La Palma Sehenswürdigkeiten

Unsere persönlichen Reisetipps und Highlights für La Palma

Die Caldera de Taburiente ist das Highlight auf La Palma

Kurz und knackig: Unsere Reisetipps für La Palma

  • Zu den Highlights auf La Palma gehören definitiv der Roque de los Muchachos und die Caldera Taburiente, die Schlucht Barranco de las Angustias und die Hauptstadt Santa Cruz.
  • La Palma ist nicht typisch für einen Strandurlaub, aber es gibt ein paar schöne Lavastrände wie z. B. die Playa de Tazacorte.
  • Wegen des Vulkanausbruchs 2021 sind immer noch manche Gemeinden wie Puerto Naos gesperrt. Du kannst den Vulkan schon besichtigen.
  • Du solltest eine Woche für deinen Urlaub auf La Palma einplanen.
  • Die beste Reisezeit ist zwischen April und September.

Du brauchst noch mehr Infos für deinen Urlaub auf La Palma? Dann bleib jetzt dran, denn im Artikel erzählen wir dir ganz ausführlich von den Sehenswürdigkeiten auf La Palma, Aktivitäten, Stränden und vielem mehr.

Unsere Hoteltipps für La Palma

Zimmer im Hotel San Telmo auf La Palma
Die Zimmer im Hotel San Telmo sind wunderschön (© Hotel San Telmo)

Gleich geht’s los mit unseren Top Sehenswürdigkeiten auf La Palma. Davor wollen wir dir noch drei coole Hoteltipps geben, falls du noch nicht weißt, wo du am besten auf La Palma übernachtest.

Hotel San Telmo: Boutique Hotel im Herzen der Hauptstadt Santa Cruz, super schöne Einrichtung und Meerblick.

Hotel Hazienda de Abajo: Erwachsenenhotel im Ferienort Tazacorte, umgeben von Bananenplantagen, Strand in Laufdistanz.

Anamcara Suites: Strandhotel in Las Indias mit Infinity Pool, traumhafter Aussicht auf’s Meer und einer richtig schönen Einrichtung. 

Fünf spannende Fakten über La Palma

Bananenplantagen auf La Palma
La Palma ist voll mit Bananenplantagen so weit dein Auge reicht
  • La Palma wird auch als isla bonita bezeichnet – die schöne Insel.
  • Es ist die grünste der kanarischen Inseln: rund 40 Prozent sind Waldfläche.
  • Jeder freie Zentimeter wird hier für Bananenplantagen genutzt. Sogar zwischen den Wohnhäusern! Am Straßenrand wachsen auch gerne mal riesige Avocado-Bäume.
  • Der Süden der Insel ist dagegen karg und erinnert an eine Marslandschaft.
  • 2021 ist der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen und die Lava hat ganze Gemeinden verschluckt. Es raucht immer noch aus dem Krater.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf La Palma

Auf La Palma gibt es ein bisschen was für jeden Geschmack: schöne Ferienorte, etwas Kultur und ganz viel Natur. Wir zeigen dir unsere zehn Highlights auf La Palma.

Karte unserer La Palma Highlights

Die Insel ist nicht groß, aber damit du dich gleich besser orientieren kannst, haben wir dir eine Karte mit unseren liebsten Sehenswürdigkeiten auf La Palma gemacht. Wenn du willst, kannst du dir die Karte auch herunterladen und offline angucken.

Karte unserer La Palma Highlights als PDF herunterladen

Karte unserer La Palma Highlights
Alle unsere La Palma Highlights auf einer Karte

Wasserfall Cascada de Colores

Wasserfall Cascada de Colores auf La Palma
Der Wasserfall Cascada de Colores gehört zu den Highlights auf La Palma

Starten wir gleich mal mit einem echten Naturwunder – der Cascada de Colores. Der Wasserfall ist ja so schon beeindruckend anzuschauen. Und dann leuchtet dahinter auch noch die Felswand in den schönsten Orange- und Rottönen. Das sieht aus, als ob das Wasser leuchtet.

Woher die Färbung kommt? Das Wasser ist hier besonders eisenhaltig und die Mineralien haben über die Zeit das Gestein verfärbt.

Du erreichst den Wasserfall über eine Wanderung durch die Schlucht Barranco de las Angustias. Die Strecke dauert in einfache Richtung etwa 2,5 Stunden und du brauchst definitiv gutes Schuhwerk.

