Kreta Geheimtipps

Kreta mal anders entdecken: Unsere 7 besten Geheimtipps

Saint Agios Nikolaos Kirche in Georgioupolis auf Kreta

Kurz und knackig

    • Kreta mal anders entdecken ist leichter, als du denkst. Abseits der beliebten Gegenden findest du schöne Orte, spannende Aktivitäten und leckere Restaurants. Eben echte Kreta Geheimtipps.
    • In diesem Artikel verraten wir dir unsere 7 besten Kreta Geheimtipps – Insider Tipps von Einheimischen oder zufällige Entdeckungen.
    • Unser absoluter Kreta Geheimtipp ist die Agia Marina Eselrettung bei Matala. Eine persönliche Empfehlung ist der Sonnenaufgang am Strand in Platinas. So erlebst du Kreta mal anders.

Unsere top 7 Kreta Geheimtipps auf einer Karte

Eine Karte mit unseren Geheimtipps auf Kreta
Auf der Karte siehst du, wo unsere Kreta Geheimtipps genau sind

Du kennst Kreta schon gut oder möchtest einfach ein paar Alternativen zu den wichtigsten Kreta Sehenswürdigkeiten haben? Oder Kreta ohne Massentourismus erleben?

Dann bist du bei unseren top 7 Kreta Geheimtipps genau richtig. Wir zeigen dir echte Kreta Insider Tipps von Einheimischen, zufällige Entdeckungen oder auch unbekanntere Ecken.

Für eine bessere Orientierung haben wir dir alle Kreta Geheimtipps oben auf der Karte eingezeichnet. Dann weißt du sofort, wo du hin musst.

Der Osten Kretas

Sitia auf Kreta
Sitia ist ein richtig süßes Fischerdorf im Osten Kretas und noch ein echter Kreta Geheimtipp. Hier erlebst du Kreta ohne Massentourismus.

Obwohl Kreta Griechenlands größte Insel und eine der beliebtesten Reiseziele Europas ist, gibt es hier eine ganze Region, die noch als echter Geheimtipp auf Kreta gilt. Verrückt oder?

Den Süden Kretas hat kaum ein Tourist auf dem Schirm. Zu Unrecht, wenn du uns fragst. Aber eigentlich auch gut, denn da erlebst du Kreta ohne Massentourismus.

Aber was kannst du im Süden machen? Durch den Süden Kretas führt die schönste Straße der Insel, genauer gesagt von Agios Nikolaos nach Sitia, ein toller Geheimtipp mit Auto.

Sitia ist ein richtig schönes Fischerdorf. Noch weiter östlich liegt Kato Zakors. Mit einem schönen Kiesstrand, den Ruinen des minoischen Palastes und einer weiteren, coolen Schlucht auf Kreta.

Unser Tipp: Sitia und Kato Zakros kannst du auch super mit einem Besuch des Palmenstrands von Vai verbinden. Denn der liegt auch im Osten Kretas und ist für viele Urlauber der einzige Grund, überhaupt in den Osten zu fahren. Der Strand gehört zu den schönsten Stränden Kretas, ist aber kein Geheimtipp mehr.

Agia Marina Eselrettung

Die Agia Marina Eselrettung auf Kreta
Unser Besuch bei der Agia Marina Eselrettung auf Kreta war ein absolutes Highlight und unser Kreta Geheimtipp mit Kindern für dich

Kreta ist bekannt für seine Strände, die Schluchten, das leckere Essen. Bei der Agia Marina Eselrettung erlebst du Kreta aber mal ganz anders.

Auf dem Gelände in der Nähe von Matala leben alte und ungewollte Esel. Viele von ihnen musste jahrelang schwer arbeiten und wären ohne den Zufluchtsort für Esel wahrscheinlich tot.

Bei deinem Besuch kannst du die Esel streicheln oder mit ihnen lustige Fotos machen. Auf dem Gelände laufen auch ein paar Hühner oder Ziegen rum, richtig süß!

Die Agia Marina Eselrettung ist also ein richtig toller Geheimtipp – und eine etwas andere Aktivität in deinem Kreta Urlaub. Vor allem auch für Kinder.

Unser Tipp: Die Agia Marina Eselrettung finanziert sich ausschließlich von Spenden. Du hilfst auch schon, wenn du den Eseln ein paar Möhren oder Äpfel mitbringst. Die bekommen sie dann zu ihren Fütterungszeiten.

Sonnenaufgang am Strand in Platinas

Sonnenaufgang am Strand von Kreta
Unser absoluter Geheimtipp auf Kreta: Ein Sonnenaufgang am Strand. So erlebst du Kreta ohne Massentourismus.

Sonnenaufgänge haben für uns etwas Magisches. Besonders im Urlaub, wenn du mit jeder Sekunde spürst, wie es um dich herum heller und die Sonne auf deiner Haut immer wärmer wird.

Ein richtig guter Kreta Geheimtipp und eine persönliche Empfehlung: Steh mindestens einmal in deinem Kreta Urlaub früh auf und schau dir den Sonnenaufgang an.

