Kassel Sehenswürdigkeiten

Die besten Tipps einer Einheimischen

Aussicht auf Kassel aus der Vogelperspektive

Kurz und knackig: Was dich in diesem Artikel erwartet

  • Unsere Insiderin Hanna beantwortet in unserer Heimatliebe-Serie 22 Fragen zu Kassel und gibt dir ganz persönliche Geheimtipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels in Kassel.
  • Die Top 3 Sehenswürdigkeiten in Kassel sind Deutschlands älteste Fußgängerzone, der Bergpark Wilhelmshöhe und das Museum Grimmwelt.
  • Die documenta ist einmalig in Kassel. Sie ist die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

Tipps und Infos für deinen Urlaub in Kassel

Bevor unsere Insiderin ihre Kassel-Geheimtipps verrät, haben wir noch ein paar allgemeine Reisetipps für deinen Urlaub in Kassel.

Deutschlandkarte: Wo liegt Kassel?
Kassel liegt sehr zentral in Deutschland

Wo liegt Kassel?

Kassel liegt fast in der Mitte von Deutschland, genauer gesagt 70 Kilometer nordwestlich des geografischen Mittelpunkts. Kassel gehört damit gerade noch zum Bundesland Hessen.

Im Nordosten grenzt die Stadt direkt an Niedersachsen, aber auch Nordrhein-Westfalen im Westen und Thüringen im Osten sind nicht weit weg.

Frankfurt am Main ist rund zwei Autostunden von Kassel entfernt, von Wiesbaden brauchst du etwa eine Viertelstunde mehr. Näher dran sind Dortmund und Bielefeld, von dort aus brauchst du ein bis zwei Autostunden.

Hoteltipps für Kassel

Dies sind unsere Hotel-Empfehlungen für Kassel in allen Preisklassen:

Interview mit einer Einheimischen: Die besten Kassel Geheimtipps

#1 Wer bist du und wieso bist du Expertin für Kassel?

Heimatliebe-Autorin Hanna von hinten
Unsere Heimatliebe-Autorin Hanna liebt Kassel

Mein Name ist Hanna und ich habe in Kassel studiert.

Ich bin für mein Studium in diese wunderschöne Stadt gezogen und habe mich in den vier Jahren, die ich jetzt hier lebe, immer mehr verliebt.

#2 Wenn du Kassel in drei Wörtern beschreiben müsstest, welche wären das?

Kunst, Kultur, Kulinarik.

#3 Warum sollte jeder unbedingt einmal nach Kassel reisen?

Aussicht auf Kassel aus der Vogelperspektive
Kassel ist der perfekte Urlaubsort für dich, wenn du Kunst, Kultur und Essen magst

Wenn du durch Kassel läufst, wirst du überall Kunst-Objekte vergangener documenta-Ausstellungen sehen. Da gibt es eine Menge zu entdecken.

Kassel hat aber auch zahlreiche Museen, die jeder einmal besucht haben sollte.

Und auch das Architekten-Herz lässt Kassel höherschlagen. Alt trifft neu, beschreibt es optimal. Wandelst du in einem Moment durch Straßen mit Jugendstilfassaden, stehst du im nächsten Moment vor imposanten Neubauten.

Und nicht zu vergessen: Kassel liegt sehr zentral in Deutschland und ist mit dem Nah- und Fernverkehr gut erreichbar.

#4 Was gibt es in Kassel, was es nirgends sonst gibt?

Die Herkules-Statue im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel
Die Herkules-Statue solltest du bei deinem Besuch in Kassel nicht verpassen

Wir haben in Kassel die bereits erwähnte documenta. Sie ist die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Sie findet alle fünf Jahre statt und dauert immer 100 Tage.

Während der documenta kannst du dir kostenfrei die Werke unter freiem Himmel anschauen, mit Tickets die Ausstellungen in den Museen und Einrichtungen der documenta besuchen und vor allem mit den Künstlern sprechen.

Außerdem ist Kassel die Heimat des Bergparks Wilhelmshöhe. Dieser ist mit seinen 300 Jahre alten Wasserspielen, dem Schloss Wilhelmshöhe und der Herkules-Statue ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Besonders die Wasserspiele finde ich faszinierend. Sie basieren noch immer auf der jahrhundertealten Technik, da sie ausschließlich mit dem vorhandenen Gefälle funktionieren und keine Pumptechnik notwendig ist.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Kassel

#5 Welche Sehenswürdigkeiten in Kassel muss man unbedingt gesehen haben?

