Die Insel Elba

Unsere Tipps für die Insel Elba

Hafen mit Booten, bunten Häuschen und grünem Hügel im Hintergrund

Kurz und knackig: Deshalb solltest du unbedingt nach Elba

  • Auf Elba hast du die perfekte Kombination aus Strandurlaub, Sightseeing und Nachtleben.
  • Die ganze Insel steht unter Naturschutz – das Meer ist dadurch wunderbar sauber und voller Fische und Korallen.
  • Vom toskanischen Festland fährt die Fähre mehrmals pro Stunde nach Elba. Die Überfahrt dauert rund eine Stunde.
  • Es gibt eine große Auswahl an Hotels. Unsere Top-Empfehlungen sind das Hotel Plaza in Porto Azzurro oder das Hotel Antares in Capoliveri.
  • Elba ist ein perfektes Ziel zum Abrunden einer Toskana-Rundreise.

Du möchtest noch mehr über Elba erfahren? Weiter unten findest du alles, was du über Elba wissen solltest.

Wo liegt Elba?

Elba ist mit 27 Kilometern Breite die drittgrößte Insel in Italien nach Sizilien und Sardinien. Sie ist aber viel kleiner als die anderen beiden – du kannst Elba innerhalb von zwei Stunden komplett umfahren.

Die Insel gehört zur Toskana und ist Teil des toskanischen Archipels, was aus sieben Inseln besteht.

Elba ist rund 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt.

Karte auf der man sieht, wo Elba im Vergleich zu Italien liegt. Die Toskana ist farbig markiert und Elba ist nochmal vergrößert in einem Kasten erkennbar
Elba liegt direkt vor der Küste der Toskana

Für wen lohnt sich ein Urlaub auf Elba?

Kurz: für jeden! Elba ist die perfekte Urlaubsinsel: traumhafte Strände mit kristallklarem Wasser, idyllische Bergdörfer und eine immergrüne Landschaft mit vielen Aussichtspunkten.

Je nach Reisetyp lohnt sich Elba deshalb:

  • Für Paare: Restaurants mit Meerblick, abgelegene Buchten, traumhafte Sonnenuntergänge – Elba ist perfekt für einen romantischen Urlaub.
  • Für Familien: Lange, flache Sandstrände, autofreie Fußgängerzonen und Segel- oder Tauchkurse für Kinder – Elba eignet sich bestens für Familien.
  • Für Aktivurlauber: In den Bergen wandern, Mountainbike-Touren, tauchen oder segeln – auf Elba kannst du dich super fit halten.
  • Für Kulturliebhaber: Auf Elba gibt es jahrtausendealte Dörfer und Festungen, Napoleons Villen, Museen und römische Ausgrabungsstätten.
  • Zum Ausgehen: Vor allem im Ort Capoliveri ist im Sommer bis tief in die Nacht was los – selbst Klamottenläden haben bis Mitternacht geöffnet.

Was solltest du auf Elba unbedingt machen?

Diese Aktivitäten gehören zu einem typischen Urlaub auf Elba:

An Traumstränden baden und schnorcheln

Halbmondförmiger, weißer Strand mit türkisblauem Wasser
Die Spiaggia Sansone ist einer der berühmtesten Strände auf Elba

Elba hat insgesamt rund 50 Kilometer Strände – sowohl kleine, felsige Buchten als auch lange, flache Sandstrände.

Weil Elba und das gesamte toskanische Archipel unter Naturschutz stehen, ist das Meer rund um die Insel voller Korallen und Fische – perfekt zum Tauchen und Schnorcheln.

Zu den schönsten Stränden auf Elba zählen Sansone, Fetovaia oder Laconella.

Idyllische Bergdörfer besuchen

Gasse mit Restaurant, bunten Stühlen und blühenden Drillingsblumen
In den Gassen von Capoliveri kannst du wunderbar bummeln

Weil Elba sehr bergig ist, gibt es viele hübsche Bergdörfer, wie Marciana, Rio nell’Elba oder Capoliveri, die für uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Elba gehören.

