Yosemite National Park

Unsere persönlichen Tipps und Highlights im Yosemite National Park

Yosemite Nationalpark in Kalifornien

Kurz und knackig

  • In diesem Artikel bekommst du zu allererst alle wichtigen Infos für deinen Besuch im Yosemite National Park: Eintritt, Öffnungszeiten, Anfahrt und eine Karte zur Orientierung.
  • Danach stellen wir dir unsere Top 6 Sehenswürdigkeiten im Yosemite Nationalpark vor mit unseren persönlichen Tipps.
  • Wir zeigen dir vier tolle Wanderungen für verschiedene Niveaus.
  • Als Extra geben wir dir noch Tipps für coole Hotels mit richtig guter Lage und zeigen dir, wie du den Yosemite alternativ als Tagesausflug besuchen kannst.

Orientierung: Unsere Karte vom Yosemite National Park

Wir starten erst mal damit, dass wir dir erklären, wo die wichtigsten Orte im Yosemite Nationalpark liegen. Das haben wir dann auch noch mal auf einer Karte eingezeichnet.

Yosemite liegt an der US-Westküste in Kalifornien etwa 3 Fahrstunden von San Francisco entfernt.

Das Herz des Parks ist das Yosemite Valley, das zwischen den berühmtesten Felsgiganten von Yosemite liegt, nämlich El Capitan und Half Dome.

Hier liegt auch das Yosemite Village, in dem du Unterkünfte, Restaurants, einen Supermarkt und das Visitor Center findest.

Es führen drei Straßen durch den Yosemite. Wir haben sie dir zur Orientierung auch unten in unsere Karte vom Yosemite National Park eingezeichnet.

Unsere Karte des Yosemite Nationalparks:

Karte vom Yosemite Nationalpark als PDF herunterladen

Unsere Karte vom Yosemite National Park
Auf der Karte findest du alle unsere Yosemite Highlights

Eintritt in den Yosemite National Park

America The Beautiful PassDer Eintritt in den Yosemite National Park kostet 25 Dollar für ein Auto und alle Personen darin. Als Einzelperson zahlst du nur 15 Dollar.

Unser Tipp: Wenn du noch zwei weitere Nationalparks besuchst, lohnt sich der America the Beautiful Pass für dich. Er kostet 80 Dollar und damit hast du zwölf Monate freien Eintritt in fast alle Nationalparks der USA. 

Öffnungszeiten und Anfahrt für den Yosemite National Park

Der Yosemite National Park ist ganzjährig und den ganzen Tag über geöffnet.

Wichtig: Zwischen Dezember und Juni sind allerdings oftmals Straßen wegen der Schneeverhältnisse gesperrt. Check vor deinem Besuch die Website von Yosemite, um dich über Straßensperrungen zu informieren.

Es gibt insgesamt vier Eingänge zum Yosemite National Park über die Highways 120 (z. B. von San Francisco), 140 (z. B. von San José), 41 (z. B. von Los Angeles) und noch mal 120, aber auf der Ostseite (z. B. von Las Vegas).

Der Eingang im Osten führt allerdings über den Tioga Pass und der ist zwischen Dezember und Juni meist gesperrt.

Unsere Top-Sehenswürdigkeiten im Yosemite National Park

Yosemite Valley und Yosemite Village

Der Merced River im Yosemite Valley
Im Yosemite Valley findest du die meisten Sehenswürdigkeiten des Parks

Das Yosemite Valley ist das Herzstück des Parks. Hier stehst du unmittelbar zwischen den riesigen Felswänden von El Capitan und Half Dome und dem Merced River, der hier fließt.

Das Tal ist schön flach und es gibt viele leichte Wanderwege. Außerdem liegen hier auch die meisten Wasserfälle. Die Wiesen sind prima für ein kleines Picknick und mit etwas Glück leisten dir ein paar Rehe Gesellschaft.

Im Valley liegt auch das Yosemite Village. Das ist ein richtiges kleines Dorf, in dem du Cafés, Restaurants, Geschäfte und Unterkünfte findest.

Parkplätze gibt es im Valley eigentlich bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Allerdings ist das der touristischste Teil des Nationalparks, weshalb mittags manchmal schon alle Plätze weg sind.