Naturschwimmbecken von Fajana

Blick auf die natürlichen Pools von Fajana
Perfekt für einen Strandtag mit Kindern auf La Palma: die natürlichen Pools von Fajana

La Palma ist unter den kanarischen Inseln nicht die Destination für einen Strandurlaub. Deshalb sind die natürlichen Pools von Fajana im Norden der Insel gerade besonders.

Die Becken befinden sich zwischen den Felsen und füllen sich mit der steigenden Tide. Bei Ebbe kannst du dann ganz geschützt im Meerwasser baden und das auch noch in der ersten Reihe zum Ozean.

Neben den Becken findest du Plattformen zum Liegen, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Außerdem gibt es ein extra Becken für Kinder und ein Restaurant für einen Snack zwischendurch.

Caldera de Taburiente und Roque de los Muchachos

Die Caldera de Taburiente ist das Highlight auf La Palma
Die Caldera de Taburiente ist ein echtes Natur-Highlight auf La Palma
Observatorium auf dem Roque de los Muchachos auf La Palma
Der Roque de los Muchachos ist der höchste Punkt auf La Palma

Der Roque de los Muchachos ist mit 2.425 Metern der höchste Punkt auf La Palma. Es ist der Rand eines riesigen Vulkankraters, nämlich der Caldera de Taburiente. Von hier oben hast du einen spektakulären Ausblick – teilweise sogar bis zu den Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa.

Es gibt einen Parkplatz direkt beim Aussichtspunkt oder du nimmst einen der vielen Wanderwege. Die meisten sind aber durchaus anspruchsvoll.

Ein kleines Stück weiter befindet sich ein Observatorium, in dem du High-Tech Teleskope aus aller Welt findest. La Palma ist nämlich einer der besten Orte zum Sterne fotografieren, da es kaum große Städte gibt, die mit ihren vielen Lichtern die Sicht stören. Wenn du dich einer Tour anschließt, erklärt dir ein echter Astro-Physiker die Sternbilder am Himmel.

Eintritt

Observatorium: 15 Euro

Wälder von Los Tilos

Verwunschener Wald bei Los Tilos, La Palma
Die Märchen-Wälder von Los Tilos sind ein Must-See auf La Palma

Im Wald von Los Tilos im Landesinneren erwartet dich wirklich eine andere Welt: unglaublich grün, exotisch und ein bisschen wie im Dschungel. Hier wachsen riesige Farne, Palmen, Lorbeergewächse und sogar so was wie Lianen. Der Wald wurde von der UNESCO nicht ohne Grund zum Biosphärenreservat erklärt.

Du denkst es dir bestimmt schon: Hier musst du einfach unbedingt wandern gehen! Besonders empfehlenswert ist der Weg, der dich zum Wasserfall von Los Tilos führt. Hier stürzt das Wasser 22 Meter tief. Das ist besonders nach dem Winter beeindruckend, wenn der Wasserfall vom Regen mehr Wasser führt.

Nimm auf jeden Fall feste Schuhe und regenfeste Kleidung mit. Außerdem ist eine Taschenlampe nützlich, denn auf manchen Wegen musst du durch einen Tunnel laufen.

Santa Cruz de la Palma

Ausblick auf Santa Cruz de la Palma
In deinem La Palma Urlaub solltest du auf jeden Fall einen Ausflug nach Santa Cruz machen

Santa Cruz ist die Hauptstadt der Insel und gehört damit definitiv zu den Top Sehenswürdigkeiten von La Palma. Mit nicht einmal 20.000 Einwohnern ist sie nicht gerade eine Metropole, aber trotzdem die größte Stadt auf der Insel und wirklich malerisch.

In der Altstadt reihen sich Restaurants und Cafés aneinander und in der Calle O’Daly kannst du prima durch die Geschäfte bummeln. Wenn du abends ausgehen willst, ist Santa Cruz die beste – und eventuell auch einzige – Adresse auf La Palma.

Schau dir auch unbedingt den Hafen und die Promenade Avenida Maritima an. Hier findest du die typisch kanarischen Balkone, die kunstvoll aus Holz geschnitzt sind.

Vom Mirador de La Concepción hast du einen einen tollen Blick auf Santa Cruz.

Vulkane Teneguia und San Antonio

Vulkan San Antonio auf La Palma
Der Krater vom Vulkan San Antonio ist super beeindruckend

Wenn dir die Caldera de Taburiente zu hoch ist, gibt es noch zwei moderatere Vulkane auf La Palma: Teneguia und San Antonio. San Antonio ist 657 Meter, Teneguia 439 Meter hoch und der letzte Ausbruch war gerade mal 1971.

Der Blick auf den Krater ist einfach unfassbar und sieht aus wie eine schwarze Mondlandschaft – ähnlich wie auf Lanzarote. Du hast das Gefühl, die heiße Lava noch förmlich riechen zu können.

