Chiang Mai Restaurant-Tipps: Unsere Lieblings-Restaurants

Chiang Mai ist ein Paradies für alle, die gerne essen. Das ist definitiv einer der Gründe, warum wir jedes Jahr immer wieder nach Chiang Mai kommen. Wo du in Chiang Mai gut essen kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Die Auswahl an guten Restaurants und Essensmärkten in Chiang Mai ist riesig. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum wir uns Chiang Mai als unsere Heimat in den deutschen Wintermonaten ausgesucht haben.

Und wer uns kennt, weiß, dass wir unheimlich gerne essen – und das machen wir natürlich auch in Chiang Mai. Wir haben eine ganze Menge Restaurants ausprobiert, aus denen wir dir in diesem Beitrag unsere Lieblings-Restaurants in Chiang Mai vorstellen.

Die Restaurants in unserem Beitrag sind nach Art der Küche sortiert, denn neben authentischer Thai-Küche gibt es in Chiang Mai auch sehr viele, sehr gute internationale Restaurants.

Zusätzlich bekommst du natürlich auch Infos zum Preisniveau. Hier verraten wir dir, wie viel du pro Person für ein Hauptgericht in etwa ausgeben musst. Los geht’s und guten Hunger!

Lies alle unsere Artikel über Chiang Mai

Die besten Thai-Restaurants

Die nordthailändische Küche bietet einige besondere Spezialitäten, die du in Chiang Mai unbedingt probieren solltest.

Sehr typisch für die Region ist Khao Soi, eine Nudelsuppe auf Curry-Basis mit knusprigen Nudeln. Sehr lecker. Auch sehr typisch für Nordthailand ist Larb, fein gehacktes Fleisch mit Zwiebeln und Koriander, dazu gibt es Sticky Rice (Klebereis).

Gute Thaiküche bekommst du in Chiang Mai fast an jeder Ecke. Die folgenden Restaurants besuchen wir sehr gerne (und oft):

Die Cowboy-Frau auf dem Chang Puek Essensmarkt am North Gate

Unser erster Tipp ist kein Restaurant, sondern ein Stand auf einem Essensmarkt vor dem Nordtor der Altstadt. Wenn du dort bist, halte Ausschau nach einer Frau mit Cowboyhut und Cowboy-Stiefeln.

An ihrem Stand gibt es zart gekochtes Schweinefleisch mit einem Ei und einer Art Kohl als Beilage (der steht bereits auf dem Tisch). Das klingt erst einmal nicht so besonders und sieht auf der ersten Blick auch nicht besonders appetitlich aus. Es ist aber unheimlich lecker und eine Portion kostet umgerechnet nur gut einen Euro!

Mittlerweile hat es sich offenbar rumgesprochen, dass es dort richtig lecker ist. Anfangs hatte die Cowboyfrau nur drei kleine Tische hinter ihrem Stand, mittlerweile sind daraus locker 30 geworden.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich ab ca. 17:00 Uhr

Preisniveau

40 - 120 THB

Adresse

Manee Nopparat Road, Chang Puak Gate

Betta House

Das Betta House ist ein kleines Restaurant in der Nimman-Gegend, also westlich der Altstadt, und bietet typische Thai-Küche von Curry bis Nudelsuppen. Lecker und authentisch – das Betta House geht immer.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 10:00 bis 21:00 Uhr

Preisniveau

80 bis 200 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 5

Solao@nimman

Ein typisches Thai-Gericht ist der grüne Papayasalat Som Tum. Ein bei Einheimischen extrem beliebter Laden ist das Solao@nimman in der Gegend rund um die Nimman Road.

Man sagt, das Restaurant macht den besten Som Tum der Stadt. Ehrlich gesagt haben wir keinen großen Unterschied zu anderen Restaurants gemerkt, aber sehr lecker ist es trotzdem.

Am Wochenende ist es hier sehr voll, da dann besonders viele Einheimische in den Laden strömen. Deshalb geh am besten unter der Woche hier hin.

Achtung: Scharf ist hier tatsächlich scharf. Wenn du das nicht verträgst, solltest du das unbedingt dazu sagen. 

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 10:00 bis 20:30 Uhr

Preisniveau

60 bis 150 THB

Adresse

Siri Mangkalajarn Rd

Cainito

Das Cainito bietet sehr gute Thai-Küche, aber auch einige solide westliche Gerichte und besticht vor allem mit seinem tollen Ambiente.

Im Garten des Restaurants sitzt man sehr schön und an den meisten Abenden gibt es sehr entspannte Livemusik.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 11:00 bis 23:00 Uhr

Preisniveau

120 bis 300 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 5

Vegetarische und vegane Restaurants in Chiang Mai

Chiang Mai ist ein absolutes Paradies für Veganer und Vegetarier. Eine ähnlich große Auswahl an veganen und vegetarischen Restaurants findest du in Asien sonst höchstens noch auf Bali.

