Thüringen Sehenswürdigkeiten

11 Highlights in Thüringen, die du gesehen haben musst!

Kyffhäuser Denkmal in Thüringen

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Highlights in Thüringen

  • Erfurt: Für uns die schönste Stadt Thüringens mit einer hübschen Altstadt und der Krämerbrücke als Highlight.
  • Wartburg in Eisenach: UNESCO Weltkulturerbe und bekannteste Sehenswürdigkeit in Thüringen.
  • Nationalpark Hainich: Unser Lieblingsziel in Thüringen für Familien. Der Baumkronenpfad gefällt Eltern und Kids gleichermaßen.

Das waren noch lange nicht alle Highlights in Thüringen. Lies einfach weiter, um weitere Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Thüringen zu sehen.

Karte der Top 11 Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Bevor wir mit den Top 11 Highlights in Thüringen loslegen, haben wir zur besseren Orientierung eine Karte vorbereitet. Du kannst die Karte auch herunterladen und offline speichern.

Karte der 11 Highlights in Thüringen als PDF herunterladen

Sehenswürdigkeiten in Thüringen auf einer Karte
Unsere 11 Highlights in Thüringen auf einer Karte

Erfurt

Krämerbrücke in Erfurt
Die Krämerbrücke in Erfurt ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Erfurt ist für uns die mit Abstand schönste Stadt in Thüringen. Und das nicht nur, weil es Bastis Heimatstadt ist.

Die Altstadt von Erfurt ist mit ihren mittelalterlichen Häusern und Gassen einfach zuckersüß.

Die Stadt kann aber nicht nur historisch: Erfurt hat auch eine sehr junge, hippe und entspannte Seite mit coolen Cafés und Läden.

Top-Attraktion in Erfurt ist die Krämerbrücke. Als komplett bebaute und bewohnte Brücke ist sie in dieser Form fast einzigartig in Europa. Einmal über die Krämerbrücke zu schlendern gehört bei einem Erfurt-Trip auf jeden Fall dazu.

Was du in Erfurt nicht verpassen solltest: 

  • Krämerbrücke
  • Erfurter Dom
  • Fischmarkt

Unser Hoteltipp: Das Kehrs – hübsches Boutique Hotel auf dem Petersberg.

Weimar

Stadtschloss in Weimar
Das Weimarer Stadtschloss ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt

Wenn wir an Weimar denken, fällt uns sofort unser ambitionierter Deutschlehrer ein, der uns während einer Kursfahrt zum Goethe-Haus und Schiller-Museum geführt hat. In Weimar lernst du nämlich viel über Dichter und Denker früherer Tage. Natürlich hat uns das damals brennend interessiert!

Einige Jahre später hat uns Weimar abseits von Goethe und Schiller dann doch überzeugt.

Neben einem Abstecher zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Klassikerstadt wie dem Stadtschloss, Goethe-Haus oder Schloss Belvedere lohnt es sich auch, durch die schöne Altstadt zu schlendern und am historischen Marktplatz eine Pause einzulegen.

Unser Hoteltipp: Hotel Elephant– luxuriöses Hotel am Marktplatz, wo schon Goethe und Schiller zu Gast waren.

Jena

Zeiss-Planetarium in Jena
Das Zeiss-Planetarium in Jena ist eines der modernsten Planetarien Deutschlands (© Selby, CC BY-SA 3.0.)

Jena ist ein kleiner Underdog unter den schönsten Orten in Thüringen. Neben Erfurt und Weimar ist die Stadt für Touristen eher ein Geheimtipp.

Aber völlig zu Unrecht, Jena ist echt toll! Nicht ohne Grund gibt es in Jena sogar einen Stadtteil, der Paradies heißt. Kein Witz!

Als Studentenstadt hat Jena auch abseits klassischer Sehenswürdigkeiten wie dem Zeiss-Planetarium oder JenTower einiges zu bieten.

Wenn du eine Schwäche für Goethe und Schiller hast, wirst du auch in Jena fündig. Du kannst dir Schillers Gartenhaus anschauen oder eine der schönsten Universitäten Deutschlands, die Friedrich-Schiller-Universität.

Außerdem ist Jena mit vielen Parks eine besonders grüne Stadt. Du kannst hier super die Seele baumeln lassen.

