Tallinn Sehenswürdigkeiten

Die besten Highlights und Tipps für Tallinn

Schlendern in den Straßen der Altstadt

Kurz und knackig: Unsere besten Tallinn Tipps

  • Altstadt von Tallinn: Von einer Stadtmauer umgeben und einfach wunderschön – unsere Top-Sehenswürdigkeit in Tallinn.
  • Balti Jaama Turg: Die coolste Markthalle der Stadt, in der du viele typische estnische Speisen probieren kannst.
  • Die besten Aussichtspunkte in Tallinn sind der Turm der Olaikirche und der Kohtuotsa-Aussichtspunkt.
  • Unser Hoteltipp für Tallinn ist das Rapunzel Tower Apartment – tolle Lage zwischen Altstadt und dem Meer.
  • Unser Lieblingscafé in Tallinn ist das Kivi Paber Käärid – hier gibt es leckeren Schokokuchen.

Das waren unsere Tipps für einen Städtetrip nach Tallinn im Kurzformat. Du möchtest mehr erfahren? Super! Dann lies einfach weiter und schau dir alle unsere Tipps und Sehenswürdigkeiten in Tallinn an.

Interessante Fakten über Tallinn und Estland

Los geht’s mit 7 spannenden und teils überraschenden Fakten über Tallinn und Estland:

  1. Tallinn ist die Hauptstadt von Estland und hat 430.000 Einwohner. Das ist etwa ein Drittel der estnischen Bevölkerung.
  2. Bis 1918 lautete der Name der Stadt Reval.
  3. Der öffentliche Nahverkehr ist für alle Einwohner von Tallinn kostenlos.
  4. Kostenloses Internet ist ein Grundrecht in Estland. Überall in Tallinn gibt es deshalb freies W-Lan.
  5. Tallinn wird manchmal das Silicon Valley von Europa genannt. Viele Startups haben hier ihren Sitz. Das bekannteste Werk estnischer Programmierer ist übrigens Skype.
  6. Estland hat weltweit den höchsten Anteil an Frauen in der Bevölkerung. Auf 100 Frauen kommen nur etwa 84 Männer.
  7. Die Luft in Estland ist laut der WHO die sauberste der Welt.

Klingt doch alles schonmal super, oder?

Tickets für die Tallinn Sehenswürdigkeiten online kaufen

Tallinn ist zwar keine von Touristen regelmäßig überrannte Stadt, aber in der Hochsaison können sich bei einigen Highlights trotzdem Warteschlangen bilden. Um die zu umgehen, lohnt es sich, Tickets im Voraus zu besorgen.

Bei diesen Sehenswürdigkeiten lohnt sich das besonders:

Preis pro PersonTickets
Fernsehturm17 EuroZum Ticket
Skywheel10 EuroZum Ticket

Die interessantesten Stadtteile auf einer Karte

Auf der folgenden Karte haben wir dir die wichtigsten Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten in Tallinn eingezeichnet. Für die Altstadt findest du weiter unten noch eine detailliertere Karte.

Tallinn Sehenswürdigkeiten auf einer Karte
Diese Teile Tallinns sind für dich am interessantesten. Hier findest du tolle Sehenswürdigkeiten, die du dir anschauen solltest

Alexander Newski Kathedrale

Alexander Newski Kathedrale in Tallinn
Eine der schönsten Kirchen der Stadt und deswegen auch eine der besten Tallinn Sehenswürdigkeiten ist die Alexander-Newski-Kathedrale

Kirchen gibt es in der Altstadt natürlich eine ganze Menge.

Die wohl schönste Kirche ist die Alexander-Newski-Kathedrale, die erst im späten 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Patarei-Gefängnis

Patarei Gefängnis
Das Patarei-Gefängnis ist eines der wenigen Andenken an Estlands Vergangenheit in der Sowjetunion

Obwohl Estland bis 1990 Teil der Sowjetunion war, erinnert heute kaum mehr etwas an diese Zeit. Ein paar Plattenbauten am Stadtrand und der Sowjet-Antikmarkt sind einige der wenigen Relikte, die noch so etwas wie Sowjet-Charme versprühen.

Zwei weitere Bauwerke gehören aber auch untrennbar zu dieser Zeit. Eines davon ist das Patarei-Gefängnis. Die Seefestung Patarei wurde zwar bereits im 19. Jahrhundert gebaut, erlangte in der Sowjetzeit allerdings traurige Berühmtheit als eines der schlimmsten Gefängnisse der Sowjetunion.

Bis vor kurzem war das Gefängnis noch für Besucher zugänglich. Leider werden mittlerweile keine Führungen mehr angeboten und das Gefängnis kann derzeit leider nur von außen besichtigt werden.

Die Zukunft von Patarei wird in Tallinn lebhaft diskutiert. Die Vorschläge für die künftige Nutzung reichen von Kulturzentrum über Luxusapartments bis hin zur Einrichtung einer Gedenkstätte.

Linnahall

Linnahall
Der Betonklotz Linnahall gehört trotz oder eher wegen seines Aussehens zu den besten Tallinn Sehenswürdigkeiten

Ganz in der Nähe des Patarei-Gefängnisses fällt Besuchern ein riesiges Betonmonstrum ins Auge: die Linnahall. Die Linnahall wurde für die Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 1980 errichtet und war lange Zeit die größte Veranstaltungshalle in Estland.

