22 besondere Hotels in der Lüneburger Heide

Hügellandschaften, Wacholdersträucher und blühende Heideflächen: Die Lüneburger Heide ist einfach ein Traum! Planst auch du eine Reise in die Heide und suchst noch die perfekte Unterkunft? Wir stellen dir 22 besondere Hotels in der Lüneburger Heide vor.

Die Lüneburger Heide gehört für uns mit zu den schönsten Urlaubszielen Deutschlands und ist nicht nur zur Heideblüte im Spätsommer sehenswert.

Nichts wie hin also! Aber wo in der Lüneburger Heide solltest du am besten übernachten? Ein romantisches Hotel für traute Zweisamkeit, Hauptsache Wellness und Genuss oder doch lieber mit einem Spieleparadies für deine Kinder?

Kein Problem, wir zeigen dir in diesem Artikel 22 schöne Hotels in der Lüneburger Heide, die ganz zu deinen individuellen Reiseplänen passen.

Unsere Hoteltipps für Lüneburg

Bevor wir dir unsere Hoteltipps für die Lüneburger Heide geben, möchten wir dir noch die Stadt Lüneburg als Alternative vorstellen.

Lüneburg selbst liegt östlich der Heide. Die meisten Sehenswürdigkeiten in der Lüneburger Heide erreichst du von Lüneburg aus in ca. 20 bis 40 Minuten mit dem Auto.

Wenn du nicht mitten in der Natur übernachten möchtest und lieber abends durch eine hübsche Stadt schlenderst, dann ist Lüneburg auch eine gute Option für dich.

Unsere Top 3 Hotels in der Lüneburger Heide

Du willst nicht lange suchen, sondern einfach eine kleine Auswahl ganz besonderer Hotels in der Lüneburger Heide auf einen Blick haben? Kein Problem, bevor wir ausführlich zu unseren 22 Favoriten aus unterschiedlichen Kategorien kommen, sind hier schon einmal unsere Top 3 der schönsten Hotels in der Lüneburger Heide.

  1. Pension Fortuna in Bad Bevensen: Für uns die Wellness-Pension schlechthin, die von der Standard-Sauna bis hin zur hoteleigenen Salzgrotte alles für ein Verwöhnprogramm bietet.
  2. Camp Reinsehlen bei Schneverdingen: Die perfekte Mischung aus Sternehotel und ländlicher Atmosphäre. Hier findest du Ruhe, Abgeschiedenheit und fast etwas Spiritualität in der Natur.
  3. Hotel Villa Schneverdingen: Ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus direkt im Kern Schneverdingens gelegen, aber nur 5 Minuten von der Heide entfernt – müssen wir mehr sagen?

Du willst gern mehr Infos und Alternativen? Dann musst du jetzt unbedingt dranbleiben und weiterlesen. Hier kommen insgesamt 22 wunderbare Hotels in der Lüneburger Heide, alle sortiert nach unterschiedlichen Urlaubsplänen und Bedürfnissen.

Hinweis: Manche der Hotels liegen nicht direkt in der Lüneburger Heide, sondern etwa 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Trotz der Distanz finden wir die Hotels super und unserer Meinung nach sind sie als Ausgangspunkt immer noch sehr gut geeignet. Falls es dir aber wichtig ist, direkt an der Heide zu übernachten, haben wir dir diese Hotels entsprechend markiert.

Wietzer Berg Lüneburger Heide
Der Sonnenuntergang über der Lüneburger Heide ist einfach einmalig (© Lüneburger Heide GmbH)

Landhotels in der Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist ein wunderschönes Stück Natur und daher können wir dir nur empfehlen, eine Unterkunft im Herzen der Heide zu wählen. Hier sind unsere vier Favoriten für Landhotels in der Lüneburger Heide, die dir eine ruhige und rustikale Atmosphäre mitten im Grünen bieten.

#1 Schmucke Witwe

Die Schmucke Witwe ist ein kleines Hotel in der Bispinger Innenstadt. Mit nur acht Zimmern erwartet dich hier ein Aufenthalt in äußerst familiärer Atmosphäre.

Woher der Name „Schmucke Witwe“ kommt? Wir verraten es dir: An der Stelle des Hotels stand zuvor ein Pfarrwitwenhaus. Obwohl das Hotel neu erbaut wurde, blieb man dem Stil des alten Fachwerkhauses treu und konnte den historischen Charme des Hauses erhalten.

Jedes Zimmer in der Schmucken Witwe ist modern und liebevoll mit Motiven aus der Lüneburger Heide eingerichtet. Zudem findest du in jedem Zimmer ein Gedicht von Hermann-Löns, einem beliebten Naturliebhaber und Heidedichter.

Unser Tipp: Das ausgiebige Frühstücksbuffet in der Schmücken Witwe ist besonders beliebt und lockt viele Gäste von außerhalb an. Du solltest besser im Voraus reservieren.

Wo liegt die Schmucke Witwe? Und was kann man dort machen?

Die Schmucke Witwe liegt in der Gemeinde Bispingen am südöstlichen Rand der Heide. Einen besseren Ausgangspunkt können wir dir eigentlich nicht empfehlen.