Auch wenn wir uns nicht vegan oder vegetarisch ernähren, gehen wir sehr gerne in einige dieser Restaurants, denn die Gerichte sind auch für Fleischesser wirklich lecker. Hier kommen unsere Favoriten.

Fast alle Restaurants in diesem Artikel bieten auch vegetarische Optionen an, die folgenden drei Restaurants sind ausschließlich vegetarisch bzw. vegan.

Anchan

Ins Anchan gehen wir mindestens einmal pro Woche, wenn wir in Chiang Mai sind. Hier gibt es hervorragende vegane Thai-Küche mit einer regelmäßig wechselnden Karte.

Sehr lecker sind die Curries, Pad Thai und Fried Rice. Unbedingt probieren solltest du außerdem den Cinnamon-Ginger-Iced-Tea. Der ist großartig.

Die Gerichte im Anchan sind sehr scharf. Wenn du das nicht magst, sag es einfach bei der Bestellung dazu und du bekommst dein Essen „little spicy“ oder „no spicy“.

Öffnungszeiten

Täglich 11:30 bis 20:15 Uhr

Preisniveau

150 bis 250 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 6

Green Tiger House

Das Green Tiger ist ebenfalls ein komplett veganes Restaurant, das zum gleichnamigen Hotel in der Altstadt gehört.

Hier gibt es vegane Thai-Küche, aber auch sehr leckere, authentische Pasta-Gerichte. Die veganen Desserts wollen wir auch nicht unter den Tisch fallen lassen, denn auch die sind großartig!

Infos
Öffnungszeiten

Mo-Sa: 11:00 bis 21:00 Uhr
So: 11:00 bis 16:00 Uhr

Preisniveau

150 bis 300 THB

Adresse

Sri Poom Road, Soi 7

Freebird Café

Das Freebird Café in der Altstadt ist ein Non-Profit-Restaurant. Hier werden Flüchtlinge aus Myanmar ausgebildet und erhalten einen fairen Lohn.

Es gibt sehr gutes Frühstück und vegane burmesische Gerichte. Probiere unbedingt den Chocolate Brownie aus. Der ist ein Gedicht!

Infos
Öffnungszeiten

Di-Sa: 9:00 bis 17:00 Uhr
So-Mo: Geschlossen

Preisniveau

100 bis 250 THB

Adresse

Manee Nopparat Road, Ecke Sanam Kela Road

Restaurant Chiang Mai
Das Freebird Café in Chiang Mai ist auch von außen ein echter Hingucker

Der beste Burger in Chiang Mai

Wo gibt es den besten Burger in Chiang Mai? Egal wen du fragst, die Antwort wird höchstwahrscheinlich entweder Beast Burger oder Rock Me Burger heißen.

Wir haben natürlich beide Burger probiert und einen ganz klaren Favoriten: Beast Burger!

Viele haben vom Rock Me Burger geschwärmt, der hat uns aber ehrlich gesagt enttäuscht.

Beast Burger

Als wir das erste Mal in Chiang Mai waren, war der Beast Burger noch ein kleiner Food Truck auf der Nimman Road. Ein paar Plastikstühle auf die Straße gestellt und fertig war der Burgerladen.

Der riesige Erfolgt hat dazu geführt, dass aus dem Foodtruck jetzt ein hübsches Burger-Restaurant geworden ist.

Unser Favorit ist der klassische Burger „The Beast“ oder die doppelte Variante davon, die „Double Double“ heißt.

Für Vegetarier gibt es auch einen Burger mit einem Paddy auf Basis von Roter Beete. Der ist auch sehr lecker!

Infos
Öffnungszeiten

Mo-Sa: 11:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 21:30 Uhr
So: Geschlossen

Preisniveau

150 bis 300 Thb

Adresse

Nimman Road, Soi 17

Die beste Pizza in Chiang Mai

Bei der Frage nach der besten Pizza in Chiang Mai kann es unserer Meinung nach keine zwei Antworten geben:

Why not?

Die beste Pizza der Stadt bekommst du im Why Not? in der Nimman Road-Gegend.

Das Restaurant mit dem gemütlichen Garten wird von einem Italiener mit sehr viel Liebe betrieben. Der Besitzer ist fast jeden Abend persönlich da und kümmert sich um das Wohl seiner Gäste.

Es gibt großartige Pizza, Pastagerichte, Antipasti und eine große Auswahl an Wein, Käse- und Wurstspezialitäten aus Italien. Besser geht’s nicht.

