Costa Brava Hoteltipps

Unsere Tipps für die schönsten Hotels an der Costa Brava

Zimmer mit Meerblick im Hotel Maritim an der Costa Brava, Spanien

Kurz und knackig: Unsere Tipps zum Übernachten an der Costa Brava

  • Wir würden Städtetrip und Strandurlaub an der Costa Brava verbinden: ein paar Tage in Barcelona, dann ein paar Tage relaxen am Strand.
  • Unser Hoteltipp für Barcelona ist das Casa Vaganto – ein zentrales Boutique Hotel, das sehr schön, aber auch noch bezahlbar ist.
  • Für einen Strandurlaub empfehlen wir das Ses Negres im Ferienort Begur – direkt am Meer gelegen, cooler mediterraner Style und leckeres Essen.

In einer Stadt an der Costa Brava übernachten

Wie wär’s mit einem kleinen Mix aus Strandurlaub und Städtetrip an der Costa Brava? Mindestens eine Stadt kennst du dort ganz bestimmt: Barcelona! Wir zeigen die coolsten Hotels, um an der Costa Brava in der Stadt zu übernachten.

Unsere Hoteltipps für Barcelona

Park Güell in Barcelona
Der Park Güell ist eines der abgefahrenen Gaudi Bauwerke in Barcelona

Barcelona ist eines der Top Städtereiseziele in Europa – hipp, jung und aufregend. Shoppe auf den Ramblas, schau dir die Sagrada Familia und andere abgefahrene Bauwerke an und probier dich durch unzählige coole Tapas Läden. Barcelona gefällt echt jedem!

Unsere Top 3 Hotels für Barcelona

Casa Vaganto: Ein kleines, familiäres Hotel im Boho-Stil. Im alternativen Viertel Poble Sec findest du richtig gute Restaurants und Bars. Perfekt für junge Leute.

H10 Cubik: Eines der kreativsten Boutique Hotels in Barcelona. Besonders cool ist die Dachterrasse mit Pool und Ausblick bis zur Sagrada Familia.

We Boutique Hotel: Ein Hotel mit echtem Dschungel-Feeling – total cool! Du kannst Fahrräder leihen und übernachtest super zentral.  

Unsere Hoteltipps für Girona

Bunte Häuser an der Eiffelbrücke in Girona an der Costa Brava
In Girona zu übernachten ist ein echter Geheimtipp an der Costa Brava

Girona ist neben Barcelona die einzige größere Stadt an der Costa Brava – wenn auch längst nicht so bekannt. Dafür kannst du in Girona noch mehr das echte Spanien entdecken und Hotels sowie Restaurants sind weitaus günstiger.

Unsere Top 3 Hotels für Girona

La Comuna Residence: Richtig stylisches Boutique Hotel mit Steinwänden und Designer Möbeln. Zum Hotel gehören auch ein Restaurant und eine Bar. Familienzimmer sind verfügbar.

Hotel Gran Ultonia: Sehr zentrale Lage und Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Die Einrichtung ist super modern mit Regendusche im Bad und vielen Extras.

Ciutat de Girona: Schönes Hotel in der Altstadt mit einer Garage für Autos und Fahrräder. Für einen kleinen Aufpreis kannst du eine Massage dazu buchen.

Hotels direkt am Strand an der Costa Brava

Du willst am liebsten mit den Füßen im Sand frühstücken? Kein Problem, wir zeigen dir drei richtig schöne Strandhotels an der Costa Brava Hotels.

Hotel Maritim

Zimmer mit Meerblick im Hotel Maritim an der Costa Brava, Spanien
Das Maritim ist eines der schönsten Strandhotels an der Costa Brava (© Hotel Maritim)

Mehr Meer als im Hotel Maritim geht gar nicht – das Hotel liegt direkt am Meer und viele Zimmer haben sogar einen Balkon, der zum Meer ausgerichtet ist. Du wachst also zum Rauschen der Wellen und der aufgehenden Sonne über dem Wasser auf.

