Pisa Sehenswürdigkeiten

Die besten Highlights in Pisa und unsere Tipps

Der Schiefe Turm von Pisa neben dem weißen Dom

Kurz und knackig: Unsere Pisa Highlights

  • Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Pisa, inklusive Schiefer Turm, stehen alle auf denselbem Platz, der Piazza dei Miracoli. Du kannst sie alle mit einem einzigen Ticket besuchen.
  • Du kannst Pisa gut an einem Tag besichtigen.
  • Aus der Innenstadt von Pisa sind es nur 11 Kilometer bis zum Strand in Marina di Pisa.
  • In Pisa übernachtest du günstiger als in anderen Städten der Toskana.

Mehr Infos und Tipps zu den Sehenswürdigkeiten von Pisa erfährst du weiter unten.

Pisa Sehenswürdigkeiten auf einer Karte

Pisa ist ziemlich überschaubar und du kannst alle Highlights gut zu Fuß erreichen.

Auf dieser Pisa Karte haben wir dir alle Sehenswürdigkeiten der Stadt eingezeichnet:

Pisa Karte Sehenswürdigkeiten
Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Pisa auf einer Karte

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Pisa

Die bedeutendsten Highlights von Pisa stehen an der Piazza dei Miracoli, dem Platz der Wunder.

Hier findest du den Schiefen Turm, die Kathedrale, das Baptisterium, den Camposanto und einen Aufgang zur Stadtmauer.

Weitere Pisa Sehenswürdigkeiten sind in der Altstadt verteilt.

Der Schiefe Turm

Der Schiefe Turm von Pisa neben dem weißen Dom
Der Schiefe Turm von Pisa ist natürlich die Haupt-Sehenswürdigkeit der Stadt

Der Schiefe Turm von Pisa ist natürlich das Highlight der Stadt und die erste Sehenswürdigkeit, die jeder besucht. Er steht an der Piazza dei Miracoli, direkt neben der Kathedrale von Pisa. Genau genommen ist der Schiefe Turm ja auch der Glockenturm der Kathedrale.

Der Turm ist wirklich genauso schief, wie du ihn auf Fotos siehst und wenn du davor stehst, ist es schon sehr beeindruckend.

Er wurde aufgrund des sandigen Bodens schon in seiner ersten Bauphase im Mittelalter schief, doch man entschied sich, ihn trotzdem fertigzustellen.

Als er dann mit den Jahrhunderten eine Neigung von über 5 Grad erreichte, schlossen sich Statiker aus der ganzen Welt zusammen, um den Turm in den Neunziger Jahren wieder zu stabilisieren.

Heute beträgt die Schieflage circa 4 Grad und Besucher können ihn wieder sicher besteigen.

Tickets kosten auf der offiziellen Webseite 20 Euro, bei Tiqets sind es 24 Euro, dafür aber stornierbar.

Die Kathedrale von Pisa

Weiße Kathedrale mit Kuppel und grüne Wiese davor
Die Kathedrale von Pisa steht ebenfalls auf der Piazza dei Miracoli, direkt neben dem Schiefen Turm

Die Kathedrale steht direkt neben dem Schiefen Turm. Du kannst also gut beide Highlights zusammen besichtigen.

Der Eintritt ist frei und im Ticket für den Schiefen Turm, oder andere Highlights der Piazza dei Miracoli, inklusive.

Wenn du für den Schiefen Turm kein Ticket kaufst, musst du für die Besichtigung der Kathedrale vor Ort ein gratis Ticket ziehen.

Der Bau der Kathedrale von Pisa wurde gleichzeitig mit dem Markusdom in Venedig begonnen – zwischen den beiden Städten gab es wohl einen Wettbewerb für den Bau der schönsten Kathedrale.

Baptisterium

Weißes Baptisterium mit rundem Dach auf grüner Wiese
Im Baptisterium von Pisa gibt es ein besonderes Echo (© Nattee Chalermtiragool)

Das Baptisterium von Pisa ist die größte Taufkirche des Christentums. Es steht direkt gegenüber des Doms und ist damit ein weiteres Highlight der Piazza dei Miracoli.

Das Baptisterium kannst du auch von innen sehen, der Eintritt kostet 7 Euro. Auch in diesem Ticket ist der Besuch des Doms inklusive.

Durch seine zylindrische Form hat das Bauwerk ein besonderes Echoverhalten und ab und zu stimmt einer der Wächter einige Töne an, die kombiniert ein besonderes Klangerlebnis ergeben.

Camposanto Monumentale

Gotische Arkadenbögen mit Blick auf grünem Innenhof und blauer Himmel
Der Camposanto Friedhof ist die vierte Komponente der Piazza dei Miracoli (© Bernd Thaller, CC BY 2.0)

Der Camposanto Monumentale ist ein riesiger Friedhof, der ebenfalls zu den Highlights der Piazza dei Miracoli gehört.

