Wien Insidertipps

10 echte Geheimtipps für Wien

Kleines Café am Franziskanerplatz

Kurz und knackig: Unsere Wien Insidertipps

  • Einheimische und echte Wien-Kenner stellen dir hier ihre absoluten Lieblingsorte und Geheimtipps in Wien vor.
  • Eine tolle Aussicht über die Stadt hast du vom Kahlenberg und auf der Donauinsel kannst du die grüne Seite Wiens entdecken.
  • Das beste Wiener Schnitzel bekommst du im Figlmüller, im Gmoakeller und in der Schönen Perle.
  • Unser Top-Tipp für ein internationales Restaurant in Wien ist das Neni. Ein hervorragendes Eis gibt es im Veganista.

Das waren unsere Top-Tipps für Insidertipps in Wien. Du möchtest mehr darüber erfahren und weitere Geheimtipps für Wien kennenlernen? Dann lies jetzt einfach weiter!

Coole Geheimtipps für Wien abseits der Touristenströme

Nachdem du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien gesehen hast, wird es Zeit für ein paar echte Wien Insider-Tipps, mit denen du die Stadt noch von einer anderen Seite kennenlernst.

Wir haben verschiedene Einheimische nach ihren Lieblingsorten und Geheimtipps in Wien gefragt und stellen dir die besten Tipps hier vor.

Kahlenberg

Ausblick vom Kahlenberg auf Wien
Vom Kahlenberg hast du einen fantastischen Ausblick auf die Stadt, die Donauinsel und bei guter Sicht sogar die Berge im Hinterland

Wenn wir die Wiener nach dem schönsten Aussichtspunkt der Stadt gefragt haben, war die Antwort immer dieselbe: der Kahlenberg. Der 480 Meter hohe Gipfel liegt nordöstlich der Stadt und bietet eine tolle Aussicht auf Wien.

Bei klarem Wetter kann man dort sogar die Karpaten in der benachbarten Slowakei sehen. Gerade am Wochenende kommen auch viele Wiener auf den Kahlenberg. Nur wenige Hundert Meter vom Kahlenberg entfernt, liegt außerdem der Cobenzl. Dieser Berg, der offiziell Latisberg heißt, bietet ebenfalls eine tolle Aussicht auf Wien.

Anfahrt: Mit der U4 bis zu Endstation Heiligenstadt. Von dort fährt der Bus 38A, der zuerst am Cobenzl hält und anschließend zum Kahlenberg weiterfährt.

Noch mehr tolle Aussichtspunkte in Wien haben übrigens unsere Wiener Bloggerfreunde Kathi und Romeo auf ihrem Blog Sommertage zusammengestellt: Die schönsten Aussichtspunkte über Wien.

Donauinsel

Donauinsel in Wien
Die Donauinsel ist die grüne Lunge der Stadt und darf bei deinem Wien-Besuch nicht fehlen

Die Donauinsel ist eine 21 Kilometer lange und bis zu 250 Meter breite künstliche Insel auf der Donau.

Sie wurde in den 70er- und 80er-Jahren eigentlich zum Hochwasserschutz errichtet und ist heute das beliebteste Naherholungsgebiet der Stadt.

Die Donauinsel eignet sich perfekt zum Wandern, Fahrrad fahren, Skaten oder einfach nur für ein Picknick, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen. Oder wie wäre es mit einer geführten Radtour über die Donauinsel?

Gerade mit Kindern ist die Donauinsel der perfekte Ort. Es gibt einen Badestrand, einen Kletterpark, einen riesigen Wasserspielplatz und die größte Trampolinanlage der Welt.

Übrigens halten die Hop-on/Hop-off Busse in Wien auch auf der Donauinsel.

Donaukanal

Donaukanal Wien
Am schönsten ist der Donaukanal zum Sonnenuntergang
Strandbar Hermann in Wien
Die Strandbar Hermann am Donaukanal in Wien ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt

Der Donaukanal ist der Arm der Donau, der mitten durch die Stadt fließt. Er trennt den 2. Bezirk (Leopoldstadt) vom 1. und 3. Bezirk.

Entlang des Donaukanals befinden sich viele Graffitis und Street Art und in den letzten Jahren sind viele tolle Strandbars entstanden.

Besonders beliebt bei den Einheimischen ist Neni und die Strandbar Hermann.

Du kannst den Donaukanal auch sehr gut bei einer Bootstour erkunden.

Franziskanerplatz

Kleines Café am Franziskanerplatz
Ein echter Geheimtipp in Wien: Im Kleines Café am Franziskanerplatz kannst du Wiener Kaffeehauskultur erleben

Der Franziskanerplatz ist ein kleiner Platz in der Wiener Innenstadt. Er ist genauso schön wie der Rest der Innenstadt, aber trotzdem gibt es hier etwas ganz Besonderes: das Kleine Café.

