Sri Lanka Hotels am Strand

Die 9 besten Strandhotels in Sri Lanka

Hotelanlange vom Amaya Beach Passikudah

Kurz und knackig

  • Bei den meisten Sri Lanka Urlaubern stehen am Ende ihrer Rundreise entspannte Tage in einem schönen Strandhotel auf dem Plan.
  • Wir haben dir in den beliebtesten Strandregionen in Sri Lanka die besten Hotels rausgesucht, die wir nach eigener Erfahrung weiterempfehlen oder nächstes Mal buchen würden.
  • Je nachdem wann du nach Sri Lanka reist, bietet sich eine andere Küste für Strandurlaub an. Für die perfekte Planung haben wir dir zu jedem Hotel dazugeschrieben, welche Monate dort die beste Reisezeit sind.
  • Unser Top-Tipp ist das Good Karma mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Sri Lanka Strandhotels. Unser Favorit unter den ausgefallenen Hotels ist das THE SLOW vegan hotel im Boho-Chic.

Good Karma

Strand am Good Karma Hotel
Den Privatstrand am Good Karma Hotel haben die wenigen Hotelgäste für sich alleine (© Good Karma)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Unser Top-Tipp für ein Hotel am Strand in Sri Lanka ist das Good Karma. Es befindet sich an der Südküste im Ort Tangalle, der für seine kilometerlangen, paradiesischen Strände bekannt ist.

Das Hotel ist etwas abgeschieden und genau so ist das auch gedacht. Der Fokus liegt voll auf Entspannung: Morgens gibt’s eine kostenlose Yogastunde, du kannst eine Massage buchen, lange Strandspaziergänge machen und vor allem einfach mal den ganzen Alltagsstress hinter dir lassen.

Genau so fühlt sich für uns Strandurlaub an. Du verbringst den ganzen Tag in Badesachen und hüpfst zwischendurch immer mal wieder in die Wellen. Die hast du in Tangalle fast immer, langweilig wird’s im Wasser also nicht.

Und wenn du doch mal Lust auf eine andere Aktivität hast, organisiert dir der Hotelmanager einen Ausflug zu den besten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas.

Zum Good Karma

Anantara Peace Haven Tangalle Resort

Strand am Anantara Peace Haven Tangalle Resort
Das Anantara Peace Haven gehört zu den Luxushotels in Sri Lanka mit eigenem Privatstrand (© Anantara Peace Haven Tangalle)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Es geht noch luxuriöser in Tangalle – und zwar im 5-Sterne-Resort Anantara Peace Haven. Genau das richtige Hotel, um dir bei deinem Strandurlaub in Sri Lanka mal was zu gönnen.

Im Anantara fehlt es dir an absolut gar nichts. Pure Entspannung im Spa, Fitness im Trainingsbereich, ein persönlicher Concierge pro Zimmer … jap, bekommst du alles.

Das einzige, um das du dir hier Gedanken machen musst, ist die Frage, ob du den Tag heute lieber im riesigen Hotelpool verbringen möchtest oder doch lieber am schönen Privatstrand. Gibt Schlimmeres, oder?

Zum Anantara Peace Haven Tangalle Resort

Cinnamon Bentota Beach

Hotelanlage vom Cinnamon Bentota Beach
Die Anlage vom Sri Lanka Strandhotel Cinnamon Bentota Beach ist der Wahnsinn (© Cinnamon Bentota Beach)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Ein Luxushotel am Strand in Sri Lanka ist genau das, was du suchst, aber es soll auch kinderfreundlich sein? Dann empfehlen wir dir das Cinnamon Bentota Beach Hotel an der Südwestküste.

Die Kids werden im Kinderclub super betreut und können sich auf dem hoteleigenen Kinderspielplatz austoben. Und man merkt einfach, dass alle Mitarbeiter top auf den Umgang mit Familien geschult sind.

Der Strandabschnitt vor dem Hotel hat feinen Sand und fällt flach ab, er ist also für die Kleinen meistens gut zum Baden geeignet. Warum meistens? Weil es hier ab und zu etwas höhere Wellen gibt, wo ihr dann ein bisschen aufpassen müsst.

Aber nicht nur am Strand, sondern auch in der restlichen Anlage lässt es sich mehr als gut aushalten. Wir haben selten so eine hübsche Garten- und Poollandschaft gesehen. Und da sie ziemlich groß ist, wirkt sie tatsächlich nie überfüllt.

Zum Cinnamon Bentota Beach

The Lucky Elephant

Hotelanlage vom The Lucky Elephant
Das The Lucky Elephant liegt direkt am kilometerlangen Narigama Beach (© The Lucky Elephant)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Ein weiterer sehr beliebter Ort für Strandurlaub an Sri Lankas Südwestküste ist Hikkaduwa. Der zentrale Hikkaduwa Beach ist oft relativ voll mit Touris. Viel besser für entspannte Strandtage in Hikkaduwa: der Narigama Beach, ein Stückchen weg vom Trubel.