Tagsüber kannst du dich auf der Terrasse unter den Palmen entspannen und dich ab und zu im Pool erfrischen. Du hast aber auch einen direkten Strandzugang. Und wenn du Hunger bekommst, gibt es an der Bar leckere Tapas – mhh!

Der Ort Roses gehört übrigens zu den beliebtesten Ferienorten an der Costa Brava. Da bist nur wenige Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt, wo du zahlreiche Restaurants, Cafés und Shops findest.

Zum Hotel Maritim

Hotel Ses Negres

Zimmer im Hostal Ses Negres an der Costa Brava
Die Zimmer im Hostal Ses Negres sind schön hell und freundlich (© Hostal Ses Negres)

Das Ses Negres trifft genau unseren Stil: nicht überladen, aber stylisch und natürlich. Das kleine Boutique Hotel liegt ganz malerisch in einer alten Fischerbucht und vom Hotel sind es gerade einmal 100 Meter zum Strand.

Besonders cool finden wir, dass du morgens in einem Glaspavillon direkt am Strand frühstücken kannst. Abends wird im Restaurant Sa Terrassa frischer Fisch und Gemüse aus der Region serviert – garniert mit einem herrlichen Meerblick.

In der Gegend rund um die Bucht Sa Riera kannst du wunderschöne Spaziergänge entlang der Küste unternehmen. Der nächste größere Ort, Begur, ist aber auch gerade mal sechs Minuten mit dem Auto entfernt.

Zum Hotel Ses Negres

Hotel Spa Empúries

Zimmer im Hostal and Spa Empuries an der Costa Brava
Im Empuries kannst du direkt zum Meeresrauschen aufwachen (© Hostal Spa Empúries)

Das beste Feature am Hotel Empúries ist die geniale Lage: die eine Seite des Hotels zeigt direkt zum Strand, die andere in einen verwunschenen Kiefernwald. Andere Hotels gibt es nicht, du hast die Bucht also wirklich für dich alleine!

Es gibt zwei Restaurants, ein Gourmetrestaurant mit gehobener mediterraner Küche, und ein weiteres, in dem es ein bisschen lockerer und gechillter zugeht. Beide aber super lecker und mit Top Service!

Und dann ist da natürlich noch der Spa Bereich – wenn das Wetter also doch mal nicht mitspielt kannst du einfach einen Tag mit Pool und Sauna einlegen.

Zum Hotel Spa Empuries

Boutique Hotels an der Costa Brava

Dir ist gar nicht so wichtig, wo du übernachtest, aber dein Hotel soll auf alle Fälle was besonderes sein? Dann sind diese drei Boutique Hotels an der Costa Brava genau richtig für dich!

La Bionda Hotel

Zimmer im La Bionda Hotel an der Costa Brava
Cooles Design und guter Service: das Bionda ist unser Tipp für ein schönes Boutique Hotel an der Costa Brava (© Hotel La Bionda)

Wir sind ja richtige Kunstbanausen, aber die Werke im La Bionda finden selbst wir richtig gut ausgewählt. Jung, Boho-Style und mit ganz viel Liebe zum Detail – die Einrichtung im La Bionda hat es uns echt angetan!

Begrüßt wirst du von den beiden Inhaberinnen, Clara und Clara. Die zwei stehen dir mit Rat und Tat beiseite, reservieren dir gerne einen Platz in Restaurants und versorgen dich mit persönlichen Ausflugstipps.

Eine Besonderheit gibt es: das La Bionda ist ein Adults-Only Hotel. Vielleicht planst du ja einen Mädelstrip oder ein Wochenende zu zweit, dann ist dieses Boutique Hotel an der Costa Brava ideal.

Zum Hotel La Bionda

Hotel Villa Gala

Pool und Terrasse im Villa Gala, Costa Brava
Das Villa Gala hat einen tollen Pool mit Terrasse und umwerfendem Ausblick (© Villa Gala)

Die Villa Gala ist ein kleines Hotel mit nur 14 Zimmern im malerischen Ort Cadaques. Das ganze Hotel ist im maritimen Stil eingerichtet und passend dazu genießt du Meerblick.