Von hier aus hast du nicht nur super Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Baden, es gibt auch zahlreiche Funparks und andere Freizeitmöglichkeiten im Umkreis wie beispielsweise die Skihalle Snow Dome oder der Ferienpark Center Parks.

Auf einen Blick
Wir lieben

den alten Fachwerkstil

#2 Landhaus Meinsbur

Mit zwölf Zimmern ist das Boutique Hotel Meinsbur sehr überschaubar, jedoch ganz nach dem Motto “klein aber fein”! Die Philosophie des Teams ist dazu passend: Als Gast sollst du dich von Herzen willkommen und rund um versorgt fühlen.

Was uns am Landhotel Meinsbur besonders gefällt, ist das Design. Mit dem Reetdach und dem historischen Fachwerkstil sieht das Hotel von außen ganz rustikal und traditionell aus. Die Zimmer und das sonstige Interieur sind dagegen super modern und stilvoll gestaltet.

Ein besonderes Extra ist das hoteleigene Restaurant Buur. Hier isst du so gut, dass das Restaurant nicht nur bei den Hotelgästen, sondern auch in der Gegend sehr bekannt und beliebt ist. Der Chefkoch des Buur spezialisiert sich auf wenige, aber dafür perfekt zubereitete Gerichte.

Wo liegt das Landhaus Meinsbur? Und was kann man dort machen?

Das Landhaus Meinsbur findest du in dem kleinen Ort Bendestorf. Der liegt ganz im Norden der Heide und ist damit nur etwa 30 Kilometer von Hamburg entfernt.

In der Nähe kannst du beispielsweise Ausflüge zum Filmmuseum Bendestorf, in den Klecker Wald oder zum Fluss Seeve machen. Als offizieller Luftkurort soll hier übrigens ein besonders gutes Klima herrschen.

Auf einen Blick
Wir lieben

das Hotelrestaurant Buur

#3 Camp Reinsehlen

Wer bei dem Namen Camp Reinsehlen an Campingurlaub denkt, liegt falsch. Denn hierbei handelt es sich um ein 4-Sterne Hotel Camp mit über 90 modernen Zimmern.

Aber bloß keine Sorge, den typischen Massentourismus Charakter findest du hier nicht. Das Camp ist viel mehr wie eine kleine, einsame und fast schon spirituelle Siedlung mitten im Grünen. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Terrasse und du kannst schon beim Aufwachen einen Blick auf die unglaubliche Natur werfen.

Das Camp Reinsehlen ist eine richtige Oase der Ruhe ganz egal ob bei einem Schläfchen in der Hängematte, bei einer angeleiteten Yogastunde oder einem Saunagang.

Wo liegt das Camp Reinsehlen? Und was kann man dort machen?

Das Camp Reinsehlen liegt etwas abgelegen, mit dem Auto kannst du Schneverdingen allerdings in 5 Minuten und mit dem Fahrrad in 20 Minuten erreichen. Schneverdingen ist eine der größeren Städte und liegt am westlichen Rand der Heide.

Für uns einfach eine perfekte Mischung, da du Abgeschiedenheit im Grünen und Kleinstadtatmosphäre miteinander verbinden kannst. Einen Bummel durch die Schneverdinger Innenstadt können wir dir auch nur ans Herz legen.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Ruhe & Abgeschiedenheit

#4 Hotel Hof Barrl

Der Hof Barrl blickt auf eine über 400-jährige Geschichte zurück – vom traditionellen Landwirtschaftsbetrieb zur Brauerei und schließlich zu einem schönen und frisch renovierten Landhotel. Eines hat sich jedoch nicht geändert: Das Hotel wird seit mehreren Generationen von der Familie Wachtmann geführt.

Das Hotel befindet sich direkt am Naturpark Lüneburger Heide. Hier bist du ringsum von der typischen Heidelandschaft mit blühenden Wacholdersträuchern und grasenden Heidschnucken umgeben. Und hin und wieder hörst du ein Wiehern der Pferde in den hoteleigenen Stallungen. Mehr Natur und ländliches Flair geht kaum mehr.

Im Hotelrestaurant kannst du dich durch diverse regionale Gerichte schlemmen wie beispielsweise Wildspezialitäten. Außerdem gibt es je nach Jahreszeit leckere saisonale Angebote.

Wo liegt der Hof Barrl? Und was kann man dort machen?

Der Hof Barrl gehört noch zum Ort Schneverdingen, liegt allerdings etwas außerhalb der Innenstadt. Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto bist du allerdings in wenigen Minuten im Ortskern und kannst durch die kleinen Gassen mit den typischen Fachwerkhäusern schlendern.

Auf einen Blick
Wir lieben

das Ponyreiten

Romantikhotels in der Lüneburger Heide

Du willst mal wieder etwas Zeit zu zweit mit deiner besseren Hälfte verbringen? Na dann, ab in die Lüneburger Heide. Abgeschiedene Hotels umgeben von grünen Heiden, friedlich grasenden Heidschnucken und vielleicht noch ein schöner Sonnenuntergang – hach, wenn das mal nicht romantisch klingt!

