Sri Lanka Sehenswürdigkeiten

13 Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka, die du nicht verpassen solltest

Sri Lanka Sehenswürdigkeiten

Kurz und knackig: Unsere Sri Lanka Highlights

  • Kulturdreieck: Hier befinden sich die drei historischen Königsstädte Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy. In der Mitte des Dreiecks liegt Dambulla.
  • Sigiriya und Pidurangala: Zwei berühmte Felsen im Kulturdreieck, von denen du eine tolle Aussicht hast.
  • Zugfahrt von Kandy nach Ella: Diese Zugstrecke gehört zu den schönsten der ganzen Welt und ist ein Must-Do bei einer Sri Lanka Reise.
  • Galle: Die für uns schönste Stadt Sri Lankas kannst du prima bei einem Tagesausflug aus der Hauptstadt Colombo erkunden.

Das waren unsere besten Highlights in Sri Lanka. Du möchtest mehr erfahren? Dann lies jetzt einfach weiter und schau dir alle unsere Sehenswürdigkeiten und Tipps für Routen in Sri Lanka an.

Top Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka: Das Kulturdreieck

Das Kulturdreieck in Sri Lanka befindet sich im Zentrum des Landes und hier befinden sich die größten kulturellen Schätze und Sehenswürdigkeiten Sri Lankas: Beeindruckende Tempel, riesige Buddha-Statuen, uralte Wandmalereien und ein riesiger Felsen.

Im Kulturdreieck jagt ein Highlight das nächste. Die drei Eckpunkte des Dreiecks bilden die alten Königsstädte Anuradhapura im Norden, Polonnaruwa im Osten und Kandy im Süden. In der Mitte des Dreiecks befindet sich der Ort Dambulla mit seinen berühmten Höhlentempeln, sowie der Felsen Sigiriya. Alle fünf Orte gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Empfohlene Route durch das Kulturdreieck

Um das Kulturdreieck zu erkunden, solltest du einige Tage einplanen. Wir haben es in 4 Tagen entdeckt – das war ein ziemlich straffes Programm.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die jeden kleinen Tempel und jede alte Säule sehen müssen, wirst du vor allem in Polonnaruwa und Anuradhapura mehr Zeit benötigen.

Als Ausgangspunkt für die Erkundung des Kulturdreiecks bietet sich Dambulla an. Der Ort liegt direkt in der Mitte des Dreiecks und du erreichst alle anderen Orte in maximal zwei Stunden.

Zur Orientierung findest du hier unseren Zeitplan für das Kulturdreieck:

Tag 1: Ankunft in Dambulla (mittags), anschließend Besichtigung des Höhlentempels vor Ort
Tag 2: Besichtigung von Polonnaruwa + Wanderung auf den Pidurangala Rock mit Aussicht auf Sigiriya. Das war wirklich ein langer Tag. Los ging es 6:00 Uhr morgens und zurück waren wir gegen 18:00 Uhr.
Tag 3: Ausflug nach Anuradhapura.
Tag 4: Abreise aus Dambulla nach Kandy und dort Besichtigung der Stadt am gleichen Tag.

Höhlentempel Dambulla

Felsentempel in Dambulla
Felsentempel in Dambulla

Dambulla war unser Ausgangspunkt für alle Ausflüge in die Region. Die Stadt liegt in etwa gleich weit entfernt von Polonnaruwa, Annuradhapura und Kandy. Von dort aus kannst du alle Sehenswürdigkeiten des Kulturdreiecks auch gut mit dem öffentlichen Bus erreichen.

Das Highlight in Dambulla sind die Höhlentempel und die sind einfach großartig. Ihre Ursprünge reichen mehr als 2.000 Jahre zurück und die alten Buddhastatuen und Wandmalereien bieten Stoff für unzählige Fotos.

Höhlentempel gibt es in der Gegend mehr als 80 Stück. Die größten und schönsten konzentrieren sich aber an einem Ort. Am Fuße eines Hügels befindet sich der große goldene Buddha. Links daneben befindet sich der Ticketschalter für die Höhlentempel.

Der Eintritt kostet 2.000 LKR. Denk unbedingt daran, dass du dir unten das Ticket kaufst. Wenn du den Berg hochläufst und kein Ticket hast, darfst du direkt wieder runter laufen.