Wenn du mehr über die Vulkane erfahren willst, gibt es beim San Antonio ein Besucherzentrum. Hier kannst du sogar bei einer Simulation erleben, wie sich ein Erdbeben der Stärke 6 anfühlt. Danach kannst du beispielsweise einmal um den Kraterrand des San Antonio laufen (ca. 15 Minuten) und zum Teneguia weiterwandern.

Eintritt

frei

Cuevas de Buracas

Wusstest du, dass die Ureinwohner La Palmas, die sogenannten Guanchen, in Höhlenwohnungen gelebt haben? Und dabei musst du jetzt nicht an irgendwelche heruntergekommenen Verschläge denken. Manche sind sogar richtig groß und schön mit Steinen gemauert.

Wenn du dir einige davon ansehen willst, solltest du die Cuevas de las Buracas angucken. Sie befinden sich im Nordwesten La Palmas und du kannst sie entweder mit dem Auto erreichen oder du wanderst von Las Tricias etwa sechs Kilometer.

In den Cuevas de Buraca lebt heute niemand mehr. Es gibt aber auch einzelne Höhlen auf der Insel, die noch bewohnt sind. Eine findest du beispielsweise bei Tazacorte.

Schmugglerbucht Poris de Candelaria

Die Schmugglerbucht Poris de Candelaria
Die Schmugglerbucht Poris de Candelaria gehört zu den außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten auf La Palma

Poris de Candelaria ist eine der faszinierendsten Buchten auf La Palma. Du erreichst sie nur über eine schmale Serpentinenstraße und musst vom Parkplatz aus noch mal etwa 15 Minuten laufen.

Belohnt wirst du dann aber mit der Aussicht auf eine versteckte, einsame Bucht. Sie ist umgeben von schwarzen, massiven Felswänden, an die irgendwie ein paar weiß getünchte Häuser hingebaut wurden. Die werden heute nur noch von Einheimischen an Wochenenden im Sommer genutzt. Im Winter bist du hier meist fast allein.

Das Besondere an der Bucht ist aber eigentlich die Geschichte dahinter. Denn Poris de Candelaria war eine Piratenbucht. Hier wurden beispielsweise verbotene Bücher geschmuggelt.

Faro de Fuencaliente und die Salinen

Leuchtturm von Fuencaliente auf La Palma
Ganz im Süden von La Palma findest du den Leuchtturm von Fuencaliente
Salinen bei Fuencaliente auf La Palma
Direkt neben dem Leuchtturm befinden sich die Salinen, bei denen Meersalz gewonnen wird

Ganz am südlichsten Zipfel von La Palma befinden sich zwei Leuchttürme: Der ältere Faro ist typisch rot-weiß gestreift und satte 36 Meter hoch. Daneben steht der kleinere und ältere Leuchtturm. Besteigen kannst du leider keinen davon. Dafür geben sie einfach ein schönes Fotomotiv ab.

Fuencaliente ist auch ein beliebter Spot zum Tauchen. In 16 Metern Tiefe befindet sich nämlich ein Unterwasser-Friedhof. Die Kreuze sind 40 Märtyrern gewidmet, die auf ihrem Weg nach Brasilien einem Massaker von Piraten zum Opfer fielen.

Noch ein kleines Stück weiter findest du zudem die Salinen von La Palma. Hier werden jedes Jahr 500 Tonnen Salz gewonnen. Die Landschaft mit den kleinen weißen Hügeln vor dem wilden Meer sieht einfach total schön aus.

Eintritt

frei

Wein und Puros

Verschiedene Weine aus La Palma
Wenn du noch ein Souvenir aus dem La Palma Urlaub suchst, ist ein lokaler Wein ideal

Was wir auch lange gar nicht wussten: La Palma ist ein richtig gutes Gebiet für Weinanbau. Es gibt sogar eine eigene Weinstraße, die dich einmal um die Insel führt, vorbei an verschiedenen Bodegas mit den leckersten Weinen.

Zugegeben, du bekommst den Wein auch im Supermarkt. Aber in der Bodega kannst du meist ein paar verschiedene Sorten probieren und erfährst mehr über den Weinanbau auf La Palma.

Wir sind ja keine Zigarrenfans, aber die Insel ist nun mal berühmt für ihre Puros. Die Palmeros sind so stolz auf ihren Tabak, dass es dazu gleich mal ein Museum gibt – das Museo del Puro Palmero in der Nähe von Santa Cruz.