#5 Hotel Hof Tütsberg

Das Hotel Hof Tütsberg bietet euch viel Ruhe und Abgeschiedenheit, denn es liegt mitten im Naturpark der Lüneburger Heide. Die Gegend eignet sich perfekt für einen gemeinsamen Ausritt oder eine ausgedehnte Wanderung.

Die Zimmer sind auf drei typische Reetdach-Häuser verteilt und in einem rustikalen, ländlichen Stil gehalten. Speziell für Pärchen gibt es das Zedern- und das Hochzeitszimmer, welche besonders romantisch gestaltet sind und über eine Badewanne aus schönem Zedernholz verfügen.

Für ein paar entspannte Stunden zu zweit steht dir außerdem ein kleiner Wellnessbereich mit finnischer Sauna und Ruheraum zur Verfügung.

Wo liegt das Hotel Hof Tütsberg? Und was kann man dort machen?

Um die Hofanlage Tütsberg gibt es erst einmal ganz lange nichts außer Weiden, Wanderwegen und vielleicht begegnest du der ein oder anderen Heidschnucke. Wer ruhige Idylle mag, ist hier genau richtig!

Der nächste Ort ist Bispingen, den du in etwa 10 Minuten mit dem Auto erreichst. Wie wir unter Nummer 1 schon beschrieben haben, gibt es hier nicht nur viele Geschäfte, sondern auch einige coole Freizeitmöglichkeiten.

Auf einen Blick
Wir lieben

die romantische Landschaft

Beachte aber

die Entfernung zur Heide

Heidschnucken beim Grasen
Ruhe und Abgeschiedenheit im Naturpark Lüneburger Heide (© Lüneburger Heide GmbH)

#6 Romantikhotel Köllner Landhaus

Die Bezeichnung als Romantikhotel ist hier wirklich passend. Hier schläfst du nämlich in einem schönen Fachwerkhaus, das aus dem Jahr 1589 stammt. Dazu bietet dir die Anlage einen großen Hof mit Terrasse und Teich. Im Sommer ist es hier besonders schön.

Das Innere des Landhotels steht dabei im Kontrast zum Äußeren. Hier erwartet dich eine hochmoderne Einrichtung. Insgesamt hast du die Wahl von sechs individuell eingerichteten Zimmern mit wunderschönem Blick auf die Allerlandschaft.

Du willst mit deinem Partner möglichst viel zusammen unternehmen? Kein Problem, denn neben der Erkundung der Stadt und dem Celler Schloss, kannst du sogar Kanu- und Flussfahrten auf der Aller buchen.

Wo liegt das Romantikhotel Köllner Landhaus? Und was kann man dort machen?

Das Köllners Landhaus befindet sich nur knapp außerhalb der Celler Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Fluss Aller. Um in die Innenstadt zu gelangen, kannst du ganz einfach den Bus nehmen, der nur wenige Meter vor dem Hotel losfährt. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten.

Hinweis: Celle ist eine der größeren Städte in der Region, allerdings liegt der Ort auch etwa 40 Minuten vom Naturpark Lüneburger Heide entfernt. Wenn du lieber in der Stadt wohnst und Ausflüge in die Heide machen willst, ist das ideal. Suchst du ein Hotel direkt in der Lüneburger Heide, würden wir dir zu einem anderen raten.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Lage an der Aller

Zu beachten

Die Entfernung zur Heide.

#7 Hotel Villa Schneverdingen

Das 3-Sterne Hotel Villa Schneverdingen versprüht mit seinem historischen Bau eine sehr romantische Atmosphäre. Zwar ist das Hotel schon 125 Jahre alt und sogar denkmalgeschützt, allerdings wurde es vor wenigen Jahren erst grundrenoviert. Dabei ist das Interieur kunterbunt gestaltet worden und jedes Zimmer hat sein eigenes farbliches Thema.

Das Hotel ist außerdem mal was ganz anderes als die Hotels, die wir bis jetzt beschrieben haben. Denn es befindet sich direkt im Kern Schneverdingens. Wenn du also den lebhaften Trubel einer Stadt braucht, dann ist das dein Hotel!

Doch auch die Natur ist nicht weit von der Villa entfernt. Der Heidegarten und der Schneverdinger Höpen sind innerhalb von wenigen Minuten wunderbar zu Fuß erreichbar.

Übrigens: Das Hotel verfügt auch über einen kleinen Saunabereich, falls du dich nach einem langen Ausflug etwas entspannen willst.

Wo liegt das Hotel Villa? Und was kann man dort machen?

Das Hotel Villa Schneverdingen befindet sich direkt im Stadtzentrum Schneverdingens. Schneverdingen ist eine der größeren Städte um die Lüneburger Heide mit fast 19.000 Einwohnern. Dort findest du viele Einkaufsmöglichkeiten, mehrere Eisdielen und Restaurants, alle wunderbar zu Fuß erreichbar und ideal für einen kleinen Bummel.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Nähe zur Stadt

Heidegarten Schneverdingen
Sehenswert in Schneverdingen: Im Heidegarten blühen 150 verschiedene Heidesorten.

