Unsere Tipps für deinen Urlaub in Los AngelesUnsere Tipps und Tricks für deine Reise nach Los Angeles

Los Angeles Städtereise

Unsere Tipps für deinen Urlaub in Los Angeles

Unsere Top 3 Highlights in Los Angeles

Stars, Luxus und Hollywood – das ist nur eine Seite von L.A. Du kannst aber noch so viel mehr machen! Wir zeigen dir unsere Top 3 Sehenswürdigkeiten in Los Angeles.

Du suchst noch mehr coole Los Angeles Attraktionen? Dann schau mal in diesen Artikel!

Das Hollywood Sign in Los Angeles

Hollywood

Die Traumfabrik der Welt

In Hollywood entstehen die weltbekannten Blockbuster.

Zu den absoluten Highlights gehören hier der Walk of Fame, das Hollywood Sign in den Hollywood Hills, die Universal Studios und der Hollywood Boulevard.

Das Ganze ist ziemlich touristisch, aber du musst es bei einem Urlaub in Los Angeles ein Mal gesehen haben.

Palmen in Los Angeles

Beverly Hills

Das Viertel der Reichen und Schönen

Villen von Prominenten, rote Ferraris, Luxushotels und die berühmteste Postleitzahl der Welt, 90210 – Beverly Hills ist der Inbegriff von Glanz und Glamour!

Die bekannteste Straße ist hier der Rodeo Drive, auf dem sich schon Julia Roberts in „Pretty Woman“ durch die teuersten Boutiquen wie Versace, Gucci und Co geshoppt hat.

Ganz typisch für den Rodeo Drive sind die Palmen am Straßenrand.

Santa Monica Pier mit dem Riesenrad zum Sonnenuntergang

Santa Monica Pier

Vergnügungsmeile am Strand

Santa Monica ist einer der beliebtesten Strandorte in Los Angeles.

Die meisten kommen am Abend hierher, um in den Vergnügungspark am Santa Monica Pier zu gehen. Vom Riesenrad hast du einen Wahnsinnsausblick auf den Pazifik.

Rund um die Third Street Promenade gibt es viele Restaurants und Bars.

5 Fun Facts über Los Angeles

  • Für einen Stern auf dem Walk of Fame musst du 30.000 Dollar zahlen.
  • L.A. hat die größte Fahrzeugdichte weltweit. Die Einwohner verbringen im Durchschnitt 100 Stunden pro Jahr im Stau.
  • Es ist die einzige Stadt, die zwei Mal die Olympischen Spiele austragen durfte – 1932 und 1984.
  • Das Hollywood Sign hieß ursprünglich „Hollywoodland“ und wurde zu Werbezwecken für eine neue Wohnsiedlung aufgestellt.
  • Heute ist L.A. das Epizentrum der Filmindustrie, aber bis 1910 waren Kinos noch verboten in der Stadt.

Die 3 schönsten Strände in Los Angeles

L.A. ist nicht nur gut für eine Städtereise – es gibt auch richtig schöne Strände. Und diese drei Strände in Los Angeles musst du unbedingt gesehen haben!

Blick auf den Strand von Malibu, Los Angeles

Malibu

Der berühmteste Strand in L.A.

Malibu kennst du bestimmt aus Serien wie „Two and a Half Men“ oder „Baywatch“.

Hier haben nämlich auch richtig viele Stars ihre Luxus-Strandvillen.

Auf der anderen Seite ist Malibu aber vor allem ein weltbekannter Strand zum Surfen. Hier kannst du Longboardern zugucken, wie sie auf ihren Boards tanzen.

 

Luftaufnahme von Venice Beach in Los Angeles

Venice Beach

Der hippste Strand in L.A.

Bilder von Venice Beach hast du bestimmt schon hunderte Male auf Instagram gesehen.

Das Flair ist wirklich einzigartig: An der Promenade tummeln sich Skater, Surfer und Straßenmusiker, coole Streetart-Künstler malen Graffitis und überall findest du hippe Bars.

Venice Beach ist super lebendig! Hier kannst du stundenlang einfach sitzen und die Leute beobachten.

Huntington Beach in Los Angeles

Huntington Beach

Der beste Strand zum Surfen in L.A.

Ein Stück außerhalb von Los Angeles erwartet dich Huntington Beach mit satten 16 Kilometern Sandstrand.

Es ist die „Surf City“ in den USA und es gibt sogar ein eigenes Surf-Museum. Neben dem Pier am Strand werden regelmäßig Surf-Wettkämpfe mit den besten Surfern der Welt ausgetragen.

Aber auch für Familien ist Huntington Beach prima, denn es ist ruhiger als mitten in der Großstadt.

Spannende Museen in Los Angeles

L.A. hat auch viel zu bieten für Kulturliebhaber. Das sind unsere Top Tipps für Museen in Los Angeles.

Griffith Observatory und Skyline von Los Angeles

Griffith Observatory

Die Sterne zum Greifen nah

Das Griffith Observatory diente schon mehrfach als Filmkulisse. Kein Wunder – das Gebäude ist einfach beeindruckend.

Drinnen befindet sich ein Planetarium, eine Ausstellung über Astronomie und Teleskope, mit denen du bis ins All schauen kannst.

Vor allem sammeln sich hier die Leute aber, um die tolle Aussicht auf die Skyline von L.A., das Hollywood Sign und bei Nacht den Sternenhimmel und das Lichtermeer zu genießen.

Getty Center in Los Angeles von außen

Getty Center

Perfekt bei Regenwetter

Das Getty Center ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen in L.A.

Hier sind neben Gemälden auch Skulpturen und Manuskripte ausgestellt.

Genauso beeindruckend wie die Kunst ist die Architektur der Gebäude selbst. Das Getty Center ist super modern, während die Getty Villa im Stil des antiken Roms gebaut ist.

Unsere Hoteltipps für Los Angeles

L.A. ist riesig und nicht jede Gegend ist sicher. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du ein zentrales Hotel in einem guten Viertel findest.

Du willst mehr über die besten Viertel zum Übernachten in Los Angeles herausfinden? Dann lies gleich mal hier weiter.

Unsere 3 Top Hoteltipps für Los Angeles

Hollywood
Venice Beach
Downtown

3 coole Aktivitäten in Los Angeles

Eingang der Universal Studios in Los Angeles

Universal Studios

Fühl dich wie ein Filmstar

Hollywood ist die Flim-Hauptstadt der Welt und deshalb gehört ein Besuch in den Universal Studios fest ins Programm.

Du kannst hier originale Filmsets von Harry Potter, Krieg der Welten und vielen anderen Blockbustern anschauen. Es gibt ein 3D-Kino, Stunt- und Effektshows sowie Achterbahnen.

Plane am besten einen ganzen Tag für die Universal Studios ein.

Panoramablick über den Wald im Sequoia National Park im Herbst

Sequoia National Park

Mehrtagesausflug in Kaliforniens Natur

Der Sequoia Nationalpark ist ein prima Ausflugsziel ab Los Angeles, wenn du mal raus aus der Stadt musst. Für den Ausflug solltest du eine Übernachtung einplanen.

Hier erwarten dich riesige Mammutbäume, die breiter sind als ein Auto, sowie wunderschöne Wanderwege durch die Berge und Wälder.

Du suchst noch mehr schöne Nationalparks rund um L.A.?

Unsere Top 11 Nationalparks an der US-Westküste
Surfer am Huntington Beach in Los Angeles

Surfen

Der ikonischste Sport in Los Angeles

Surfen gehört zu Los Angeles wie Fußball zu London. Surfen ist in Kalifornien nicht nur ein Sport, sondern ein richtiger Lifestyle.

Hier befinden sich einige weltklasse Surfspots: am Huntington Beach werden sogar Surf Competitions ausgetragen und Malibu ist besonders zum Longboarden beliebt.

City Pässe für deinen Los Angeles Städtetrip

Für Los Angeles gibt es mehrere City Pässe. Das bedeutet du kaufst dir einmal einen Pass und bekommst dafür freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks und Touren.

Wir können dir nur den L.A. All-Inclusive Pass von Go City wirklich empfehlen.

Hier siehst du die Leistungen des All-Inclusive Passes im Überblick:

  • 1, 2, 3, 4, 5 oder 7 Tage gültig
  • ab 109 Dollar
  • schau so viele Attraktionen an, wie du willst
  • über 35 Attraktionen enthalten
  • z. B. Universal Studios, Hop-on/Hop-off Bus, Stadtführungen

Zum L.A. All Inclusive Pass von Go City

Die beste Reisezeit für Los Angeles

Vom Sommer in Los Angeles raten wir dir ab. Es wird wirklich sehr heiß – so heiß, dass es sogar regelmäßig zu Waldbränden in Kalifornien kommt und die Natur komplett austrocknet. Zudem ist Hauptsaison, das heißt: viele Touristen und teure Hotels.

