Siquijor Tipps

Unsere Tipps für die Trauminsel der Philippinen

Siquijor Tipps

Kurz und knackig: Unsere Siquijor Tipps

  • Siquijor hat uns vom ersten Moment an verzaubert. Strände aus dem Bilderbuch, traumhafte Sonnenuntergänge und ein klarer Sternenhimmel. Und das Beste: Der Massentourismus hat bislang einen großen Bogen um Siquijor gemacht.
  • Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Siquijor sind die Cambugahay Wasserfälle, der Balete Tree und der Solangon Beach.
  • Von Cebu City, Bohol und Dumaguete fahren täglich Fähren nach Siquijor.
  • Unser Hoteltipp für Siquijor ist das Charisma Beach Resort – schönes Hotel mit Meerblick an der Südküste.

Das waren unsere wichtigsten Tipps für Siquijor. Weitere Sehenswürdigkeiten auf Siquijor, Unterkünfte und hilfreiche Tipps zeigen wir dir jetzt.

Sehenswürdigkeiten auf Siquijor

Obwohl Siquijor nicht besonders groß ist, gibt es hier eine Menge zu sehen. Um alle Sehenswürdigkeiten der Insel zu besuchen, solltest du mindestens zwei Tage einplanen.

Wasserfälle auf Siquijor

Auf Siquijor gibt es zwei Wasserfälle: Der kleinere von beiden ist der Lugnason Wasserfall, der sich etwas zehn Meter in die Tiefe stürzt. Davor gibt es ein kleines Becken zum Schwimmen und Erfrischen.

Die Lugnason Falls befinden sich kurz hinter San Juan. Wenn du aus San Juan in östlicher Richtung der Straße folgst, geht es an der ersten Abzweigung links rein. Die Straße ist nicht wirklich befestigt und leicht zu übersehen.

Lugnason Wasserfälle
Lugnason Wasserfälle. Für Mutige gibt es auch einen Felsen zum Reinspringen. Falls du dir nicht sicher bist, ob es ungefährlich ist, die Einheimischen machen es dir gerne vor.

Noch besser gefallen haben uns die Cambugahay Wasserfälle, die sich in mehreren Kaskaden ins Tal stürzen. Hier kannst du ebenfalls baden und dich an einer Liane sogar in die Fluten schwingen.

Die Cambugahay Wasserfälle befinden sich nördlich des Ortes Lazi im Südosten von Siquijor. Von San Juan kommend fährst du in Lazi direkt auf die San Isidro Labrador Kirche zu. Links neben der Kirche geht eine kleine Schotterstraße entlang, wo der Wasserfall auch ausgeschildert ist.

Diesem Weg folgst du einfach und gelangst dann zum Parkplatz der Cambugahay Falls. Dort stellst du dein Moped gegen eine Gebühr von 10 PHP (ca. 0,20 Euro) ab und dann heißt es Treppen steigen.

Circa 100 Steinstufen führen bergab zum Wasserfall. Die schlechte Nachricht: Nach dem Besuch musst du die Treppen wieder hoch laufen, aber es lohnt sich.

cambugahay-falls-2
Die Cambugahay Falls sind großer und ein wenig beeindruckender als der andere Wasserfall.

Kirchen auf Siquijor

Jedes noch so kleine Dörfchen auf Siquijor hat seine eigene Kirche. Manchmal sind die Kirchen nur improvisierte Bretterverschläge, die meisten Kirchen kann man aber durchaus als stattliche Bauwerke bezeichnen.

Am besten hat uns die San Isidro Labrador Kirche in Lazi gefallen. Die Kirche stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist sowohl von Innen als auch von Außen sehr sehenswert.

Lazi Kirche von außen
San Isidro Labrador Kirche in Lazi
San Isidro Labrador Kirche in Lazi
San Isidro Labrador Kirche in Lazi

Falls du an einem Sonntag auf Siquijor bist, dann empfehlen wir dir einen Ausflug nach San Antonio im Inneren der Insel. In der dortigen Kirche kommt Jesus höchstpersönlich vorbei. Da wir selbst nicht am Sonntag dort waren, können wir das aber nicht bestätigen.

