Costa Rica Strände und Strandhotels

Diese 7 Strände und Strandhotels in Costa Rica lohnen sich wirklich

Strand im Nationalpark Manuel Antonio in Costa Rica

Kurz und knackig

    • In Costa Rica gibt es unglaublich schöne Strände – sowohl an der Pazifik- als auch an der Karibikküste. Sie alle sind übersät mit Palmen.
    • Unser Lieblingsstrand ist die Playa Manuel Antonio. Dafür musst du erst einmal durch den ganzen Nationalpark laufen, aber es lohnt sich!
    • Ein echter Geheimtipp ist die Playa Punta Uva bei Puerto Viejo. Mit Palmen und kleinem Sandstrand ein absoluter Traum in der Karibik.
    • Zu jedem Strand haben wir dir ein richtig schönes Strandhotel rausgesucht. Wie der Name schon sagt, liegen alle direkt am Strand.

Hat Costa Rica schöne Strände?

Ja, definitiv! An Costa Ricas Küsten findest du absolute Traumstrände. Unsere 9 Lieblingsstrände haben alle weißen Sandstrand und sind voll von Palmen. Richtig schön!

Damit du schon einmal einen Überblick bekommst, wo die schönsten Strände in Costa Rica sind, haben wir dir alle 9 mal auf einer Karte eingezeichnet.

Lad dir die Karte mit Costa Ricas schönsten Stränden gerne als PDF herunter

Die neun schönsten Strände in Costa Rica auf einer Karte
Unsere 9 Lieblingsstrände in Costa Rica auf einer Karte

Noch gut zu wissen: An der Pazifikküste ist das Wetter das ganze Jahr super zum Baden, aber besonders perfekt in der Trockenzeit zwischen Dezember und April, dann ist auch die beste Reisezeit für Costa Rica.

An der Karibikküste gibt es zwei Zeiträume, in denen das Wetter perfekt für einen Badeurlaub ist. Einmal von Februar bis April und im September und Oktober.

Die schönsten Strände an Costa Ricas Pazifikküste

Playa Manuel Antonio

Strand im Nationalpark Manuel Antonio in Costa Rica
Nach deiner Wanderung durch den Nationalpark kannst du am Strand entspannen und im Meer baden
  • Perfekt für: Einen ganzen Tagesausflug
  • In der Nähe von: Manuel Antonio Nationalpark
  • Beste Reisezeit: Das ganze Jahr, ganz perfekt aber von Dezember bis April

Die Playa Manuel Antonio ist für uns der schönste Strand Costa Ricas. Der breite Sandstrand, die grünen Palmen und das ruhige Wasser machen richtig Lust auf einen langen Strandtag.

Der Strand befindet sich im Manuel Antonio Nationalpark. Du musst also erst Eintritt für den Nationalpark zahlen und durch den Regenwald laufen, bis du zum Strand kommst.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du den Strand fast für dich alleine haben willst, komm direkt morgens um 7 Uhr, je später es wird, desto voller wird es.

Du kannst deinen Strandbesuch auch super mit einer geführten Tour durch den Park kombinieren, denn ein Besuch des Nationalparks sollte sowieso auf dem Plan deiner Costa Rica Rundreise stehen.

Direkt an der Playa Manuel Antonio kannst du leider nicht schlafen. Aber außerhalb des Parks gibt es noch den öffentlichen Strand Playa Espadilla, der auch ganz hübsch ist. Hier gibt es auch einige tolle Unterkünfte am Strand.

Strandhotel-Tipp in Manuel Antonio: Buena Vista Plus: Schöne, tropische Anlage, in der Faultiere, Papageien, Affen und Leguane herumlaufen. Zum Park läufst du 15 Minuten am Strand entlang.

Tour-Tipp: 3-stündige Entdeckungstour im Nationalpark Manuel Antonio

Playa Santa Teresa

Ein Strand in Santa Teresa, Costa Rica
Santa Teresa hat einen der schönsten Strände in ganz Costa Rica
  • Perfekt für: Surf-Anfänger und Fortgeschrittene
  • In der Nähe von: Santa Teresa und den Montezuma Falls
  • Beste Reisezeit: Zum Surfen: April und August, zum Baden: Das ganze Jahr, ganz perfekt aber von Dezember bis April

Wenn du Bock auf Surfen hast, dann ist die Playa Santa Teresa perfekt für dich. Der Strand ist nicht nur richtig schön, sondern auch ein sehr beliebter Spot für Surfer, denn hier sind die Wellen richtig gut.

