11 spannende Touren und Stadtführungen in München

Wenn du München intensiv kennenlernen möchtest, dann ist eine Stadtführung eine gute Idee. Unsere München-Expertin Britta stellt dir gleich die 11 tolle Touren durch München und zu den Highlights der Umgebung vor.

München hat viele historische Sehenswürdigkeiten, eine einschneidende Geschichte und eine typisch bayrische Ess- und Lebenskultur. Eine geführte Tour ist eine gute Gelegenheit, in die verschiedenen Facetten der Stadt einzutauchen.

In diesem Artikel zeige ich dir eine Auswahl an guten geführten Touren – von der klassischen Stadtführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, über Biertouren bis zum Ausflug nach Neuschwanstein. Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Die Touren sind alle online buchbar und viele Führungen sind auf Deutsch. Ist die Tour auf Englisch oder sind beide Sprachen möglich, habe ich dir das entsprechend vermerkt.

Willst du die Stadt lieber individuell entdecken, schau mal in meinen Artikel zu den 22 schönsten Sehenswürdigkeiten in München.

Klassische Führungen zu den Highlights von München

Wenn du das erste Mal in München bist, ist eine klassische Führung optimal. Dabei lernst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und erhältst jede Menge spannende Informationen zur Stadtgeschichte, aber auch den ein oder anderen Insider-Tipp.

Dazu bekommst du ein Gefühl für die Struktur der Stadt und du kannst alle deine Fragen loswerden: zum Essen, zum Ausgehen oder vielleicht zu Orten für ein Picknick. Danach kannst du ganz gezielt deine Entdeckungstour individuell fortsetzen.

#1 Stadtführung zu den Highlights: Altstadt und Viktualienmarkt

Für München-Neulinge ist diese Tour der perfekte Einstieg. Es geht einmal durch die Innenstadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Frauenkirche, Marienplatz, Hofbräuhaus und auch der Dom sowie die Theatinerkirche stehen auf dem Programm.

Ganz nebenbei zeigt dir der Guide noch ein paar klassische Adressen zum Einkehren und zum Abschluss schlendert die Gruppe an den vielen Essständen auf dem Viktualienmarkt vorbei.

Nach 90 Minuten bist du mit einer Menge Hintergrundwissen bestens gewappnet, kannst dich in der Stadt orientieren und weißt sicherlich, wo es für dich als Nächstes hingehen soll.

Zur Tour durch die Altstadt und dem Viktualienmarkt

#2 Stadtführung München intensiv in kleiner Gruppe

Intensiv lernst du München in diesem dreistündigen, englischsprachigen Rundgang in kleiner Gruppe kennen. Maximal zehn Personen können daran teilnehmen.

In persönlicher Atmosphäre wirst du garantiert alle deine Fragen los, bekommst eine Menge Insider-Tipps und erfährst faszinierende Geschichten über die Landeshauptstadt von Bayern.

Du tauchst dabei in das Leben von München richtig tief ein und siehst seine zwei Seiten – die historische Stadt ebenso wie die moderne Großstadt.

Natürlich geht es auch hier zu den berühmten Sehenswürdigkeiten wie Rathaus, Viktualienmarkt, Staatsoper, Peterskirche und zum prächtigen Residenzpalast.

Zur 3-stündigen Tour durch München auf Englisch

#3 Zur Geschichte des Dritten Reiches

Diese Stadtführung zeigt dir München aus einer ganz besonderen Perspektive und versetzt dich zurück in die Zeit des Dritten Reiches. Denn in diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte kam München eine entscheidende Bedeutung zu.

In München nahm Hitler im Hofbräuhaus an den Parteitreffen teil, in der Stadt hielt er seine größten Reden und Goebbels rief dort zur Kristallnacht auf.

Während des Stadtrundgangs besuchst du die geschichtsträchtigen Orte und siehst die Monumente der Nazi-Architektur. Es geht zu den Plätzen, auf denen die Nazis aufmarschierten, und ebenso zu denen, wo nach dem Hitlerputsch Straßenkämpfe stattfanden.