Die Löwenburg in Kassel
Die Löwenburg ist ebenfalls im Bergpark Wilhelmshöhe

Neben dem Bergpark und den documenta-Standorten solltest du bei deinem Besuch in Kassel unbedingt einen Bummel über die Treppenstraße gemacht haben. Sie ist Deutschlands älteste Fußgängerzone. Ich liebe ihre 50er-Jahre-Architektur.

Außerdem empfehle ich die Löwenburg. Du wirst denken, du bist im Mittelalter gelandet. Dabei stammt diese Burg, ebenso wie der Bergpark, aus dem 18. Jahrhundert.

#6 Was kann man in Kassel machen, wenn es regnet?

Regen ist in Kassel keine Seltenheit. Deshalb empfehle ich, Kassel bei Regen entspannt anzugehen. In vielen Cafés hast du die Chance, den Tag zu planen. Morgens mag ich das Eberts oder das Stadtcafe gerne.

Solltest du erst am Nachmittag vom Regen überrascht werden, lohnt sich ein Besuch des Hugenottenhauses am Brüder-Grimm-Platz. In dem etwas maroden Gebäude sind ein gemütliches Café, ein kleines Kino und regelmäßig wechselnde Kunst-Ausstellungen.

#7 Was kann man mit Kindern in Kassel machen?

Eine Frau steht mit einem Kind vor einem Bild in dem Museum Grimmwelt in Kassel
Die Grimmwelt ist ein tolles Museum, wenn du mit Kindern in Kassel bist (© GRIMMWELT, Foto: Nils Klinger)

Kassel ist eine tolle Stadt für Kinder. Ich empfehle auf jeden Fall die Grimmwelt, das ist ein interaktives Museum über die Märchen der Brüder Grimm – Spaß und Kultur unter einem Dach.

Außerdem lohnt sich in Kassel ein Ausflug mit dem Boot auf der Fulda. Gerade im Sommer ist das kühle Nass verlockend. Einmal auf der Fulda ist es nicht weit zum Wasserspielplatz Fuldaaue.

#8 Wenn du einmal den Drang verspürst, aus der Stadt hinauszufahren, wo fährst du hin?

Da Kassel die zweitgrünste Stadt Deutschlands ist, habe ich auch in der Stadt das Gefühl, in der Natur zu sein. Sollte ich trotzdem mal Lust haben, die Stadt zu verlassen, fahre ich gern Richtung Dörnberg, um ein wenig wandern zu gehen.

Oder ich mache einen Ausflug zu einem der vielen Badeseen in der Region, etwa zum Bühlsee.

#9 Welchen Ort kannst du zum Durchatmen und einfach mal die Seele baumeln lassen empfehlen?

Die Liegewiese vor der Orangerie in Kassel
In dem Staatspark Karslaue kannst du dich auf der Liegewiese vor der Orangerie entspannen

Die Karlsaue ist mein place to be, wenn es um Erholung geht. Sie liegt mitten in der Stadt und doch hast du das Gefühl, du bist umgeben von nichts als Natur.

Hier kannst du joggen, spazieren oder einfach auf der großen Liegewiese vor der Orangerie entspannen.

#10 Wo ist der schönste Aussichtspunkt in Kassel?

Aussicht auf Kassel von der Herkules Statue im Bergpark Wilhelmshöhe
Zur Herkules-Statue musst du auch hin, wenn du diese Aussicht genießen willst

Die schönste Aussicht in Kassel hast du definitiv am Fuße des Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe. Von hier aus siehst du die gesamte Stadt.

#11 Ein Hobbyfotograf fragt dich nach coolen Orten zum Fotografieren in deiner Stadt, die er mithilfe eines Reiseführers niemals finden würde. Wo schickst du ihn hin?

Einen Hobbyfotografen würde ich in die Nordstadt schicken. Dort haben sich Graffiti-Künstler an Hausfassaden ausgelebt und wahre Kunstwerke erschaffen.

#12 Welches ist die verrückteste Aktivität, die man in deiner Stadt machen kann?