Wenn du in einer größeren Gruppe kommst, solltest du besser vorher einen Tisch reservieren, denn das Why Not? ist immer gut besucht.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 17:00 bis 23:00 Uhr

Preisniveau

250 bis 450 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 11

Der besten Wraps und Sandwiches in Chiang Mai

Wir sind große Fans von Wraps und Sandwiches. Vor allem zum Mittag sind das für uns die perfekten Snacks. Auch hier hat Chiang Mai einiges zu bieten:

Wrap Master

Der Wrap Master war ursprünglich auch ein Food Truck auf der Nimman Road. Als er plötzlich nicht mehr da war, waren wir schon ein bisschen traurig – bis wir entdeckt haben, dass der Wrap Master nun auch sein eigenes Restaurant aufgemacht hat.

OK, Restaurant ist vielleicht übertrieben, aber der Wrap Master hat nun einen Stand im Food Court in Untergeschoss der Maya Mall. Hier bekommst du hervorragende Burritos, die du dir nach Wahl mit vielen leckeren Sachen befüllen lassen kannst.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 11:00 bis 21:00 Uhr

Preisniveau

80 bis 150 THB

Adresse

Maya Mall

Smoothie Blues

Das Smoothie Blues ist seit Jahren unser Lieblings-Restaurant in Chiang Mai zum Frühstücken, aber auch zum Mittag zieht es uns oft hier her.

Im Smoothie Blues gibt es nicht nur eine riesige Auswahl an leckeren Smoothies, sondern auch hervorragende Sandwiches auf sehr leckerem Baguette. Sag bei deiner Bestellung, dass du Baguette möchtest. Sonst kann es sein, dass du dein Sandwich zwischen zwei Toastscheiben bekommst.

Zusätzlich zum Restaurant an der Nimman Road gibt es seit kurzem auch eine Filiale in der Altstadt am Tha Phae Gate im Osten.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 7:30 bis 20:00 Uhr

Preisniveau

100 bis 200 THB

Adressen

Nimman Road, Soi 6 und Kotchasarn Road Soi 1

Sushi und Ramen: Japanische Restaurants

Seit unserer Japan-Reise lieben wir die japanische Küche noch mehr als vorher. In Chiang Mai gibt es einige richtig gute japanische Restaurants, in die wir oft gehen.

Ninja Ramen

Ninja Ramen ist ein sehr authentisches Restaurant, in dem du die japanische Nudelsuppe Ramen bekommst. Die Ramen gehören definitiv zu den besten, die wir bislang außerhalb von Japan gegessen haben und sind auch noch unglaublich günstig.

Infos
Öffnungszeiten

Fr-Mi: 11:00 bis 14:30 Uhr und 18:00 bis 22:00 Uhr
Do: Geschlossen

Preisniveau

60 bis 150 THB

Adresse

Siri Mangkalajarn Road

Ai Sushi

Das Ai Sushi ist vielleicht nicht das beste Sushi-Restaurant in Chiang Mai, aber definitiv das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Tipp ist das Sashimi-Set. Für 240 Baht (6 Euro) bekommst du fünf Sorten Sashimi inlusive Miso-Suppe. Das ist überragend günstig und qualitativ wirklich gut.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich 17:00 bis 23:00 Uhr

Preisniveau

150 bis 400 THB

Adresse

Huaykaew Road

Sushi Umai

Ein noch hochwertigeres, aber auch deutlich teureres Restaurant ist das Sushi Umai. Hier gibt es neben Sushi auch andere japanische Spezialitäten, wie zum Beispiel Soba-Nudeln. Das Sushi Umai ist nicht günstig, aber wirklich sehr, sehr gut.

Infos
Öffnungszeiten

Mo-Fr: 11:00 bis 14:30 Uhr und 17:00 bis 22:00 Uhr
Sa-So: 12:00 bis 22:00 Uhr

Preisniveau

250 bis 800 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 13

Bestes indisches Restaurant in Chiang Mai

Wenn du auf der Suche nach richtig guter indischer Küche in Chiang Mai bist, dann haben wir natürlich auch einen Tipp für dich:

Accha

Das Accha bietet sehr gute indische Küche mit leichten Fusion-Elementen. Alle Gerichte sind super lecker, in der Regel nicht zu scharf und auch Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten. Fast die Hälfte der Karte ist vegetarisch oder vegan.

Infos
Öffnungszeiten

Täglich: 11:00 bis 22:00 Uhr

Preisniveau

120 bis 300 THB

Adresse

Nimman Road, Soi 5

Hast du auch ein Lieblingsrestaurant in Chiang Mai?

Auch wenn wir viele Restaurants in Chiang Mai getestet haben, alle kennen wir natürlich auch nicht. Wir freuen uns immer über neue Restaurant-Tipps, die wir ausprobieren können.

Hast du ein Lieblingsrestaurant in Chiang Mai oder kennst vielleicht einen ganz besonderen Stand auf einem der vielen Essensmärkte? Dann freuen wir uns riesig über deinen Kommentar.