San Antonio Kirche
San Antonio Catholic Church. Falls du Jesus suchst, hier findest du ihn jeden Sonntag um 10 Uhr!

Ein riesiger Baum und gefräßige Fische

Der Balete Tree ist der älteste Baum auf der Insel und ein echter Riese. Vor dem Baum findest du ein Wasserbecken mit vielen gefräßigen Fischen.

Setz dich an den Rand und halte deine Füße ins Wasser. In Nullkommanichts wird sich ein ganzer Schwarm an Fischen an deinen Füßen zu schaffen machen und Hautschuppen davon abknabbern.

Das kitzelt ganz schön, ist aber lustig und soll außerdem gesund sein. Für so eine Fish Spa bezahlst du sonst viel Geld, hier gibt es das für Umme.

Am Baum wird ein Eintritt von 5 PHP (ca. 0,10 Euro) kassiert. Für die Benutzung des Fish Spa wird um eine Spende gebeten.

Balete Tree
Balete Tree und Fishspa
Balete Tree und Fishspa
Das hat ganz schön gekitzelt an den Füßen!

Mount Bandila-an

Der Mount Bandila-an ist der höchste Gipfel auf Siquijor und sagenhafte 557 Meter hoch. Auf dem Berg gibt es einen Aussichtsturm, von dem man über die Insel gucken kann.

Theoretisch zumindest, denn bei unserem Besuch waren die umliegenden Bäume und Sträucher so hoch, dass man kaum etwas gesehen hat.

Anfahrt zum Mount Bandila-an

Der Mount Bandila-an liegt in der Mitte von Siquijor und ist gar nicht so leicht zu finden.

Von San Juan kommend in Richtung Westen nimmst du die allererste Abzweigung nach links. Die Straße ist mehr ein Weg als eine Straße und leicht zu übersehen.

Danach geht es auf mehr oder weniger befestigten Wegen bergauf und bergab, vorbei an kleinen Dörfern.

Ab und zu kommt eine Abzweigung. Dort fragst du am besten immer einen Einheimischen, wo es lang geht. Mit dieser Taktik haben wir es bis zum Berg geschafft.

Für die Erkundung des Mount Bandila-an inklusive der Fahrt durch das Landesinnere solltest du locker zwei bis drei Stunden einplanen.

Bandila An Aussichtspunkt
Das ist die Aussicht vom Mount Bandila-an.

Butterfly Garden

Nach dem nicht so spannenden Berg wartete am Ausgang noch ein kleines Highlight auf uns: der Schmetterlingsgarten von Siquijor.

Inselbewohner Dante hat sich dort seinen Lebenstraum erfüllt und seinen eigenen, kleinen Schmetterlingspark eröffnet. Du solltest kein riesiges Areal erwarten, momentan besteht der Butterfly Garden nur aus einem Gehege.

Trotzdem gibt es eine Menge Schmetterlinge zu sehen und der Gründer Dante ist wirklich super lieb und erklärt dir gern alles, was du wissen möchtest.

Der Eintritt zum Schmetterlingsgarten kostet 100 PHP (ca. 2 Euro) pro Person. Dante erzählt dir gern alles, was du über die Schmetterlinge wissen möchtest und freut sich natürlich auch über Spenden, um seinen Butterfly Garden weiter ausbauen zu können.

Anfahrt zum Butterfly Garden

Der Butterfly Garden befindet sich am östlichen Rand des Bandila-an Nationalparks. Wenn du vom Mount Bandila-an in Richtung Osten fährst, kommst du zu einer Kreuzung, wo ein kleines Schild zum Butterfly Garden weist.

