Unsere Tipps für deine Reise auf die Färöer InselnUnsere Tipps für deinen Urlaub auf den Färöer Inseln

Färöer Inseln

Die schönsten Reiseziele und besten Tipps für deinen Färöer Inseln Urlaub

Highlights
Übernachten
Reisetipps

Orientierung auf den Färöer Inseln

Eine Karte die zeigt, wo die Färöer Inseln liegen

Wo liegen die Färöer Inseln?

Unsere Färöer Inseln Karte

Die Färöer Inseln sind eine Inselgruppe mit 18 Inseln, die im Nordatlantik liegen. Nordwestlich von den Färöer Inseln liegt Island, im Westen liegt Norwegen und im Süden Großbritannien.

Formal gesehen gehören die Färöer Inseln zu Dänemark, das Land ist aber autonom und hat sein eigenes Parlament und seine eigene Flagge.

Die Färöer Inseln sind super klein. Zusammen haben die 18 Inseln eine Fläche von gerade einmal 1.399 Quadratkilometer. Das ist etwa so groß wie Rom.

Es leben rund 54.000 Menschen auf den Färöer Inseln.

Warum sich ein Urlaub auf den Färöer Inseln unbedingt lohnt

  • Die Färöer Inseln haben eine atemberaubend schöne Natur. Hier findest du steile Klippen, imposante Wasserfälle, richtig grüne Wiesen und überall einen einmaligen Blick auf das Meer.
  • Übersetzt heißt Färöer Inseln Schafsinsel. Und das zurecht. Denn auf den Färöer Inseln sollen etwa 80.000 Schafe leben. Das sind 26.000 Schafe mehr als Menschen.
  • Die Papageientaucher! Die kleinen Vögel sind unglaublich süß. Wenn du Glück hast, kannst du sie an den Klippen richtig gut beobachten.
  • Auf den Färöer Inseln ist alles aufs Wandern ausgelegt. Es gibt richtig gute Beschreibungen der Wege, verständliche Infotafeln, in jedem kleinen Ort eine kostenlose Toilette für die Wanderer und natürlich super schöne Wanderwege.
  • James Bond! Denn sogar er war schon auf den Färöer Inseln. Genauer gesagt Schauspieler Daniel Craig. Denn die letzte Szene des Films „Keine Zeit zu sterben“ wurde auf der Insel Kalsoy gedreht. Jetzt steht dort ein Grabstein mit Bonds Namen drauf.

Anreise auf die Färöer Inseln

Auf den Färöer Inseln gibt es nur einen Flughafen, den Flughafen Vágar. Dorthin gibt es derzeit keine Direktflüge aus Deutschland.

Möchtest du aus Deutschland auf die Färöer Inseln fliegen, musst du mindestens einmal umsteigen, meistens in Kopenhagen. Von dort aus beträgt die Flugzeit nur etwa zwei Stunden.

Weitere Orte, von denen du direkt auf die Färöer Inseln fliegen kannst, sind Reykjavik, Edinburgh und Bergen.

Flugverbindungen auf die Färöer Inseln findest du am besten über die Flugsuchmaschine Skyscanner.

Zu Skyscanner

FAQ

Wann ist die beste Reisezeit für die Färöer Inseln?

Die beste Reisezeit für die Färöer Inseln ist von Mai bis September. In diesen Monaten sind die Tage am längsten und die Temperaturen am wärmsten. 

Einen Sommer, wie du ihn dir gerade vielleicht vorstellst, gibt es auf den Färöer Inseln aber nicht. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa 13 Grad. Selten können es auch mal 22 Grad werden.

Sind die Färöer Inseln teuer?

Ja! Die Färöer Inseln sind kein günstiges Reiseland. Vom Preisniveau ist es ähnlich wie die anderen skandinavischen Länder.

Die Hotel- und Restaurantpreise sind definitiv höher als in Deutschland. Und auch in den Supermärkten zahlst du meistens mehr.

Womit bezahlt man auf den Färöer Inseln?

Auf den Färöer Inseln gibt es zwei Währungen: die dänische Krone und die färöische Krone

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass du in eigentlich allen Restaurants, Cafés, Supermärkten und Einkaufsläden aber auch mit Kreditkarte zahlen kannst.

In kleinen Dörfern triffst du manchmal Einheimische, die selbst gemachte Dinge verkaufen, dann brauchst du Bargeld.

Welche Sprache wird auf den Färöer Inseln gesprochen?

Die Landessprache auf den Färöer Inseln ist Färöisch. Die meisten Menschen sprechen aber auch Dänisch, denn das ist die offizielle Zweitsprache.

Mit Englisch kommst du in deinem Urlaub aber gut zurecht, denn auch das sprechen viele Färinger ganz gut.

Nach deinem Färöer Inseln Urlaub vielleicht noch ein weiteres Reiseziel?