Diese Führung regt garantiert zum Nachdenken an. Die Tour ist auf Englisch und dauert 2,5 Stunden.

Zur Tour über das Dritte Reich

Touren zur kulinarischen Lebensart in München

München kannst du auch schmecken, und zwar bei einer kulinarischen Stadttour. Weißbier, Brezn und Weißwürstle sind da nur einige der typisch bayrischen Ess- und Trinkgewohnheiten, die du kennenlernst.

#4 Ein Abend mit bayrischer Bier- und Esskultur

Richtig bayrisch wird es bei diesem typischen Abend mit Münchener Bier- und Esskultur. Dein englischsprachiger Guide nimmt dich mit zu den kulinarischen Lieblingsplätzen der Münchener.

Im Anschluss führt er dich bei einer exklusiven Tour durch das Bier- und Oktoberfestmuseum in die Biergeschichte Münchens ein.

Während du die besten bayrischen Biere kostest, erfährst du die Geschichte der deutschen Brauereikunst und alles über das Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516. Dazu gibt es im weltberühmten Hofbräuhaus bayrische Schmankerl wie Weißwurst, Knödel und Schweinebraten.

Nach etwa drei Stunden klingt der Abend bei bayrischer Blasmusik gemütlich aus. Prosit & lass da’s schmegga!

Zur Verkostungstour ins Oktoberfestmuseum und dem Hofbräuhaus

Blick auf Stadthaus in Fußgängerzone
Das Hofbräuhaus ist für Münchener immer noch ein Stammlokal

#5 Für Feinschmecker: Gourmet-Tour über den Viktualienmarkt

Der Viktualienmarkt in München ist das Schlemmerparadies schlechthin. Bei der zwei- bis dreistündigen Tour tauchst du in das bunte Markttreiben ein.

An zahlreichen Ständen gibt es immer wieder einen Happen zum Kosten, von Wurst und Käse über exotische Früchte bis hin zur eingelegten bayrischen Delikatesse. Dazu erfährst du mehr über die Marktleute, das Essen und München.
Die Tour kannst du sowohl mit einem deutsch- als auch englischsprachigen Guide buchen oder als Privattour anfragen.

Zur Schlemmer-Tour über den Viktualienmarkt

#6 Biertour durch Münchens Bierhallen und Brauereien

Was gibt es Passenderes als ein Bierrundgang in der Bierhauptstadt München? Nichts, also warum nicht diese dreieinhalbstündige Tour auf Deutsch oder Englisch buchen!

Dein Guide weiht dich in die Geheimnisse der Braukunst des typischen Münchener Weißbieres ein und zeigt dir mehrere traditionelle Bierhallen der Stadt.

In Münchens ältester Brauerei, dem berühmten Hofbräuhaus, kannst du schließlich deinen Durst stillen. Zwei Maß Bier mit jeweils 0,5 Litern sind im Tourpreis inklusive.

Die Tour dauert 3,5 Stunden und ist auf Deutsch oder Englisch buchbar.

Zur Biertour durch Münchens Brauereien

Besondere thematische Touren

Kennst du München schon ein wenig oder interessierst du dich für ein spezielles Thema? Dann schau dir mal diese besonderen Stadtführungen an. Egal ob Fußballfan, Märchenliebhaber oder Romantiker, für jeden ist hier etwas dabei.

#7 Glücksorte und Wunder der Altstadt

Schon der Name dieser Führung klingt märchenhaft. Entlang der Münchener Fußgängerzone nimmt dich der Guide mit zu den schönsten Orten und Figuren zwischen Marienplatz und Odeonsplatz.

Du erfährst wundervolle Geschichten und Legenden aus der Vergangenheit und entdeckst Rituale und Symbole der Stadt. Du reibst die Nase der magischen Löwen in der Residenz und erfährst, wie dir die Schutzpatronin der Liebenden zum Liebesglück verhilft.