Achtung beim Bergauflaufen: Der Hügel ist Affenland und die Affen sind hier die Bosse. Halte alles, was dir lieb ist und deine Kamera fest und eng am Körper, sonst gehört es bald einem Affen. Und denk immer daran, dass nur weil du keine Affen siehst, nicht zwangsläufig keine da sind.

Anreise nach Dambulla

Aufgrund seiner zentralen Lage in Sri Lanka ist Dambulla aus allen Richtungen gut zu erreichen. An das Zugnetz ist der Ort zwar nicht angeschlossen, dafür fahren aber eine ganze Menge Busse nach Dambulla.

Von Trincomalee im Osten und Kandy im Hochland brauchst du etwa zwei Stunden mit dem Bus. Ein Ticket kostet umgerechnet etwa 1 Euro. Aus Colombo brauchst du mit einem öffentlichen Bus ca. 5 Stunden.

Sigiriya

Sigiriya Felsen - von Pidurangala Felsen
Der Sigiriya Felsen – fotografiert vom Pidurangala Felsen

Sigiriya ist eines der Wahrzeichen von Sri Lanka. Sigiriya ist ein Monolith, der sich mitten in der wunderschönen, grünen Landschaft erhebt.

Der Sigiriya-Felsen ragt etwa 200 Meter aus der Landschaft heraus und vom Plateau auf dem Gipfel bietet sich ein toller Ausblick über die Gegend.

Auf dem Felsen wurde einst eine Festung errichtet, deren Ruinen heute noch zu erkennen sind. Bekannt sind außerdem die Wandmalereien auf dem Weg zum Gipfel.

Sigiriya liegt etwa auf halber Strecke zwischen Dambulla und Polonnaruwa. Wir haben die Felsen mit einer Tuk Tuk-Tour von Dambulla aus besucht. Es fahren aber auch Busse nach Sigiriya, u. a. von Dambulla, Polonnaruwa und Anuradhapura.

Um den Felsen zu besteigen, musst du eine relativ happige Eintrittsgebühr von 3.500 LKR (ca. 25 Euro) bezahlen. An den Sehenswürdigkeiten des Kulturdreiecks wird bei den Eintrittspreisen insgesamt ordentlich zugelangt.

Pidurangala

Nicht so bekannt wie Sigiriya, aber mindestens genauso beeindruckend, ist der benachbarte Felsen Pidurangala.

Unser Fahrer hat uns empfohlen, anstelle von Sigiriya den Pidurangala-Felsen zu besteigen. Ohne ihn hätten wir Pidurangala gar nicht auf der Liste gehabt, was im Nachhinein extrem schade gewesen wäre.

Pidurangala ist fast genauso hoch wie Sigiriya und der Ausblick vom Gipfel ist fantastisch. Du siehst von oben die gleiche Landschaft wie Sigiriya, nur mit dem Unterschied, dass du den berühmten Felsen selbst natürlich auch siehst.

Der Eintritt für Pidurangala kostet nur 500 LKR (ca. 3,50 Euro) und der Aufstieg ist nicht ganz so einfach, aber macht dafür umso mehr Spaß. Wir empfehlen dir, festes Schuhwerk anzuziehen. Am Ende muss man ein bisschen klettern, aber keine Angst, man kann nirgends tief fallen und wenn man einigermaßen fit ist, ist das alles kein Problem.

Polonnaruwa

Liegender Buddha Polonnaruwa
Liegender Buddha in Polonnaruwa

Polonnaruwa ist eine der drei historischen Königsstädte im Kulturdreieck und unserer Meinung nach die schönste von ihnen.

Die historischen Bauwerke von Polonnaruwa erstrecken sich über ein großes Gebiet, das du zu Fuß kaum an einem Tag ablaufen kannst. Auch wenn von den einst prachtvollen Tempeln und Gebäuden heute nur noch Ruinen erhalten sind, ist Polonnaruwa sehr beeindruckend.

Das Highlight sind ganz klar die Buddha-Statuen von Gal Vihara. Die riesigen Buddhas wurden aus einem Felsblock gehauen und ein Bild davon ziert das Cover des ein oder anderen Reiseführers.