Du kannst hier nicht nur wunderbar durch die schmalen Gassen schlendern, in einer typischen Trattoria essen und in kleinen Handwerksboutiquen shoppen – wegen der Höhenlagen hast du auch immer wieder richtig tolle Aussichten auf die umliegende Landschaft und das offene Meer.

Mit der Seilbahn auf den Monte Capanne fahren

Blick vom Berg auf Landschaft und Meer
Von der Spitze des Monte Capanne kannst du über das ganze toskanische Archipel blicken

Der Monte Capanne ist mit rund 1.000 Metern Höhe Elbas höchster Berg. Auf der Spitze gibt es ein Café und eine Aussichtsplattform, von der du auf alle sieben Inseln des toskanischen Archipels bis zum Festland blicken kannst.

Du kommst mit einer Seilbahn hinauf oder zu Fuß über Wanderwege. Das wird aber eher erfahrenen Wanderern empfohlen.

Elbanische Küche probieren

Teller mit Meeresfrüchten und Meer im Hintergrund
Die elbanische Küche ist typisch toskanisch mit viel frischem Fisch

Die elbanische Küche ist toskanische Küche mit einigen Extras. Klar gibt es viel frischen Fisch – aber nicht nur.

Die Gerichte sind simpel, wie der Gurguglione, ein Gemüseeintopf mit viel vor Ort angebautem Gemüse, oder der Budino di Castagne, ein sehr leckerer Kastanienpudding.

Fischgerichte solltest du auch unbedingt probieren, wie den Tintenfisch nach elbanischer Art oder Penne in barca, also Penne-Nudeln mit Venusmuscheln und Béchamelsoße.

Dazu noch ein Glas elbanischen Weißwein – perfekt!

Auf Elba übernachten

Hotelzimmer mit Doppelbett, Schreibtisch und großem Balkon zum Meer hinaus
Das Hotel Plaza steht direkt in der Bucht des malerischen Fischerdorfs Porto Azzurro (© Hotel Plaza)

Auf Elba gibt es eine Vielzahl an Hotels. Im Sommer musst du bei den Übernachtungspreisen mit mindestens 200 Euro pro Nacht rechnen.

Die allermeisten Hotels befinden sich entlang der Küste. Das sind unsere zwei liebsten Hotels auf Elba:

Hotel Plaza: Modernes Hotel mit Spa und Pool in Porto Azzurro, ein paar Minuten zu Fuß vom Strand entfernt.
Hotel Antares: Strandhotel mit Privatstrand, Tennisplätzen und Pool in Capoliveri.

Wenn du noch mehr Hoteltipps für Elba suchst oder wissen möchtest, welcher Ort sich zum Übernachten auf Elba am besten für dich eignet, dann lies unseren Artikel dazu.

Die besten Orte und Hotels auf Elba

Wie kommst du am besten nach Elba?

Aus Deutschland nach Elba reisen

Aus Deutschland solltest du erst nach Pisa oder Florenz fliegen und dort einen Mietwagen nach Elba nehmen.

Damit fährst du weiter bis nach Piombino, von wo aus die Autofähre nach Elba geht. Die Überfahrt dauert circa eine Stunde.

Aus Pisa brauchst du circa 1,5 Stunden nach Piombino, aus Florenz sind es circa zwei Stunden.

Du kannst auch nach Bologna oder Rom fliegen und dort einen Mietwagen nehmen. Dann sind es circa 3 Stunden Autofahrt nach Piombino.

Aus der Toskana nach Elba reisen

Piombino liegt ungefähr auf halber Höhe zwischen dem Norden und dem Süden der Toskana. Deshalb kannst du den Besuch von Elba gut in eine Rundreise der Toskana integrieren.

Wenn du die schönsten Orte der Toskana alle besichtigt hast, bist du wahrscheinlich sowieso schon in der Nähe von Piombino. Vom Hafen von Piombino fährt die Fähre mehrmals stündlich nach Elba.