Ob Wunder in München wahr werden? Auf dieser 90-minütigen Tour findest du es heraus.

Zur Tour über die Glücksorte in Münchens Altstadt

#8 Fackeltour mit einem Nachtwächter

Auf den Spuren des Mittelalters folgst du bei dieser Führung in der Dämmerung dem Nachtwächter durch München. Unterwegs weiß er dir zahlreiche Geschichten aus alten Zeiten zu erzählen.

Dabei geht es auch zu vielen historischen Wahrzeichen in Münchens Altstadt. Im Schein der Fackel durchstreifst du düstere Gassen und kannst dir sicherlich vorstellen, wie es in der Stadt im Mittelalter ausgeschaut hat.

Der Rundgang bei Dunkelheit dauert 2 Stunden.

Zur Fackeltour

#9 Fussball-Tour mit Allianz Arena

Ein Muss für jeden richtigen Fußballfan ist eine Tour durch die Allianz Arena. Vom Hauptbahnhof geht es im Bus in den bekannten Fußballtempel, dem modernsten Stadion in Europa.

Findet an dem Tag gerade ein Fußballspiel oder eine andere Veranstaltung in der Allianz Arena statt, besuchst du stattdessen das Olympiagelände. Im Anschluss an die Stadiontour hast du in aller Ruhe die Möglichkeit, auf eigene Faust in die FC Bayern Erlebniswelt und die Geschichte des Rekordmeisters einzutauchen.

Nach 4 Stunden bringt dich der Bus zurück zum Treffpunkt am Bahnhof. Die Tour kannst du sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch buchen.

Zur Fußball-Tour

Leeres Fußballstadion
Für Fußballfans ist die Allianz Arena ein Muss

Interessante Ausflüge ab München

In München gibt es schon viel zu sehen, doch hast du noch etwas mehr Zeit, kannst du auch einen Ausflug ins Umland unternehmen. Zwei Highlights für einen Tages- oder Halbtagesausflug stelle ich dir hier vor.

#10 Märchenhafter Tagesausflug nach Neuschwanstein & Linderhof

Die Tagestour im klimatisierten Bus führt dich ganz in den Süden Deutschlands auf die Spuren von Königen und Prinzessinnen. Gleich zwei traumhafte Schlösser, das weltbekannte Schloss Neuschwanstein und das Schloss Linderhof, stehen auf dem Programm.

Die Fahrzeit beträgt 1,5 bzw. 2 Stunden für Hin- bzw. Rückfahrt. So bleibt auf der über 10-stündigen Tour noch genügend Zeit, um die prachtvollen Schlösser richtig auf dich wirken zu lassen.

Mittags kannst du im Schloss Hohenschwangau essen und bei einem Halt im malerischen Bergdorf Oberammergau shoppen oder Fotos schießen.

Ein englischsprachiger Guide begleitet die Tour, daneben ist ein Audioguide in diversen Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar. Die Eintrittskarten und das Mittagessen sind im Preis nicht enthalten.

Zur Tagestour nach Neuschwanstein & Linderhof

#11 Halbtagesfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Auf dieser einprägsamen Halbtagestour lernst du ein grauenvolles Zeugnis des Nationalsozialismus kennen. Das ehemalige Konzentrationslager Dachau vor den Toren Münchens ist heute eine Gedenkstätte und ein Ort der Aufklärung über die Verbrechen der NS-Zeit.

Während der fünfstündigen Tour erfährst du vom traurigen Schicksal der Gefangenen, besichtigst die Baracken und den Appellplatz sowie die ehemaligen Gaskammern und das Krematorium. Der Besuch ist nicht für Kinder unter 13 Jahren geeignet.
Die Führung ist in Englisch oder Spanisch buchbar.

Zur Halbtagstour nach Dachau

Das waren meine Tipps für interessante Stadtführungen durch München! Kennst du noch mehr Rundgänge? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar!