Chiang Mai Hotel-Tipps: Wo übernachten in Chiang Mai?

Planst du eine Reise in den Norden Thailands und besuchst dabei auch die wunderschöne Stadt Chiang Mai? Sehr cool! Wir lieben die Stadt und kennen uns dort sehr gut aus. In diesem Artikel erklären wir dir, wo du in Chiang Mai am besten übernachtest und geben dir unsere persönlichen Hoteltipps.

Chiang Mai ist seit mehreren Jahren unsere Wahlheimat im deutschen Winter.

Eigentlich hatten wir vor ein paar Jahren nur einen fünftägigen Aufenthalt für das jährliche Lichterfest in Chiang Mai geplant. Daraus wurden dann schnell Monate und seitdem sind wir der Stadt verfallen.

Obwohl die Stadt mit ca. 140.000 Einwohnern gar nicht so groß ist, stellt sich die Frage: Wo in Chiang Mai übernachte ich am besten?

Die Antwort ist für Chiang Mai zwar einfacher als für viele andere Städte, aber natürlich kommt es – wie immer – auf deine Wünsche und Vorstellungen an.

In diesem Beitrag stellen wir dir drei verschiedene Gegenden in Chiang Mai vor, die sich unserer Meinung nach am besten zum Übernachten eignen. Für jede Gegend verraten wir dir auch noch unsere persönlichen Hotel-Favoriten für jeden Geldbeutel.

Aber nun gibt es erst mal ein paar generelle Hoteltipps für Chiang Mai, die du vor der Buchung eines Hotels kennen solltest. Los geht’s.

Zu allen Artikeln über Chiang Mai

Generelle Tipps zur Hotelsuche in Chiang Mai

Wie ist das Preislevel von Hotels in Chiang Mai?

Das Preisniveau ist in Thailand ja generell recht niedrig, d.h. du bekommst für wenig Geld relativ viel geboten.

Ein Bett in einem Hostel bekommst du schon ab 5 Euro die Nacht, ein simples Hotelzimmer mit Doppelbett gibt es ab ca. 30 Euro, für ca. 60 Euro die Nacht bekommst einen sehr guten Standard in einem schicken Hotel und ab 100 Euro kannst du dir bereits echten Luxus gönnen.

Natürlich kommt es immer ein wenig auf die Reisedaten an. An beliebten Daten wie z. B. dem Lichterfest (Das Loi Krathong Festival findet jährlich in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats im November statt.) musst du ein wenig mehr Budget für eine Übernachtung in Chiang Mai einplanen.

Wie weit solltest du im Voraus buchen?

Das kommt drauf an. Die gute Nachricht ist: Du findest auch kurzfristig immer eine Unterkunft. Aber gerade in den beliebten Reisemonaten zwischen November und Februar, solltest du lieber früh buchen, damit du nicht mit den „Rest-Zimmern“ vorlieb nehmen musst.

Wenn du zu den folgenden Events eine Reise nach Chiang Mai planst, solltest du deine Unterkunft frühzeitig buchen.

  • Lichterfest im November (Jährlich zur 12. Vollmondnacht des Thai-Mondkalenders. Im Jahr 2018 ist das der 23. November 2018.)
  • Weihnachten und Silvester
  • rund um das chinesische Neujahr Ende Januar bis Mitte Februar (2019 liegt der Neujahrstag am 5. Februar)
  • zum thailändischem Neujahrsfest Songkran (13. bis 15. April)

Worauf solltest du bei der Hotelsuche achten?

Bei deiner Hotelsuche in Chiang Mai solltest du auf zwei Dinge achten.

Erstens solltest du darauf achten, in welcher Gegend dein Hotel liegt. Wir stellen dir drei verschiedene Gegenden in Chiang Mai vor und erklären dir auch, welche der Gegenden für dich und deine Erwartungen an deine Zeit in Chiang Mai am besten geeignet ist.

Außerdem ist es wichtig, dass das Hotel oder Zimmer nicht direkt an einer sehr stark befahrenen Straße liegt oder wenn doch, dann sehr gute Fenster hat. Sonst kann es durchaus laut werden.

Achte also beim Buchen einfach darauf, ob bei den negativen Bewertungen etwas dazu steht. Gerade bei günstigen Gästehäusern oder Hostels ist diese Info sehr wichtig!

Die Top-3 Gegenden zum Übernachten in Chiang Mai auf einer Karte

Wir empfehlen dir, dein Hotel in den folgenden drei Gegenden in Chiang Mai zu suchen:

  1. Altstadt (also Old Town)
  2. Die Gegend um den Nachtbasar
  3. Die Gegend um die Nimmanhaemin road (kurz Nimman Road)

Die Grenzen, die wir auf der Karte ziehen sind natürlich nicht starr. Die Karte soll dir nur ein erstes Gefühl für die Stadt geben. Natürlich darf dein Hotel auch ein wenig außerhalb der jeweils eingezeichneten Gegenden liegen.