Hier fährst du weiter geradeaus eine kleine Schotterpiste entlang und nach circa 200 Metern bist du da. Du kannst dein Moped auch an der Kreuzung stehen lassen und den Rest laufen, wenn du dir die Huckelpiste ersparen möchtest.

Schmetterlingsgarten Siquijor
Siehst du es auch? Wir haben E.T. gefunden! :)

Strände auf Siquijor

Strände gibt es natürlich auch auf Siquijor und das nicht zu knapp.

Solangon Beach

Einen der schönsten Strände hatten wir direkt vor der Haustür. Der Solangon Beach ist ein langer, breiter Sandstrand, mit Palmen gesäumt und vereinzelten Fischerbooten. Zum Baden ist er aber nicht geeignet, da das Wasser hier sehr flach ist und ein Badeausflug hier eher einer Wattwanderung gleicht.

Solangon ist ein kleines Örtchen westlich von San Juan. Hier befinden sich zahlreiche Unterkünfte direkt am Strand, sodass Solangon so etwas wie die Touristenhochburg von Siquijor ist.

Natürlich ist Hochburg weit übertrieben. Viel mehr als ein paar Holzbungalows gibt es an dem langen Sandstrand nicht und das ist auch gut so.

Abends erwarten dich hier sensationelle Sonnenuntergänge und noch etwas später entfaltet sich ein Sternenhimmel, der seinesgleichen sucht. Vielleicht hast du ja Lust dich in der Sternenfotografie zu üben.

Solangon Beach
Solangon Beach

Salagdoon Beach

Der Salagdoong Beach zählt zu den schönsten Stränden auf Siquijor. Er liegt im Osten der Insel hinter einem kleinen Wald namens Salagdoong Forest.

Am Strand liegt das Salagdoong Beach Resort. Um auf das Gelände zu gelangen, wird ein Eintritt in Höhe von 20 PHP (ca. 0,40 Euro) pro Person und 30 PHP (ca. 0,60 Euro) pro Moped fällig. Der Strand ist ganz schön und eignet sich gut zum Baden.

Fotografisch am interessantesten fanden wir die Zufahrtsstraße durch den Salagdoong Forest. Die von hohen Bäumen gesäumte Straße ist ein tolles Fotomotiv.

Der Strand selbst ist natürlich auch schön. Hier sind allerdings auch immer relativ viele Menschen.

Anfahrt zum Salagoong Beach

Der Salagoong Beach befindet sich im Osten von Siquijor zwischen den Orten Maria und Enrique Villanueva. Von Maria kommend folgst du einfach der Inselstraße entlang der Küste.

Auf der rechten Seite siehst du nach einigen Kilometern ein Schild zum Strand. Dann geht es rechts die wunderschöne Allee entlang bis zum Meer.

Salagdoong Beach
Salagdoong Beach
Salagdoong Beach
Diese Allee führt zum Salagdoong Beach

Kagusuan Beach

Der Kagusuan Beach auf Siquijor ist ein kleiner, fast einsamer Strand im Südosten der Insel. Der Strand ist nicht besonders lang, aber sehr idyllisch gelegen. Wenn du Glück hast, bist du hier ganz allein.

In einigen Reiseführern wird davor gewarnt, dass sich im Gebüsch um den Kagusuan Beach Taschendiebe verstecken, die darauf warten, dass du ins Wasser gehst und deine Wertsachen am Strand lässt.

Wir haben so etwas aber nicht aus erster Hand gehört, aber vielleicht solltest du trotzdem nicht deine teure Kamera unbeaufsichtigt dort liegen lassen.

Anfahrt zum Kagusuan Beach

Der Kagusuan Beach befindet sich an der südöstlichen Spitze von Siquijor. Auf der Inselstraße geht es von Lazi in Richtung Maria kommend rechts ab in eine mal mehr, mal weniger befestigte Straße.

An der Abzweigung steht ein ganz kleines, verblichenes Hinweisschild. Um das entziffern zu können, musst du aber einen Meter davor stehen.

