Sri Lanka Tuk Tuk mieten

Unser Guide zum Tuk Tuk mieten in Sri Lanka

Tuk Tuks am Straßenrand in Sri Lanka

Kurz und knackig

  • Wenn du unseren Artikel gelesen hast, weißt du alles, was du zum Tuk Tuk mieten in Sri Lanka wissen musst.
  • Wir haben selbst ein Tuk Tuk gemietet und erzählen dir von unseren Erfahrungen und unseren persönlichen Tipps.
  • Es gibt unterschiedliche Anbieter. Wir sind mit Tuktuk Rental gereist und waren sehr zufrieden. Mit unserem Code tuktuk22places bekommst du 5% Rabatt bei Tuktuk Rental.

Lohnt es sich, ein eigenes Tuk Tuk in Sri Lanka zu mieten?

Du willst auf eigene Faust durch Sri Lanka reisen und wie ein Einheimischer unterwegs sein? No problemo, dann miete dir dein eigenes Tuk Tuk und erkunde damit die Insel!

Wir haben das auf unserer 3-wöchigen Rundreise durch Sri Lanka ganz genauso gemacht und haben es geliebt!

Deshalb ist Tuk Tuk fahren in Sri Lanka so cool:

  • Du planst deine Routen komplett flexibel
  • Du kannst spontan anhalten wo du willst
  • Du kommst mit Einheimischen ins Gespräch (Touris im Tuk Tuk sind ein Highlight)
  • Es macht einfach richtig Spaß

Lust bekommen? Dann lies jetzt weiter, denn wir erklären dir Schritt für Schritt, was du zum Tuk Tuk mieten in Sri Lanka wissen und beachten musst.

Welchen Tuk Tuk-Anbieter in Sri Lanka empfehlen wir?

Rotes Tuk Tuk von Tuktuk Rental
Mit diesem roten Flitzer von Tuktuk Rental sind wir drei Wochen lang durch Sri Lanka gedüst

Unsere Empfehlung für deine Reise mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka ist der Anbieter Tuktuk Rental. Wir haben haben dort selbst unser Tuk Tuk gebucht und waren mit Qualität, Service und Ausstattung voll und ganz zufrieden.

Tuktuk Rental ist der größte und bekannteste Anbieter zum Tuk Tuk mieten in Sri Lanka. Es gibt auch noch ein paar andere Anbieter wie z. B. Croos Tours, aber damit haben wir keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Das Besondere an Tuktuk Rental ist: Sie leihen ihre Tuk Tuks von Einheimischen aus und unterstützen damit sri-lankische Familien. Finden wir echt super!

Selbst Tuk Tuk zu fahren reizt dich, aber du möchtest auch die berühmte Zugstrecke von Kandy nach Ella fahren? Mit Tuktuk Rental geht beides! Während du im Zug sitzt, bringen sie dein Tuk Tuk an den Zielbahnhof und hier fährst du weiter. Problem gelöst.

Welchen Führerschein brauchst du, um ein Tuk Tuk zu mieten?

Sri-lankische Fahrerlaubnis
So einen Führerschein brauchst du, um ein Tuk Tuk in Sri Lanka zu mieten

Um in Sri Lanka ein Tuk Tuk mieten zu dürfen, brauchst du eine spezielle sri-lankische Fahrerlaubnis. Dein nationaler oder internationaler Führerschein alleine reichen nicht aus.

Bei Tuktuk Rental ist das super praktisch geregelt: Bei der Buchung deines Tuk Tuks kannst du beantragen, dass dir für 40 Dollar diese Fahrerlaubnis besorgt werden soll. So ersparst du es dir, sie selbst in der Behörde in Colombo abholen zu müssen.

Für die Beantragung schickst du Tuktuk Rental ein Foto von deinem Führerschein und ein neutrales Foto von dir im Passfoto-Style. Es muss kein professionelles Foto sein, wir haben unseres einfach mit dem Handy zuhause gemacht.

Wichtig für deine Planung: Sobald du die Fahrerlaubnis beantragt hast, dauert die Bearbeitung meistens 1-2 Werktage.

Wie buchst du ein Tuk Tuk in Sri Lanka?

