Bangkok Insidertipps

7 echte Geheimtipps von 6 Reisebloggern

Wat Phra Dhammakaya

Kurz und knackig: Unsere Insidertipps für Bangkok

  • Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten in Bangkok hat die Stadt noch so viel mehr zu bieten. 6 Reiseblogger stellen dir hier ihre persönlichen Geheimtipps für Bangkok vor.
  • Ein toller Rückzugsort aus dem Großstadtdschungel Bangkoks ist die Insel Koh Kret auf dem Fluss Chao Phraya, der mitten durch die Stadt fließt.
  • Der Rod Fai Train Market ist einer der schönsten Nachtmärkte in Bangkok – viele Touristen verirren sich trotzdem nicht hierhin.

Du suchst nach weiteren Geheimtipps für Bangkok? Wir zeigen dir in diesem Artikel noch weitere echte Insidertipps für das Drehkreuz Südostasiens.

Tour nach Koh Kret

Tobi von Home is where your Bag is
Tobi von Home is where your Bag is

Den ersten Bangkok Insider-Tipp verraten dir Tobi und Marcel von Home is where your Bag is. Auf ihrem Blog findest du Wissenswertes zu Reisezielen in Asien und Australien/Ozeanien.

Die beiden kennen Südostasien wie ihre Westentasche. Kein Wunder, denn die meiste Zeit des Jahres verbringen sie mit ihren Freundinnen in Thailand.

Die beiden haben auch einige sehr gute Reiseführer über Thailand veröffentlicht, die wir sehr empfehlen können: zu den Reiseführern.

Unser Insider-Tipp für Bangkok ist Koh Kret: eine Insel inmitten des Chao Phraya Flusses, der durch Thailands Hauptstadt fließt. Sozusagen eine kleine Oase, um dem Großstadtdschungel und der Hektik Bangkoks zu entfliehen.

Die Insel ist besonders am Wochenende für Ausflüge bei den Einheimischen beliebt und Touristen triffst du vor Ort selten an. Koh Kret ist wirklich klein und lässt sich in 2-3 Stunden komplett zu Fuß umrunden.

Sollte dir diese Möglichkeit zu schweißtreibend sein, dann leih dir vor Ort ein Fahrrad aus. Manchmal stehen die Gehwege jedoch auch unter Wasser, was dich von einem Ausflug aber nicht abhalten sollte.

Besonders berühmt ist Koh Kret für seine Töpferkunst, die du bei einem Rundgang über die Insel überall sehen wirst. Aber auch einige sehenswerte Tempel wie den Wat Sao Tong Thong gibt es zu entdecken. Ein sehr cooles Ziel für einen Halbtages- oder Tagesausflug etwas nördlich von Bangkok.

So kommst du nach Koh Kret

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie du auf die kleine Insel gelangen kannst. Beide sind sehr günstig und auch zeitlich machen sie keinen großen Unterschied.

#1 Mit dem Chao Phraya Express Boot entweder vom Sathorn Pier (BTS Station Saphan Taksin) oder Tha Chang Pier am Königspalast.

Die Boote fahren täglich (außer sonntags) alle 15-20 Minuten und deine Station heißt Pak Kret Pier. Je nachdem, wo du abfährst kostet die Fahrt zwischen 15 und 25 Baht. Anschließend musst du noch eine kleine Fähre in der Nähe des Piers für 5 Baht nehmen, die dich nach Koh Kret hinüber bringt.

Am Sonntag gibt es zusätzlich ein Boot um 9.00 Uhr am Sathorn Pier, welches eine geführte Tour für 300 Baht, inklusive Mittagessen, anbietet.

#2 Du kannst auch mit dem Bus zum Pak Kret Markt fahren. Hierfür steigst du in den Bus 166 am Victory Monument oder den Bus 505 bei der Central World Shoppingmall.

Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet etwa 20 Baht. Vom Markt musst du dann noch ein paar hundert Meter zu Fuß zum Pier der Fähre gehen, um ebenfalls für 5 Baht nach Koh Kret überzusetzen.