Der Eintritt für Polonnaruwa kostet pro Person 3.500 LKR. Busse nach Polonnaruwa fahren unter anderem von Dambulla, Sigiriya, Kandy und Trincomalee aus. Wir haben auch Polonnaruwa mit dem Tuk Tuk besucht.

Falls du Polonnaruwa über mehrere Tage erkunden möchtest, empfiehlt es sich, direkt vor Ort zu übernachten.

Eine Unterkunft in Polonnaruwa finden

Anuradhapura

Anuradhapura
Dagobar in Anuradhapura

Anuradhapura ist der nördlichste Punkt des Kulturdreiecks und ebenfalls eine der drei alten Königsstädte. Hier befindet sich der Sri Mahabodhi, eine alte Pappelfeige. Das klingt erstmal ziemlich unspektakulär und wenn man schließlich davor steht, ist es das auch.

Spannend ist aber die Geschichte dahinter, denn der Baum wurde nachweislich im Jahr 249 vor Christus gepflanzt. Damit ist es der älteste komplett dokumentierte Baum der Welt. Damit aber noch nicht genug, denn Siddharta, Buddha höchstpersönlich, hatte unter einem Zweig dieses Baums seine Erleuchtung. Nicht schlecht, oder?

Darüber hinaus findest du in Anuradhapura Ruinen alter Tempel und Gebäude, sowie einige beeindruckende und große Dagobare (Stupas).

Der Eintritt kostet auch hier 3.500 LKR (ca. 25 Euro). Wir haben Anuradhapura zu Fuß erkundet und wurden nach einem Ticket gefragt. Wenn du mit dem Tuk Tuk unterwegs bist, wird das aber sicher anders sein.

Da wir zu Fuß nicht alles sehen konnten, empfehlen wir dir, Anuradhapura mit dem Tuk Tuk oder dem Fahrrad zu erkunden.

Eine Unterkunft in Anuradhapura finden

Anreise nach Anuradhapura

Anuradhapura erreichst du ebenfalls gut mit dem Bus. Wir haben den Ort in einer Tagestour von Dambulla aus besucht und sind morgens mit dem Bus hingefahren und am späten Nachmittag zurück.

Das Busticket kostet umgerechnet ca. 1 Euro pro Strecke und die Fahrt dauert zwei Stunden. Vom Busbahnhof in Anuradhapura zur historischen Stadt sind es zu Fuß etwa 30 Minuten. Wir haben einfach Google Maps genutzt, um den Weg zu finden.

Kandy

Zahntempel Kandy
Zahntempel Kandy

Kandy ist der südliche Punkt des Kulturdreiecks und die dritte alte Königsstadt Sri Lankas, die wir besucht haben. Der Ort ist so etwas wie die kulturelle Hauptstadt des Landes. Kandy erscheint im Vergleich zu anderen Orten deutlich moderner und etwas westlicher.

In Kandy befindet sich der heiligste Ort in ganz Sri Lanka: der Zahntempel. Neben dem Zahntempel ist der Kandy Lake noch sehr schön. Der See inmitten der Stadt lädt zu einem Spaziergang ein. Jeden Abend um 17 Uhr kannst du im Kandy Lake Club auch noch die Kandy Tänze sehen.

Im Zahntempel befindet sich ein Eckzahn von Buddha persönlich. Natürlich bekommt man den Zahn nicht zu Gesicht, dafür aber einen goldenen Reliquienbehälter, in dem sich der Zahn befinden soll.

Dieser wird dreimal täglich der Öffentlichkeit präsentiert (um 6 Uhr, 10 Uhr und 18.00 Uhr) und hunderte Schaulustige versammeln sich dann im Zahntempel, um einen kurzen Blick auf den Behälter zu werfen.

Ganz wild wird es im August, denn dann finden die großen Prozessionen statt. Der Zahn wird dann auf einem Elefanten durch die Stadt getragen und aus allen Teilen des Landes kommen die Pilger nach Kandy.

Der Eintritt in den Zahntempel kostet 2.000 LKR. Die Zeiten der Zeremonien solltest du vor deinem Besuch nochmal checken. In Sri Lanka ändert sich so etwas öfter mal.