Wellnesshotels in der Lüneburger Heide

Du willst den Alltagsstress für ein paar Tage hinter dir lassen? Oder hast du einfach Lust, dir mal wieder richtig was zu gönnen und willst ein paar Tage voller Entspannung und Genuss verbringen? Dann nun aufgepasst, denn hier kommen unsere besten Tipps für Wellnesshotels in der Lüneburger Heide.

#8 Pension Sonnenhügel

Die Pension Sonnenhügel liegt im Kurort Bad Bevensen – und das passt ziemlich gut. Denn was Urlauber hier vor allem erwarten können, ist Erholung pur. In der familiengeführten Pension sollen sich die Gäste einfach rund um wohlfühlen.

Die Pension verfügt über einen schönen Spa-Bereich mit einer finnischen Sauna, einem Bio-Dampfbad, einem Fitnessraum und sogar einem Schönheitssalon. Auf Anfrage kannst du übrigens auch Massagen oder Kneipp-Behandlungen dazubuchen.

Wenn dir das noch nicht als Wellnessangebot reicht, dann findest du nur 400 Meter von der Pension entfernt die Jod Sole Therme Bad Bevensen. Hier gibt es verschiedene Heilwasserbecken, eine große Saunalandschaft und wer will, kann aus diversen Spa-Behandlungen wählen.

Wo liegt die Pension Sonnenhügel? Und was kann man dort machen?

Wie kurz erwähnt, befindet sich die Pension Sonnenhügel in dem Kurort Bad Bevensen. Der Ort hat auch eine kleine Innenstadt, wo du verschiedene Geschäfte und Cafés findest. Außerdem sind eine Minigolfanlage und ein Tretbootverleih nicht weit entfernt.

Hinweis: Bad Bevensen liegt etwa 40 Minuten östlich des offiziellen Naturparks Lüneburger Heide. Allerdings bist du auch hier von der typischen Heidelandschaft umgeben. Wenn du aber ein Hotel direkt im Naturpark bevorzugst, dann guck dir noch die folgenden Vorschläge an.

Auf einen Blick
Wir lieben

das Wellness-Angebot

#9 Gut Bardenhagen

Wer Wellness sucht, der ist beim Gut Bardenhagen ganz sicher an der richtigen Adresse, denn hier dreht sich alles um Fitness und Gesundheit.

Der Wellnessbereich ist mit einem Dampfbad, einer finnischen Sauna und einer Infrarot-Wärmekabine ausgestattet. Daneben steht dir ein Schwimmbad mit Gegenstromanlage sowie ein großer Fitnessraum zur Verfügung. Auf Anfrage kannst du außerdem Massagen, Fitnesskurse oder sogar einen Personal Trainer buchen.

Das Gut hat aber noch ein paar weitere Besonderheiten. Denn hier handelt es sich um ein ehemaliges Trabergestüt. Über 100 Traberpferde wurden hier einst gezüchtet und trainiert.

Das ist aber noch nicht alles. Eine weitere Besonderheit im Hotel GUT Bardenhagen ist das Hotelrestaurant. Hier isst du umgeben von Ferraris und anderen Sportwagen in wirklich außergewöhnlicher Atmosphäre. Gerade für Automobil-Fans ein ganz besonderes Erlebnis.

Wo liegt das Gut Bardenhagen? Und was kann man dort machen?

Das Gut Bardenhagen befindet sich etwas östlich von der Lüneburger Heide und nur 15 Minuten südlich von der Stadt Lüneburg entfernt. Um das Gut herum gibt es tatsächlich in unmittelbarer Nähe nicht viel, dafür kannst du hier die Natur und die Heidelandschaft in vollen Zügen genießen.

Auf einen Blick
Wir lieben

den Fokus auf Fitness

Luftbild der Lüneburger Heide
Natur pur in der grünen Heidelandschaft (© Lüneburger Heide GmbH)

#10 Pension Fortuna

Eine zweite Unterkunft in Bad Bevensen, die wir dir ans Herz legen können, ist die Pension Fortuna. Die Pension Fortuna wird auch als Salzhotel bezeichnet. Warum?

Das Hotel verfügt über ein besonderes Wellness-Angebot. Ein Highlight im Hotel ist nämlich die eigene Salzgrotte, deren Besuch für Gäste kostenlos ist. Dabei sieht die Salzgrotte nicht nur echt cool aus, sondern soll auch diverse gesundheitliche Vorteile bieten.

Darüber hinaus bietet die Pension Fortuna Massagen und mehrere Kuren an, darunter Detox- und Atemkuren. Längere Aufenthalte sind in dem Hotel also durchaus üblich.

Weil die Pension Fortuna erst vor wenigen Jahren renoviert wurde, findest du hier modern eingerichtete Zimmer mit farbenfrohen Akzenten.

Wo liegt die Pension Fortuna? Und was kann man dort machen?

Passend zum Salzhotel gibt es in Bad Bevensen außerdem die Jod Sole Therme, die wir unter Nummer 8 schon erwähnt haben. Der Besuch lässt sich sogar super zu Fuß mit einem Spaziergang durch den Kurpark verbinden.