Das Kleine Café wirkt auf den ersten Blick sehr unscheinbar und tatsächlich ist es nicht die Riesenattraktion wie das Café Sacher, aber gerade das macht es so besonders. Das Café ist eng und kuschelig und es wirkt, als wäre die Zeit vor vielen Jahrzehnten hier stehen geblieben.

Wenn du also ein typisches Wiener Café abseits der Touristenströme besuchen möchtest, dann ist das Kleine Café am Franziskanerplatz die richtige Adresse.

Wenn du noch intensiver in die Wiener Kaffeehaus-Kultur eintauchen willst, kannst du dich auch einer geführten Tour anschließen:

Geführte Tour durch Wiener Kaffeehäuser
Einblick in ein traditionelles Café mit Wiener Herstellung

Das Loft

Aussicht vom Loft in Wien
Die Skybar Das Loft im Sofitel ist an sich schon wunderschön, gibt dir aber auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt

Das Loft ist eine großartige Bar mit einer absolut überragenden Aussicht auf Wien. Die Bar befindet sich in der 18. Etage des Sofitel und ist ein echtes Erlebnis. Nicht nur die Aussicht ist toll, auch die Cocktails sind wirklich sehr gut.

Neben einer Bar umfasst das Loft auch ein Restaurant, das Frühstück, Mittagessen und Abendessen anbietet. Sowohl die Bar als auch das Restaurant sind immer gut besucht. Es lohnt sich also auch hier, vorher zu reservieren.

Das Sofitel gehört auch zu unserer Auswahl aus 11 besonderen Boutique Hotels in Wien.

Das beste Wiener Schnitzel in Wien

Figlmüller in Wien
Kein Insidertipp mehr, aber trotzdem eine absolute Empfehlung: Im Figlmüller bekommst du das beste Schnitzel der Stadt

Natürlich haben wir unseren Wien-Insidern auch die Fragen aller Fragen gestellt: Wo gibt es das beste Wiener Schnitzel in Wien? Insgesamt haben wir drei Tipps bekommen:

#1 Figlmüller

Zugegeben, Figlmüller ist kein wirklicher Insidertipp. Trotzdem haben uns zwei von drei Wienern das wohl berühmteste Wiener Schnitzel Restaurant als ihren absoluten Favoriten genannt. Dann muss da wohl was dran sein.

Beim Figlmüller hast du die Wahl zwischen einem Original Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch und dem berühmten Figlmüller-Schnitzel aus Schweinefleisch, dass so groß und flach ist, dass es oft sogar über den Teller hinweg reicht.

Figlmüller hat zwei Restaurants in Wien, die ganz dicht beieinander liegen: Das Originalrestaurant befindet sich in der Wollzeile und die 2001 eröffnete Filiale mit deutlich mehr Plätzen liegt in der Bäckerstraße 6 direkt in der Wiener Innenstadt.

Nicht selten steht vor dem Figlmüller eine Schlange mit vielen hungrigen Menschen. Am besten reservierst du also vorher einen Tisch.

#2 Gmoakeller

Der Gmoakeller ist eines der ältesten Restaurants in Wien. Seit 1858 wird hier gegessen und getrunken und das Wiener Schnitzel zählt natürlich zu den Favoriten der Besucher.

Der Gmoakeller befindet sich im 3. Bezirk am Heumarkt 25. Leckere Wiener Schnitzel gibt es täglich ab 11:00 Uhr.

#3 Die schöne Perle

Unser dritter Insider-Tipp für das beste Wiener Schnitzel in Wien ist die Schöne Perle.

In der schönen Perle gibt es nicht nur leckere Schnitzel, sondern auch kreative Interpretationen österreichischer Hausmannskost.

Das Restaurant befindet sich im 2. Bezirk in der Großen Pfarrgasse 2 und ist täglich geöffnet.

Die besten Restaurants in Wien

Hummus im Neni
Im Neni gibt es lecker Hummus!

Auch wenn Wiener Schnitzel und Tafelspitz echt lecker sind, hat Wien natürlich auch gute internationale Restaurants aus aller Welt zu bieten. Wir zeigen dir, welche Restaurants wir ausprobiert und richtig gut gefunden haben.

#1 Neni: Sympathisches Chaos

Das Neni auf dem Naschmarkt haben wir durch Zufall entdeckt und erst hinterher erfahren, dass dieses Restaurant irgendwie sehr gehyped wird.

Neni ist ein Familienbetrieb und wird von Haya Molcho und ihren drei Söhnen geführt. Haya stammt aus Tel Aviv und so ist auch ihre Küche stark israelisch geprägt. Sie bezeichnet ihr Essen als Balagan, welches übersetzt Chaos oder Verwirrung heißt.

