Gletschersee Im Griess

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Weitere tolle Orte in der Schweiz findest du hier: Foto-Locations Schweiz.

    Am auch bei Familien beliebten und entsprechend viel begangenen Höhenweg vom Klausen- zum Fistenpass findet man etwas abseits des Weges eine (bis vor Kurzem noch) versteckte landschaftliche Perle: Ein namenloser Bergsee am Fuß des Clariden im Kanton Uri.

    Das Besondere an diesem See ist neben der atemberaubenden Bergwelt, in der er liegt, dass von einem Gletscher an seinem Westufer ständig neue Eisblöcke abbrechen, die anschließend über den See treiben. Jedes Jahr sieht dieses Schauspiel anders aus, je nachdem, wie hart der Winter war und wie warm der Frühling etc.

    Tipps zum Fotografieren

    Seit in diesem Jahr ein neuer Wanderweg eröffnet wurde, der über dem See hindurchführt, ist es nicht mehr ganz so einsam dort. Aber es lassen sich immer noch tolle Fotos schießen, denn übervölkert ist der Ort (noch) nicht.

    Gutes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich, da der Weg zum grossen Teil über Geröll führt. Es lohnt sich außerdem, das ganze Ufer auf der Suche nach Fotomotiven abzuschreiten – soweit das möglich ist (das Westufer ist wegen der hohen Gletscherzunge nicht zugänglich).

    Am besten ist das Licht im frühen Herbst, wobei dann die umliegenden Gipfel bereits am Nachmittag große Teile der Location in Schatten tauchen.

    Anfahrt & Lage

    Der Klausenpass kann mit Bahn und Postauto via Luzern – Altdorf oder Zürich – Glarus – Linthal erreicht werden. Vom Klausenpass her muss etwa 1,5h Wegzeit eingerechnet werden. Alternativ kann man von Linthal her kommend im Urnerboden die Gondelbahn zum Fisetenpass nehmen und gelangt in ca. 2h über den Höhenweg ebenso zum See.

    Mit dem Auto gelangt man von Zürich her über die A3 und Glarus – Linthal oder von Luzern her via A2 – Altdorf auf den Klausenpass oder nach Urnerboden.

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in der Schweiz?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!