Nachdem du von der Hauptstraße runter bist, geht es noch eine ganze Weile gerade aus, bis sich die Straße teilt und du entweder nach rechts oder nach links musst. Hier steht leider kein Schild mehr, du musst aber nach links fahren.

Du kommst dann durch ein kleines Dorf und dort gibt es dann auch wieder ein Schild. Irgendwann geht es nochmal rechts ab, wieder durch ein Schild markiert und schon bist du da. Noch einige Stufen hinabsteigen und du kannst den Strand genießen.

Kagusuan Beach
Der Kagusuan Beach auf Siquijor ist wirklich idyllisch.

Anreise und Fähren nach Siquijor

Es gibt verschiedene Fährverbindungen, die dich nach Siquijor bringen.

Wir sind mit der Oceanjet-Fähre gefahren. Sie fährt täglich ab Cebu City, Bohol und Dumaguete nach Siquijor und zurück.

Zum Ticket von Bohol nach Siquijor

Zum Ticket von Dumaguete nach Siquijor

Es fahren auch noch andere Fähren nach Siquijor, die meisten direkt zum Hafen in Siquijor Town. Einige wenige Fähren halten auch in Larena im Nordosten der Insel. Da sich die Fährverbindungen auf den Philippinen regelmäßig ändern, solltest du einfach vor Ort schauen, wie du am besten nach Siquijor kommst.

Fortbewegung auf Siquijor

Die meisten Sehenswürdigkeiten auf Siquijor liegen entlang der Küstenstraße, die einmal rund um die Insel führt und ca. 75 km lang ist. Die beste Möglichkeit Siquijor zu erkunden, ist ein gemieteter Roller. Alternativ gibt es auf Siquijor Tricycles, die dich auf Wunsch ebenfalls überall hinbringen.

Roller mieten auf Siquijor

Roller fahren auf Siquijor macht wirklich Spaß. Es gibt auf der Insel fast keinen Verkehr. Ein Auto sieht man vielleicht alle zehn Minuten mal, ansonsten gehören die Straßen den Rollern und Tricycles.

Selbst wenn du dich bislang nicht getraut hast, Roller zu fahren: Hier kannst du damit anfangen!

Ein Roller mit Automatik kostet zwischen 250 und 350 PHP pro Tag (5 bis 7 Euro). Der Zustand der Roller ist in der Regel gut und das Ausleihen war vollkommen problemlos. Wir mussten nicht mal einen Pfand abgeben. So eine entspannte Rollervermietung hatten wir bislang noch nirgends.

Am besten mietest du den Roller direkt nach deiner Ankunft am Pier. Dann kannst du damit nämlich direkt zu deiner Unterkunft fahren und am Ende fährst du einfach auch wieder zur Fähre.

Die Küstenstraße ist nahezu komplett asphaltiert und in gutem Zustand. Die Straßen ins Landesinnere sind oft nicht befestigt und entsprechend holprig. Dennoch ist alles auch für Anfänger gut zu befahren.

Unterwegs mit dem Roller
Unterwegs mit dem Roller. Rollerfahren auf Siquijor macht wirklich sehr viel Spaß!

Reifenpannen solltest du aber einkalkulieren. Wir hatten an drei Tagen zweimal einen Platten. Gottseidank gibt es an der Hauptstraße überall kleine Werkstätten (Vulcanizing Shops), die deinen Reifen flicken oder notfalls austauschen. Ein neuer Schlauch kostet übrigens umgerechnet 2 bis 3 Euro und das Austauschen selbst ist noch günstiger.

Selbst wenn du irgendwo im Landesinneren stehen bleibst, findest du immer jemanden, der dir weiterhelfen kann. Wir sind in einem kleinen Dorf mit einem platten Reifen gestrandet und am Ende standen bestimmt 20 Leute um uns herum und haben unseren Reifen geflickt und hatten dabei einen Heidenspaß.