Unser Hoteltipp: Scala Turm Hotel – 4-Sterne Hotel mit fantastischem Panoramablick über Jena.

Wartburg in Eisenach

Die Wartburg in Eisenach
Die Wartburg in Eisenach ist eines der Highlights in Thüringen

Die Wartburg in Eisenach gehört mit Abstand zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Thüringen.

Der Überlieferung nach ist die Wartburg fast 1.000 Jahre alt. Ein echtes Wunder, dass die Burg heute noch steht und besichtigt werden kann. Ein Besuch lohnt sich allemal!

Der berühmteste Bewohner der Wartburg war Martin Luther. Er hielt sich im 16. Jahrhundert unter dem Pseudonym Junker Jörg auf der Wartburg versteckt und übersetzte währenddessen das Neue Testament ins Deutsche.

Das Highlight der Burg ist die Lutherstube, in der Martin Luther für mehrere Monate gelebt hat.

Der Eintritt auf die Wartburg kostet 12 Euro und die Tickets kannst du auch online kaufen.

Unser Hoteltipp: Romantik Hotel auf der Wartburg – 5-Sterne Luxushotel direkt neben der Wartburg mit grandiosem Ausblick.

Kyffhäuser Denkmal

Kyffhäuser Denkmal in Thüringen
Das Kyffhäuser Denkmal in Thüringen ist schon weit aus der Ferne sichtbar

Das imposante Bauwerk, was du von der nahegelegenen Autobahn A38 sehen kannst, trägt den sperrigen Namen Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal auf dem Kyffhäuser. Da sich das keiner merken kann, heißt es einfach nur Kyffhäuser-Denkmal. So viel zur Theorie.

Auch wenn du dich nicht für die Geschichte rund um Kaiser Wilhelm und die Sage von Kaiser Friedrich Barbarossa interessierst, lohnt sich ein Besuch. Der Ausblick vom Sockel des Denkmals ist faszinierend und das Bauwerk an sich schon sehr beeindruckend.

Das Kyffhäuser-Denkmal ist auch ein gutes Ausflugsziel für Familien. Kinder lieben es, in den alten Gemäuern herumzuklettern. Es gibt außerdem einen schönen Ritterburgen-Spielplatz für die Kleinen.

Der Eintritt kostet 9,50 Euro.

Barbarossahöhle

Barbarossa Höhle in Thüringen
Die Barbarossahöhle ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Thüringens – vor allem für Familien

Nur wenige Autominuten vom Kyffhäuser-Denkmal entfernt befindet sich das nächste Highlight Thüringens: die Barbarossahöhle.

Auch hier spielt die Sage von Barbarossa eine wichtige Rolle, doch wir finden die Höhle an sich einfach total faszinierend.

Es geht bis zu 70 Meter unter die Erde und du durchquerst dabei schmale Stollen, riesige Grotten und kristallklare Seen.

Ein besonderes Highlight für Familien ist das Geo-Erlebnisland mit einem riesigen Spielplatz und vielen spielerischen Elementen rund um das Thema Bergbau. Hier kommen Kinder jeden Alters auf ihre Kosten.

Die Höhle kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Führungen starten meist zur vollen Stunde und dauern circa eine Stunde. Der Eintritt kostet 9,50 Euro.

Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar

Gedenkstätte Buchenwald in Weimar
Die Gedenkstätte Buchenwald befindet sich auf dem Ettersberg in der Nähe von Weimar

Die Gedenkstätte Buchenwald als Sehenswürdigkeit zu betiteln ist für uns falsch. Dennoch ist der Ort in jeglicher Hinsicht sehenswert und darf hier nicht fehlen.

Auf dem Ettersberg in der Nähe von Weimar befand sich eines der größten Konzentrationslager (kurz: KZ) auf deutschem Boden, das KZ Buchenwald. Bis zu 250.000 Menschen waren zwischen 1937 und 1945 in Buchenwald zur Zwangsarbeit interniert.

Heute erinnert die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald an die grausamen NS-Verbrechen und übernimmt wichtige Aufklärungsarbeit.

Du kannst die gesamte Gedenkstätte selbstständig besichtigen. Es gibt aber auch öffentliche Führungen, denen du dich anschließen kannst.

Für die Gedenkstätte und die Ausstellungen ist der Eintritt frei.