Zu den Highlights gehört auf jeden Fall der Außenpool. Jedes Zimmer hat außerdem einen eigenen Balkon oder eine Terrasse, wo du dich ganz privat zurückziehen kannst. Und für noch mehr Entspannung gibt es einen kleinen, aber feinen Spa Bereich, in dem du dir eine Massage gönnen kannst.

Der Ort Cadaques ist wirklich malerisch mit schaukelnden Booten und weiß getünchten Häusern – genau so stellen wir uns Urlaub am Mittelmeer vor. Du erreichst sowohl den Ortskern als auch mehrere Sandstrände in nur wenigen Gehminuten.

Zum Hotel Villa Gala

Boutique Hotel Casa Granados

Zimmer im Hotel
Ein richtig außergewöhnliches Boutique Hotel in einem alten spanischen Herrenhaus (© Casa Granados)

Im Casa Granados übernachtest du in einem renovierten Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Die Wände sind aus schönem Naturstein und es herrscht eine romantische Atmosphäre, als ob das Haus Geschichten vergangener Jahrzehnte erzählt.

Das Restaurant befindet sich in einem Wintergarten mit jeder Menge Grün drumherum – selbst wenn es also abends mal kühler ist, kannst du drinnen essen und fühlst dich aber wie unter freiem Himmel.

Außerdem erwarten dich noch zwei Wellness Goodies: es gibt nämlich einen Outdoor-Salzwasserpool mit Blick über Tossa de Mar sowie eine kleine Sauna.

Zum Boutique Hotel Casa Granados

Familienhotels an der Costa Brava

Die Costa Brava ist ein prima Reiseziel mit Kindern. Dann fehlt nur noch ein passendes familienfreundliches Hotel an der Costa Brava – wir zeigen dir drei davon.

Hotel Mas del Sol

Zimmer im Hotel Mas del Sol an der Costa Brava
Die Zimmer im Mas del Sol sind richtig schön groß mit Platz für die gesamte Familie (© Hotel Mas del Sol)

Das Mas el Sol ist ein Landhaus etwa zehn Minuten vom Meer entfernt. In der Anlage gibt es mächtig viel Grünfläche, damit die Kids herumrennen können, und einen Pool zum Plantschen. Und da außen rum keine anderen Häuser sind, kann’s auch gerne mal etwas lauter werden.

Im Familienzimmer gibt es Platz für vier Personen und das Bett ist schön groß, sodass nachts auch mal ein kleiner Besucher ins Bett krabbeln kann. Kinder zahlen außerdem erst ab 18 Jahren den vollen Übernachtungspreis.

An Aktivitäten wird es euch im Mas del Sol bestimmt auch nicht mangeln. Die Gegend eignet sich prima für Radtouren und Wanderungen.

Zum Hotel Mas del Sol

Arrels d'Emporda

Küche und Wohnzimmer im Aparthotel Arrels d'Emporda an der Costa Brava
Im Arrels d’Emporda könnt ihr sogar mit bis zu fünf Personen übernachten (© Arrels d’Emporda)

Hotel oder Ferienwohnung? Beide haben Vor- und Nachteile für Familien. Für uns ist ein Aparthotel wie das Arrels d’Emporda der perfekte Mix.

Die Apartments sind schön groß und bieten Schlafmöglichkeiten für bis zu fünf Personen. Es gibt auch eine eigene Küche, in der du selbst kochen kannst. Zum Hotel gehört außerdem ein Außenpool mit Kinderbecken, hier kannst du tagsüber mit den Kids plantschen und dich sonnen.

Ins Stadtzentrum von Palafrugell sind es gerade mal fünf Minuten zu Fuß. Falls du mit dem eigenen Auto anreist, stehen Parkplätze zur Verfügung.