Koh Kret
Koh Kret

Laufen im Lumphini Park

Mandy von Go Girl! Run!
Mandy von Go Girl! Run! © Nadine-Kunath

Den nächsten Insider-Tipp verrät dir Mandy von Go Girl! Run!.

Auf ihrem Blog dreht sich alles um die Themen Laufen und Reisen. Denn das ist es, was sie am allerliebsten macht.

Außerdem bist du bei ihr an der richtigen Stelle, wenn du Motivation suchst aktiv zu werden. Sie ist diejenige, die dir den schönsten Arschtritt der Welt verpasst.

Aber Achtung: Es besteht schnelle Suchtgefahr. Wenn du anfängst ihren Blog zu lesen, schnappst du dir sofort deine Laufschuhe und läufst los!

Als Läuferin ist mein Insider-Tipp ganz klar: Früh morgens im Lumphini Park joggen gehen!

Mitten im Herzen Bangkoks findest Du diese kleine Oase der Ruhe und kannst hier die Seele baumeln lassen. Gerade für Läufer und Outdoorsportler bietet der Park viel Platz für Workouts und schöne Laufwege.

Ein 2.5 Kilometer langer Trimm-Dich-Pfad jagt Dich durch den wunderschönen, grünen Park mit seinen Seen, in denen sich die umliegenden Wolkenkratzer spiegeln. Morgens findest Du hier die pure Idylle.

Einziger Haken: Du solltest Dich wirklich noch vor Sonnenaufgang auf den Weg machen, um der Bangkoker Hitze zu entgehen. Aber eins sei versprochen: Du wirst nicht alleine sein! Von Tai Chi Künstlern über Yoginis und andere Läufer, alle werden sie da sein.

So kommst du zum Lumphini Park

Wenn Du im Bezirk Pathum Wan übernachtest, kannst Du zum Park joggen. Aber auch mit der MRT kommst Du über die Haltestelle Silom oder Lumphini oder die BTS Station Sala Daeng zum Park.

Lumphini Park, Bangkok
Lumphini Park, Bangkok

Wat Phra Dhammakaya

Der größte Tempel der Welt

Florian BlümmDiesen Insider-Tipp verrät dir Florian vom Backpacking-Reiseblog flocblog.

Im Juni 2011 ist Florian zu einer 1-jährigen Weltreise aufgebrochen. Das Jahr hat ihm wohl gefallen, denn er ist heute immer noch unterwegs. Eines hat sich aber geändert: Seit 2012 reist auch seine Freundin Michela, die er auf seiner Reise durch Chile kennengelernt hat, mit ihm durch die Welt.

Klingt nach einem guten Plan, oder? Wenn du mehr über Florian erfahren und etwas über das Reisen lernen möchtest, schau mal auf dem flocblog vorbei.

Vom größten Tempel der Welt hast du wahrscheinlich noch nie gehört. Gesehen hast Du ihn vielleicht schon, beim Landeanflug auf den Don Muang Flughafen in Bangkok. Die riesige symmetrische Tempelanlage des Wat Phra Dhammakaya ist aus der Luft kaum zu übersehen. Auch von der Autobahn siehst du die große Kuppel schon von Weitem.

Der buddhistische Tempel wird gerne mit einem Ufo verglichen und hat von der Architektur nichts mit einem typischen Thai Tempel gemeinsam. Fotografen werden von der Symmetrie und den gewaltigen Dimensionen begeistert sein. Die Einfachheit trügt aber: Die goldene Kuppel des Ufo besteht aus 300.000 kleinen Buddha-Statuen.

Der Tempel wird von der gleichen buddhistischen Sekte betrieben, die auch das massenhafte Steigenlassen von Himmelslaternen zum Yee Peng Festival in Chiang Mai ausrichtet.

Die Sekte hat aufgrund angeblicher Korruption einen schlechten Ruf in Thailand.

Das hat für dich als Besucher den Vorteil, dass du wirklich zuvorkommend behandelt wirst und eine kostenlose Führung bekommst.

Besonders lohnt sich der Besuch zur Messe am Sonntag, wenn viele Tausend Gläubige in dem „Flugzeughangar-Gebäude“ meditieren.

Der absolut beste Tag für einen Besuch ist der buddhistische Feiertag Magha Puja Day im Februar.

Dann findet im Wat Phra Dhammakaya eine riesige Massenmeditation mit ca. 100.000 Gläubigen statt.

So kommst du zum Wat Phra Dhammakaya

Die Busse 29, 34, 39, 59, 95, 185, 503, 504, 510, 522 und 538 fahren ab Chatuchak zum Future Park Rangsit. Dort ein Taxi für ca. 100 Baht nehmen zum „Wat Thammakay“, hinter der Thammasat Uni Rangsit. Die Fahrt dauert ca. 1 1/2 Stunden ab Chatuchak.

Wat Phra Dhammakaya
Wat Phra Dhammakaya

Huai Khwang Night Market

Sebastian CanavesDiesen Insider-Tipp verrät dir Sebastian von Off The Path. Sebastian hat seine Leidenschaft, nämlich das Reisen, zum Beruf gemacht und nimmt dich auf seinem Blog mit an die schönsten Orte der Welt. Und keine Sorge, die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Als digitaler Nomade lebte er bereits in 10 Ländern, hat mehr als 100 bereist und als wäre das noch nicht genug, spricht er auch noch fünf Sprachen fließend. Klingt nach einem Abenteuer, oder?

Auf seinem Blog verrät er dir seine Tipps und Erfahrungen. Achtung! Ansteckungsgefahr – er schafft es, dass du noch heute einen Flug buchst und deinen Rucksack packst.

Ich habe ein Jahr in Bangkok gelebt und bin seither jedes Jahr gleich mehrfach in diese verrückte Stadt zurück gekommen.

Als Reiseblogger und digitaler Nomade ist sie eben eines meiner vielen Zuhause auf dieser Welt und ich kenne mich hier richtig gut aus.

Gewohnt habe ich damals im Viertel Huai Khwang und direkt um die Ecke befindet sich auch heute noch der Huai Khwang Night Market. Anders als auf anderen Nachtmärkten sind hier nur Einheimische oder Expats unterwegs, was diesen Markt zu einem echten Geheimtipp macht!

Es gibt Stände mit Klamotten, DVDs, oder diverser Elektronik und natürlich haufenweise Schmuck und Kosmetik für die Mädels.

Aber natürlich bekommst du hier auch super leckeres Essen und zwei meiner thailändischen Lieblingssnacks: Cha Yen, kalter und gesüßter Tee, und süßer Klebreis mit Mango und Kokosnussmilch – yummy!

Jedes Mal, wenn ich wieder in Bangkok zu Besuch bin, mache ich auch einen Abstecher zum Huai Khwang Night Market.

Denn hier befindet sich auch gleich mein zweiter Geheimtipp: mein absolutes Lieblingsrestaurant in Bangkok! Hier kommen nur Thais zum Essen hin und die Gerichte sind einfach nur super lecker!

Das Restaurant gehört für thailändische Verhältnisse sogar eher zu den teureren und du bezahlst hier um 4 Euro pro Gericht. Dennoch ist es immer rappelvoll hier!

So kommst du zum Huai Khwang Night Market

Zum Huai Khwang Night Market kommst du ganz einfach mit der MRT – steig dafür an der Huai Khwang Station aus und lauf die Pracha Songkhro Road runter!

Das Restaurant befindet sich von der MTR-Station kommend auf der linken Straßenseite und hat ein Schild mit einem blauen, thailändischen Schriftzug. Hier siehst du den genauen Standpunkt auf Google Maps.