Genau am Narigama Beach liegt das The Lucky Elephant. Der Strandabschnitt ist wirklich schön und überhaupt nicht überlaufen. Du hast komplett deine Ruhe.

Hikkaduwas Zentrum ist trotzdem nicht weit weg. In 10 Minuten bist du mit dem Tuk Tuk dort.

Das The Lucky Elephant ist also perfekt zum Runterkommen. Du kannst aber nicht nur am Strand chillen, sondern im großen Pool deine Bahnen ziehen, dich massieren lassen, oder das leckere Essen im Fitnessraum abstrampeln.

Zum The Lucky Elephant

THE SLOW vegan hotel

Hotelzimmer im THE SLOW vegan hotel
Die Zimmer im Boho-Style gefallen uns im THE SLOW besonders gut (© THE SLOW vegan hotel)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Dein Strandhotel in Sri Lanka darf gerne noch etwas außergewöhnlicher und individueller sein? Das THE SLOW vegan hotel in Mirissa an der Südküste hat ein ganz besonderes Essenskonzept. Denn – wie es der Name schon sagt – hier gibt es nur veganes Essen.

Falls du kein Veganer bist: Lass dich davon nicht abschrecken, die Gerichte sind mega lecker.

Und für uns als ausgiebige Frühstücker ist das Allerbeste: Du darfst aus der Frühstückskarte alles Mögliche auswählen und so viel essen wie du willst. Stundenlanges All-you-can-eat-Brunchen am Strand – wie cool ist das bitte?!

Vor lauter Frühstücks-Euphorie dürfen wir auf keinen Fall den Strand vergessen. Das THE SLOW liegt in einer traumhaften Bucht mit Privatstrand. In wenigen Minuten bist du zu Fuß am trubeligen Mirissa Beach, für uns einer der schönsten Strände in Sri Lanka.

Die stilvolle Einrichtung im Boho-Chic macht das Wohlfühl-Ambiente komplett. Einfach richtig stimmig!

Zum THE SLOW vegan hotel

Haven Beach Hiriketiya

Blick aus dem Hotelzimmer auf die Hiriketiya Bucht
Aus einigen Zimmern im Haven Beach hast du diesen genialen Blick auf die Bucht (© Haven Beach Hiriketiya)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Apropos schönste Strände in Sri Lanka – da haben wir noch was in petto: den Hiriketiya Beach bei Dikwella, auch im Süden. Der Ort ist nicht ganz so bekannt wie Mirissa, aber mindestens genauso sehenswert.

Unser Top-Favorit unter den Strandhotels am Hiriketiya Beach ist das Haven Beach Hotel. Es liegt am Ende der Bucht, mitten im Geschehen. Nach nur wenigen Schritten erreichst du unzählige hippe Bars, Restaurants und Cafés.

Die Bucht mit dem türkisfarbenen Wasser ist zum entspannten Baden gut geeignet, aber auch Surfanfänger kommen voll auf ihre Kosten.

Nach der Action am Strand geht’s zurück in dein modernes, gemütliches Zimmer. Entweder hast du eins mit toller Aussicht aufs Meer oder einem coolen Blick in den Dschungel, wo du die herumspringenden Affen beobachten kannst.

Zum Haven Beach Hiriketiya

Amaya Beach Passikudah

Hotelanlange vom Amaya Beach Passikudah
Das 5-Sterne-Hotel Amaya Beach liegt im Badeort Pasikuda (© Amaya Beach Passikudah)

Beste Reisezeit: Mai bis September

Du bist auf der Suche nach einem schicken Hotel an der Ostküste? Dann ist das Amaya Beach genau das richtige Strandhotel in Sri Lanka für dich.

Wir haben in dem 5-Sterne-Hotel auf unserer Sri Lanka Rundreise eine Nacht verbracht und hätten definitiv noch länger bleiben können.

Besonders gut haben uns die topmodernen Zimmer und die weitläufige, grüne Hotelanlage gefallen. Entweder entspannst du hier auf einer Liege unter den Palmen oder powerst dich auf dem Beachvolleyball-Feld aus.

Das Hotel liegt am bekannten Pasikuda Beach. Beim hoteleigenen Strandabschnitt sind Korallenriffe und kleine Felsen im Wasser, an denen sich einige Fische tummeln. Perfekt zum Schnorcheln also!

Willst du lieber im Meer baden statt schnorcheln, läufst du einfach ein Stückchen weiter nach links zum öffentlichen Strandabschnitt.

Zum Amaya Beach Passikudah

Trinco Beach by DSK

Hotelbar im Trinco Beach by DSK
Das Trinco Beach Strandhotel in Sri Lanka ist gemütlich und zugleich stylisch eingerichtet (© Trinco Beach by DSK)

Beste Reisezeit: Mai bis September

Wenn es dich an die Ostküste zieht, aber du mehr Wert auf Gemütlichkeit statt Luxus legst, dann ist das Trinco Beach in Trincomalee das beste Sri Lanka Strandhotel für dich.

Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und haben ein ganz besonderes Flair. Die blauen Farbtupfer in der Deko machen sofort gute Laune. Das Beste an den Zimmern ist aber die tolle Aussicht aufs Meer.

Spazierst du aus dem Hotel raus, bist du direkt am menschenleeren Strand. Das Wasser ist ganz klar und super zum Schwimmen geeignet.

Nach dem Baden schmeißt du dich einfach in einen der großen, gemütlichen Sitzsäcke im Sand. Traumhaft!

Zum Trinco Beach by DSK

Elements Beach & Nature Resort

Anlage des Elements Beach & Nature Resort
Die Hotelanlage wurde so gut in die Natur integriert, dass sie kaum auffällt (© Elements Beach & Nature Resort)

Beste Reisezeit: Dezember bis März

Last but not least haben wir noch einen ganz besonderen Schatz unter den Hotels am Strand in Sri Lanka für dich: das Elements Beach & Nature Resort.

Es liegt an der Westküste Sri Lankas in Kalpitiya, zwischen der Kappalady-Lagune und dem offenen Meer. Die Gegend ist noch ziemlich unbekannt und ein echter Geheimtipp in Sri Lanka.

Hier ist alles sehr naturverbunden: Die Anlage ist ganz natürlich gehalten und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Du schläfst entweder in einem Bungalow oder in einer Cabana – einer kleinen Holzhütte im Baumhaus-Stil. Mega besonders!

Den Strand hast du quasi für dich alleine, weil es wenig umliegende Hotels gibt. Langweilig wird’s aber nicht, denn für coole Aktivitäten ist gesorgt. Leih dir doch z. B. ein SUP aus und paddel damit über die Lagune oder mache einen Kurs im Kitesurfen.

Oder wie wär’s mit einer Bootstour, um Wale und Delfine zu beobachten? Das finden auch Kinder total spannend. Genauso wie die vielen Tiere, die auf der Anlage des Strandhotels und drumherum leben, wie z. B.  Pferde oder wilde Esel.

Zum Elements Beach & Nature Resort

Häufig gestellte Fragen zu Strandhotels in Sri Lanka

Welches Strandhotel in Sri Lanka hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das Sri Lanka Strandhotel mit dem allerbesten Preis-Leistungs-Verhältnis ist für uns das Good Karma in Tangalle.

Bei der Ausstattung fehlt es mit Pool, Spa und sehr großzügigen Zimmern wirklich an gar nichts und trotzdem ist es nicht überteuert.

Und der Aufpreis für die Villa mit Privatpool ist auch nicht allzu hoch.

Von den Hotels am Strand in Sri Lanka, die etwas weniger abgelegen sind, finden wir das Preis-Leistungs-Verhältnis vom The Lucky Elephant am besten.

Von welchem Hotel kommst du am besten zum Flughafen?

Am nächsten an Sri Lankas Flughafen liegt mit ca. 1,5 Stunden Autofahrt das Cinnamon Bentota Beach.

Es bietet sich also gut als erstes oder letztes Hotel auf deiner Reise an.

Wir würden es eher als letztes Hotel wählen, um den Strandurlaub in Sri Lanka am Ende der Reise zu haben. Vorher schaust du dir dann die Kultur und Natur im Landesinneren an.

Welches Hotel ist das beste für Familien mit Kindern?

Mit seinem Kinderclub und dem Spielplatz ist das Cinnamon Bentota Beach das Hotel am Strand in Sri Lanka, das am besten für Urlaub mit Kindern aufgestellt ist.

Lieben es deine Kinder, den ganzen Tag in der Natur rumzuspringen, ist das Elements Beach & Nature Resort perfekt. Und dort in der Baumhaus-Cabana zu schlafen, ist natürlich auch extrem aufregend.

Kann ich trotz Monsun-Zeit ein Hotel am Strand in Sri Lanka buchen?

Die Monsun-Zeit ist nicht die beste Reisezeit in Sri Lanka, um Strandurlaub zu machen.

Es regnet zwar nicht den ganzen Tag, aber schon nicht selten und vor allem heftig. Wenn du dann den Hotelstrand und Pool nicht voll ausnutzen kannst, ist das echt schade.

Natürlich kannst du auch mal Glück haben, aber das ist schwer vorherzusagen.

Wenn du eine Rundreise über die Insel machst, empfehlen wir dir deshalb, deinen Strandurlaub in Sri Lanka an die Küste zu legen, an der zu der Zeit keine Monsun-Zeit ist.

Das waren unsere 9 besten Hotels am Strand in Sri Lanka

Hast du noch weitere Tipps für einzigartige Strandhotels in Sri Lanka? Dann her damit, wir freuen uns auf deinen Kommentar!