Wenn du danach immer noch nicht genug hast, kannst du passenderweise auch das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg innerhalb von 20 Minuten erreichen.

Auf einen Blick
Wir lieben

die hoteleigene Salzgrotte

#11 Haus Roseneck

Das Haus Roseneck ist wie schon unsere Nummer 8 ein typisches kleines Wellnesshotel im Kurort Bad Bevensen.

Das Hotel selbst verfügt über eine finnische Sauna, eine Infrarot-Kabine und einen Fitnessraum. Außerdem werden dir auf Anfrage auch Massagen und verschiedene Beauty-Behandlungen geboten.

Ein ganz großes Plus: Gäste des Roseneck bekommen gratis Zutritt zur Jod Sole Therme. Neben den herkömmlichen Saunen und Bädern gibt es hier auch eine sogenannte Salzwelt mit eigener Salzgrotte, Salzsauna und anderen Heilanwendunen rund um das weiße Gold.

Zurück im Roseneck erwartet dich dein super geräumiges Apartment. Die sind übrigens sehr gemütlich eingerichtet und du wirst dich hier rund um wohlfühlen.

Wo liegt das Haus Roseneck? Und was kann man dort machen?

Bad Bevensen ist wie bereits erwähnt ein kleiner Kurort. Hier gibt es auch ein paar Geschäfte zum Bummeln. Außerdem hast du ganz viele Möglichkeiten, dich sportlich zu betätigen, ganz egal ob beim Wandern, Radfahren, Reiten oder sogar Kanufahren.

Auf einen Blick
Wir lieben

den freien Zutritt zur Therme

Bio-Pensionen in der Lüneburger Heide

Dir liegt Nachhaltigkeit am Herzen und du willst auf deine Werte auch im Urlaub nicht verzichten? Kein Problem, denn immer mehr Hotels haben das Thema Regionalität und Nachhaltigkeit fest in ihr Konzept aufgenommen. Hier kommen unsere zwei Favoriten für Bio-Pensionen in der Lüneburger Heide.

#12 Stimbekhof

Der Stimbekhof befindet sich im Herzen der Lüneburger Heide – und das ist nur passend, denn die Verbundenheit mit der umliegenden Natur liegt den Hofherrinnen und dem Hofherrn vom Stimbekhof sehr am Herzen.

Ein klassisches Restaurant gibt es zwar nicht im Hotel, aber hungern wirst du garantiert nicht. Egal ob bei einem ausgedehnten Frühstück, einer Tasse Kaffee vom Heideröster, selbst gebackenen Waffeln und Brot oder hausgemachter Limonade – beim Stimbekhof wird selbst gekocht und zwar mit regionalen und saisonalen Zutaten.

Du suchst einen schönen Ausflug für deinen Urlaub? Wie wär’s mit einer der diversen Touren im VW-Bulli durch die Lüneburger Heide. Oder lieber gleich auf „Safari“-Wandertour mit Biologe Jan Brockmann? Kein Problem, frag einfach an der Rezeption.

Wo liegt der Stimbekhof? Und was kann man dort machen?

Der Stimbekhof befindet sich wirklich im Herzen der Lüneburger Heide und eignet sich damit insbesondere für Rad- und Wanderbegeisterte.

Die nächsten größeren Orte wie Undeloh, Bispingen und Schneverdingen sind allerdings auch nur wenige Kilometer entfernt und schnell mit dem Rad oder Auto erreichbar.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Touren im VW-Bulli

Der Stimbekhof von oebn
© Stimbekhof
Zimmer im Stimbekhof in der Lüneburger Heide
© Stimbekhof

#13 Schäferhof

Beim Schäferhof handelt es sich um ein sogenanntes “Naturotel”. Was das ist? Ein regionaltypisches Haus in Naturnähe mit weniger als 120 Betten und naturorientierter Einrichtung. Oftmals handelt es sich, wie auch im Fall des Schäferhofs, um Fachwerkgebäude.

Wie schon ein paar andere Hotels liegt auch der Schäferhof in Schneverdingen. Am besten unterwegs bist du hier mit dem Fahrrad. Die Radwege führen dich sowohl direkt in die Heide als auch in die Innenstadt. Wenn du kein Rad-Fan bist, kannst du dir im Hotel sogar ein Elektroauto ausleihen.

Mit einer Terrasse, einem Wintergarten, einem Café und dem Restaurant Schäferei hast du hier alles, was du brauchst. In der Schäferei kommen kommen übrigens nur saisonale und besonders frische Produkte in den Topf.

Unser Tipp: Probieren solltest du das Heidjer Knipp, das mit Heidschnucken anstelle von Schweinefleisch zubereitet wird.

Wo liegt der Schäferhof? Und was kann man dort machen?

Über Schneverdingen haben wir dir ja bei den Nummern 3 und 7 schon einiges erzählt. Der Schäferhof liegt außerdem nah an der Osterheide und dem Pietzmoor. Die Lage eignet sich daher perfekt für idyllische Spaziergänge.