Wir waren jedenfalls absolut begeistert vom Neni und können es sehr empfehlen. Neben der Filiale auf dem Naschmarkt betreibt das Neni außerdem den Tel Aviv Beach am Donaukanal und ein Restaurant am Prater.

#2 Ebi: Leckeres Sushi in Wien

Das Ebi ist ein Sushi-Restaurant mit einem ganz besonderen Konzept: All you can Eat Sushi, aber trotzdem à la carte.

Über ein Tablet auf dem Tisch kannst du dann so viel bestellen, wie du willst. Die Portionen sind klein, sodass man ganz viel ausprobieren kann. Neben Sushi gibt es auch andere asiatische Gerichte.

Das Ebi hat mittlerweile sechs Filialen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar! Es empfiehlt sich definitiv vorher einen Tisch zu reservieren.

#3 Da Capo Pizzeria

Ab und zu überkommt es uns und wir müssen unbedingt eine Pizza essen. Natürlich haben wir auch hier die Einheimischen nach der besten Pizza in Wien gefragt und die Antwort war: Da Capo in der Schulerstraße 18. Von uns also eine absolute Empfehlung!

Das beste Eis in Wien

Ganz wichtig ist natürlich auch immer die Frage nach dem besten Eis der Stadt. Hier haben wir von unseren Wien-Insidern immer wieder zwei Antworten bekommen: Eis Greissler und Veganista.

Eis Greissler hat in Wien 5 Filialen, unter anderem in der Mariahilferstraße. Veganista hat gleich 11 Filialen. Wir haben beide ausprobiert und fanden Veganista noch ein bisschen besser als Eis Greissler. Beide sind aber wirklich super.

Zu Veganista | Zum Eis Greissler

Spannende Touren durch Wien

Die Landschaft der Wachau entlang der Donau
Bei einer Radtour durch die Weinanbaugebiete der Wachau kannst du dem Trubel der Stadt entfliehen

Es gibt in Wen nicht nur die typischen Standard-Stadtführungen, sondern auch einige sehr interessante Angebote, auf denen du unbekannte Ecken von Wien und echte Geheimtipps entdecken kannst:

Versteckte Highlights in Wien: Auf dieser Tour lernst du Wien von einer anderen Seite kennen. Du entdeckst spannende Orte, die viele Besucher nicht sehen und erfährst die ein oder andere Anekdote rund um Wien und seine Geschichte.

Private Tour nach eigenen Wünschen: Du möchtest Wien ganz individuell entdecken? Dann empfehlen wir dir eine private Tour ohne andere Gäste. So kannst du selbst den Schwerpunkt der Führung bestimmen und dich ganz intensiv mit deinem Guide austauschen.

Radtour und Weinprobe im Tal Wachau: Diese Tour führt heraus aus dem Großstadttrubel ins Tal Wachau. Mit dem Fahrrad geht es zu Weingütern und einer historischen Burg und für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.

Nicht das Richtige für dich dabei? In diesem Artikel zeigen wir dir noch mehr spannende Touren und Führungen durch Wien:

Wien Stadtführungen: Empfehlenswerte Touren für jeden Geschmack

Reiseführer mit echten Geheimtipps

Wien Donauturm
Wir haben einige Tipps für Reiseführer auf Lager, die dir coole Orte in Wien abseits der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen.

Ein klassischer Reiseführer von Wien bietet wahrscheinlich nur relativ wenige Geheimtipps. Aber es gibt auch einige alternative Reiseführer, die voll sind mit Insider-Tipps. Wenn du Wien auf eine andere Art und Weise kennenlernen willst, dann schau dir diese Bücher mal an:

99 x Wien99x Wien, wie Sie es noch nicht kennen: Kein Klassischer Reiseführer, aber eine tolle Ergänzung zu jedem Wien-Reiseführer. Wer mehr als die typischen Sehenswürdigkeiten sehen will, findet hier 99 spannende Inspirationen.

99x Wien, wie Sie es noch nicht kennen

Wien abseits der PfadeWien abseits der Pfade: Auch dieser Reiseführer befasst sich mit den Geheimtipps und versteckten Perlen von Wien. Da es davon so viel gibt, ist mittlerweile sogar schon ein zweiter Band erschienen. Auf 200 Seiten führt dich Wolfgang Salomon in der versteckten Ecken seiner Heimatstadt.

Wien abseits der Pfade

Kennst du noch weitere Wien Insidertipp?

Das waren unsere Geheimtipps zu Wien, die wir verschiedenen Einheimischen entlocken konnten. Hast du selbst einen Wien-Insider-Tipp oder eine Frage? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.