Die schönsten Strände auf La Palma

La Palma ist eigentlich kein typisches Reiseziel für einen Strandurlaub, da die Küste größtenteils steinig ist. Ein paar schöne Strände hat die Insel aber in petto und die zeigen wir dir jetzt.

Playa de Tazacorte

Die Playa de Tazacorte auf La Palma
Die Playa de Tazacorte ist der beliebteste Strand auf La Palma

Es ist unser persönlicher Lieblingsstrand auf La Palma. Er liegt direkt vor dem gleichnamigen Ferienort, sodass du zwischendurch prima durch die kleinen Gassen flanieren und einen Happen essen gehen kannst. Tazacorte ist wirklich malerisch.

Der Strand selbst hat pechschwarzen Vulkansand und an fast allen Tagen des Jahres ist das Wasser schön ruhig – perfekt zum Schwimmen.

Playa de Charco Verde

Blick auf die Playa de Charco Verde bei Las Palmas
Die Playa de Charco Verde ist ein toller Strand für Familien

Charco Verde gehört zu den beliebtesten Stränden auf La Palma. Auch hier findest du wieder den schwarzen Lavasand und im Hintergrund Bananenplantagen. Gerade wenn du mit Kindern Urlaub auf La Palma machst, wirst du das seichte Wasser lieben.

Die Infrastruktur vor Ort ist super: Es gibt ausreichend Parkplätze, Duschen, einen Kiosk und eine Rampe, auf der du sogar mit dem Kinderwagen zum Strand kommst.

Wichtig: Der Strand befindet sich an der Westküste, direkt neben dem Lavafeld von dem Vulkanausbruch 2021. El Charco Verde und das darüber liegende Dorf El Remo sind aber nicht mehr gesperrt. 

Playa de los Cancajos

Die Playa de los Cancajos liegt nur ein kleines Stück von der Hauptstadt Santa Cruz entfernt. Die Bucht wurde künstlich geschaffen und ist unser Tipp, wenn du richtig schwimmen willst. Die Wellenbrecher schützen dich vor starken Strömungen und großen Wellen.

Der Strand hat sogar eine Auszeichnung mit der blauen Flagge – d.h. er ist besonders sauber und hat eine sehr gute Wasserqualität.

Für Familien ist der Strand ideal: Es gibt Naturplantschbecken und einen Kinderspielplatz.

Playa del Faro

Blick auf die Playa del Faro auf La Palma
Die Playa del Faro ist noch ein echter Geheimtipp unter den La Palma Stränden

Die Playa del Faro ist eine Top Empfehlung für Ruhesuchende. Hier verirren sich nur wenige Touristen her und im Wasser schaukeln lediglich ein paar Fischerboote.

Der Strand befindet sich ganz im Süden der Insel, gleich neben dem Leuchtturm von Fuencaliente und den Salinen – die haben wir dir ja schon unter Nummer 9 unserer Sehenswürdigkeiten auf La Palma vorgestellt. Du kannst den Strand also prima mit einem Tagesausflug in den Süden verbinden.

Coole Ausflüge und Aktivitäten auf La Palma

Wir sind große Fans von geführten Touren, weil du noch mal mehr erlebst und erfährst, als wenn du alles auf eigene Faust machst. Hier sind unsere Tipps für Aktivitäten und Tagesausflüge aus La Palma.

Vulkan-Trekking am Cumbre Vieja

Ausbruch des Cumbre Vieja auf La Palma
Der Vulkanausbruch des Cumbre Vieja auf La Palma 2021 hat Menschen in ganz Europa schockiert

Der Vulkanausbruch auf La Palma 2021 hat ganz Europa schockiert. Bei dieser Tour wanderst du um den Krater des Cumbre Vieja und entlang der Lavaströme, die von dort hinabgeflossen sind.

Wir waren selbst total überwältigt, als wir vor dem riesigen Lavafeld standen. Es ist einfach unglaublich, wie viele Häuser und wie viel Natur von den Lavamassen einfach so verschluckt wurden. Dabei ist durch das erkaltete Gestein sogar eine neue Halbinsel entstanden.

Dein Guide erzählt dir alles über die Folgen des Vulkanausbruchs und was nun mit dem betroffenen Land passiert.

Zur Tour auf den Cumbre Vieja 

Whale Watching Tour

Delfin springt aus dem Wasser
Auf La Palma kannst du Delfine aus nächster Nähe beobachten

Mal ehrlich: Du hast doch bestimmt auch schon davon geträumt, Delfine und Wale in freier Wildbahn zu sehen, oder? Wir ganz bestimmt und auf La Palma geht das auch.