Wir haben ihn am Strand von Platinas beobachtet. Das ist eine der schönsten Gegenden zum Übernachten auf Kreta. Am Morgen erlebst du hier Kreta noch ohne Massentourismus. Magisch!

Unser Tipp: Sonnenaufgänge haben richtig schönes Licht für tolle Urlaubsfotos. Probier es unbedingt aus. Nach dem Shooting kannst du dich direkt im Meer abkühlen. Einen besseren Start in den Tag gibt es nicht.

Sonnenuntergang in Chania am Hafen

Sonnenuntergang in Chania hinter der Burg audf Kreta
Ein Geheimtipp in Chania: den Sonnenuntergang am venezianischen Hafen beobachten

Noch besser: den Tag mit einem Sonnenaufgang beginnen und mit einem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Wann hast du dir dafür das letzte Mal so richtig bewusst Zeit genommen?

Macht man selten, oder? Unseren Spot für den Sonnenaufgang kennst du ja schon. Ein richtig schöner Spot für einen Sonnenuntergang ist direkt am venezianischen Hafen in Chania.

Die Hafenpromenade selbst bekommt am Abend gar keine Sonne mehr ab. Für den Sonnenuntergang musst du in Richtung Schifffahrtsmuseum laufen.

Einmal um die Ecke, direkt hinter der venezianischen Festung, hast du einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Etwas versteckt, dafür ein toller Geheimtipp.

Saint Agios Nikolaos Kirche in Georgioupolis

Saint Agios Nikolaos Kirche in Georgioupolis auf Kreta
Mit der Saint Agios Nikolaos Kirche in Georgioupolis kannst du auch richtig coole Fotos für Instagram machen. Für uns ein toller Geheimtipp auf Kreta.

Die Saint Agios Nikolaos Kirche ist eine tolle Kreta Sehenswürdigkeit und ein echter Geheimtipp im Norden Kretas. Sie steht in Georgioupolis, einer der schönsten Orte auf Kreta.

Die Kirche steht quasi mitten im Meer. Um hinzukommen, musst du über einen langen Weg mit vielen großen Steinen laufen. Klingt abenteuerlicher, als es ist. Vorsichtig musst du trotzdem sein.

Abenteuerlich ist eher die Anfahrt mit dem Auto. Wir haben uns ziemlich oft verfahren. Dafür kannst du hier eine richtig schöne Seite von Kreta ohne Massentourismus entdecken.

Unsere Tipps: Kirchen mit dem Namen gibt es öfter auf Kreta. Gib am besten Georgioupoulis Beach in dein Navi ein. So kommst du bei der richtigen Kirche an. Und nimm unbedingt deine Kamera mit, der Spot ist perfekt für schöne Landschaftsfotos.

Restaurant San Giorgio in Malia

Restaurant San Giorgio in Malia auf Kreta
Das Restaurant San Giorgio in Malia auf Kreta liegt mitten in der Altstadt in einem richtig schönen Gebäude.

Beim Essen sind Geheimtipps auf Reisen Gold wert. Einen tollen Kreta Insider Tipp für ein Restaurant haben wir von einem Einheimischen in Malia bekommen: das Restaurant San Giorgio.

Zugegeben sind wir uns nicht ganz sicher, ob das Restaurant noch ein echter Geheimtipp auf Kreta ist. Denn das Restaurant liegt mitten in der Altstadt und ist immer gut besucht.

Aber das Essen ist definitiv ein Geheimtipp in Malia, denn die Gerichte im San Giorgio Restaurant in Malia sind super lecker!

Ein griechischer Salat geht natürlich immer. Probieren solltest du aber unbedingt auch das Moussaka, ein Traum! Gibt es auch vegetarisch.

Unser Tipp: Nimm dir einen Tisch auf dem Balkon und beobachte das Treiben unter dir auf der Straße.

Restaurant Karnagio in Agios Nikolaos

Restaurant Karnagio in Agios Nikolaos auf Kreta
Ohne vorher einmal die Speisekarte oder Bewertungen bei Google geprüft zu haben, sind wir in das Karnagio gegangen. Ein richtig guter Geheimtipp zum Essen auf Kreta.

Ein echter Zufallsfund ist das Restaurant Karnagio in Agios Nikolaos. Wir sind einfach reingegangen, ohne zu wissen, was uns erwartet. Jetzt ist es ein toller Kreta Geheimtipp fürs Essen.

Vor allem, wenn du ein schönes Restaurant mit einem richtig guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchst. Wir haben zur Vorspeise natürlich einen griechischen Salat gegessen.

Zur Hauptspeise gab es einen Fleischteller, den wir uns geteilt haben. Richtig lecker! Auch das Ambiente ist toll. Das Restaurant ist farbenfroh gestaltet und liegt am schönen Binnensee in Agios Nikolaos.

Hast du noch einen echten Kreta Geheimtipp?

Was kann man sonst noch auf Kreta machen? Du hast einen Restaurant Geheimtipp auf Kreta oder eine Empfehlung, wie man Kreta mal anders entdecken kann? Oder kennst geheime Orte auf Kreta ohne Massentourismus? Schreib uns deine Kreta Geheimtipps super gerne in den Kommentaren.