Anreise nach Kandy

Nach Kandy führen viele Wege. Wir sind mit dem Bus aus Dambulla in Kandy angekommen (2 Stunden, ca. 1 Euro).

Der Ort ist aber auch ein Knotenpunkt des Bahnverkehrs in Sri Lanka. Täglich verkehren mehrere Züge von Colombo. Tickets kosten ca. 190 LKR (ca. 1,50 Euro) in der 2. Klasse und eine Fahrt dauert 2,5-3 Stunden.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Zug zu fahren, solltest du diese Option immer dem Bus vorziehen.

Hier kannst du die Zugverbindungen nochmal genau checken. Achte darauf, dass du Express-Züge nimmst.

Zugfahrt Kandy nach Ella

Zugfahrt Kandy Ella
Die Zugfahrt durch das Hochland Sri Lankas ist ein Muss für jeden Sri Lanka Reisenden.

Ein absolutes Highlight einer Sri Lanka-Reise ist die Zugfahrt von Kandy nach Ella. Die Strecke ist eine der schönsten Zugstrecken der Welt und führt durch atemberaubende Natur und an zahlreichen Teeplantagen vorbei.

Über die Zugfahrt haben wir einen separaten Artikel geschrieben:

Zugfahrt von Kandy nach Ella

Du kanns mit dem Zug auch nur bis nach Nuwara Eliya fahren. Dafür gibt es Tickets online auf GetyourGuide zu buchen.

Zur Zugfahrt von Kandy nach Nuwara Eliya

Nuwara Eliya und Ella

Zugfahrt Ella - Kandy
In Ella kann man den Frauen bei der harten Arbeit des Teepflückens zuschauen.

Die beiden Orte Nuwara Eliya und Ella liegen im Hochland von Sri Lanka. Hier ist es oft deutlich kühler als an der Küste.

In der Region kann man tolle Wanderungen unternehmen und Teeplantagen besichtigen. Sehr beliebt ist die Wanderung auf den Adam’s Peak in Ella. Auch der Little Adam’s Peak ist sehr sehenswert.

Zur geführten Wanderung inklusive Transfer

Galle

Straße mit Geschäften und Cafés in Galle
Unser Tipp für einen Tagesausflug: das hübsche Städtchen Galle

Galle ist ein Ort gut 100 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo gelegen. Im Gegensatz zur Hauptstadt ist Galle ein sehr hübscher Ort. Wir würden sogar sagen, dass Galle mit Abstand die schönste Stadt in Sri Lanka ist.

Durch die koloniale Altstadt kann man herrlich bummeln. Es gibt viele nette Geschäfte und Restaurants. Galle kann man durchaus in einem Tagesausflug von Colombo aus besuchen, es lohnt sich aber auch, hier etwas länger zu verweilen.

Zur Tagestour nach Galle von Colombo

Mirissa

Mirissa Sri Lanka
Der Strand in Mirissa war der mit Abstand coolste Ort zum Verweilen. Du findest hier sehr viele tolle Bars und Restaurants mit gutem, aber günstigem Essen. Wir waren hier für 4 Tage und hätten uns auch vorstellen können, hier ein wenig länger zu bleiben.

Mirissa war einer unserer absoluten Lieblingsorte in Sri Lanka. Der Strand gehört zu den schönsten des Landes und uns hat vor allem die entspannte Atmosphäre dort gefallen.

Wir haben leider von einigen Reisenden gehört, dass in Mirissa mittlerweile fleißig gebaut wird und am Strand große Hotelbunker entstehen. Sehr schade.

Colombo

Basarviertel Pettah
Basarviertel Pettah in Colombo

Tja, Colombo. In den meisten Ländern ist die Hauptstadt ja eine der Hauptattraktionen. Nicht so in Sri Lanka. Colombo hat erstaunlich wenig zu bieten und wir würden nicht empfehlen, hier länger als einen Tag zu verweilen. Du kannst die wichtigsten Highlight auch bei einer Tuk Tuk-Stadtrundfahrt erkunden.