Auf Elba gibt es auch einen kleinen Flughafen, der aus Florenz und Pisa angeflogen wird. Das ist aber wesentlich teurer als mit der Fähre und auch weniger spannend: Die Fahrt mit der Fähre gehört zu einem Elba-Urlaub einfach dazu!

Fähre nach Elba

Aus dem Hafen von Piombino fährt die Autofähre zwischen April und Oktober mehrmals stündlich nach Elba. Im Winter gibt es zwar auch Verbindungen, allerdings nicht mehr so viele pro Tag.

Elba hat drei Häfen: Portoferraio, der größte der Insel, Cavo und Rio Marina. Die allermeisten Besucher fahren nach Portoferraio, weil es dafür die meisten Verbindungen gibt.

Ein Ticket für zwei Personen + Auto kostet unter der Woche 70 bis 90 Euro, am Wochenende 100 bis 120 Euro.

Es fahren mehrere Fährgesellschaften nach Elba, deshalb lohnt es sich, Tickets und Uhrzeiten auf dem Vergleichsportal Direct Ferries nachzuschauen.

Hinweis: Wenn du im Juli oder August mit dem Auto nach Elba willst, solltest du das Ticket für die Autofähre unbedingt im Voraus buchen, damit du deinen Platz sicher hast.

Geht Elba auch ohne Auto?

Auf Elba brauchst du auf jeden Fall ein Auto, weil du sonst sehr eingeschränkt bist und viele Highlights verpasst.

Wenn du sowieso schon mit dem Mietwagen in der Toskana unterwegs bist, kannst du diesen mit der Fähre auch mit nach Elba nehmen.

Im Juli und August ist es auf Elbas Straßen aber immer sehr voll und einen Parkplatz zu finden dann besonders schwierig. Wenn du in dieser Zeit auf Elba bist, macht ein Roller mehr Sinn. Den kannst du vor Ort mieten.

Um die Strände zu erreichen, kannst du auch einen gratis Shuttle Bus nutzen, den die verschiedenen Gemeinden von Elba zur Verfügung stellen. Der sogenannte Marebus fährt den ganzen Tag verschiedene Strände in der Umgebung ab.

Die beste Reisezeit für Elba

Kapelle zwischen Weinreben, Zypressen und offenes Meer im Hintergrund
Auf Elba beginnt die Saison im April und endet im Oktober

Die besten Monate, um auf Elba Urlaub zu machen, sind Juni und September.

Dann ist es angenehm warm und du kannst im Meer baden.

Auch der Mai oder Oktober sind schöne Monate, allerdings ist das Meer dann kühler. Für Sightseeing sind diese Monate aber immer noch super.

Von einem Urlaub im Juli und August raten wir ab, denn dann ist Elba überfüllt und die Hotels am teuersten.

So viel Zeit solltest du für einen Urlaub auf Elba einplanen

Für Elba solltest du dir mindestens drei bis vier Tage Zeit nehmen.

So kannst du dir in Ruhe die schönsten Orte ansehen, mal einen Strandtag einlegen und vielleicht noch auf den Monte Capanne steigen.

Noch besser wäre eine Woche, damit du das alles noch entspannter angehen lassen kannst.

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Elba?

Wenn du nicht gerade in Piombino bist, lohnt sich ein Tagesausflug nicht.

Wenn du zum Beispiel in Florenz oder Siena bist, brauchst du allein schon um nach Piombino zu kommen zwei Autostunden, die Fahrt mit der Fähre dauert nochmal eine Stunde.

Am Ende des Tages hast du 5 bis 6 Stunden nur für die An- und Abreise gebraucht und von Elba wenig gesehen.

Das waren unsere Tipps für den Urlaub auf Elba!

Warst du schon mal auf Elba und hast noch mehr Tipps? Oder hast du Lust auf einen Elba-Urlaub bekommen und noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!