Chiang Mai Hoteltipps: Die besten Gegenden zum Übernachten auf einer Karte
Unsere persönlichen Top-3 Gegenden zum Übernachten in Chiang Mai auf einer Karte

Welche Hotels haben wir hier verlinkt?

Alle Hotels, die in diesem Artikel verlinkt sind, haben wir persönlich nach unseren eigenen Kriterien ausgesucht. Wir würden sie also auch für uns selbst buchen. Du findest hier also nur private Zimmer mit eigenem Bad.

#1 Übernachten in der Altstadt: Für Chiang-Mai-Anfänger

Diese Gegend ist perfekt für dich, wenn du das erste Mal in Chiang Mai bist und nicht länger als ein paar Tage bis zu einer Woche vor Ort bist.

Wenn du das erste Mal in Chiang Mai bist, empfehlen wir dir ein Hotel in der Altstadt von Chiang Mai. Die Altstadt ist auf der Karte relativ einfach durch die fast quadratische Stadtmauer zu erkennen.

Die Orientierung in der Altstadt fällt relativ leicht, da du dich an den einzelnen Toren im Norden, Osten, Süden und Westen orientieren kannst. Vor Ort wirst du auch oft Sätze wie „Das ist in der Nähe des North Gates“ hören.

Die Altstadt ist super hübsch und es macht sehr viel Spaß, durch die Straßen und Gassen zu laufen. Dabei ist es eigentlich gar nicht so wichtig, wo dein Hotel in der Altstadt genau ist, denn man kann von dort einfach alle wichtigen Orte erlaufen.

Damit du die Entfernungen besser einschätzen kannst: Vom West- zum East-Gate brauchst du zu Fuß ca. 20 Minuten. Es ist also alles nicht so weit weg.

Wir persönlich würden uns für eine Unterkunft in der Nähe der östlichen Stadtmauer entscheiden, einfach weil es uns dort am besten gefällt und weil du von dort auch schneller am Ping-Fluss (Mae Nam Ping) bist, an dem einige nette Restaurants und Bars liegen.

Unsere Hoteltipps für die Altstadt in Chiang Mai

#2 Übernachten in der Nachtbasar-Area: Wenn du es wuselig magst

Die Gegend um den Night Bazaar ist perfekt für dich, wenn du es gerne wuselig magst und es liebst, über Märkte zu schlendern.

Der beliebte und wuselige Nachtbasar liegt östlich der Altstadt und grenzt an den Ping-Fluss. Das Zentrum des Bazaars liegt ungefähr an der Kreuzung zwischen Chang Klan Road und der Loi Kroh Road und erstreckt sich über mehrere Straßen hinweg in alle Richtungen.

Vor allem zwischen 18 Uhr und 22 Uhr sind die Straßen voller Essen-, Schmuck- Souvenirs und Klamottenstände. Zwischen der Ostmauer der Altstadt und des Ping-Flusses findest du auch die meisten Luxus-Hotels.

Ein Hotel in dieser Lage ist ebenso gut, wie ein Hotel in der Altstadt, denn auch von dort kannst du alle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt wunderbar erlaufen und bist gleichzeitig auch in der Nähe des Ping-Rivers.

Wenn du es aber lieber ruhiger magst, solltest du darauf achten, dass dein Hotel nicht direkt am Night Bazaar liegt oder aber dir ein Hotel in einer ruhigen Seitenstraße der Altstadt suchen.

Unsere Hoteltipps für die Night Bazaar Gegend

#3 Übernachten an der Nimman Road: Für Zweitbesucher und alle, die länger bleiben wollen

Die Gegend rund um die Nimman Road ist perfekt für dich, wenn du nicht gerne im touristischen Zentrum, sondern lieber unter Studenten, Einheimischen und Expats übernachtest.

Die Gegend um die Nimman Road Area ist vor allem bei Expats sehr beliebt. Dort findest du sehr viele thailändische, aber auch internationale Restaurants (Italiener, Japaner, etc.), und in den Seitenstraßen (in thailändisch Sois) zwischen der Nimman Road und der Siri Mangkalajarn Road, findest du sehr viele Bars, in denen vor allem junge Thais es sich abends bei lauter Musik und Kaltgetränken gut gehen lassen.

Wenn du das erste Mal in Chiang Mai bist, empfehlen wir dir eher in der Altstadt oder am Nacht-Bazaar zu übernachten, da du sonst von der Nimman Road Area immer in die Altstadt pendeln musst.

Wenn du aber länger als nur ein paar Tage in Chiang Mai bist, wirst du dich in der Gegend um die Nimman Road wohl fühlen. Unser Apartment, in dem wir in den deutschen Wintermonaten in Chiang Mai übernachten, liegt an der Siri Mangkalajarn.

Unsere Hoteltipps in der Gegend um die Nimman Road

Hast du auch einen Hoteltipp für Chiang Mai?

Warst du auch schon mal in Chiang Mai? In welchem Hotel hast du übernachtet und hat dir das Hotel und die Gegend in der es lag gefallen? Hinterlass uns weiter unten gerne einen Kommentar und erzähl uns von deinen Erfahrungen.