Mexiko Sicherheit

Ist Urlaub in Mexiko gefährlich?

Viertel in Mexiko

Kurz und knackig

  • Mexiko hat keinen guten Ruf, was die Kriminalität angeht. Dabei sind die meisten Touristengegenden in Mexiko sicher und du kannst prima Urlaub in Mexiko machen.
  • Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie sicher Mexiko wirklich ist und teilen unsere persönlichen Erfahrungen und Tipps für deine Reise mit dir.
  • Dazu sagen wir dir, wie gefährlich Mexiko für alleinreisende Frauen ist, sowie welche Naturkatastrophen und gefährliche Tiere es in Mexiko gibt.

Ist Urlaub in Mexiko gefährlich?

Viertel in Mexiko
Es gibt in Mexiko sichere und unsichere Gegenden

Ob Mexiko gefährlich ist, kommt stark auf die Gegend an, in die du reist. Wir persönlich haben uns in Mexiko sehr sicher gefühlt, haben aber auch nur den Süden des Landes kennengelernt.

Die klassischen Touristenziele wie die Halbinsel Yucatán mit Cancún und Tulum sowie Oaxaca und Puerto Escondido sind sicher. Wir waren tatsächlich richtig überrascht, wie ungefährlich wir sie fanden.

Es gibt aber einige Gebiete in Mexiko, die deutlich gefährlicher sind. Dies liegt vor allem an Bandenkriminalität und Drogenhandel. Solche Ecken meidest du als Tourist besser.

Welche Orte in Mexiko sind am gefährlichsten?

Wir geben dir hier eine Übersicht über gefährliche Orte und Regionen.

Die gefährlichsten Städte in Mexiko

  • Colima (2022 zur gefährlichsten Stadt der Welt gewählt)
  • Zamora
  • Ciudad Obregón
  • Zacatecas
  • Tijuana
  • Celaya
  • Juárez
  • Uruapan
  • Acapulco

Die gefährlichsten Regionen in Mexiko

  • Guanajuato
  • Edomex
  • Baja California
  • Chihuahua
  • Michoacán

Wie sicher sind Touristenorte in Mexiko?

Im Gegensatz zu den oben genannten Orten sind die Touristenorte in Mexiko deutlich sicherer. Wir haben auch keine Touristen getroffen, denen auf ihrer Mexiko Rundreise mal etwas passiert ist.

Regionen wie Quintana Roo, Yucatán und Oaxaca gehören zu den sichersten Bundesstaaten Mexikos. Mérida in Yucatán und Oaxaca de Juarez sind mit die sichersten Städte.

Beachte aber, dass es gerade in Großstädten in Mexiko sichere und unsichere Stadtteile gibt. Erkunde dich am besten vor Ort, welche Ecken sicher sind und welche nicht. Das gilt besonders für Städte wie Mexiko Stadt, Guadalajara und Cancún.

Wie macht sich Kriminalität in Mexiko bemerkbar?

Ein großes Problem in Mexiko sind Bandenkriminalität und der Drogenhandel. Dass du als Tourist davon etwas mitbekommst, ist allerdings eher unwahrscheinlich – jedenfalls, wenn du gefährliche Gebiete meidest.

Kriminalität an Touristen sind meist Raubüberfälle oder Diebstahl. Damit dir das nicht passiert, geben wir dir jetzt ein paar Tipps für Verhaltensregeln in Mexiko.

Verhaltensregeln für Mexiko

Eingang Chichén Itzá
Überall, wo viele Leute sind, passt du besonders gut auf deine Wertsachen auf

Du kannst dich in Mexiko vor gefährlichen Situationen super selbst schützen. Wir geben dir jetzt wichtige Tipps, wie du das machst. Sie sind keine Garantie, dass dir nichts passiert, verringern das Risiko aber enorm.

#1 Nimm nachts ein Uber oder Taxi

Nachts ist die Gefahr, überfallen zu werden, am höchsten. Daher läufst du nachts besser nicht mehr zu Fuß durch die Straßen, sondern nimmst ein Taxi oder Uber. Das gilt insbesondere für Großstädte.