Direkt an die Playa Santa Teresa grenzen die Strände Playa Hermosa und Playa Carmen. Zusammen sind sie 5 Kilometer lang. Also genug Platz um dir nach dem Surfen ein ruhiges Plätzchen zum Baden, entspannen oder lesen zu suchen.

Strandhotel-Tipp in Santa Teresa: Casa Cecilia: Super schöne und einfach gestaltete Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick. Der Vorgarten ist voller Hängematten, perfekt zum Entspannen.

Tour-Tipp: Surfkurs an der Playa Hermosa

Playa Montezuma

Montezuma Beach in Costa Rica
Der Montezuma Beach ist einer unserer Lieblingsstrände in Costa Rica
  • Perfekt für: Lange Strandspaziergänge
  • In der Nähe von: Montezuma Falls und Santa Teresa
  • Beste Reisezeit: Das ganze Jahr, ganz perfekt aber von Dezember bis April

Bei einem langen Spaziergang am Strand von Montezuma kannst du mal richtig abschalten und deine Gedanken sortieren. Der Strand ist mehrere Kilometer lang und noch super ursprünglich.

Das Meer ist hier an der Pazifikküste etwas rauer, beim Baden solltest du also sehr vorsichtig sein. Trotzdem gehört der Strand in Montezuma für uns zu einem der Schönsten.

Vom Strand läufst du zudem nur ein paar wenige Meter zum Eingang der Montezuma Falls, die für uns zu den besten Sehenswürdigkeiten Costa Ricas gehören.

Strandhotel-Tipp in der Nähe von Montezuma: Tango Mar Beachfront Boutique Hotel & Villas: Paradiesische Anlage mit unzähligen Palmen, einem großen Pool und Zimmern direkt am Strand. Unser Highlight sind die gemütlichen Tiki Suiten.

Playa Samara

Strand in Samara, Costa Rica
Der Strand von Samara ist perfekt für Familien mit kleinen Kindern
  • Perfekt für: Familien und Badeurlauber
  • In der Nähe von: Samara
  • Beste Reisezeit: Das ganze Jahr, ganz perfekt aber von Dezember bis April

Der Strand in Samara ist super flach und das Wasser das ganze Jahr über sehr ruhig. Deshalb ist Samara der perfekte Ort für einen Badeurlaub mit der ganzen Familie.

Der sehr breite Sandstrand ist übersät von hohen Palmen. Hier findest du auf jeden Fall einen Platz im Schatten, an dem du dich zwischen deinen Bade-Abenteuern perfekt ausruhen kannst.

Strandhotel-Tipp in Samara: Beach Front Bahia: Familienfreundliches Hotel mit großen Zimmern und Apartments. Etwas einfacher gestaltet, aber alle mit eigener Terrasse, auf der du in Ruhe die Seele baumeln lassen kannst.

Die schönsten Strände an Costa Ricas Karibikküste

Playa Punta Uva

Strand Playa Punta Uva in der Nähe von Puerto Viejo
Am Strand Playa Punta Uva hast du Karibik-Feeling pur
  • Perfekt für: Romantische Zweisamkeit
  • In der Nähe von: Puerto Viejo
  • Beste Reisezeit: Februar bis April und September bis Oktober

Die Playa Punta Uva ist unser absoluter Geheimtipp für dich. Hier ragen die Palmen halb ins Meer hinein, das Wasser ist warm und der Strand an sich schmal, aber irgendwie cool. Typisch Karibik halt.

Der Strand liegt zwischen vielen anderen Stränden an der südlichen Karibikküste, hier verirren sich nicht viele Touristen hin. Nur am Wochenende wirst du hier auf viele Einheimische treffen, unter der Woche hast du diesen tollen Strand fast für dich alleine.

Für uns ist die Playa Punta Uva das perfekte Ziel für eine Fahrradtour von dem beliebten Touristenort Puerto Viejo aus.