Glacier Point

Aussicht vom Glacier Point auf das Yosemite Valley
Die Aussicht vom Glacier Point auf das Yosemite Valley ist einfach unglaublich

Glacier Point und Tunnel View (Nr. 3) sind die beiden wichtigsten Aussichtspunkte im Yosemite National Park. Hier musst du einfach ein Foto machen!

Glacier Point liegt allerdings auf gut 2.200 Metern Höhe. Wegen der Schneeverhältnisse kannst du deshalb nur in den Sommermonaten hinauffahren.

Die Fahrt vom Yosemite Valley aus dauert etwa 1 Stunde und oben gibt es Parkplätze. Von hier aus starten auch einige Wanderungen z. B. zu Sentinel Dome oder der Panorama Trail ins Tal (dazu später mehr).

Tunnel View

Yosemite Nationalpark in Kalifornien
Tunnel View ist einer der berühmtesten Aussichtspunkte im Yosemite National Park

Die Aussicht von Tunnel View ist das Postkartenmotiv des Yosemite: El Capitan auf der einen Seite, Half Dome mit dem schönen Bridalveil Fallauf der anderen – wie ein Tunnel eben.

Der Aussichtspunkt liegt direkt an der Wawona Road (Route 41). Es gibt zwei Parkbuchten auf beiden Straßenseiten unmittelbar hinter dem Wawona Tunnel. Die Plätze sind aber begrenzt und oft musst du etwas im Kreis fahren, bis einer frei wird.

Unser Tipp: Die beste Zeit für Tunnel View ist früh am Morgen. Dann sind noch nicht so viele Touristen dort.

Wasserfälle im Yosemite National Park

Luftaufnahme vom Vernal Fall im Yosemite National Park
Wir waren vom Vernal Fall im Yosemite komplett beeindruckt

Im Yosemite gibt es vier besonders bekannte Wasserfälle und am besten schaust du sie dir alle an.

  • Bridal Veil Fall: der beliebteste Wasserfall im Park, weil er über eine kurze geteerte Straße erreichbar ist.
  • Yosemite Fall: der höchste Wasserfall der USA! Er teilt sich in drei Ebenen, die du alle auf dem Yosemite Falls Trail siehst.
  • Nevada und Vernal Fall: Die beiden kannst du zusammen besuchen, über den Mist Trail oder den John Muir Trail.

Wenn dich die Wasserfälle im Yosemite besonders interessieren, besuchst du den Park am besten im Frühling. Dann führen sie nämlich am meisten Wasser. Im Sommer trocknen die Wasserfälle nämlich regelrecht aus manchmal.

Wichtig: Wenn du neben den Wasserfällen stehst, wirst du richtig nass. Falls es kalt ist, solltest du deshalb eine Regenjacke mitnehmen.

Tioga Pass

Aussicht vom Tioga Pass auf die Berge im Yosemite National Park
Der Tioga Pass ist eine der Top Sehenswürdigkeiten im Yosemite National Park

Die Tioga Pass Road ist die Fortsetzung vom Highway 120 und führt einmal in Ost-West-Richtung durch den Yosemite Nationalpark. Du erreichst den Pass aber auch vom Yosemite Valley.

Mit über 3.000 Metern Höhe ist das die höchste Passstraße in Kalifornien und du hast wirklich atemberaubende Ausblicke auf die Sierra Nevada.

Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Tioga Road:

  • Olmsted Point: der berühmteste Aussichtspunkt am Pass – absolutes Must-See!
  • Tenaya Lake: ein wunderschöner Bergsee
  • Tuolumne Meadows: bunt blühende Graslandschaft, besonders im Frühling
  • Mono Lake: See mit einer verrückten Mondlandschaft, ganz am Ende vom Tioga Pass

Wichtig: Der Tioga Pass ist wegen der Schneemengen meist von Dezember bis Juni gesperrt. Check also unbedingt vorab, ob die Straße aktuell befahrbar ist.