Frag immer vor Ort in deiner Unterkunft, wie sicher die Umgebung ist und ab wie viel Uhr du nicht mehr zu Fuß unterwegs sein solltest.

#2 Laufe nicht durch verlassene Straßen in ärmeren Vierteln

Du wirst nach kurzer Zeit in Mexiko schnell ein Gefühl dafür bekommen, wo du problemlos zu Fuß langlaufen kannst und wo nicht. An allen Orten, an denen Touristen und viele Leute unterwegs sind, kannst du normal langgehen.

Ausgestorbene Gegenden in ärmeren Gebieten solltest du dagegen meiden. Dort ist die Gefahr deutlich höher, dass du überfallen wirst.

#3 Hab deine Wertsachen immer nah bei dir und lass deine Taschen nicht außer Acht

Dass dir etwas geklaut wird, kann schneller passieren, als du denkst. Deine Wertsachen trägst du am besten immer nah am Körper, z. B. in einer Bauchtasche und nicht im Rucksack oder in der Hosentasche.

Pass zudem immer gut auf deine Sachen auf: Das gilt besonders in Restaurants, an den Stränden Mexikos und in den Öffis. Lass deine Tasche niemals unbeaufsichtigt irgendwo stehen.

#4 Nimm nie alle deine Wertsachen zum Sightseeing mit

Falls dir mal etwas geklaut wird, ist es wichtig, dass nicht direkt alle deine Wertsachen weg sind. Daher lassen wir einen Teil unserer Wertsachen immer in der Unterkunft und nehmen nur das Wichtigste mit.

Unseren Reisepass lassen wir zum Beispiel im Hotel. Zudem reisen wir mit zwei Kreditkarten und nehmen immer nur eine davon mit zum Sightseeing.

Sind Nachtbusse oder Autofahren in Mexiko gefährlich?

Roter ADO Bus
Der Busanbieter ADO bietet viele Nachtbusfahrten in Mexiko an (© veebass)

Wir haben oft gehört, dass lange Strecken auf dem Landweg in Mexiko gefährlich sind. Das können wir nur bedingt bestätigen.

Es gibt einige Fernstraßen/Autobahnen, die du meiden solltest – insbesondere, wenn du alleine im Auto unterwegs bist. Denn auf einigen Straßen passieren regelmäßig Überfälle. Lange Strecken und Nachtfahrten würden wir mit dem eigenen Auto in Mexiko persönlich nicht machen.

Um aber in einer Region von A nach B zu kommen, kannst du prima einen Mietwagen nehmen. Das gilt besonders für sichere Regionen wie Oaxaca, Yucatán und Quintana Roo. Auch viel befahrene Strecken wie etwa Ciudad de Mexico – Puebla sind sicher.

Mietwagen für Mexiko bei Check24 buchen

Für lange Fahrten empfehlen wir dir, mit Nachtbussen zu fahren oder zu fliegen. Wir persönlich haben nur gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht, sind aber auch nur Strecken gefahren, die als sicher gelten.

Wir haben mal ein bisschen recherchiert und ein Ranking mit den gefährlichsten Straßen in Mexiko gefunden. Diese meidest du auch mit Nachtbussen besser.

  • Puebla – Córdoba
  • Autopista Matehuala – Monterrey
  • Ciudad de Morelia – Puerto de Lázaro Cárdenas, Michoacán
  • Autopista México – Cuernavaca
  • Urracas – Matamoros – Reynosa
  • Querétaro – Irapuato
  • Carretera Toluca – México

Dazu solltest du nicht über die Bundesstraße zwischen San Cristóbal de las Casas und Palenque in der Region Chiapas fahren. Auch hier sind Überfälle keine Seltenheit. Der Busanbieter ADO fährt die Strecke zum Beispiel gar nicht mehr.

Ist Yucatán ein sicheres Reiseziel?

Zentrum von Tulum
Die meisten Städte auf Yucatán sind super sicher wie zum Beispiel der Touristenort Tulum (© lesniewski)

Ja, Yucatán gehört zu den sichersten Regionen Mexikos. Die Halbinsel ist insgesamt sehr touristisch und in den Touri-Gegenden wird daher auch viel Wert auf die Sicherheit von Urlaubern gelegt.

