11 besondere Design & Boutique Hotels in Hamburg

Du suchst ein Hotel in Hamburg, hast aber keine Lust auf langweilige und unpersönliche Hotelketten? Wir sind regelmäßig in der Hansestadt und in diesem Artikel verraten wir dir die 11 schönsten Design und Boutique Hotels Hamburgs.

Hotels gibt es viele in Hamburg, aber wo übernachtest du, wenn du eben dieses eine ganz besondere Boutique Hotel in Hamburg suchst? Schön eingerichtet, zentral und am besten noch mit dem gewissen Extra?

Da kommen wir ins Spiel, denn in diesem Artikel zeigen wir dir 11 außergewöhnliche Boutique und Designhotels in Hamburg, die dich ganz bestimmt begeistern.


Unsere Top 3 Boutique Hotels in Hamburg

Du hast gerade nicht viel Zeit oder willst einfach eine kleine Auswahl cooler Hamburger Boutique Hotels? Da ja bekanntlich die Würze in der Kürze liegt, sind hier vorab schon mal unsere drei Favoriten der Hamburg Design und Boutique Hotels.

Henri Hotel Hamburg Downtown: Stylisches Hotel in der Hamburger Altstadt mit Sauna und Fitnessraum. Die handgefertigten Holzmöbel sind ein Traum!

25Hours Hotel Altes Hafenamt: Ein Designhotel in der HafenCity mit trendigen und sehr individuellen Ideen. Elphi, Speicherstadt und Co sind in unmittelbarer Umgebung.

Superbude Hotel Sankt Pauli: Unser Tipp für junge Leute wegen der vielen Ausgehmöglichkeiten an der Reeperbahn. Außerdem die wohl kreativsten Designs von allen Hotels.

Henri Hotel Hamburg Downtown

Zimmer Henri Hotel Hamburg
In den Zimmern des Henri Hotels kannst du dich wie zuhause fühlen (© Stefan Malzkorn)

Dieses gemütliche Boutique Hotel setzt ganz auf Holz. Hier findest du von Hand geschreinerte Möbel, solide Holzböden sowie eine komfortable Relax-Area mit Bibliothek.

Vom Henri Hotel Hamburg Downtown sind es nur fünf Gehminuten zum Hauptbahnhof und die U-Bahnstation Mönckebergstraße liegt um die Ecke. Den Hamburger Hafen mit seinen zahlreichen Läden, Bars und Restaurants kannst du zu Fuß in rund 15 Minuten erreichen.

Das Frühstücksbuffet kannst du in der großen Lounge Area genießen. Manche Zimmer sind zudem mit einer eigenen Küche ausgestattet.

Zum Entspannen stehen dir im Haus eine Sauna und ein Fitness-Raum zur Verfügung.

Wir lieben

die Sauna.

25hours Hotel Altes Hafenamt

Zimmer 25 hours Hotel
Die Zimmer im 25hours Hotel sind individuell auf Hamburg abgestimmt (© Stephan Lemke)

Die Deko im 25hours Hotel in Hamburg ist absolut einzigartig. Dafür ist die 25hours-Kette aber auch bekannt.

Hier findest du üppige Blumenampeln, stylische Leuchten, schicke Tafeln oder Treppen, die an ausfahrbare Schiffsrampen erinnern.

Direkt in der HafenCity gelegen ist das 2016 eröffnete Hotel der perfekte Ausgangsort, um die Gegend zu erkunden. Die Elbphilharmonie, das Miniatur Wunderland und die berühmte Speicherstadt erreichst du zu Fuß in maximal zehn Minuten. Außerdem kannst du von hier aus unkompliziert auf eine Fahrradtour starten.

Die Zimmer im 25hours sind so individuell gestaltet, wie das gesamte Gebäude und du fühlst dich in ihnen wie in einem 5-Sterne-Hotel. Das 25hours kann locker mit den schönsten Luxushotels in Hamburg mithalten.

Nach einem Stadtbummel kannst du es dir im Garten oder auf der Terrasse gut gehen lassen, in der Sauna oder im Fitness-Center schwitzen.

Wir lieben

das individuelle Design.

Sir Nikolai Hotel

Sir Nikolai Hotel Hamburg
Das Sir Nikolai Boutique Hotel in der Hamburger Altstadt ist ein toller Ausgangspunkt für Sightseeing (© Sir Nikolai Hotel)

Das Sir Nicolai Hotel in Hamburg bietet dir eine super schicke Einrichtung mit Waschtischen aus Marmor, mit Samt bezogenen Armsesseln oder handgeknüpften Perserteppichen.

Das Hotel liegt direkt in der historischen Altstadt von Hamburg. Bis zur HafenCity sind es nur 500 Meter und zur Speicherstadt sowie zur U-Bahnstation Mönckebergstraße spazierst du etwa fünf Minuten.

In manchen Zimmern des Sir Nikolai Hotels gibt es eigene Relax-Areas, die extra viel Platz und Komfort bieten.

Die Rezeption des Hotels ist 24 Stunden lang für die Gäste besetzt und die Mitarbeiter versorgen dich mit Infos über die Stadt und ihre touristischen Highlights.