Der Winter ist noch recht frisch und zum Baden an den Stränden in L.A. ist es zu kalt. Dafür musst du an den Sehenswürdigkeiten nicht lange in Warteschlangen anstehen.

Die beste Reisezeit sind deshalb für uns die Frühlings- und Herbstmonate, weil sie ein guter Kompromiss sind.

Anreise nach Los Angeles

Nach Los Angeles gibt es beispielsweise Direktflüge ab München oder Frankfurt am Main. Die Flugdauer beträgt dann etwa elf bis zwölf Stunden. Verbindungen gibt es beispielsweise von Lufthansa, United Airlines, Swiss oder KLM.

Los Angeles hat zwar drei Flughäfen, aber meistens wird nur LAX im Bezirk Santa Monica angesteuert. Es ist einer der größten Flughäfen weltweit und kann etwas überwältigend sein.

Transfer von LAX nach Downtown

Der ÖPNV in Los Angeles ist offen gesagt eine Katastrophe. Wir raten dir daher, mit dem Taxi oder einem privaten Transfer zum Flughafen in L.A. zu fahren. Vertrau uns: das Geld ist es wert!

Von Downtown aus kostet ein Taxi etwa 50 Dollar. Einen Privattransfer kannst du schon vorab online buchen und hast einen fixen Preis.

Privattransfer vom LAX in die Stadt

Mehr Infos zum Visum und den Einreisebestimmungen findest du in unseren Tipps für die Westküste der USA.

Fortbewegung in Los Angeles

Los Angeles ist die Autofahrerstadt schlechthin – jeder sagt dir, du brauchst ein Auto in L.A. Aber genau deswegen gibt es in der Stadt auch so viel Verkehr wie in kaum einer anderen.

Der ÖPNV in Los Angeles ist zwar nicht der beste, aber dafür extrem günstig!

So funktioniert der ÖPNV in Los Angeles:

  • Busse: Das Busnetz in L.A. ist richtig gut ausgebaut. Allerdings steckst du auch mit dem Bus im Stau fest.
  • Metro: Die Metro ist das beste Verkehrsmittel, um schnell von A nach B zu gelangen. Allerdings gibt es in der ganzen Stadt nur drei Metro Linien – die grüne, die rote und die blaue.

Tickets für den ÖPNV in Los Angeles:

Am besten besorgst du dir einfach eine TAP Card. Das ist eine wiederaufladbare Guthabenkarte, die du beispielsweise an den Automaten der Metro, in vielen Hotels und Supermärkten für einmalig 2 Dollar bekommst.

Die Tickets auf deiner TAP Card gelten für Bus und Metro. Es gibt Einzeltickets für 1,75 Dollar, Tagestickets für 5 Dollar und 7-Tage-Pässe für 18 Dollar.

Mehr Infos bekommst du auf der offiziellen Website der Metro von L.A.

FAQ

Ist Los Angeles teuer?

Los Angeles gehört zu den teuersten Städten weltweit.

Für ein Mittelklassehotel musst du mindestens 170 Euro pro Nacht einplanen. Auch Einkaufen ist viel teurer, für Käse zahlst du z. B. rund 12 Euro.

Ist Los Angeles groß?

Los Angeles hat fast 4 Millionen Einwohner und ist damit nach New York die zweitgrößte Stadt der USA.

Jap, die Stadt ist also riesig!

Ist Los Angeles gefährlich?

Jain. Los Angeles ist nicht grundsätzlich gefährlich.

Die Stadt ist seit jeher für Probleme mit Gangs und einer hohen Kriminalitätsrate bekannt. Das trifft aber nur auf bestimmte Viertel zu und die wirst du als Tourist sowieso nicht besuchen. Dazu gehören:

  • Compton
  • South L.A.
  • West Adams
  • Korea Town
  • Skid Row

Auch in manchen touristischen Vierteln musst du besonders aufpassen. Da geht es aber – wie bei vielen touristischen Großstädten – vor allem um Taschendiebe, Drogenhandel und aufdringliche Obdachlose. Zu diesen Viertel gehören:

  • Venice Beach
  • Hollywood
  • L.A. Downtown

Wie lange bleiben in Los Angeles?

Du solltest mindestens drei Tage für L.A. einplanen. Das reicht dann aber nur für die absoluten Highlights der Stadt.

L.A. ist super groß und hat so viel zu bieten, dass du auch prima zwei Wochen (oder länger) hier verbringen kannst.

Nach Los Angeles gleich weiter nach...?