Die verrückteste Aktivität in Kassel für mich: In den Filmpalast gehen. Klingt erst einmal nach langweiligem Kinobesuch – das ist es nicht.

Denn der Filmpalast Kassel ist Europas modernstes Kino und ein Film im 4DX Kinosaal wird euch von den Stühlen reißen.

#13 Welches ist das beste Event des Jahres? Wofür lohnt es sich, nach Kassel zu kommen?

Wer hätte es gedacht, aber das beste Event in Kassel ist die documenta.

Aber auch im Winter lohnt es sich, nach Kassel zu kommen. Jährlich findet der Märchen-Weihnachtsmarkt in der Innenstadt statt. Für mich einer der schönsten Märkte in Deutschlands Großstädten.

#14 Gibt es ein Museum in Kassel, das man auf keinen Fall verpassen darf?

Ein Mann steht vor dem Ausstellungsstück zum Drachenfels im Grimmwelt Museum in Kassel
Im Grimmwelt Museum sind immer wieder Sonderausstellungen. Der Künstler Henrik Schrat hat mit Zeichnungen Grimm’sche Märchen neu interpretiert (© GRIMMWELT, Foto: Nikolaus Frank)

Für mich gibt es zwei Museen in Kassel, die du nicht verpassen darfst: die Grimmwelt und das Stadtmuseum.

#15 Durch welches Stadtviertel schlenderst du am liebsten und warum?

Mein Lieblings-Stadtviertel in Kassel ist der Vordere Westen, hier findest du gemütliche Cafés, wie das Satt und Glücklich, und kleine Modeläden in einer historischen Kulisse.

Essen und Trinken in Kassel

#16 Welche kulinarische Spezialität muss man in Kassel unbedingt mal probiert haben?

Ahle Wurscht und Schmandschnitzel sind sehr bekannte Spezialitäten in der Region. Wenn du, wie ich, lieber auf Fleisch verzichtest, solltest du in jedem Fall Ei und Kartoffeln mit nordhessischer grüner Soße probieren.

Da Kassel aber kulinarisch sehr vielfältig ist, kann ich eine voll beladene Poutine bei #Bert`s friterie empfehlen. Diese ist nicht typisch nordhessisch, aber definitiv eine Spezialität.

#17 Welches sind deine drei Lieblingsrestaurants und was sollte man dort unbedingt probiert haben?

Mein Lieblingsrestaurant in Kassel ist Peppe`s. Hier bekommst du echte neapolitanische Pizza und andere italienische Spezialitäten.

Außerdem kann ich das Monos in der Innenstadt empfehlen. Hier gibt es die leckersten veganen Burritos.

Und zu guter Letzt eine große Empfehlung für Lohmann, die neben regionalen Spezialitäten die beste Aioli anbieten.

#18 Wo gibt es den besten Burger der Stadt?

Den besten Burger in Kassel gibt es auf jeden Fall bei Burgerboss. Hier stimmen Preis-Leistung.

#19 Wo gibt es das beste Eis der Stadt?

Das beste Eis gibt es bei Eislust am Friedrichsplatz. Probier hier unbedingt schwarzen Sesam aus.

#20 Wo gibts das beste Frühstück in Kassel?

Frühstücken gehe ich am liebsten im Eberts auf der Friedrich-Ebert-Straße. Die vegane Platte ist ideal, auch für Teilzeit-Veganer.

#21 Wo kann man am besten abends ausgehen?

Die Friedrich-Ebert-Straße in Kassel wird abends zur Partymeile. Hier reiht sich eine Bar an die nächste.

Und solltest du nach dem Feiern eine Stärkung brauchen, kann ich Crunchy Kebab empfehlen. Hier gibt es den besten Döner der Stadt, auch noch um 3 Uhr nachts.

Übernachten in Kassel

#22 Welches Hotel in Kassel empfiehlst du Besuchern?

Am besten eignet sich das neu eröffnete Hotel Hessenland, denn hier kannst du nicht nur gut übernachten, sondern es ist direkt im Zentrum von Kassel.

Hast du noch weitere Geheimtipps für Kassel?

Das waren Hannas Insidertipps für ihre neue Heimat Kassel. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Kassel Geheimtipps kennst, hinterlasse uns gern einen Kommentar. Wir sind gespannt!