Wir lieben

die Lage in der Altstadt.

Das kleine Grindel

Das kleine Grindel Hamburg
Nur zwei Zimmer – das vielleicht kleinste Boutique Hotel in Hamburg (© Das kleine Grindel)

Das kleine Grindel macht seinem Namen alle Ehre, denn mit nur zwei Zimmern gehört es wohl zu den familiärsten Hotels in Hamburg. Beide Zimmer verfügen über eine kleine Terrasse und es gibt einen Garten und Innenhof. Dort kannst du so richtig die Seele baumeln lassen.

Das Hotel befindet sich ein Stück nördlich von Hamburgs Stadtzentrum und ist ein echtes Kleinod! Wir können es dir besonders empfehlen, wenn du keine Lust auf Touristenmassen und laute Bars am Abend hast. Trotzdem bist du gut angebunden und erreichst beispielsweise den Jungfernstieg mit dem ÖPNV in nur zehn Minuten, zu Fuß in 20.

Das Haus war einst eine alte Werkstatt, die mit viel Liebe renoviert wurde. Wir lieben diesen rustikalen Stil. Übrigens: alle verwendeten Materialien sind Allergiker-freundlich.

Im Café Leonar des Hotels gibt es neben Frühstück auch Mittag- und Abendessen. Außerdem solltest du am Nachmittag unbedingt ein Stück Kuchen probieren. Mhh!

Wir lieben

die eigene Terrasse.

Tortue Hotel

Zimmer Tortue Hotel Hamburg
Das Tortue gehört zu den schönsten Design Hotels Hamburgs (© Tortue Hotel)

Das Tortue ist eines der schönsten Design Hotels in Hamburg: mit Stil, aber eben nicht zu viel. Die Zimmer bieten dir ganz viel Platz und besonders gut gefällt uns der französische Balkon. Die Aussicht über Hamburgs Stadtzentrum ist einfach traumhaft!

Die Lage ist perfekt, wenn du durch Boutiquen bummeln und viele Restaurants ausprobieren willst. Der Jungfernstieg, eine beliebte Flaniermeile an der Binnenalster, liegt nämlich nur fünf Minuten zu Fuß entfernt. Das ist auch super praktisch, falls du abends mal ausgehen möchtest.

Richtig leckeres Essen gibt es aber auch im Tortue selbst: das Hotel verfügt über drei Restaurants und vier Bars – ein echtes Foodie Paradies! Da ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei.

Wir lieben

die nahen Boutiquen und Restaurants.

Superbude Hotel Hostel St. Pauli

Zimmer Hotel Superbude
So individuelle Designs gibt es selten: die Superbude ist das Trendhotel in Hamburg (© Superbude)

Die Superbude ist das wohl trendigste und coolste Hotel in Hamburg – so individuelle Designs gibt es sonst kaum wo! Hier wohnst du in bunten Designzimmern mit Recylingmöbeln und kannst zwischendurch die Originalsprüche verschiedenster bekannter Blogger, Journalisten und Autoren von den Wänden ablesen.

Das Hotel ist besonders für junge Leute geeignet: die Lage im angesagten Schanzenviertel von Sankt Pauli ist zum Ausgehen ideal. Hier findest du in der unmittelbaren Umgebung der Reeperbahn Plattenläden, Modeboutiquen, Nachtclubs, Bars, Restaurants und Musicaltheater.

Das Frühstücksbuffet des Hotels ist ausgesprochen reichhaltig und für Kinder unter neun Jahren sogar gratis. In der hippen Lobbylounge mit der 50 Meter langen Theke erhältst du rund um die Uhr Getränke und kannst dort nach einem aufregenden Tag in Ruhe entspannen.

Wir lieben

das Nachtleben an der Reeperbahn.

The Suites Rainvilleterrasse

The Suites Rainvilleterrasse Hamburg
Die beste Aussicht auf Hamburg gibt es im The Suites Rainvilleterrasse (© The Suites Rainvilleterrasse)

Das The Suites Hotel ist einfach eine perfekte Mischung aus allem: irgendwie Ferienapartment, aber eben auch ein 4-Sterne Hotel, ruhige Lage, aber nah am Stadtzentrum, für Familien, für Städtereisende und Geschäftsleute.

Du wohnst hier in Altona und bist in 20 Minuten mit den Öffis in der Hamburger Innenstadt. Die Fahrt nimmst du aber garantiert gerne in Kauf: erstens weil das Hotel die wohl beste Aussicht der ganzen Stadt bietet mit Blick auf den Hafen und die Elbe. Das Panorama kannst du auf der großen Dachterrasse oder direkt in deiner Suite genießen.

Zweitens bist du nur etwa zehn Minuten vom nächsten Strand entfernt. Für uns ein absolutes Highlight für die lauen Hamburger Sommerabende!

Die sechs Suiten sind sehr geräumig und es gibt ein extra Apartment für Familien. Du kannst dich selbst einchecken, was wir sehr praktisch finden. Dir steht aber auch jederzeit freundliches Personal zur Verfügung und Frühstück gibt es ebenfalls im Hotel.