Mariposa Grove

Mammutbaum in Mariposa Grove im Yosemite National Park
In Mariposa Grove stehen richtig dicke Mammutbäume, ähnlich wie in Sequoia oder Redwood

Mariposa Grove ist ein Wald mit riesigen Mammutbäumen. Einige gehören sogar zu den größten Bäumen der Welt.

Falls du keine Zeit für die Nationalparks Sequoia und Redwood hast, empfehlen wir dir unbedingt einen Besuch in Mariposa Grove. Die Bäume in den beiden anderen Nationalparks sind zwar noch gigantischer, aber auch in Mariposa bekommst du einen super Eindruck von den Baumriesen.

Mariposa Grove liegt knapp hinter dem Südeingang zum Yosemite National Park. Falls du den Park hier betrittst oder verlässt, kannst du das sowieso prima in deine Route integrieren.

Die schönsten Wanderungen im Yosemite National Park

Mist Trail

John Muir Trail im Yosemite National Park
Der John Muir Trail ist einer der beliebtesten Wanderwege im Yosemite National Park

Der Mist Trail ist der Klassiker unter den Wanderungen im Yosemite National Park. Die Wanderung startet im Yosemite Village und führt dich zu den Vernal und Nevada Falls.

Es gibt zwei Punkte (Vernal Fall Footbridge und Vernal Fall), an denen du prima umkehren kannst. Die gesamte Wanderung bis zum Nevada Fall dauert etwa 4 bis 5 Stunden.

Parallel zum Mist Trail verläuft der John Muir Trail. Die beiden kreuzen sich immer wieder. Du kannst also einen Rundweg gehen, wenn du vom Mist Trail zum John Muir Trail wechselst.

Auf dem Mist Trail sind immer viele Touristen unterwegs. Manchmal staut es sich an den Treppen zum Vernal Fall sogar ein bisschen.

Cook's Meadow

Aussicht auf den Bridal Veil Fall im Yosemite National Park
Cook’s Meadow ist der perfekte Wanderweg, wenn du nur kurz Zeit hast

Cook’s Meadow ist ideal, wenn du einen ganz einfachen Wanderweg suchst. Es ist ein Rundweg, der einmal durch das Yosemite Valley führt und einen super Ausblick auf El Capitan, Half Dome und die Yosemite Falls bietet.

Der Weg ist nur 1,5 Kilometer lang und hat fast keine Steigung. Du kannst ihn in 30 Minuten gehen.

Der Trail verläuft parallel zum Fahrradweg, der auch auf der Karte, die du im Park bekommst, eingezeichnet ist. Du kannst eigentlich überall im Tal starten, z. B. am Visitor Center.

Cook’s Meadow ist auch für Kinderwägen prima geeignet.

Yosemite Falls Trail

Yosemite Falls im Yosemite National Park
Die Yosemite Falls sind zwei der beeindruckendsten Wasserfälle des Yosemite National Park

Der Yosemite Falls Trail ist nur was für erfahrene Wanderer mit sehr guter Kondition. Er führt dich bis zu den Upper Yosemite Falls und dauert zwischen 6 und 8 Stunden.

Wenn du den Trail unbedingt gehen willst, aber nicht ganz so viel Ausdauer hast, kannst du auch nur bis zum Columbia Rock wandern. Das schaffst du in 2 bis 3 Stunden.

Falls du nur einen guten Ausblick auf die Wasserfälle suchst, reicht auch der Lower Yosemite Fall Trail. Der beginnt ein Stück weiter östlich und ist eher ein 30-minütiger Spaziergang. Du stehst hier direkt vor den Lower Yosemite Falls und kannst die Upper Yosemite Falls von unten sehen.

Panorama Trail

Der Panorama Trail ist eine der schönsten Wanderungen im Yosemite National Park. Er führt vom Glacier Point hinab ins Tal.

Die meisten Touristen fahren mit dem Shuttle Bus von der Yosemite Lodge hinauf zum Glacier Point und wandern den Panorama Trail hinab. Allein das sind schon 13 Kilometer Länge und gut 1.200 Höhenmeter bergab. Du solltest etwa 4 bis 6 Stunden einplanen.

Der Panorama Trail geht irgendwann in den Mist Trail über, sodass du auch am Nevada und Vernal Fall vorbeikommst.