Mehr Infos und Eindrücke zum Huai Khwang Night Market findest du in Sebastians Vlog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bang Krachao

Alex von alexasia.de
Reiseblogger Alex von alexasia.de

Den nächsten Bangkok Insider-Tipp gibt dir Alex vom Südostasien Reiseblog AlexAsia.de.

Alex reist seit 2011 durch Südostasien und hilft dir auf seinem Blog mit wertvollen Reisetipps, deine Reisen und Backpacking-Trips nach Thailand und Co. optimal zu planen.

Alex entwickelt außerdem leidenschaftlich gerne Südostasien Reiserouten, die er auf seinem Blog mit dir teilt.

Mein Bangkok Insider-Tipp ist die herrlich entspannte Flussinsel Bang Krachao.

Bang Krachao liegt im Süd-Osten der Stadt und wird durch den Chao Phraya Fluss und einen künstlichen Kanal begrenzt. Die Insel besteht vor allem aus Wald, Dschungel und landwirtschaftlich genutzter Fläche und wird zu Recht als Bangkoks „grüne Lunge“ bezeichnet.

Bang Krachao und seinen Bewohnern merkt man an, dass die großen Touristenströme bisher ausgeblieben sind, was Bang Krachao zu einem sehr authentischen Ausflugsziel und einem echtem Geheimtipp in Bangkok macht!

Am besten erkundest du Bang Krachao auf eigene Faust mit dem Fahrrad. Neben dem sehr schönen Sri Nakhon Khuean Khan Park im Norden kannst du die grüne Insel auf gut asphaltierten, ruhigen Hauptstraßen entlang radeln.

Zahlreiche kleine Abzweigungen und versteckte Wege durch die dichte Pflanzenwelt der Insel machen die Fahrradtour auf Bang Krachao zu einem herrlichen Naturerlebnis.

Am Wochenende findet außerdem der große Bang Krachao Floating Market statt.

Auf dem wenig touristischen Bang Nam Phueng Markt verkaufen Händler ihre Waren von ihren Booten aus. Außerdem solltest du dir das sehr gute Thai-Streetfood nicht entgehen lassen. Ein sehr authentisches Erlebnis in Bangkok!

Mein Tipp: Da der Markt nur am Wochenende geöffnet ist, empfehle ich dir generell Bang Krachao am Samstag oder Sonntag zu besuchen. Allerdings lohnt sich eine Fahrradtour durch Bangkoks grüne Lunge auch unter der Woche, da es dann sehr ruhig auf der Insel ist.

So kommt du nach Bang Krachao

Am einfachsten ist es, wenn du mit U-Bahn zur Khlong Toei Station fährst. Alternativ kannst du auch mit dem Skytrain zur Phrom Phong Station fahren.

Von beiden Stationen aus nimmst du dann am besten ein Taxi zum Khlong Toei Pier, in der Nähe des Wat Khlong Toei Nok. Damit du problemlos am richtigen Pier ankommst, empfehle ich dir ein Taxi mit Hilfe der GrabTaxi-App zu buchen.

Der Khlong Toei Pier liegt inmitten des großen Hafens, aber ist dennoch leicht zu finden. Angekommen am Khlong Toei Pier kannst du dann sehr günstig mit kleinen Booten zum Bang Krachao Pier übersetzen.

Bang Krachao Karte

Ich habe dir die Anfahrt nach Bang Krachao, den Khlong Toei Pier, von dem die Boote nach Bang Krachao ablegen, den Bang Krachao Pier, an dem Fahrradvermieter zu finden sind und einige Sehenswürdigkeiten auf der Insel bei Google Maps markiert.

Wo mietet man ein Fahrrad auf Bang Krachao?

Du kannst nach deiner Ankunft direkt am Bang Krachao Pier Fahrräder von verschiedenen Anbietern mieten. Die Tagesmiete ist günstig und die Fahrräder befinden sich meinen Erfahrungen nach in einem guten Zustand. Dennoch solltest du das Fahrrad vor deiner Fahrradtour auf Bang Krachao genau begutachten und kurz Probefahren.

