Rod Fai Nachtmarkt Bangkok

Ein ganz besonderer Nachtmarkt in Bangkok

Rod Fai Nachtmarkt Bangkok

Kurz und knackig: Unsere Tipps für den Rod Fai Markt

  • Auf dem Rod Fai Markt gibt es leckeres Essen, Klamotten und in buntes Nachtleben. Von Touristen ist dagegen kaum eine Spur.
  • Der Nachtmarkt ist Dienstags bis Sonntags von 18:00 Uhr bis 00:00 geöffnet. Montags ist er geschlossen.
  • Zum Rod Fai Markt fährst du mit der Metro bis zur Station „National Cultural Center“. Von dort läufst du zum Esplanade Shopping Center. Dahinter befindet sich der Nachtmarkt.

Das waren unsere wichtigsten Tipps für den Rod Fai Markt in Bangkok. Du möchtest mehr über den Nachtmarkt erfahren? Dann lies jetzt einfach weiter.

Was gibt es auf dem Rod Fai Markt?

Der Rod Fai Markt ist eine Mischung aus Essensmarkt, Kleidermarkt und Nightlife. Das Tolle ist, dass dieser Markt nicht für Touristen ausgelegt ist. Daher ist er auch einer unserer Insidertipps für Bangkok.

Natürlich wirst du trotzdem den einen oder anderen Bangkok-Besucher hier treffen, aber zu 95 % waren es Einheimische, die wir dort gesehen haben.

Möchtest du noch weitere Märkte in der Metropole sehen, haben wir dir in unserem Bangkok Sehenswürdigkeiten Artikel weitere Tipps aufgeschrieben.

rod-fai-markt

Klamotten auf dem Rod Fai Markt

Die Klamottenstände sind dann auch überraschend anders. Statt das zehntausendste Chang- oder Singha-T-Shirt findest du hier vor allem Klamotten von Thais für Thais. Von langweilig bis extrem hip ist hier alles zu finden.

Die Kleidergrößen sind natürlich meistens auf Thai-Körpermaße zugeschnitten. Wenn du also eher der XL-Träger bist, wird es schwer etwas zu finden. Für M-Träger geht es aber noch.

Essen auf dem Rod Fai Markt

Der zweite Teil des Marktes ist gepflastert mit Essenständen. Hier gibt es typisches Thai-Streetfood, aber auch die eine oder andere außergewöhnliche Kreation.

Der Streetfood-Teil hat uns ein bisschen an die Berliner Streetfood-Märkte erinnert, die dort ja gerade an jeder Ecke aus dem Boden schießen.

An einem Stand gab es tatsächlich sogar Craft-Beer.

Verfressen wie wir sind, haben wir uns natürlich von Stand zu Stand geschlichen und überall probiert. Großartig!

Essen auf dem Rod Fai Markt in BangkokEssenstand auf dem Rod Fai Markt in Bangkok

Nightlife auf dem Rod Fai Markt

Im hinteren Teil des Marktes findest du ganz viele kleine Bars. In zwei Etagen sind dort einfach große Schiffscontainer über- und nebeneinander gestellt und in jedem Container ist eine andere Bar.

Hier gibt es dann wieder das übliche thailändische Getränkeprogramm: Singha, Leo, Chang und Cocktails. Da wir noch etwas gejetlagged waren, haben wir darauf verzichtet, die gesamte Getränkekarte zu probieren und es bei einem Singha belassen.

Bars auf dem Rod Fai Markt in BangkokContainer Rod Fai Markt in Bangkok

Wann ist der Rod Fai Markt geöffnet?

Der Rod Fai Markt ist von Dienstag bis Sonntag von 18:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Montag ist der Markt geschlossen.

Anfahrt zum Rod Fai Markt?

Das ist etwas knifflig, wir haben uns am Anfang ganz schön verlaufen und dann erst mit Hilfe einer netten Thailänderin den richtigen Weg gefunden. Die Anfahrt hängt natürlich ein wenig davon ab, wo sich dein Hotel in Bangkok befindet.

Der erste Teil ist einfach: Du fährst mit der MRT (Metro) bis zur Station „National Cultural Center“. Die MRT fährt z. B. vom Bahnhof Hualamphong ab oder von den BTS-Stationen Si Lom und Sukhumvit.

Angekommen an der Station, sind wir zielstrebig in die falsche Richtung gelaufen. Damit es dir anders geht, musst du entlang der großen, mehrspurigen Straße (Ratchadaphisek Road) in Richtung Süden laufen.

Nach etwa 200 Metern siehst du auf der rechten Seite das Esplanade Shopping Center. Dahinter geht es rechts in eine kleine Straße rein, die dich direkt zum Markt führt. An der Straße steht auch ein kleines Schild, das dich auf den Markt hinweist.

Wenn du es nicht findest, frag jemanden auf der Straße nach dem Esplanade Shopping Center. Das kennen die meisten, den Markt kennen viele Thais selbst nicht.

Es gibt übrigens auch noch einen zweiten Rod Fai Markt in Bangkok, der schon etwas älter ist. Der ist allerdings weiter außerhalb.

Wenn du dort hin möchtest, fährst du mit der BTS bis zur Station „On Nut“ und musst von dort noch mit dem Taxi weiter.

Dieser ist noch mal um einiges größer als der Rod Fai Markt mitten in der Stadt und steht wahrscheinlich auch schon in vielen Reiseführern drin.

Wenn du genug Zeit hast, kannst du dir ja beide angucken.

Und warum heißt der Markt nun Train Market?

Rod Fai Market heißt übersetzt Train Market, also auf Deutsch Eisenbahn-Markt. Eisenbahnen haben wir dort aber weit und breit nicht gesehen und auch auf dem anderen Rod Fai Markt wirst du keine Eisenbahnen mehr finden.

Der Name stammt aus der Zeit, als der Markt noch an seinem ursprünglichen Ort in der Nähe des Chatuchak-Marktes direkt an den Eisenbahngleisen war. Der Markt musste 2013 umziehen, da auf dem Gelände eine Erweiterung der Skytrain-Linie gebaut wurde. Auch wenn es an den beiden neuen Orten des Marktes keine Eisenbahnen mehr gibt, der Name blieb bestehen: Unser Bangkok-Tipps

Auch wenn wir eher die Verfechter der gedruckten Reiseführers sind, möchten wir dir das E-Book Faszination Thailand. Nützliche Tipps für Backpacker und Individualtouristen ans Herz legen.

Der Autor Stefan Diener betreibt den großartigen Reiseblog Faszination Südostasien und kennt Thailand wie seine Westentasche. Er hat uns auch richtig coole Tipps für Feste in Bangkok gegeben.

Wenn du alle Infos über Thailand kompakt in einem E-Book haben willst, dann solltest du hier zuschlagen. Das E-Book kostet auch nur 6,90 Euro, da kannst du nicht viel falsch machen.

Außerdem hat Stefan zusammen mit Florian vom flocblog einen richtig tollen Reiseführer für Bangkok geschrieben. Schau mal rein! 555 Tipps für Bangkok – Ein Insider-Reiseführer für Thailands Hauptstadt. Eine absolute Kaufempfehlung von unserer Seite.

Hast du einen Bangkok Tipp?

Kennst du auch einen tollen Markt oder hast du sonst einen Tipp für uns? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!