und für die meisten der Grund, warum sie die Stadt besuchen.

Der Friedenspark wurde nach dem 2. Weltkrieg dort errichtet, wo am 6. August 1945 die Atombombe abgeworfen wurde. Eines der schrecklichsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte.

Das Parkgelände liegt auf einer Insel mitten in der Stadt. Hier gibt es mehrere sehenswerte Orte, die wir dir in unserer Nr. 2, 3 und 4 zeigen.

A-Bomb Dome

A-Bomb Dome
Der A-Bomb Dome ist eines der wenigen Gebäude, das bei der Explosion nicht eingestürzt ist

Der A-Bomb Dome fällt direkt ins Auge. Das Gebäude war eines der wenigen, die durch die Atombombe nicht komplett zerstört wurden. Es stand nämlich nur wenige Meter von dem Punkt entfernt, an dem die Bombe explodierte.

Das Gebäude wurde als Mahnmal in seinem Zustand gelassen und erinnert an die tragischen Zerstörungen in Hiroshima. Du darfst zwar nicht ins Gebäude, aber das Bild von außen reicht schon völlig aus, finden wir.

Friedensdenkmal: Kinder-Friedensmonument

Kinder Friedensmonument Hiroshima
Das Kinder Friedensdenkmal erinnert an eine traurige Geschichte

Das Friedensdenkmal ist den Kindern in Hiroshima gewidmet, die unter dem Atombombenabwurf leiden mussten. Es zeigt ein Mädchen mit einem Origami-Kranich. Das Mädchen hieß Sadako Sasaki.

Sie war zum Zeitpunkt des Abwurfs gerade mal zwei Jahre alt. Sie überlebte die Katastrophe scheinbar ohne Verletzungen. Als sie 12 Jahre alt war, wurde bei ihr aber Leukämie diagnostiziert.

Nach ihrer Diagnose faltete Sadako über 1.000 Papierkraniche. Denn nach einem alten Glauben hat man dann einen Wunsch frei. Ihr Wunsch, wieder gesund zu werden, erfüllte sich aber leider nicht.

Die Kraniche wurden durch Sadako trotzdem zu einem Symbol des Friedens und der Hoffnung.

Flamme des Friedens & Peace Memorial Museum

Peace Memorial Museum & die Flamme des Friedens
Peace Memorial Museum & die Flamme des Friedens

Gegenüber vom Kinder-Denkmal brennt seit 1964 die Flamme des Friedens. Sie soll erst erlöschen, wenn alle Atomwaffen auf der Erde zerstört wurden.

Am Ende des Friedensparks steht das Peace Memorial Museum. Hier werden die Grauen des Atombombenabwurfs noch einmal richtig deutlich.

Manche Ausstellungsstücke sind echt nur schwer zu ertragen. Zum Beispiel das Dreirad eines kleinen Jungen, der den Atombombenabwurf nicht überlebt hat. Es hat sich von der Hitze total verbogen. Trotzdem oder gerade deswegen solltest du das Museum unbedingt besuchen.

Der Besuch kostet 200 Yen.

Burg Hiroshima: Hiroshima Castle

Hiroshima Castle
Die Burg Hiroshima ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Hiroshima

Die Burg von Hiroshima wurde ursprünglich im 16. Jahrhundert gebaut. Nach dem Atombombenabwurf wurde sie wieder originalgetreu aufgebaut.

Die Burg steht mitten in einem großen Park. Innen kannst du dir eine Ausstellung zur Geschichte Hiroshimas anschauen. Der Eintritt kostet 370 Yen.

Die Ausstellung ist ehrlich gesagt nicht besonders spannend, aber von oben hast du zumindest einen schönen Blick über den Park und die Stadt.

Shukkei-en Garten

Shukkei-en Garten
Der Shukkei-en Garten schaut so schön aus

Der Shukkei-en Garten ist einer der schönsten japanischen Gärten, die wir auf unserer Reise gesehen haben. Shukkei bedeutet in etwa „komprimierte Landschaft“. Du findest hier also verschiedene Landschaften aus ganz Japan im Kleinformat.

Du kannst über kleine Brücken laufen, die verschiedenen Pflanzen bestaunen oder einfach nur den Schildkröten zuschauen, die im See schwimmen. Der Eintritt kostet 260 Yen.

Okonomiyaki essen

Okonomi-mura
Im Okonomi-mura kannst du die typischen Okonomiyakis probieren

Okonomiyaki ist ein typisches japanisches Gericht, das in Europa überhaupt nicht bekannt ist. Es wird auf einer heißen Platte gebraten.

Erst wird eine Art Crêpe gemacht. Darein kommen dann Kohl und dünn geschnittenes Fleisch. Je nach Geschmack bekommst du noch Meeresfrüchte oder Frühlingszwiebeln dazu. Zu guter Letzt wird dann noch ein Ei draufgeschlagen und mit einer leckeren Soße getoppt.

Hiroshima ist so etwas wie die Hauptstadt der Okonomiyakis. Angeblich soll es hier mehr als 2.000 Okonomiyaki-Restaurants geben.

Ein guter Ort, um das Gericht zu probieren, ist das Okonomi-mura direkt in der Innenstadt. Hier findest du auf 6 Etagen gleich 25 verschiedene Okonomiyaki-Restaurants.

Ausflüge rund um Hiroshima

Du kannst nicht nur in Hiroshima selbst viel entdecken, sondern auch spannende Ausflüge in die Umgebung machen. Hier kommen unsere beiden Top-Tipps für Ausflüge rund um Hiroshima.

#1 Ausflug nach Miyajima

Itsukushima-Schrein
Der Itsukushima-Schrein ist das Highlight bei deinem Ausflug von Hiroshima nach Miyajima

Ein absolutes Muss ist ein Ausflug zur Insel Miyajima, die etwa 20 Kilometer südlich von Hiroshima liegt. Hier steht das berühmte Torii vom Itsukushima-Schrein mitten im Wasser. Außerdem gibt es auf der Insel eine Menge anderer Tempel zu sehen.

Schau auf jeden Fall beim Daisho-In Tempel vorbei, der auf einem kleinen Hügel liegt. Hier ist es viel ruhiger, denn die meisten Touristen schauen sich in Miyajima nur den berühmten Schrein im Wasser an und lassen diesen tollen Tempel links liegen.

Die Fahrt nach Miyajima dauert etwa eine Stunde. Mit der JR-Bahn fährst du zuerst von der Hiroshima Station bis nach Miyajimaguchi. Dort fährt die JR-Fähre ab, die dich nach Miyajima bringt. Mit dem Japan Rail Pass ist die komplette Fahrt inklusive Fähre kostenlos.

#2 Ausflug nach Himeji

Schloss Himeji
Schloss Himeji
Koko-en Garten, Himeji
Koko-en Garten, Himeji

Einen Tagestrip in den Ort Himeji können wir dir auch echt empfehlen. Hier steht das Schloss Himeji, das als das schönste in ganz Japan gilt.

Mit dem Shinkansen dauert die Fahrt nach Himeji eine Stunde. Wenn du dein Hotel in Kyoto oder Osaka hast und von dort nach Hiroshima fährst, besuchst du Himeji am besten direkt auf dem Weg nach Hiroshima.

Vor Ort reichen 3-4 Stunden vollkommen aus. Wir haben einfach unsere Taschen am Bahnhof eingeschlossen und uns das Schloss und den schönen Garten daneben angeschaut.

Übernachten in Hiroshima: Unsere Hoteltipps

Doppelzimmer im Hotel Intergate in Hiroshima
Die Zimmer im Hotel Intergate Hiroshima sind für japanische Verhältnisse riesig (© Hotel Intergate Hiroshima)

In Hiroshima bietet es sich an, direkt in der Innenstadt zu wohnen. Alle Sehenswürdigkeiten kannst du dann zu Fuß erreichen und du hast eine sehr gute Auswahl an Restaurants direkt vor Ort.

Die Zimmerpreise sind in Hiroshima zum Glück deutlich günstiger als in Tokio oder Kyoto.

Wir haben auf unserer Japan Rundreise zwei Nächte im Hiroshima Washington Hotel übernachtet und können das Hotel empfehlen. Es hat die perfekte Lage in Hiroshima Downtown und Okonomi-Mura liegt direkt vor der Haustür. Die Zimmer waren für japanische Verhältnisse richtig groß und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier definitiv.

Das sind unsere 3 Quick-Tipps für weitere coole Hotels in Hiroshima:

The Knot Hiroshima: Modernes Hotel mit einer echt schönen Rooftop Bar und einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hotel Intergate Hiroshima: Top Mittelklasse-Hotel im Zentrum. Mit richtig großen Zimmern und leckerem, japanischem Frühstücksbuffet.

Rihga Royal Hotel: Luxuriöses 4-Sterne-Hotel in zentraler Lage direkt am Friedenspark. Von einigen Zimmern hast du einen unfassbar schönen Rundum-Ausblick auf die Stadt.

Du suchst noch mehr Hoteltipps für Japan? Dann schau gleich mal in diesen Artikel. Da haben wir dir alle Hotels, in denen wir während unserer Japan-Reise übernachtet haben, aufgeschrieben:

Hiroshima mit einem Insider erkunden

Wenn du Hiroshima nicht alleine, sondern mit einem echten Insider erkunden möchtest, empfehlen wir dir, eine geführte Tour zu buchen. Ein englischsprachiger Führer zeigt dir einen Tag lang die schönsten Orte in Hiroshima und Umgebung.

Zur privaten Hiroshima Tagestour

Das waren unsere besten Tipps für Hiroshima

Warst du auch schon einmal in Hiroshima? Wir freuen uns, wenn du einen Kommentar hinterlässt und deine Tipps mit uns teilst.