Gewünschte Gegenleistung: „One big bottle of beer, Sir, ok?!“ Das ist doch immer noch die beste Währung. Als wir dann aus einer gleich zwei Flaschen machten, waren alle super glücklich und wir ebenso.

Benzin gibt es überall aus Colaflaschen am Straßenrand für weniger als einen Euro pro Liter. Wir hatten sehr viel Spaß beim Mopedfahren und können dir das nur wärmstens empfehlen.

Tricycles auf Siquijor

Wenn du dir keinen Roller mieten willst, dann kannst du dich mit einem Tricycle herum fahren lassen. Wenn du am Pier in Siquijor ankommst, wartet bereits eine Armada an Tricycles auf Fahrgäste.

Tricycles am Hafen von Siquijor
Du musst keine Angst haben nicht zu deiner Unterkunft zu gelangen. Es sind genügend Tricycles für alle da.

Vom Pier aus gibt es Fixpreise zu verschiedenen Orten auf der Insel, die auf einer großen Tafel stehen. Nach San Juan, wo sich viele Unterkünfte befinden, zahlst du für die Fahrt z. B. 250 PHP (5 Euro).

Das ist für 15 Minuten Fahrt schon relativ happig. Wenn du dir ein Tricycle für einen ganzen Tag mieten möchtest, musst du mit ca. 1000 Pesos rechnen.

Wir haben aber erfahren, dass die angeblichen Preise wohl auch verhandelbar sind.

Du kannst also dein Glück auf jeden Fall versuchen und uns dann erzählen, ob es geklappt hat.

Preisliste Tricycles Siquijor
Preisliste Tricycles Siquijor

Unterkünfte auf Siquijor

Eins vorab: In der Hauptsaison sind auf Siquijor viele Unterkünfte ausgebucht. Natürlich kannst du dich auch ohne Reservierung auf die Suche nach einem Zimmer begeben, Bungalows mit Meerblick solltest du dann aber nicht mehr erwarten.

Wir haben einige Backpacker noch im Dunkeln von Unterkunft zu Unterkunft ziehen sehen, also buch dir lieber vorher etwas.

Unsere Unterkunft: Charisma Beach Resort

Die meisten Unterkünfte liegen an der Südküste rund um San Juan. Wir haben auch dort gewohnt und im Charisma Beach Resort übernachtet, was wir dir guten Gewissens empfehlen können.

Es gibt zwei einfache Holz-Bungalows mit Ventilator und direktem Strandblick, von denen wir einen hatten. Die Bungalows kosten 1.400 PHP (28 Euro) pro Nacht.

Außerdem gibt es noch einen Holzbungalow im Garten für 1.000 PHP (20 Euro) und mehrere Steinbungalows mit Klimaanlage am kleinen Pool für 1.700 PHP (34 Euro) pro Nacht.

Zum Charisma Beach Resort

Charisma Beach Resort in Siquijor
Rechts siehst du die zwei Bambushütten direkt am Strand. In dem linken haben wir übernachtet.
Charisma Beach Resort in Siquijor
Das Charisma Beach Resort hat zwei Bambushütten mit direktem Meerblick direkt am Strand. Dort hast du sogar deine eigene kleine Terrasse auf der du es dir bequem machen kannst.
Charisma Beach Resort in Siquijor
Das war die Aussicht von unserem Bungalow.

Weitere Unterkünfte rund um San Juan

Rund um San Juan gibt es noch viele weitere Unterkünfte. Einen sehr guten Eindruck hat das Coral Cay Beach Resort gemacht. Es ist zwar ein wenig teurer als das Charisma, sah aber auch alles etwas hochwertiger aus.

Direkt neben dem Charisma befindet sich das JJ’s Backpackers Village. Dort waren wir oft zum Frühstücken oder Abendessen. Hier gibt es recht günstige Zimmer und die Gäste sind eher junge Backpacker. Nimm dich aber vor den Burgern in Acht. Die werden im Lonely Planet hoch angepriesen, sind aber leider ungenießbar.