Zur Stadtrundfahrt durch Colombo mit dem Tuk Tuk

Was es in Colombo zu sehen bzw. nicht zu sehen gibt, verraten wir dir in unserem Artikel über Colombo:

Colombo Sehenswürdigkeiten und Tipps

Dafür kannst du von Colombo aus viele coole Touren in die verschiedenen Regionen Sri Lankas machen. So zum Beispiel in den Udawalawa Nationalpark für eine Natur-Safari.

Zum Tagesausflug in den Udawalawa Nationalpark von Colombo

Bentota

Sri Lanka Bentota Beach
Bentota Beach, Sri Lanka

Ebenfalls sehr schön sind die Strände rund um Bentota im Westen von Sri Lanka. Wir haben hier die letzten Tage unserer Sri Lanka Rundreise verbracht und es uns einfach noch ein bisschen gut gehen lassen. Kann man schon mal machen.

Trincomalee

Shiva-Statue im Thiru Koneswaram Tempel, Trincomalee
Shiva-Statue im Thiru Koneswaram Tempel, Trincomalee

Ebenfalls sehr sehenswert und noch nicht so stark touristisch erschlossen ist der Osten von Sri Lanka.

Hier gibt es nicht nur einige der schönsten Strände, sondern auch sehenswerte Tempel. Vor allem die Stadt Trincomalee hat uns sehr gut gefallen. Darüber haben wir auch einen eigenen Artikel:

Trincomalee und der wilde Osten Sri Lankas

Verhaltensregeln in Tempeln

Die meisten Orte im Kulturdreieck haben eine große religiöse Bedeutung und sind für die Menschen in Sri Lanka heilig. Deshalb solltest du einige grundlegende Verhaltensregeln beachten:

Posiere niemals vor einer Buddha-Statue. Sich für ein Foto mit dem Rücken zu einer Buddha-Statue drehen und zu posieren, ist so ziemlich das Schlimmste, was du in Sri Lanka tun kannst. Wir haben einmal gesehen, dass ein Touristenpärchen das gemacht hat.

Plötzlich war das Geschrei groß und sie mussten ihre Bilder sofort löschen. Damit sind sie noch glimpflich davon gekommen, denn dafür können auch Geldstrafen oder sogar ein Landesverweis drohen. Verzichte also lieber auf ein Selfie mit dem Buddha.

Lange Kleidung ist Pflicht. Aus Respekt sollten unbedingt die Schultern und die Knie bedeckt sein. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Kopfbedeckungen müssen abgenommen werden.

Zieh die Schuhe aus. Vor dem Betreten von Tempeln musst du die Schuhe ausziehen. Meistens steht ein Schild da, das dich darauf hinweist. Du erkennst es aber auch gut an einem Stapel Schuhe, der vor einem Eingang steht. An manchen Orten kannst du deine Schuhe auch abgeben und gegen eine geringe Gebühr bewachen lassen.

Fotografiere alte Wandmalereien niemals mit Blitz. Im Höhlentempel von Dambulla und auf Sigiriya solltest du die Malereien auf keinen Fall mit einem Blitz fotografieren. Das schädigt nicht nur die uralten Kunstwerke, sondern sieht meistens auch richtig scheiße aus.

Wenn du nicht weißt, wie du auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz tolle Fotos hinbekommst, dann legen wir dir unseren 22places Online-Fotokurs wärmstens ans Herz.

Infos zu den Preisen und Währung

Wichtige Info: Der Kurs vom Sri-Lanka-Rupie (LKR) ist stark schwankend. Zudem ändern sich die Preise der Eintritte gelegentlich – daher kann es sein, dass nicht immer alle von uns genannten Preise stimmen. Wir aktualisieren den Artikel aber regelmäßig.

Hast du auch Tipps für Sri Lanka?

Wir hoffen, du bist von Sri Lanka genauso begeistert wie wir. Eine Reise nach Sri Lanka ist nur komplett, wenn du zumindest einige der hier vorgestellten Orte besucht hast.

Haben wir eine wichtige Sehenswürdigkeit in Sri Lanka vergessen?

Hinterlasse uns deinen Kommentar oder stell uns eine Frage, die dir noch unter den Nägeln brennt. Wir freuen uns drauf! Jenny und Sebastian