Wichtiger Hinweis: Für Kinder unter 12 Jahren ist ein Besuch der Gedenkstätte nicht zu empfehlen. Es ist natürlich von der individuellen Entwicklung des Kindes abhängig, aber Kinder sollten in der Lage sein, das Gesehene vor Ort einordnen und verarbeiten zu können.

Thüringer Schiefergebirge

Schiefergebirge in Thüringen
Das Schiefergebirge in Thüringen ist voll von schönen Natur-Highlights

Das Thüringer Schiefergebirge verläuft vom Thüringer Wald bis zum Vogtland in Bayern und punktet mit jeder Menge unberührter Natur. Ein echtes Paradies für Wanderer und Naturliebhaber.

Highlights im thüringischen Schiefergebirge sind die beiden Stauseen entlang der Saale: Hohenwarte und Bleiloch.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die sogenannte Teufelskanzel, ein beliebter Fotospot und Aussichtspunkt auf die Saaleschleife.

Rennsteig im Thüringer Wald

Der Rennsteig im Thüringer Wald
Das „R“ markiert den Rennsteig im Thüringer Wald

Der Rennsteig ist einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Er verläuft über 170 Kilometer mitten durch den Thüringer Wald und ist Natur pur!

Wenn du so richtig abschalten willst, ist der Rennsteig der richtige Wanderweg für dich. Denn außer ganz viel Wald, hier und da einem Gasthaus und vielen Tieren gibt es nicht viel zu sehen. Du kannst verschiedene Etappen und Schwierigkeitsgrade wandern, je nachdem, was deine Kondition hergibt.

Im Winter kannst hier auf Langlaufskiern durch verschneite Winterlandschaften gleiten – zumindest solange es der Klimawandel noch zulässt.

Nationalpark Hainich

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich
Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich ist eine coole Sehenswürdigkeit in Thüringen für Familien

Der Hainich ist ein riesiger Nationalpark nördlich von Eisenach und ein beliebtes Ausflugsziel in Thüringen. Ganze 16.000 Hektar Wald warten hier auf dich. Der Buchenwald im Hainich ist sogar UNESCO Weltnaturerbe.

Unser Highlight für Familien ist der Baumkronenpfad im Hainich Nationalpark, bei dem du oberhalb der Baumkronen entlang spazieren kannst und einen super Eindruck von der enormen Größe des Nationalparks bekommst. Die Kids wirst du von dem riesigen Abenteuerspielplatz nur schwer wieder wegbekommen.

Der Eintritt kostet zum Baumkronenpfad 12 Euro für Erwachsene und Kinder von 6 – 12 Jahren zahlen 4 Euro.

Drachenschlucht

Drachenschlucht in Thüringen
Die Drachenschlucht ist ein super Tipp für Familien – hier haben auch die Kleinen ihren Spaß beim Wandern

Wenn du nicht ganz so lange Wandern möchtest, aber trotzdem in die Natur willst, ist die Drachenschlucht bei Eisenach das Richtige für dich.

Auf befestigten Wegen gehst du durch eine enge Klamm, unter deinen Füßen verläuft ein kleiner Bachlauf. An der schmalsten Stelle der Schlucht ist die Klamm gerade einmal 70 Zentimeter breit.

Die einfache Wanderung durch die Drachenschlucht ist circa 2,5 Kilometer lang und dauert ungefähr 1,5 Stunden. Zurück geht’s leicht bergab dann in circa einer Stunde etwas schneller. Es gibt auch einen 11 Kilometer langen Rundweg, der dauert aber länger und ist anspruchsvoller.

Du solltest unbedingt festes Schuhwerk und eine lange Jacke einpacken, auch im Sommer. In der Schlucht sind Temperaturen und Wetter oft anders, dir könnte schnell kalt werden.

Wenn dir wandern durch die Drachenschlucht zu unspektakulär ist, kannst du das Erlebnis mit einem appbasierten Erkundungsspiel ein bisschen aufpeppen.

Outdoor Erkundungsspiel in der Drachenschlucht

Kennst du noch mehr schöne Sehenswürdigkeiten in Thüringen?

Das waren unsere Tipps für die 11 schönsten Orte in Thüringen. Hast du noch eine Empfehlung für Highlights in Thüringen? Verrate uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!