Zum Hotel Arrels d’Emporda

Aparthotel Ciutat de Palol

Pool im Ciutat del Palol an der Costa Brava
Das Ciutat del Palol bietet ein Kinderbecken, Garten und sogar einen Fußballplatz (© Ciutat del Palol)

Im Aparthotel Ciutat hast du dein eigenes Apartment mit Wohnzimmer, Küche zum Selbstversorgen und einem großen Balkonmit Gartenmöbeln. Wenn du mit kleinen Kindern anreist, stehen auch Babybett und Babybadewanne zur Verfügung. Es gibt Suiten mit Platz für bis zu sechs Personen.

Fußballplatz, Kinderpool, Minidisco und ein Spielplatz – langweilig wird’s den Kids hier sicher nicht. Außerdem werden Aktivitäten wie Bastel-Workshops und Kinderkochkurse angeboten. Zum Strand sind es gerade mal 200 Meter.

Du bist hier nur ein paar Minuten vom Zentrum im Ferienort Platja d’Aro entfernt, in dem du alles bekommst, was man als Familie im Urlaub so braucht. Falls du mit dem Auto anreist, steht dir außerdem auch ein Parkplatz zur Verfügung.

Zum Aparthotel Ciutat de Palol

Günstig im Inland der Costa Brava übernachten

Wenn du mit kleinem Budget reist, ist ein Hotel im Inland der Costa Brava eine super Option, um Geld zu sparen. Das heißt aber nicht, dass du irgendwelche Abstriche machen musst. Wir haben drei Top Costa Brava Hoteltipps zum Sparen.

Hotel Boutique Niu de Sol

Zimmer im Hotel Niu del Sol an der Costa Brava
Das perfekte Hotel für Ausflüge entlang der gesamten Costa Brava: das Niu del Sol (© Hotel Niu del Sol)

Das Niu del Sol können wir dir empfehlen, wenn du Lust hast, viele Tagesausflüge zu machen.

Du übernachtest hier direkt im wunderschönen Naturpark Cap de Creus – perfekt zum Wandern. Die Strände von Roses, Figueres und Cadaqués erreichst du in wenigen Minuten mit dem Auto. Außerdem gibt es in der Umgebung Weingüter, Burgen und alte Fischerdörfer zu besichtigen.

Die Unterkunft selbst ist ein Boutique Hotel, das mit ganz viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Das Highlight ist die Dachterrasse, auf der du unter Lichtern und Blättern sitzt und den Ausblick über den Naturpark genießt.

Zum Niu de Sol

Hotel Castell d'Emporda

Pool und Aussicht vom Hotel Castell d'Empordà
Im Castell d’Empordà kannst du relativ günstig sehr schön im Umland der Costa Brava übernachten (© Hotel Castell d’Empordà)

Das Castell d’Emporda ist eines dieser Hotels, das so schön ist, dass du es während deines Costa Brava Urlaubs gar nicht verlassen willst.

Hier wurde einfach mal ein super modernes 4-Sterne Design Hotel in einer alten Burg eingerichtet – wir lieben die Kombi! Es gibt besondere Zimmer wie zum Beispiel eines im Turm der Burg oder solche ganz im Stil des berühmten Künstlers Dalí.

Es gibt zwei Restaurants, die dir feinste Gerichte mit lokalen und saisonalen Produkten servieren. Außerdem kannst du auf der Dachterrasse chillen und die Aussicht über die Hügel genießen. Wenn du dich zwischendurch abkühlen musst, springst du einfach in den Pool.

Zum Castell d’Emporda

Hotel Mas Rauric

Zimmer im Hotel Mas Rauric an der Costa Brava
Das Mas Rauric ist ein prima Hotel an der Costa Brava für Ruhesuchende (© Hotel Mas Rauric)

Du willst für deinen Urlaub vor allem Ruhe und Entspannung? Dann ist das Mas Rauric für dich genau das richtige Hotel an der Costa Brava.

Du übernachtest hier in einer mediterranen Finca mit einem wirklich riesigen Anwesen mit viel Grün und einem Pool. Drumherum gibt es erst mal eine Menge Nichts – du kannst so richtig relaxen!