Strandhotel-Tipp in Punta Uva: aWà Beach Hotel: Für uns eins der schönsten Boutique-Hotels in Costa Rica. Das Design der Zimmer ist modern und unglaublich stilvoll. Besonders gut gefallen uns die schönen Naturmaterialien und die gemütlichen Strandbetten.

Playa Blanca im Cahuita Nationalpark

Ein Boot am Strand im Cahuita Nationalpark in Costa Rica
Die Schnorchel-Tour zum Korallenriff kannst du in der Regel direkt am Strand buchen
  • Perfekt für: Schnorcheln
  • In der Nähe von: Cahuita Nationalpark und Puerto Viejo
  • Beste Reisezeit: Februar bis April und September bis Oktober

Einen weiteren Traumstrand in der Karibik findest du im Cahuita Nationalpark, den Playa Blanca. Von unseren 9 Stränden stehen hier zwar die wenigsten Palmen, dafür ist der Sand unglaublich weiß und der Strandabschnitt richtig breit.

Wie beim Playa Manuel Antonio musst du auch hier erst durch den Nationalpark gehen, damit du zum Strand kommst. Der Weg ist aber ziemlich cool: Du läufst erst durch den dichten Regenwald und auf einmal stehst du an diesem tollen Strand.

Hier kannst du auch eine kleine Schnorchel-Tour zum größten noch erhaltenen Korallenriff des Landes machen.

Leider kannst du nicht direkt an der Playa Blanca schlafen. Wir empfehlen dir, in Puerto Viejo zu übernachten. Das ist nur 20 Minuten mit dem Auto weg. Hier gibt es ein paar schöne Hotels direkt am Strand.

Strandhotel-Tipp in Puerto Viejo: Hotel Banana Azul – Adults Only: Mit sehr viel Liebe zum Detail und einem kreativen Auge eingerichtete Zimmer. Der Pool ist richtig schön und die Lage ruhig. Hier kannst du dich nur wohlfühlen.

Strand in Tortuguero

Strand mit Sonnenschein im Nationalpark Tortuguero, Costa Rica
Am Abend kannst du am Strand Schildkröten beobachten

Zugegeben: Das Wasser am Strand von Tortuguero ist meistens etwas rauer und nicht ganz perfekt zum Baden. Aber trotzdem ist er einer unserer Lieblingsstrände. Denn hier kannst du etwas ganz Besonderes erleben: Schildkröten beobachten.

Denn das spanische Wort Tortuguero heißt übersetzt: Platz, an den die Schildkröten kommen. Ab Juli legen die Weibchen nachts am Strand vom Tortuguero Nationalpark ihre Eier ab, bis etwa November schlüpfen dann die Kleinen, so süß!

Tagsüber kannst du hier am Strand richtig gut entspannen, ein Buch lesen oder einen super langen Spaziergang machen und an dieses einmalige Erlebnis zurückdenken. Auch irgendwie traumhaft, oder?

Strandhotel-Tipp in Tortuguero: Mawamba Lodge: Schöne, weitläufige Anlage mit geschmackvoll eingerichteten Bungalows. Die Geräuschkulisse aus Meeresrauschen und Dschungelgeräuschen ist wirklich klasse.

Tour-Tipp: Geführte Schildkröten-Tour am Abend

Ist es gefährlich, im Meer in Costa Rica zu Baden und zu Surfen?

Ob das Baden und Surfen an Costa Ricas Stränden gefährlich ist, hängt sehr stark vom Wetter ab. Sowohl an der Karibik- als auch an der Pazifikküste gibt es eine unterschätzte Meeresströmung. Die kann auch für richtig gute Schwimmer gefährlich sein.

Schau dir das Meer erst an, bevor du reingehst und höre auch auf dein Bauchgefühl. Wenn die Wellen zu hoch und zu stark sind, solltest du nicht reingehen. An einigen sehr touristischen Stränden gibt es auch Badeaufsichten, dann hör darauf, was sie dir raten.

Unser Tipp: Frag Einheimische, wenn du dir unsicher bist und hör auf deren Warnungen. Besonders auch, wenn du Surf-Anfänger bist und nicht nur am Strand badest, sondern weiter aufs Meer hinaus paddeln willst.

In einem extra Artikel haben wir dir noch mehr zum Thema Sicherheit in Costa Rica aufgeschrieben.