Das komfortabelste Resort an der Südküste ist das Coco Grove Beach Resort. Wer einen Hauch von Luxus sucht, ist hier genau richtig aufgehoben.

Weitere Unterkünfte auf Siquijor: Im Norden und im Osten

Zwei weitere Unterkünfte möchten wir noch erwähnen. Im Norden gibt es noch das Kalachuchi Beach Resort direkt am Strand und im Osten das Blue Wave Inn, ebenfalls direkt am Strand.

Mittlerweile gibt es auch auf booking.com immer mehr Unterkünfte auf Siquijor:

Alle Unterkünfte auf Siquijor

Die beste Reisezeit für Siquijor

Siquijor kannst du prinzipiell das ganze Jahr bereisen. Das beste Wetter herrscht von Oktober bis April. Niederschläge sind dann nur sehr selten und die Temperaturen sind angenehm, aber natürlich trotzdem sehr warm.

Von Juni bis Oktober ist Taifunzeit. Dann musst du mit vielen Niederschlägen rechnen. Unterkünfte sind zu dieser Zeit aber viel leichter zu finden und natürlich auch deutlich billiger als in der Hauptsaison.

Wie viel Zeit brauchst du für Siquijor

Wir waren insgesamt vier Nächte dort und hatten somit 3 volle Tage um die Insel zu erkunden. Theoretisch könntest du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch an zwei Tagen sehen, wir fanden drei Tage aber genau richtig.

Man kann hier aber wirklich auch lange versacken. Wenn es nicht noch so viel zu sehen gäbe auf den Philippinen, wären wir gern noch geblieben.

Praktische Hinweise für Siquijor

Es gibt in den größeren Orten Siquijor Town, San Juan, Larena und Maria einen Geldautomaten, der Visa-Karten akzeptiert. Ganz zuverlässig sollen diese Automaten aber nicht sein, weshalb empfohlen wird, genügend Bargeld mit auf die Insel zu nehmen.

In unserem Resort gab es leider keinen Wäscheservice. Es gibt aber in San Juan einen zuverlässigen Laundry Service, bei dem du für 35 PHP (ca. 0,70 Euro) pro Kilogramm deine Wäsche waschen lassen kannst.

Der Laundry Service ist etwas versteckt. Du findest ihn hinter dem kleinen Basketball-Stadion. Frag am besten nach der Polizeistation. Die befindet sich vor dem Basketball-Stadion und die Wäscherei ist auf der Rückseite, also direkt am Meer.

Lauf einfach über das Spielfeld und dann hinten wieder raus. Dann drehst du dich nach rechts und nach wenigen Metern stehst du bereits davor. Der Laundry Service ist täglich außer Sonntags ab 9:30 Uhr geöffnet und die Wäsche hat einen Tag gedauert.

Internet gibt es auf der Insel, aber mehr schlecht als recht. In den meisten Resorts gibt es Wifi. In den Nebenzeiten funktionierte das bei uns einigermaßen, sobald sich aber am frühen Abend mehr als drei Leute eingeloggt haben, ging gar nichts mehr.

Das mobile Internet war auch sehr schwankend zwischen H, E und nicht vorhanden. Zum Mails checken oder um mal ein Foto bei Instagram zu posten, reicht es. Wirklich arbeiten kannst du von Siquijor aus allerdings nicht.

Noch mehr Informationen zu Siquijor

Auch wenn wir gern die ersten Entdecker auf Siquijor gewesen wären, waren natürlich schon einige Reiseblogger vor uns dort.

Wir haben uns mal umgesehen und einige andere interessante Artikel über Siquijor gefunden. Wenn du noch nicht genug von dieser wunderschönen Insel hast, findest du dort noch mehr Lesestoff und Fotos.

Somewhere Else: Siquijor: Eine Suche nach Zauberei, Hexen und Heilern
Globe Tourists: Siquijor: Das Schmuckstück der Visayas
Faszination Südostasien: Siquijor: Strände, Schnorcheln und Schamanen