Sofern du die große Insel vollständig erkunden möchtest, kannst du alternativ auch Motorroller mieten.

Mein Tipp: Gelegentlich versuchen Vermieter am Khlong Toei Pier bereits Fahrräder zu vermieten, die man dann mit dem Boot nach Bang Krachao mitnehmen muss. Ich empfehle dir Fahrräder erst nach deiner Ankunft auf Bang Krachao zu mieten, da der Transport mit dem Boot nicht optimal ist und die Fahrräder auf Bang Krachao häufig etwas günstiger sind. Am besten fragst du den Vermieter auch direkt nach einer Karte mit Sehenswürdigkeiten auf Bang Krachao!

Kanal Bang Krachao
Die grüne Lunge Bangkoks: Ein kleiner Kanal durch Bang Krachao

Unsere Bangkok Insider Tipps

Jenny und Sebastian von 22places
In Bangkok

Nachdem dir jetzt sechs tolle Blogger ihre Insider-Tipps für Bangkok verraten haben, möchten wir dir natürlich auch noch unsere Tipps für Bangkok geben.

Hier verraten wir dir zusätzlich noch drei Tipps für deine Reise nach Bangkok.

Rooftop Bar in Bangkok

Zoombar auf dem Anantara Hotel in Sathorn

Es gibt viele Rooftop Bars in Bangkok und es ist gar nicht so einfach sich für eine zu entscheiden. Die meisten haben einen relativ strengen Dresscode und sind relativ teuer, sodass ein Cocktail schon mal so viel kostet wie das Hotel.

Da wir nur mit Handgepäck reisen, gibt unsere Garderobe meistens keine passende Kleidung für eine Bar mit strengem Stresscode her. Den Sonnenuntergang über Bangkok auf einer Rooftop Bar zu genießen und dabei stundenlang an einem unbezahlbaren Cocktail zu nippen, kam für uns auch nicht in Frage.

Wir haben uns also auf die Suche nach einer Rooftop Bar gemacht, von der man nicht nur eine tolle Aussicht auf Bangkoks Skyline hat, sondern in der auch noch die Getränke bezahlbar sind, ein legerer Dresscode ausreicht und man nicht Tage im Voraus einen Tisch reservieren muss.

Gar nicht so einfach, aber wir sind fündig geworden und möchten diesen Tipp gerne an dich weitergeben. Auf dem Anantara Hotel in Sathorn findest du nämlich eine solche Bar. Das Hotel liegt südlich der Innenstadt, sodass du eine tolle Aussicht auf die Skyline hast und die Sonne hinter den Gebäuden untergehen sehen kannst.

Wir waren um ca. 18 Uhr dort und konnten noch ein Sofa mit bester Aussicht ergattern und bis 20 Uhr ist Happy Hour in der Zoom Bar, d.h. für umgerechnet ca. 5 Euro bekommst du gleich zwei Cocktails oder Biere. Für einen Absacker auf einer Rooftop Bar in Bangkok zum Sonnenuntergang ist das ein faires Angebot. Offenbar gilt die Happy Hour mittlerweile aber nur noch auf der Aussichtsterrasse eine Etage weiter unten. Die soll aber auch schön sein.

Natürlich kannst du dich auch direkt in das Anantara Hotel in Sathorn einmieten. Abgesehen davon, dass du die Aussicht auf dem Dach dann jederzeit genießen kannst, gibt es auch Zimmer mit Skyline-Blick.

Tipps für Fotografen: Die Bar eignet sich hervorragend für Fotos der Stadt, da du auf der obersten Ebene auch ohne Stativ wunderbar Fotos machen kannst. Dort findest du nämlich ein relativ breites Geländer bzw. eine Bar-Theke auf der du die Kamera ohne Probleme ablegen kannst.

Je nach Lichtstärke deines Objektivs kannst du während des Sonnenuntergangs noch aus der Hand fotografieren. Zu späterer Stunde, raten wir dann die Kamera aufzulegen und mit dem Fern- oder Selbstauslöser zu fotografieren.