Richtig hart gesottene Wanderer laufen selbst über den Four Mile Trail zum Glacier Point. Da du so aber erst mal 1.200 Höhenmeter nur bergauf läufst, ist der Trail nur was für sehr erfahrene Wanderer und nimmt dann einen ganzen Tag in Anspruch.

Übernachten im Yosemite National Park

Es gibt mehrere Unterkünfte direkt im Yosemite National Park. So schön die Lage auch ist, das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir schon sehr extrem. Wenn du dir aber so richtig was gönnen willst, empfehlen wir dir das Hotel The Ahwahnee. Die restlichen Hotels im Park findest du auf dieser Website.

Alternativ gibt es aber rund um den Park eine große Auswahl an Hotels. Die sind nicht weit weg und um einiges günstiger.

Das sind unsere top Hoteltipps für den Yosemite:

Sierra Sky Ranch – Hotel mitten im Grünen, etwa eine halbe Stunde vom Südeingang

Hotel Charlotte – süßes Inn in einem kleinen Ort, etwa 1 Stunde vom Big Oak Flat Entrance entfernt

The Yosemite Inn – Pension direkt bei den Mariposa Mammutbäumen

Geführte Tagesausflüge zum Yosemite National Park

Du kannst dir den Yosemite National Park auch ohne Probleme anschauen, wenn du keine Rundreise durch den Westen der USA machst.

Es gibt ein großes Angebot an geführten Tagesausflügen ab San Francisco zum Yosemite National Park. Du wirst direkt an deinem Hotel abgeholt und musst dich um gar nichts kümmern. Dein Guide führt dich zu den wichtigsten Aussichtspunkten und du hast trotzdem auch Zeit allein im Park.

Ab San Francisco: Tagesausflug zum Yosemite National Park

Fragen und Antworten zum Yosemite National Park

Du hast noch eine wichtige Frage zum Yosemite National Park? Hier wirst du bestimmt fündig.

#1 Wann ist die beste Reisezeit für den Yosemite National Park?

Eine optimale Reisezeit für den Yosemite National Park gibt es eigentlich nicht.

In den Frühlingsmonaten April und Mai sind die Wasserfälle am schönsten. Dafür ist der Tioga Pass aber noch wegen des Schnees gesperrt.

Von Juli bis Oktober sind alle Teile des Parks zugänglich. Allerdings sind viele Wasserfälle und sogar ganze Seen ausgetrocknet. Außerdem herrscht die touristische Hauptsaison und es sind ziemlich viele Menschen im Park.

Von den Wintermonaten raten wir dir generell ab, denn es ist sehr kalt und viele Straßen sind gesperrt.

#2 Wie viele Tage solltest du für den Yosemite National Park einplanen?

Du solltest mindestens zwei volle Tage im Yosemite verbringen. Das reicht, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzugucken und eine kleine Wanderung zu machen.

Wenn du mehr Zeit hast, umso besser! Der Park hat auch viele lange Wanderungen zu bieten.

#3 Gibt es Bären im Yosemite National Park?

Ja. Allerdings kommen sie nicht zu den touristischen Hotspots.

Anders sieht das aus, wenn du auf abgelegenen Wanderwegen unterwegs bist oder wild campst. Gerade beim Campen solltest du daher deine Lebensmittel niemals im Zelt lassen, sondern lieber in einer der bereitgestellten Bärenboxen oder sicher im Auto verstauen.

#4 Was musst du für eine Wanderung im Yosemite National Park einpacken?

Wir haben keine ganze Packliste zum Wandern, aber das sind die wichtigsten Sachen, die bei einer Wanderung im Yosemite National Park nicht fehlen sollten.

  • Wanderschuhe, (warme) wetterfeste Kleidung, extra Paar Socken
  • Sonnenhut, Sonnenbrille
  • ausreichend Trinkwasser und Snacks
  • Sonnencreme
  • Karte
  • geladenes Smartphone (und Powerbank)
  • Personalausweis

Kennst du noch mehr Sehenswürdigkeiten im Yosemite National Park?

Das waren unsere persönlichen Tipps für den Yosemite National Park. Warst du schon mal dort? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!