Auf einen Blick
Wir lieben

die saisonalen Gerichte

Hotels mit Schwimmbad in der Lüneburger Heide

Das Drumherum deiner Unterkunft ist für dich erst einmal nachrangig Hauptsache es gibt ein Schwimmbad? Verständlich, denn so ein bisschen Plantschen nach einer langen Wanderung oder Radtour macht einfach viel Spaß. Hier findest du zwei Alternativen für Hotels mit Schwimmbad in der Lüneburger Heide.

#14 Café und Pension Höpen Idyll

Das Wichtigste natürlich gleich zu Beginn: Die Pension Höpen Idyll hat ein schönes, beheiztes Innenschwimmbad. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine Sauna und Massageliegen.

Familien mit Kinder sind in der Pension herzlich willkommen. An sonnigen Tagen kannst du auf der Terrasse liegen, während die Kleinen auf dem hoteleigenen Spielplatz toben. Für das Barbecue am Abend steht übrigens auch ein Grill zur Verfügung.

Die Zimmer sind zwar recht einfach, aber gemütlich eingerichtet. Außerdem stellt dir die Pension auch gleich einen Rucksack für Wanderungen bereit und verleiht auch Räder für Touren durch die Höpen Landschaft.

Wo liegt die Pension Höpen Idyll? Und was kann man dort machen?

Der Höpen ist ein Landschaftsschutzgebiet ganz in der Nähe von Schneverdingen. Vom Gipfel des Höpenbergs auf etwa 120 Metern hast du einen tollen Ausblick. Außerdem gibt es hier auch einen Schafstall, wo deine Kleinen die Heidschnucken mal ganz aus der Nähe sehen können.

Auf einen Blick
Wir lieben

den Kinderspielplatz

#15 Ringhotel Sellhorn

Das Hotel Sellhorn ist ein 4-Sterne Hotel im Örtchen Hanstedt und bietet dir eine große Sauna- und Badewelt. Für Sportbegeisterte interessant: Das Innenschwimmbad ist sogar mit einer Gegenstromanlage ausgestattet. Außerdem kannst du hier verschiedene Massagen und Ayurveda-Behandlungen ausprobieren.

Die Zimmer und Gemeinschaftsbereiche sind alle sehr modern und edel eingerichtet. Für Familien gibt es übrigens extra große Suiten.

Im Hotelrestaurant kannst du zu jeder Mahlzeit richtige Leckerbissen genießen. Von selbst gebackenem Kuchen bis hin zu exotischen Abendgerichten ist hier alles dabei, ganz nach dem Motto „Hauptsache frisch“.

Wo liegt das Ringhotel Sellhorn? Und was kann man dort machen?

Hanstedt befindet sich ganz am nördlichen Rand der Heide und ist nur etwa 30 Minuten von Hamburg entfernt. Einen Ausflug in die schöne Hansestadt solltest du also auf jeden Fall in dein Urlaubsprogramm aufnehmen. Außerdem gibt es rund um Hanstedt viele Parks und tolle Wandermöglichkeiten.

Auf einen Blick
Wir lieben

die edle Einrichtung

Familienhotels in der Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide eignet sich wirklich perfekt für einen Urlaub mit der ganzen Familie. Hier können deine Kleinen noch richtig in die Natur eintauchen und es gibt unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Fehlt nur die passende Unterkunft, oder? Kein Problem, hier sind unsere Favoriten der Familienhotels in der Lüneburger Heide.

#16 Heidepark Abenteuerhotel

Das Heidepark Abenteuerhotel sticht unter den anderen Hotels deutlich raus, da es eigentlich ein Freizeitpark ist. Adrenalingeladene Achterbahnfahrten, eine Runde auf dem Karussell oder eine kleine Bootsfahrt – hier werden Kinderträume definitiv wahr.

Die Zimmer sind alle nach bekannten Kinderthemen gestaltet. Da gibt es zum Beispiel ein Dschungelzimmer, ein Ghostbusters-Zimmer oder eines im Piraten-Stil. Die Mottos werden in der gesamten Anlage fortgesetzt.

So ein Tag im Abenteuerpark macht natürlich hungrig. Daher gibt es auch eine große Auswahl an Restaurants für den großen und kleinen Hunger.

Wo liegt das Heidepark Abenteuerhotel? Und was kann man dort machen?

Das Abenteuerhotel liegt am südlichen Rand der Lüneburger Heide. Die nächsten Orte sind Schneverdingen oder Bispingen, die du beide in wenigen Minuten mit dem Auto erreichst. Die Heide liegt unmittelbar vor dem Freizeitpark, daher solltest du dir einen Tag in der herrlichen Natur auf keinen Fall entgehen lassen.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Achterbahnen

Western Zimmer im Heide Park Resort
© Heide Park Resort (2021)
Piratenzimmer im Heide Park Resort
© Heide Park Resort (2021)

#17 Hof und Gut Jesteburg

Auf dem Hof und Gut Jesteburg kannst du mit deinen Kids noch richtig Urlaub auf dem Bauernhof machen. Auf den 85 Hektar der Anlage können sich die Kleinen so richtig austoben und Landwirtschaft hautnah erleben.