Du kannst also super eine individuelle Rundreise auf Yucatán machen und mit dem Mietwagen fahren. Dennoch solltest du unsere Verhaltensregeln auch auf Yucatán beachten. Denn Mexiko bleibt Mexiko.

Wichtig ist, dass du nachts nicht mit dem Auto oder zu Fuß in verlassenen Gegenden unterwegs bist.

Wie gefährlich ist Urlaub in Mexiko für alleinreisende Frauen?

Mexiko ist für Frauen nicht viel gefährlicher als für Männer. Du kannst problemlos alleine als Frau nach Mexiko reisen.

Wenn du alleine unterwegs bist, musst du allerdings ein bisschen mehr aufpassen, als wenn du in einer Gruppe reist. Achte vor allem darauf, verlassene Gassen in unangenehmen Gegenden zu meiden. Nachts solltest du nicht zu Fuß durch die Straßen laufen.

Ansonsten musst du damit rechnen, häufiger von Männern angestarrt und angesprochen zu werden als in Deutschland. Dass Männer zu aufdringlich werden, haben wir nicht mitbekommen.

Da es in Mexiko viele – besonders amerikanische – Touristinnen gibt, sind die Leute Frauen mit blonden Haaren in Touristengegenden bereits gewohnt.

Naturkatastrophen in Mexiko

Unwetter am Meer Mexikos
In der Hurrikansaison gibt es in den Küstenregionen häufig Unwetter

Mexiko liegt in einer seismisch aktiven Zone. Erdbeben sind daher möglich, starke Erdbeben aber sehr unwahrscheinlich.

Zudem gibt es einige Vulkane, von denen 12 aktiv sind. Besonders gefährlich ist der Popocatépetl, nahe der Ciudad de Mexico und Puebla.

Die Küstenregionen in Mexiko sind zudem Hurrikan-gefährdet. Die offizielle Hurrikansaison ist von Juni bis November. Beachte, dass die meisten Hurrikane nicht auf Land treffen, sondern auf dem Meer bleiben. An Land spürst du meist nur die Folgen wie heftige Stürme und Regenfälle.

Mehr Infos zur Hurrikansaison findest du in unserem Artikel zur besten Reisezeit in Mexiko.

Gefährliche Tiere und Krankheiten in Mexiko

Es gibt viele gefährliche Tiere in Mexiko. Als Tourist begegnest du ihnen aber üblicherweise nicht.

Am meisten Angst solltest du vor Mücken haben. Mücken können viele Krankheiten übertragen. Schütz dich vor Stichen so gut es geht mit Mückenspray und langen Klamotten.

In Mexiko herrscht ein geringes Malariarisiko. Deutlich verbreiteter ist Dengue-Fieber, welches hauptsächlich über tagaktive Mücken übertragen wird.

Weitere gefährliche Tiere in Mexiko für den Menschen

  • Giftschlangen: Es gibt eine Reihe an giftigen Schlangen in Mexiko. Schlangenbisse sind aber selten, gerade bei Touristen.
  • Spinnen und Skorpione: Die meisten sind nicht giftig. Wenn du in der Natur übernachtest, checke aber besser deine Schuhe einmal, bevor du sie anziehst und lauf nachts nur mit Taschenlampe nach draußen.
  • Haie: Vor den Küsten Mexikos gibt es Haie, Haiangriffe sind jedoch sehr selten. Zudem wird generell rechtzeitig davor gewarnt, wenn ein Hai in einer Bucht herumschwimmt.
  • Bären, Wölfe und Raubtiere: In den Bergen, Wäldern und Dschungeln in Mexiko gibt es verschiedene Raubtiere. Die meisten sind aber menschenscheu und Angriffe daher selten.

Das waren unsere Tipps für Sicherheit in Mexiko

Hast du dich in Mexiko sicher gefühlt? Oder hast du noch Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und teile deine Erfahrungen.