Wir lieben

die fantastische Aussicht.

Central Hotel Bel Étage

Central Hotel Bel Étage
Das Boutique Hotel Bel Étage befindet sich nur wenige Meter von der Alster entfernt (© Central Hotel Bel Étage)

Die gemütliche Unterkunft befindet sich in einem 200 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäude und ist daher ideal, wenn du dich ein wenig für die Architektur oder Geschichte von Hamburg interessierst. Obwohl der Stadtteil St. Georg als recht belebt gilt, wohnst du im Central Hotel Bel Étage sehr ruhig.

Das Gebäude befindet sich 100 Meter von der Alster, 150 Meter vom Hauptbahnhof und 500 Meter von der Mönckebergstraße entfernt.

Abends kannst du in der Lange Reihe Straße eine der vielen trendigen Bars ausprobieren oder im Hotel Restaurant Central sehr lecker zu Abend essen.

Für Vitamin-Junkies bietet das Central Hotel Bel Étage ein cooles Extra: jedes Zimmer besitzt eine eigene Saftpresse und wird für dich bei deiner Ankunft mit frischen Orangen bestückt.

Wir lieben

die Lage an der Alster.

Moxy Hamburg City

Moxy Hotel Hamburg
Das Moxy ist eines der verrücktesten Design Hotels in Hamburg (© SV Group)

Das Moxy ist super kreativ gestaltet und in jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Hier wohnst du in einer bunten und fröhlichen Umgebung mit Comic-Helden, Surf-Accessoires und Skater-Utensilien.

Es ist zwar kein richtiges Familienhotel, aber für Kinder sind die verrückten Räume sehr spannend!

Das Hotel liegt ein Stück außerhalb von Hamburgs Stadtzentrum, aber direkt an der S- und U-Bahn Berliner Tor. Das ist eine ideale Kombi aus Ruhe und guter Anbindung an den ÖPNV. Wenn du nichts gegen einen kurzen Spaziergang hast, erreichst dudie Alster,  viele Sehenswürdigkeiten oder Hamburger Museen wie, z. B. die Deichtorhallen auch zu Fuß.

Beim Frühstücksbuffet gibt es frisch gepressten Orangensaft und für deine sportliche Betätigung steht dir außerdem ein Fitness-Center zur Verfügung.

Wir lieben

den verrückten Style.

Pierdrei Hotel HafenCity

Hotel Pierdrei HafenCity Hamburg
Das Boutique Hotel Pierdrei in der HafenCity in Hamburg hat ein cooles, maritimes Design (© Pierdrei Hotel HafenCity Hamburg)

Das Piedrei Hotel in Hamburg ist eines der coolsten Designhotels auf dieser Liste. Passend zu der Hafenstadt Deutschlands ist dreht sich hier alles um Schiffe. Hier hängen Rettungsringe und alte Holzpaddel an der Wand und die Familienzimmer sehen wie Schiffskojen aus.

Natürlich liegt das Hotel auch direkt am Wasser in der HafenCity neben der Speicherstadt. Viele Top Sehenswürdigkeiten in Hamburg wie die Elbphilharmonie, das Miniatur Wunderland oder das Museumsschiff Cap San Diego liegen nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Für Stadterkundungen kannst du dir Fahrräder aller Art (Citybike, E-Bike, etc.) an der Rezeption leihen. Wenn du mit Kindern in Hamburg unterwegs bist, können sich die kleinen im 200 Quadratmeter großen Racker Room so richtig austoben.

Neben einem Restaurant und einer Lounge gibt es außerdem noch die Rooftop Bar Moon46. Der perfekte Ort, um den Abend vor Hamburgs Lichtermeer ausklingen zu lassen.

Wir lieben

die Lage bei der Speicherstadt.

Chez Ronny

Chez Ronny Hamburg
Im Designhotel Chez Ronny lernst du die Hamburger Herzlichkeit zu schätzen (© Chez Ronny)

In diesem kleinen Designhotel erlebst du echte Hamburger Gastfreundschaft. Dein Gastgeber Ronny ist bei seinen Stammgästen für sein herzliches Wesen schon bekannt.

Die gemütliche Unterkunft liegt in der Nähe der Reeperbahn und ist etwa fünf Gehminuten vom Hamburger Hafen mit den Sankt Pauli Landungsbrücken entfernt. Von dort starten viele beliebte Hamburger Hafenrundfahrten. Auch das Miniatur Wunderland erreichst du im Nu.

Das Chez Ronny verfügt über eine hauseigene Bar und eine urige Gemeinschaftslounge, in der dir frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos zur Verfügung stehen. Wenn du mit dem eigenen Auto anreist, gibt es im Chez Ronny auch private Parkplätze.

Wir lieben

Hamburger Herzlichkeit.

Kennst du noch mehr Design Hotels in Hamburg?

Das waren unsere Tipps für die elf schönsten Boutique Hotels Hamburgs. Hast du schon einen Städtetrip nach Hamburg unternommen und kannst ein cooles Hotel empfehlen? Erzähle uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!