Auf dem Gelände gibt es außerdem verschiedene Tiere, unter anderem werden hier Kühe und Pferde gehalten. Und wenn wir schon beim Thema Pferde sind: Ein besonderes Highlight auf dem Hof sind die Reitstunden für Kinder und zwar vom Ponyreiten für die Kleinsten bis hin zu Kursen für Fortgeschrittene.

Die Zimmer in dem alten Fachwerkhaus sind rustikal und wirklich gemütlich eingerichtet. Neben Einzel- und Doppelzimmern gibt es außerdem noch Ferienwohnungen für die ganze Familie. Im Hofrestaurant „Stub’n“ gibt es frische, hausgemachte Speisen, deren Zutaten nicht selten aus der eigenen Produktion stammen.

Wo liegt der Hof Jesteburg? Und was kann man dort machen?

Hof und Gut Jesteburg liegen – wer hätte das gedacht – in Jesteburg etwa 10 Kilometer nördlich von der Lüneburger Heide. Im Ort gibt es einige Geschäfte und Cafés zum Bummeln und Flanieren.

Rund um den Hof sind außerdem tolle Wanderwege. Mit Kindern können wir dir insbesondere den sogenannten Märchenwanderweg empfehlen.

Auf einen Blick
Wir lieben

die lange Tradition

Hof Jesteburg in der Lüneburger Heide
© Hof und Gut Jesteburg

Luxushotels in der Lüneburger Heide

Für deinen Urlaub in der Lüneburger Heide darf es auch mal etwas extravagantes sein? Wenn du dir mal so richtig was gönnen möchtest, dann lies nun unbedingt weiter. Diese beiden Hotels können wir für einen kleinen Luxusurlaub besonders empfehlen.

#18 Golfhotel Schloss Lüdersburg

Hast du schon einmal in einem Schloss übernachtet? Das Schloss Lüdersburg erfüllt dir diesen Traum! Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins 12. Jahrhundert. Kaum vorzustellen, oder?

Bei den über 70 Zimmern sollte etwas für jeden Geschmack dabei sein, denn sie sind alle unterschiedlich – in der Größe, der Farbe und der Einrichtung.

Wie der Name ebenfalls bereits vermuten lässt, verfügt das Schloss Lüdersburg über eine große Golfanlage. Du hast keine Golferfahrung? Kein Problem! Als Anfänger werden dir hier Kurse in der Golfschule angeboten.

Golf ist nicht so dein Ding? Dann lass dich doch stattdessen im Wellnessbereich verwöhnen. Hier kannst du Massagen und Kosmetikbehandlungen buchen. Außerdem verfügt das Hotel über zwei Saunen und ein sogenanntes Klangwellenbad.

Wo liegt das Golfhotel Schloss Lüdersburg? Und was kann man dort machen?

Was es noch in der Gegend zu erleben gibt? Aufgrund der Nähe zu Lüneburg, bieten sich Tagesausflüge in die Hansestadt super an.

Ansonsten liegt das Hotel Lüdersburg jedoch recht abgelegen und etwas außerhalb der Heide. Macht nichts – denn die Landschaft drum herum ist genauso idyllisch und du bist gleich in der Nähe der Elbe.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Hofmanufaktur

#19 Gästehaus Schloss Bothmer

Wer sich beim Namen „Schloss Bothmer“ eine etwas abgehobene Atmosphäre vorstellt, der liegt daneben. Das familienbetriebene Hotel verfügt über weniger als zehn Zimmer und hier wird vor allem Wert auf Herzlichkeit gelegt.

Eine weitere Besonderheit im Schloss Bothmer ist die Reitanlage. Du darfst hier sogar dein eigenes Pferd (oder sonstige Haustiere) mitbringen. Kinder können, auch ohne eigenes Pferd, Pony reiten. Für die Erwachsenen gibt es ein großes Angebot zur Revitalisierung von Körper und Geist wie beispielsweise bei einer Behandlung beim Heilpraktiker.

Unser Tipp: Wenn du ein kleines Mitbringsel aus deinem Urlaub in der Lüneburger Heide suchst, dann guck unbedingt bei der Hofmanufaktur vorbei. Hier gibt es lauter leckere und hausgemachte Marmeladen, Gelees und Sirup. Mhh!

Wo liegt das Schloss Bothmer? Und was kann man dort machen?

Eines ist auf jeden Fall gewiss: Langweilig wird es dir in Schwarmstedt nicht. Zwischen Reiten, Wandern, Radfahren und Minigolf, kannst du hier eine Menge erleben. In Schwarmstedt befindest du dich außerdem in der Nähe zu Hannover und dem Serengeti Park Hodenhagen.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Golfanlage

Hotel Schloss Bothmer
© Hotel Schloss Bothmer

Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Lüneburger Heide

Du magst es ein bisschen rustikaler und willst dich auch im Urlaub ganz wie zuhause fühlen? Oder suchst du einfach eine Unterkunft in der Lüneburger Heide mit viel Freiraum, die du ganz für dich hast? Dann könnten dir diese Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Lüneburger Heide gefallen.