Der Friedhof ist voller Skulpturen, Sarkophagen und mit einem riesigen Kreuzgang aus weißem Marmor. Er gleicht eher einem Freilichtmuseum als einem Friedhof, so aufwändig wurde er angelegt.

Auf dem Camposanto sind die berühmtesten Persönlichkeiten der Geschichte von Pisa begraben.

Du kannst hier super vom Trubel der Piazza außerhalb des Camposanto abschalten und umherspazieren. Das Ticket kostet 7 Euro.

Stadtmauer

Seitlicher Blick auf Stadtmauer mit Zinnen und grünem Baum daneben
Von der Stadtmauer von Pisa hast du nochmal einen alternativen Blick auf die Highlights der Stadt

Die 11 Meter hohe Stadtmauer von Pisa ist begehbar und führt einmal im Halbkreis um die Altstadt herum. Von oben hast du nochmal einen alternativen Blick auf die Highlights der Stadt.

Außerdem bekommst du von oben auch einen Einblick in so manche versteckte Gärten der Stadt.

Die Strecke ist insgesamt 3 Kilometer lang und du solltest dir gut überlegen, ob du sie komplett ablaufen willst. Es gibt nämlich entlang der Mauer nur 4 Zugänge, von denen du sie verlassen kannst.

Der Ticketschalter ist direkt neben dem Camposanto an der Piazza dei Miracoli. Dort ist auch der Hauptzugang zur Mauer. Tickets kosten 5 Euro.

Piazza dei Cavalieri

Blick auf Palast mit vielen Fenstern und Fresken an der Außenfassade
An der Piazza dei Cavalieri stehen bedeutende Bauwerke, unter anderem die historische Eliteuni von Pisa (© Jan Kranendonk)

Nur einen kurzen Spaziergang von der Piazza dei Miracoli entfernt, findest du die Piazza dei Cavalieri. Die wurde vom Star-Architekten der Renaissance entworfen, Giorgio Vasari.

Derselbe hat auch den Vasarikorridor in den Uffizien in Florenz gebaut.

An der Piazza stehen mehrere bedeutende Gebäude: Das auffälligste ist der verzierte Palazzo della Carovana. Darin befindet sich heute die Eliteuni Scuola Normale Superiore di Pisa, die schon mehrere Nobelpreisträger hervorgebracht hat.

Lungarni

Fluss mit beleuchteten Uferpromenaden und Wohnhäusern
Die Uferpromenaden des Arno sind beliebte Spazierstraßen in Pisa

„Lungarni“ bedeutet übersetzt „entlang des Arno“. Damit sind die beiden Uferpromenaden gemeint, die links und rechts vom Fluss Arno durch Pisa führen.

Die beiden Straßen sind die beliebtesten Flaniermeilen in Pisa, an denen viele der prunkvollsten Bauten der Stadt stehen. Hier gibt es viele Cafés und Restaurants, die perfekt für einen Aperitivo sind.

Vor allem zum Sonnenuntergang solltest du hier einen Spaziergang machen.

Palazzo Blu

Blau angestrichener Palast an Flussufer mit hellen Palästen drumrum
Im Palazzo Blu finden immer wieder spannende Ausstellungen statt (© Japs 88 – CC BY-SA 4.0)

Der Palazzo Blu ist am Ufer des Arno nicht zu übersehen, denn er ist – blau.

Der Palast ist das berühmteste Kunstmuseum in Pisa.

Hier findest du neben einer Dauerausstellung von pisanischen Künstlern und Fundstücken aus römischer und etruskischer Zeit immer wieder Wechselausstellungen von Kunstwerken aus allen möglichen Epochen.

Hier gab es schon Ausstellungen von Andy Warhol, Picasso oder Kandinsky und es lohnt sich auf der Museums-Website mal nachzuschauen, was es zur Zeit zu sehen gibt.

Borgo Stretto

Blick auf Straße mit offenen Sonnenschirmen und Geschäften
Die Gasse Borgo Stretto ist die Shoppingmeile in Pisa (© Evgenii Iaroshevskii)

Schräg gegenüber vom Palazzo Blu führt die schmale Gasse Borgo Stretto hinein in die Altstadt von Pisa.

Die Gasse ist die beliebteste Einkaufsstraße in Pisa und und mit ihren Arkadengängen erinnert sie ein bisschen an die Altstadt von Bologna.

Die überdachten Gänge bieten im Sommer Schatten, sodass man auch bei hohen Temperaturen entspannt shoppen kann.

Schau unbedingt auch in der Piazza delle Vettovaglie vorbei, die direkt neben der Borgo Stretto liegt. Hier findet jeden Tag ein Markt statt, während sich abends das Ausgehvolk von Pisa in den Bars und Restaurants der Piazza sammelt.

Keith Haring in Pisa

Blick auf Innenhof mit Spielplatz und bemalter Hauswand im Hintergrund
Keith Haring hat sich in Pisa auf einer riesigen Hauswand verewigt (@ Mikayel Khachatryan)

Der Pop Art-Künstler Keith Haring soll einmal in New York einen jungen Pisaner kennengelernt haben, der ihm von seiner Heimatstadt vorgeschwärmt hat.

Daraufhin reiste Keith 1989 nach Pisa und verewigte sich mit seinem Kunstwerk Tuttomondo auf einer zweistöckigen Hauswand.

Die ist heute ein viel besuchtes Highlight in Pisa in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Pisa an einem Tag

Du übernachtest woanders und möchtest einen Tagesausflug nach Pisa machen? Diese Pisa Sehenswürdigkeiten schaffst du gut an einem Tag:

  • Schiefer Turm
  • Kathedrale
  • Baptisterium
  • Piazza dei Cavalieri
  • Borgo Stretto
  • Lungarni

Pisa ist nicht groß und du kannst alle diese Highlights zu Fuß erreichen. Dabei hast du auch noch genug Zeit zum Bummeln und entspannt zu Mittag zu essen.

Vom Hauptbahnhof sind es zur Piazza dei Miracoli circa 20 Minuten zu Fuß. Dort findest du direkt den Schiefen Turm, die Kathedrale und das Baptisterium.

Strandurlaub in Pisa

Luftbild von Küste mit Strand, Häusern und türkisem Meer
Aus der Innenstadt von Pisa sind es nur 11 Kilometer zum Strand (© Giovanni Gagliardi)

Pisa liegt zwar nicht direkt am Meer, aber es sind nur 11 Kilometer bis zur Küste.

Der nächste Strand ist der von Marina di Pisa, ein kleiner Badeort mit vielen hübschen Jugendstilvillen, Restaurants und Bars. Es gibt hier sowohl Kiesstrände als auch Sandstrände.

In Marina gibt es keinen Bahnhof, du kommst also nur mit dem Auto oder dem Bus an die Küste. Der Bus Nr. 101 fährt vom Hauptbahnhof bis nach Marina.

Wenn du noch mehr Tipps für Badeurlaub in der Toskana brauchst, lies unseren Artikel über die schönsten Toskana Strände:

Unsere Hoteltipps in Pisa

Helles Hotelzimmer mit weißem Bett und Badewanne
Im Palazzo Cini haben einige Zimmer auch einen Whirlpool (@ Palazzo Cini)

Im Vergleich zu den Hotels in Florenz oder Siena sind die Übernachtungspreise in Pisa viel günstiger.

Hier bekommst du ein gutes Zimmer schon für 100 Euro die Nacht.

Folgende Hotels in Pisa können wir empfehlen:

Palazzo Cini: Stylisch eingerichtete Zimmer mit Whirlpool, zwischen Hauptbahnhof und Piazza dei Miracoli.

Il Giardino Dei Semplici: Modern eingerichtetes Bed & Breakfast nur wenige Gehminuten vom Schiefen Turm entfernt.

The Rif: Boutique Hotel mit eigenem Garten und Parkplätzen, circa 5 Minuten zu Fuß von der Piazza dei Miracoli entfernt.

Parken in Pisa

Die gesamte Altstadt von Pisa ist verkehrsberuhigt und nur Anwohner dürfen hineinfahren.

Die Zufahrten werden mit Kameras überwacht und das Bußgeld beträgt locker 100 Euro.

Deshalb solltest du dein Auto besser auf einem der Parkplätze am Rande der Altstadt abstellen, es sei denn, du hast ein Hotel mit Parkplatz gebucht.

Folgende Parkplätze in Pisa können wir empfehlen:

  • Parkplatz Piazza dei Miracoli: Nicht überwachter Parkplatz nur 2 Minuten zu Fuß von der Piazza dei Miracoli. Das Parken kostet 2 Euro pro Stunde.
  • Parkplatz Andrea del Sarto: Falls der Parkplatz an der Piazza dei Miracoli voll ist, ist dieser Parkplatz nur ein kleines Stück weiter entfernt. Hier zahlst du 1,50 Euro pro Stunde. Allerdings schließt er um 20 Uhr.

Das waren unsere Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten von Pisa!

Planst du eine Reise nach Pisa oder warst du schonmal in der Stadt und hast noch mehr Empfehlungen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!