Von innen würden wir meinen, dass es der Wohnsitz eines Künstlers ist. Überall hängen abstrakte Kunstwerke und die Architektur ist super kreativ mit viel Licht, natürlichen Materialien und freistehenden Badewannen.

Zum Mas Rauric

Luxushotels an der Costa Brava

Du willst dir einen Urlaub an der Costa Brava gönnen, nach dem Motto „Geld spielt keine Rolle“? In diesen drei Luxushotels an der Costa Brava wird dir dafür das volle Verwöhnprogramm geboten!

Hotel und Spa Sant Pere del Bosc

Außenansicht auf das Hotel Sant Pere del Bosc an der Costa Brava
Einfach mal in einem Schloss übernachten – so geht Luxusurlaub an der Costa Brava (© Hotel Sant Pere del Bosc)

Schon mal in einem Schloss übernachtet? Nö? Dann wird es ja Zeit! Das Sant Pere del Bosc sieht von außen wie ein Disney-Schloss im Miniformat aus, innen ist es ein modernes Wellnesshotel mit einer orientalischen Gartenanlage, Pools und fantastischem Ausblick.

Für den Spa Bereich musst du zwar einen kleinen Aufpreis zahlen, aber dafür wird dir unserer Meinung nach auch mehr geboten, als in den meisten Hotel wie z. B. Kosmetikbehandlungen, Yoga und Ayurveda. Falls du lieber für dich alleine entspannen willst, hast du auf dem Zimmer auch eine freistehende Badewanne.

Die Top Lage dürfen wir natürlich nicht vergessen: das Hotel liegt ganz ruhig mitten im Grünen, aber mit dem Auto bist du in 15 Minuten in den Ferienorten Lloret de Mar und Blanes – beide direkt am Meer.

Zum Sant Pere del Bosc Hotel and Spa

Hotel Cala del Pi

Spa Bereich im Hotel Cala del Pi an der Costa Brava
Im Spa Bereich mit Pool und Sauna kannst du dich so richtig verwöhnen lassen (© Hotel Cala del Pi)

Im Cala del Pi bekommst den vollen Schnick-Schnack, den du von einem schicken 5-Sterne Luxushotel erwartest: eine Sauna, Innen- und Außenpools, ein Dampfbad und – kaum zu glauben – auch einen Eisbrunnen und kleine Wasserfälle.

Du wachst morgens gleich zum Meeresrauschen auf und hast vom Hotel aus einen direkten Zugang zum Strand. Falls du mal ausgehen willst, ist aber auch der Ortskern von Platja d’Aro nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Lautes Kindergeschrei am Pool gibt’s im Cala del Pi nicht, es ist ein reines Erwachsenenhotel ab 18 Jahren.

Zum Hotel Cala del Pi

Hotel Malcontenta

Zimmer mit Balkon und Aussicht im Hotel Malcontenta an der Costa Brava
Das Malcontenta ist eines der ruhigsten Luxushotels an der Costa Brava (© Hotel Malcontenta)

Einmal leben wie die Reichen und Schönen? Dann ab ins Malcontenta! Das ist nicht einfach irgendein Luxushotel, du übernachtest in einem riesigen Anwesen mit einem schicken Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt gerade einmal 14 Suiten – alle super groß und mit unglaublich bequemen Betten!

Im Hotelrestaurant wird mit den frischesten Zutaten aus der Region gekocht. Reservier aber am besten einen Platz, denn das Restaurant ist in der Umgebung so beliebt, dass es schnell mal ausgebucht ist.

Tagsüber kannst du im Garten oder am Pool relaxen. Deine Ruhe hast du da auf alle Fälle, denn das Malcontenta liegt mitten in einem Naturpark fernab von Hotelburgen und Co. Außerdem kannst du auch Yogastunden und Massagen im Hotel buchen.

Zum Hotel Malcontenta

Kennst du noch mehr Hotels an der Costa Brava?

Das waren unsere Tipps für die schönsten Hotels an der Costa Brava. Warst du auch schon mal dort und kannst eine ganz besondere Unterkunft empfehlen? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!