Bei der Tour fährst du drei Stunden lang auf einem Boot und wirst von einem Meeresbiologen begleitet. Das ist super, denn der hat nicht nur extrem viel Wissen über die Tiere, sondern kennt auch die Orte, an denen sie sich meistens aufhalten.

Als kleines Extra schaust du dir vom Boot aus noch zwei Höhlen an (z. B. Poris de Candelaria, unsere Nummer 9) sowie das Lavafeld vom Vulkanausbruch 2021, das ins Meer geflossen ist.

Zur Whale Watching Tour ab Tazacorte

Schnorcheltour im Atlantik

Schnorcheln ist immer total schön und auf La Palma kannst du richtig viel sehen: Papageienfische, Barsche und sogar Kugelfische mit etwas Glück. Im Gegensatz zum Tauchen mit Flasche brauchst du zum Schnorcheln keinerlei Vorerfahrung.

Dein Guide zeigt dir eine Stunde lang die schönsten Unterwasserwelten und du kriegst dein gesamtes Equipment – Neoprenanzug, Taucherbrille, Schnorchel und Flossen – gestellt. Wenn du nach der Tour noch weiter schnorcheln willst, kannst du die Sachen noch den Rest des Tages kostenlos leihen.

Zur Schnorcheltour auf La Palma

Paragliding

Paraglider in der Luft
La Palma ist ein richtiges Paradies zum Gleitschirm fliegen

La Palma ist ein richtiges Mekka für Paragliding und in ganz Europa dafür bekannt. Die besten Orte befinden sich in Puntallana, Campanario und Gallo. Allerdings solltest du unbedingt ein erfahrener Flieger sein.

Wenn du noch Anfänger bist oder deinen allerersten Paragliding-Flug planst, wende dich am besten an eine Flugschule wie z. B. den Palmaclub Aventura. Die bieten auch Tandemflüge für Anfänger an und sprechen Deutsch.

Allgemeine Tipps für deinen La Palma Urlaub

Zum Schluss wollen wir dir noch ein paar generelle Tipps mitgeben, die dir die Planung für deinen Urlaub auf La Palma hoffentlich erleichtern.

Anreise nach La Palma

Nach La Palma gibt es von Deutschland aus viele Direktflüge, z. B. von Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt. Das dauert zwischen vier bis fünf Stunden Flugzeit.

Wir suchen unsere Flüge beispielsweise immer über Skyscanner, da wir hier alle Preise und Verbindungen im Überblick haben.

Flug nach La Palma auf Skyscanner finden

Falls du noch auf einer anderen Insel bist, kannst du auch mit der Fähre nach La Palma übersetzen. Die fährt vom Hafen in Los Cristianos auf Teneriffa ab und braucht etwa 2,5 Stunden. Die Anbieter heißen Naviera Armas und Fred Olsen Express.

Fortbewegung auf La Palma

Auf La Palma fahren Busse und auf der Website von Tilp kannst du dir die Verbindungen und Preise ansehen.

Wir empfehlen dir aber ganz klar, einen Mietwagen zu buchen. Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf La Palma sind eher abgelegen und du bist mit deinem Mietauto wesentlich flexibler.

Achte bei der Buchung auf jeden Fall gut auf die Konditionen wie z. B. deinen Versicherungsschutz, Selbstbeteiligung, Kilometer- und Tankregelung. Auf Check24 hast du das beispielsweise prima im Blick. Darüber buchen wir selbst auch unsere Mietautos.

Mietauto auf Check24 finden

Die beste Reisezeit für La Palma

Die Kanaren sind bekannt als die Inseln des ewigen Frühlings, deshalb kannst du hier das ganze Jahr über gut Urlaub machen. Die wärmsten und trockensten Monate sind von April bis September. Für Strandurlaub ist La Palma ein super Reiseziel im August.

Falls du sehr anstrengende Wanderungen oder andere Outdoor-Aktivitäten planst, empfehlen sich besonders die Monate im Herbst und Frühling.

Wie lange bleiben auf La Palma?

Wenn du wirklich was von der Insel sehen möchtest, empfehlen wir dir, mindestens eine Woche zu bleiben.

Klar, es geht auch kürzer. Aber du kannst so viel auf La Palma machen – Wandern, Tauchen, Mountainbiken, Stadtbummel – da wird dir bei einer Woche bestimmt nicht langweilig.

Hast du noch mehr Reisetipps für La Palma?

Das waren unsere La Palma Highlights. Hast du schon mal Urlaub auf La Palma gemacht? Welche Sehenswürdigkeiten auf La Palma haben dich besonders begeistert? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!