#20 Landhaus HeideGlück

Das Landhaus HeideGlück ist wirklich ein kleines Paradies mitten im Grünen. Die Ferienwohnung befindet sich im Erdgeschoss eines kleinen Häuschens und verfügt über ein Schlafzimmer, Bad, Küche und ein Wohnzimmer – perfekt für einen Urlaub zu zweit!

Die Wohnung ist mit unglaublich viel Liebe zum Detail eingerichtet und mit allem ausgestattet, was du im Urlaub brauchen könnest. Auch WLAN ist natürlich inklusive.

Außerdem gibt es eine Terrasse, von wo du bei einem Gläschen Vino den Blick über den Teich, die Hügel und die Pferdekoppel genießen kannst. Für gemütliche Barbecue-Abende steht sogar ein Grill bereit.

Wo liegt das Landhaus HeideGlück? Und was kann man dort machen?

Das Landhaus HeideGlück liegt am westlichen Rand der Heide in dem kleinen Dorf Wesseloh mit nur etwa 500 Einwohnern. Bei einem Dorfladen kannst du dich morgens mit frischen Brötchen und anderen Leckereien eindecken.

Der nächst größere Ort ist Schneverdingen und liegt nur 13 Kilometer entfernt. Wesseloh ist also perfekt, wenn du es etwas ruhiger magst und trotzdem eine gute Ausgangslage für Ausflüge in die Umgebung suchst.

Auf einen Blick
Wir lieben

die liebevolle Einrichtung

#21 Heideträume Apartments

Die Heideträume Apartments sind insgesamt fünf Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe. Das kleinste Apartment „Pedalritter“ ist für ein bis zwei Personen ausgelegt. Nach oben gibt es viel Spielraum, denn Gruppen können mehrere Wohnungen als Paket buchen, sodass bis zu 16 Personen Platz finden.

Die Wohnungen wurden alle erst frisch renoviert und sind sehr modern eingerichtet. Von der Kaffeemaschine bis zur E-Bike Ladestation ist hier alles vorhanden. Außerdem gibt es eine schöne Terrasse, die zum Sonnetanken an warmen Tagen einlädt.

Ein kleines Extra: Du kannst jederzeit auch den hauseigenen Yogaraum kostenfrei nutzen.

Wo liegen die Heideträume Apartments? Und was kann man dort machen?

Die Heideträume Apartments findest du in Undeloh. Die kleine Gemeinde umfasst etwa 1000 Einwohner und liegt direkt im Zentrum der Heide. Von Kutschfahrten über Wanderungen und Radtouren hast du hier diverse Freizeitmöglichkeiten.

Auch der Ortskern von Undeloh ist einen Besuch wert. Hier kannst du gemütlich zwischen den kleinen Häusern entlang schlendern und auch in das ein oder andere Café oder Restaurant einkehren.

Auf einen Blick
Wir lieben

die Kombibuchungen

Undeloh in der Lüneburger Heide
Undeloh ist auf jeden Fall einen Besuch wert. (© Lüneburger Heide GmbH)

#22 FeWo Mundi

Die FeWo Mundi sind drei Ferienapartments, die jeweils Platz für 2 bis 6 Personen bieten und sich daher perfekt für einen Familienurlaub eignen.

Die Ferienwohnungen sind insbesondere perfekt für alle, die auch im Urlaub umweltbewusst leben wollen. Denn in den Wohnungen verbrauchst du nur den eigens produzierten Solarstrom. Übrigens: Das Haus hat sogar eine eigene Ladestation für dein E-Auto.

Draußen bieten die Wohnungen außerdem einen wunderschönen Garten. Der ist nicht nur mit viel Liebe zum Detail gestaltet, sondern verfügt sogar über eine Feuerstelle und lädt zu langen Abenden mit Stockbrot am Lagerfeuer ein.

Wo liegt die FeWo Mundi? Und was kann man dort machen?

Egestorf ist eine Gemeinde am östlichen Rand der Lüneburger Heide. Hier hast du nicht nur einen super Startpunkt für Wanderungen, Kutschfahrten oder Radtouren in der Heide.

Gerade wenn du mit Kindern unterwegs bist, findest du hier ein breites Angebot an Aktivitäten wie beispielsweise das Naturerlebnisbad Aquadies oder der Barfußpark.

Auf einen Blick
Wir lieben

den umweltbewussten Bau

Barfusspark Egestorf
Der Barfußpark ist ein Highlight in Egestorf (© Karsten Eichhorn)

Noch nicht die passende Ferienwohnung gefunden?

Kein Problem! Schau doch mal bei BestFeWo oder Fewo Direkt. Hier findest du noch ganz viele weitere Angebote.

Ferienwohnungen in Lüneburg bei BestFewo | bei FeWo-direkt
Ferienwohnungen in der Lüneburger Heide bei BestFewo | bei FeWo-direkt

Das waren unsere Tipps zum Übernachten in der Lüneburger Heide. Wir hoffen, es ist etwas für dich dabei und wünschen dir jetzt schon mal ganz viel Spaß in dieser wunderschönen Region.

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Kannst du vielleicht selbst eine Unterkunft in der Lüneburger Heide empfehlen? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.