So kommst du zur Rooftop Bar auf dem Anantara Hotel in Sathorn

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Hotel zu kommen. Du kannst dich natürlich direkt mit einem Taxi hinbringen lassen. Dabei solltest du aber bedenken, dass die Straßen in Bangkok oft verstopft sind und du deinen Anfahrtsweg so nur zeitlich in die Länge ziehst.

Alternativ fährst du zur BTS Station Chong Nonsi und nimmst für den Rest des Weges ein Taxi oder läufst ca. 10-15 Minuten in Richtung Süden.

Roftopbar Bangkok
Rooftop Bar – Bangkok, Zoom Bar Anantara Hotel

Rod Fai Train Market

Der bunteste Nachtmarkt in Bangkok

In Bangkok wartet eigentlich hinter jeder Straßenecke ein Markt für dich. Der Rod Fai Markt ist aber etwas Besonderes. Wir haben uns dort so wohlgefühlt, dass seit unserem ersten Besuch noch viele weitere folgten.

Der Market bietet dir eine gute Mischung aus Essen, Kleidern und Nachtleben. Wenn du auf authentisches Thai-Essen stehst, wirst du hier fündig.

Hier werden die Gerichte nämlich auch nur für Einheimische zubereitet und so solltest du dich auf eine wahre Geschmacksexplosion einstellen.

Neben den normalen Ständen, gibt es aber auch Bars, in denen du den Tag bei einem kühlen Bier zuende gehen lassen kannst. Aber auch eine „Bar“ ist hier etwas Besonderes, denn diese findest du in an- und aufeinandergereihten alten Schiffscontainern.

Dieser Markt macht einfach Spaß. Probier es aus! Geöffnet ist der Rod Fai Markt von Donnerstag bis Sonntag von 17:00 Uhr bis Mitternacht.

Noch mehr Fotos und Infos findest du in unserem Artikel über den Rod Fai Markt.

So kommst du zum Rod Fai Markt

Du fährst mit der Metro (MRT) bis zur Station National Cultural Center. In der U-Bahn Station findest du dann den Markt bereits ausgeschildert, sodass du weißt, welchen Ausgang du nehmen musst.

Als kleine Orientierungshilfe: Der Markt befindet sich hinter dem Esplanade Shopping Center.

Rod Fai Markt in Bangkok
Rod Fai Markt in Bangkok

Unsere Reisetipps für Bangkok im Überblick

Hoteltipps: Unsere Lieblingshotels in Bangkok sind das Sribumpen Plus und das U Sukhumvit. Mehr zu den Hotels und unseren Hotelempfehlungen findest du in unserem Artikel Bangkok Hotel Tipps.

Stadtführungs-Tipps: In Bangkok gibt es viele coole Stadtführungen und Touren. In unserem Artikel über Bangkok Touren zeigen wir dir unsere besten Tipps.

Unser Tipp zum Geldsparen: Mit der kostenfreien Kreditkarte der DKB-Bank kannst du weltweit gebührenfrei bezahlen und Bargeld abheben. Mehr Infos dazu findest du in unserem Vergleich der besten Reisekreditkarten.

Reiseführer-Tipp: Wenn dir unsere Bangkok-Tipps nicht reichen, gibt es auch ein großartiges E-Book: 555 Tipps für Bangkok: Ein Insider-Reiseführer für Thailands Hauptstadt. Geschrieben haben das Buch unsere lieben Bloggerkollegen Flo und Stefan und wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

E-Book oder gedrucktes Buch direkt beim Autor kaufen
Zum gedruckten Buch bei Amazon

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken Bangkoks.

Hast du auch Bangkok Insider-Tipps?

Hast du auch tolle Tipps für Bangkok oder Fragen, die du loswerden möchtest? Wie findest du die hier vorgestellten Tipps? Warst du schon bei einem der Orte? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.