Um dein eigenes Tuk Tuk in Sri Lanka zu mieten, buchst du das ganz easy über die Webseite von TukTuk Rental und wirst Schritt für Schritt durch die Buchung geleitet.

Die Bezahlung funktioniert mit Kreditkarte oder PayPal, wie es dir besser passt.

Unser Tipp: Mit unserem Code tuktuk22places bekommst du 5% Rabatt bei Tuktuk Rental.

Wie viel kostet es, ein Tuk Tuk zu mieten?

Je nach Fahrzeugtyp variieren die Preise bei Tuktuk Rental. Denn: Es gibt neben den regulären Tuk Tuks auch Elektro Tuk Tuks oder Cabrio Tuk Tuks. Uns hat ein ganz normales völlig gereicht, aber für den perfekten Überblick haben wir dir in der folgenden Tabelle mal alle Preise für das Tuk Tuk mieten aufgelistet.

Dabei siehst du, dass sich der Preis pro Tag verringert, je länger dein Buchungszeitraum ist:

0-4 Tage5-15 Tage16-22 Tage23-38 Tage39-55 Tage56-365 Tage
Standard Tuk Tuk30 $/Tag22 $/Tag20 $/Tag18 $/Tag16 $/Tag14 $/Tag
Cabrio Tuk Tuk50 $/Tag24 $/Tag22 $/Tag20 $/Tag18 $/Tag16 $/Tag
Elektro Tuk Tuk50 $/Tag29 $/Tag26 $/Tag23 $/Tag21 $/Tag18 $/Tag

* Für jedes Fahrzeug kommt eine Kaution von 150 Dollar hinzu

Wie funktionieren Abholung und Abgabe des Tuk Tuks?

Grünes Tuk Tuk auf einer Straße
Wenn du dein Tuk Tuk abholst, bekommst du direkt eine kleine Fahrstunde auf der Straße

Das Haupt-Office von Tuktuk Rental ist in Katunayake, einem Vorort von Negombo. Dort haben wir unser Tuk Tuk abgeholt und wieder abgegeben.

Es gibt im ganzen Land verteilt auch noch kleinere Büros, wo du deinen Tuk Tuk-Roadtrip starten oder beenden kannst. Das ist dann aber mit einem Aufpreis verbunden. Den Ort, der dir am besten passt, wählst du bei der Buchung aus.

Bevor dir dein Tuk Tuk übergeben wird, wird dir erstmal eine kleine Präsentation mit wichtigen Sicherheitsinfos gezeigt. Fanden wir super hilfreich. Danach werden dir alle Funktionen vom Tuk Tuk erklärt und du bekommst sogar eine Fahrstunde, um dich damit vertraut zu machen.

Zuerst werden ein paar Runden auf einem kleinen Platz gedreht und dann geht’s sogar raus auf die Straße. Wir sind ehrlich, wir haben dabei Blut und Wasser geschwitzt, aber unsicher haben wir uns nie gefühlt. Die Fahrlehrer machen das echt super und ganz geduldig.

Zum Schluss machst du ein paar Fotos von dem Tuk Tuk aus verschiedenen Perspektiven, um mögliche schon vorhandene Schäden zu dokumentieren. Dann bekommst du deinen Tuk Tuk-Führerschein und ab geht die Post!

Bist du bei Tuktuk Rental versichert?

Mit am wichtigsten ist bei so einem Tuk Tuk-Roadtrip natürlich, dass du gut versichert bist. Bei Tuktuk Rental ist eine Versicherung inklusive, die Personenschäden, dein eigenes Tuk Tuk plus andere Fahrzeuge im Schadensfall abdeckt – echt super! So läuft das ab:

  • Bei kleineren Schäden: Du gehst zuerst in Vorleistung und TukTuk Rental erstattet dir noch während deiner Reise die Kosten.
  • Bei größeren Schäden: Es kommt jemand von der Versicherung und nimmt den Schaden auf. Dann regeln Versicherung und TukTuk Rental alles untereinander.

Aber Achtung: Wenn du selbst Schuld am Schaden hast, weil du z. B. viel zu schnell gefahren bist, greift die Versicherung natürlich nicht.

Wie ist dein Tuk Tuk ausgestattet?

Parkendes Tuk Tuk mit heruntergelassenem Regenschutz
Jedes Tuk Tuk ist mit Planen ausgestattet, die du bei Regen herunterlässt (© vicspacewalker)

Dein Tuk Tuk ist mit allem Wichtigem ausgestattet, was du so brauchst. Immer dabei ist ein Ersatzreifen und ein Regenschutz, den du an den Seiten herunterlässt. Wir fanden das irgendwie immer richtig gemütlich.

Sehr praktisch ist auch die Handyhalterung mit USB-Anschluss am Lenkrad, damit du dein Handy gut zum Navigieren nutzen kannst.

Zusätzlich kannst du dir verschiedene Extras dazu buchen:

  • Surfboardhalterung (für 2-3 Boards)
  • Kindersitz
  • Sicherheitsgurt
  • Bluetooth Lautsprecher
  • Kühlbox

Was dich aber vermutlich am meisten interessiert: Wo verstaust du dein Gepäck? Hinter der Rückbank ist eine Gepäckablage, in der wir 2 große Backpacks und einen kleinen Rucksack untergebracht haben. Wenn du mehr Gepäck hast und nur zu zweit reist, kannst du es auf die Rückbank legen. Da ist auch genug Platz.

Unser Tipp: Reise statt mit sperrigem Koffer lieber mit Rucksack. Den bekommst du leichter im Kofferraum verstaut.

Geschwindigkeit und Route mit einem Tuk Tuk in Sri Lanka

Wie schnell fährt ein Tuk Tuk in Sri Lanka?

Du darfst mit einem Tuk Tuk in Sri Lanka maximal 40 km/h fahren und auf die Autobahn darfst du gar nicht. Deshalb solltest du deine Fahrtzeiten nicht zu knapp einplanen, denn du wirst nicht gerade super schnell durch die Gegend düsen.

Wir fanden das aber gar nicht schlimm. Wenn du nicht wie ein Blitz über die Straßen schießt, hast du nämlich genügend Zeit, dir auch während der Fahrt die wunderschöne Landschaft von Sri Lanka anzuschauen.

Die Daumenregel ist: Plane für eine Strecke von 100 km mindestens 3 Stunden Fahrtzeit ein.

Unser Routenvorschlag mit eigenem Tuk Tuk

Damit dir die Planung leichter fällt, haben wir dir hier mal eine Karte mit unserer Route auf unserer 3-wöchigen Rundreise durch Sri Lanka eingezeichnet. Alle Streckendauern beziehen sich auf Fahrten mit dem Tuk Tuk mit ca. 40 km/h. Diese Fahrtzeiten solltest du mindestens einkalkulieren:

Beispielstrecken mit Fahrtzeiten auf einer Karte
Unsere Route mit den Fahrtzeiten, die du für die Strecken mit Tuk Tuk in Sri Lanka mindestens einplanen solltest

Wo tankst du dein Tuk Tuk auf?

Tankstellen gibt es in Sri Lanka überall. Wir hatten nie Probleme damit, eine zu finden und haben einfach immer in Google Maps nachgeschaut. Es kann vor allem in ländlichen Gegenden mal vorkommen, dass eine Tankstelle geschlossen ist, aber die nächste ist dann meist nicht allzu weit weg.

Aktuell ist die Lage, was die Benzinversorgung angeht, auch wieder stabil. Das sah vor ein paar Jahren zu Zeiten der großen Wirtschaftskrise in Sri Lanka noch ganz anders aus.

Um ganz sicherzugehen, haben wir immer schon getankt, wenn unser Tank noch halb voll war.

Merk dir am besten: Ein Tank reicht ungefähr für 200 bis 210 km – je nachdem wie schnell du fährst und wie viel Gepäck du dabei hast. Im bergigen Hochland, wie z. B. in Ella, wird dein Tank natürlich schneller leer.

Beim Tanken läuft das dann so ab: Du fährst an die Zapfsäule, schließt deinen Tank auf (wird dir bei der Übergabe genau gezeigt), ein Mitarbeiter tankt für dich auf, du bezahlst bar – und fertig. Lass vorsichtshalber immer volltanken!

So ist Tuk Tuk fahren in Sri Lanka

Ein Bus, ein Tuk Tuk und ein Fahrradfahrer auf einer Straße in Sri Lanka
Nicht nur der Linksverkehr ist Gewöhnungssache, sondern auch die wilden Busfahrer (© Iryna_Rasko)

In Sri Lanka ein Tuk Tuk zu fahren ist auf jeden Fall erstmal ungewohnt. Es ist ein bisschen so, als würdest du einen Mix aus zwei verschiedenen Fahrzeugen fahren: Du bremst wie beim Auto und gibst Gas wie beim Motorrad. Das ist aber Gewöhnungssache und nach ein paar Stunden fällt es dir schon viel leichter.

Was wir auf jeden Fall sagen können: Der Verkehr in Sri Lanka ist schon wild. Es herrscht Linksverkehr, Kühe und Hunde laufen auf die Straße, und generell gibt es wenig Regeln. Aber auch da findest du dich rein und wenn du auch viel durch die Natur und nicht die ganze Zeit nur durch Städte fährst, ist es echt halb so schlimm.

Generell gilt: Ruhig bleiben, konzentrieren beim Fahren und an den Verkehrsfluss anpassen. Dann wird das schon.

Aber Achtung: Die Busfahrer sind die Könige der Straßen. Und die fahren wirklich irre. Also wirklich. Sie überholen wie verrückt, fahren schneller als der Rest und nehmen sich die Vorfahrt einfach. Das heißt für dich: Wenn ein Bus kommt, mach besser Platz.

Wer hilft dir bei Fragen und Problemen auf deinem Tuk Tuk Roadtrip?

Tuk Tuks am Strand in Sri Lanka
In der WhatsApp-Gruppe von Tuktuk Rental werden unter anderem Tipps zu den schönsten Routen geteilt

TukTuk Rental hat eine eigene WhatsApp-Gruppe, in die alle Tuk Tuk-Reisende eintreten können. Hier werden untereinander coole Tipps zu Routen, leckeren Restaurants und ähnlichem geteilt und du kannst alle Fragen stellen, die während der Tuk Tuk-Reise aufkommen. Den Zugang bekommst du bei der Übergabe.

Falls der Fall eintritt, dass du mal eine Panne mit dem Tuk Tuk hast, musst du dir keine großen Sorgen machen. Zum einen ist an jeder Ecke eine Werkstatt und zum anderen sind die Menschen in Sri Lanka extrem hilfsbereit und helfen dir immer gerne weiter.

Und das Wichtigste: TukTuk Rental hat einen top Support. Du erreichst sie zu jeder Uhrzeit per WhatsApp und die Ansprechpartner unterstützen dich bei allen Fragen und Problemen, so schnell wie es nur geht.

Persönliche Tipps zum Tuk Tuk fahren in Sri Lanka

Ein Elefant auf einer Straße in Sri Lanka
Dass ein Elefant so nah an deinem Tuk Tuk über die Straße spaziert, kommt echt nicht selten vor

Damit du richtig gut auf deine Reise durch Sri Lanka mit dem Tuk Tuk vorbereitet bist, haben wir unsere besten Tipps für deinen Roadtrip aufgeschrieben.

#1 Mit Rucksack statt Koffer reisen

Wir empfehlen dir, mit Rucksack statt mit Koffer zu reisen. Einen Backpack bekommst du leichter im Kofferraum verstaut als einen sperrigen Koffer.

In unserer Südostasien-Packliste, die auch perfekt für Sri Lanka geeignet ist, haben wir noch mehr Pack-Tipps für dich.

#2 SIM-Karte kaufen

Um dein Handy beim Tuk Tuk fahren als Navi nutzen zu können, besorgst du dir eine sri-lankische SIM-Karte. Viele Reisende kaufen sie direkt am Flughafen.

Unser Tipp: Unser Fahrlehrer bei Tuktuk Rental hat uns während unserer Fahrstunde zu einem kleinen Kiosk gefahren, in dem wir die SIM-Karte sehr günstig bekommen haben. Frag bei der Übergabe des Tuk Tuks einfach mal nach, sie helfen dir sicher gerne.

#3 Haare zusammenbinden

Und jetzt aufgepasst, wenn du lange Haare hast: Durch die offenen Türen und Fenster kann der Fahrtwind vor allem hinten stark sein und deine Haare ziemlich verknoten.

Mit Zopf oder Klammer in den Haaren kannst du dir den Wind ganz unbesorgt um die Nase wehen lassen.

#4 In Hotels mit Parkplatz übernachten

Achte bei der Buchung deiner Hotels in Sri Lanka darauf, dass du dein Tuk Tuk an der Unterkunft parken darfst, statt es irgendwo an der Straße abzustellen. Es kann sonst vorkommen, dass dir z. B. die Handyhalterung geklaut wird.

Wir haben bei all unseren Hotelempfehlungen für Sri Lanka darauf geachtet, dass Parkplätze dabei sind.

#5 Regenschutz über Nacht schließen

Schließ immer den Regenschutz, wenn du über Nacht parkst. Auch wenn du während der Trockenzeit in Sri Lanka bist und es nicht regnet. Als wir das nicht gemacht hatten, wurden wir morgens mehrmals von Straßenhunden überrascht, die es sich in unserem Tuk Tuk bequem gemacht – und ja, leider auch rein gepinkelt – hatten.

Aber Achtung: Sie quetschen sich auch ganz gerne unter den Regenplanen durch. Beschwere sie also am besten unten mit ein paar Steinen.

#6 Tuk Tuk an Straßenständen abstellen

Auf deiner Fahrt mit dem Tuk Tuk von A nach B kommst du sicher an Highlights in Sri Lanka vorbei, an denen du kurz anhalten und die Gegend erkunden möchtest.

Ein Tuk Tuk kannst du aber nicht abschließen, also wer passt dann auf dein Gepäck im Wagen auf?

Unser Tipp: Parke an einem Verkaufsstand an der Straße (z. B. ein Obststand), kaufe dort etwas und frage die Verkäufer, ob sie kurz auf dein Tuk Tuk achten können. Im Normalfall machen sie das dann gerne.

#7 Hupen beim Überholen

In Sri Lanka wird auf der Straße immer und überall gehupt – und zwar, um auf sich aufmerksam zu machen. Am Anfang fanden wir das kurz verwirrend, und dann ziemlich schnell total sinnvoll.

Du merkst viel schneller, ob dich z. B. jemand überholt und du etwas Platz machen solltest. Deshalb: Pass dich einfach an den Verkehr an und hupe mit! Du wirst dich ratzfatz dran gewöhnen.

#8 Nicht zu nah an Elefanten heranfahren

In Sri Lanka leben viele wilde Elefanten, die dir nicht nur in Sri Lankas Nationalparks, sondern auch mal auf der Straße begegnen können. Natürlich willst du dann tolle Fotos schießen, aber fahre dabei nicht zu nah ran – Elefanten sollen wohl nicht die größten Fans von Tuk Tuks sein.

Vermeide es auch, in der Abend- oder Morgendämmerung mit dem Tuk Tuk unterwegs zu sein. Zu dieser Zeit überqueren besonders viele Elefanten die Straßen und das kann sehr gefährlich werden.

Unser Fazit zum Tuk Tuk mieten in Sri Lanka

Zwei rote Tuk Tuks fahren durch die grüne Natur
Auf deiner Tuk Tuk-Reise durch Sri Lanka planst du dir ganz individuell die schönsten Routen (© surangastock)

Wir finden es super, ein Land möglichst individuell zu entdecken und mit dem eigenen Tuk Tuk durch Sri Lanka zu fahren ist dafür bestens geeignet.

Natürlich ist es abenteuerlicher und vielleicht auch unbequemer als z. B. mit einem privaten Fahrer herumzufahren. Aber dafür mischst du dich so viel leichter unter Land und Leute und lernst das Land so richtig intensiv kennen.

Uns war auf jeden Fall sehr wichtig, unser Tuk Tuk bei einem professionellen Anbieter mit guter Betreuung und umfassender Versicherung zu mieten. Mit Tuktuk Rental waren wir voll und ganz zufrieden und legen dir den Tuk Tuk-Verleih echt ans Herz.

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast: Vergiss unseren Code tuktuk22places nicht, mit dem du 5% Rabatt bei Tuktuk Rental bekommst.

Das war unser Guide für deine Sri Lanka-Reise mit dem Tuk Tuk

Bist du auch schon auf eigene Faust durch Sri Lanka gefahren und hast noch mehr Tipps parat? Oder sind noch Fragen offen geblieben? Dann schreib uns gerne in den Kommentaren.