Seit Jahren verfällt das Bauwerk vor sich hin. Heute dient es als skurriles Fotomotiv und als ein beliebter Treffpunkt zum Sonnenuntergang. Auf der Linnahall lässt es sich nämlich hervorragend sitzen und auf die Ostsee schauen. Das gehört zu einem Tallinn-Besuch definitiv dazu!

Die Altstadt von Tallinn

Schlendern in den Straßen der Altstadt
Schlendern in den Straßen der Altstadt

OK, das ist jetzt wenig überraschend. Die Altstadt ist die absolute Hauptattraktion von Tallinn. Alle einzelnen Sehenswürdigkeiten innerhalb der Altstadt vorzustellen, würde den Rahmen hier sprengen, schließlich gehört das komplette Areal zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Am besten lässt du dich einfach durch die Altstadt treiben und entdeckst die schönen Ecken auf eigene Faust. Wenn du zusätzlich noch ein paar Informationen über Tallinn bekommen willst, kannst du auch an einer Führung durch die Altstadt teilnehmen.

Zur Führung durch die Altstadt

Umgeben wird die Altstadt von einer mittelalterlichen Stadtmauer, die auf einer Länge von 2 Kilometern noch erhalten ist.

Telliskivi

Telliskivi
Schon allein an der kunstvollen Streetart erkennst du, dass Telliskivi das Kreativzentrum von Tallinn ist

Unsere nächste Sehenswürdigkeit in Tallinn ist das Kreativzentrum Telliskivi. Auf der ehemaligen Industrieanlage haben sich heute kreative Unternehmen, Galerien, Design-Shops und einige der besten Bars und Cafés in Tallinn angesiedelt.

Auf dem Telliskivi-Gelände finden außerdem jährlich Hunderte Veranstaltungen statt: Konzerte, Ausstellungen, Flohmärkte. Aktuelle Infos zu Events findest du auf der Webseite von Telliskivi.

Kalamaja

Kalamaja
Das fotogene Viertel Kalamaja gehört auf jeden Fall zu unseren Top-Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Nördlich von Telliskivi erstreckt sich das Viertel Kalamaja.

Die Straßen mit den traditionellen, bunten Holzhäusern gehören heute zu den beliebtesten Wohnvierteln von Tallinn.

Ein Bummel mit der Kamera durch Kalamaja lohnt sich definitiv.

Bunte Holzhäuser wechseln sich mit alten Industriebauten ab, die heute von Kreativen bevölkert werden und wenn du einer der Straßen von Kalamaja immer weiter nach Norden folgst, stehst du nach wenigen Minuten an der Ostsee. Ist das nicht toll?

Die besten Aussichtspunkte in Tallin

Mit dem Huawei P10 in Tallinn
Ausblick vom Turm der Olaikirche in Tallinn

Es gibt einige tolle Aussichtspunkte in der Altstadt. Am besten haben uns der Kohtuotsa-Aussichtspunkt mit tollen Blicken auf den Osten der Altstadt und der Piiskopi-Aussichtspunkt im Westen gefallen.

Die allerbeste Aussicht hast du aber vom Turm der Olaikirche. Der Eintritt kostet 3 Euro und der Weg nach oben führt über eine enge, steile Treppe. Der anstrengende Aufstieg wird aber mit einer großartigen Sicht über die Altstadt und den Kreuzfahrthafen von Tallinn belohnt.

Öffnungszeiten

Olaikirche von April bis Oktober geöffnet

Eintritt

5 Euro

Rathausplatz

Rathausplatz
Der Rathausplatz ist eine der Tallinn Sehenswürdigkeiten, an denen immer etwas los ist

Der wichtigste Platz in der Altstadt ist der Rathausplatz. Hier ist eigentlich immer Trubel. In der Vorweihnachtszeit findet hier auch ein toller Weihnachtsmarkt statt.

Balti Jaama Turg

Balti Jaama Turg
In der dreistöckigen Markthalle von Balti Jaama Turg kannst du dich durch die Essensstände schlemmen

Nordöstlich der Altstadt befindet sich der Hauptbahnhof von Tallinn, genannt Balti Jaam. Direkt daneben befindet sich der Balti Jaama Turg, der wohl coolste Markt in Tallinn.

Die Markthalle wurde gerade saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Auf dem Markt werden Fleisch, Fisch und Gemüse verkauft. Am meisten haben uns aber die vielen Essensstände begeistert. Von japanischen Suppen, über leckere Burger bis hin zu veganen Wraps gibt es hier alles, was das Leckermäulchen-Herz begehrt.

Wenn du dich noch mehr durch die estnische Küche probieren willst, können wir dir die kulinarische Tour durch Tallinn empfehlen. Dabei machst du auch mehrere Stopps am Balti Jaama Turg Markt.

Zur kulinarischen Tour durch Tallinn

Direkt neben der Markthalle gibt es das komplette Kontrastprogramm. Während an den Essensständen vor allem die jungen, hippen Einwohner Tallinns essen, fühlt man sich auf dem Antikmarkt nebenan locker 40 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Wer auf Sowjet-Trödel und Lenin-Statuen steht, kann sich hier zur Genüge damit eindecken.

Balti Jaama Turg
Schon das Gebäude sieht richtig cool aus

Restaurants und Bars in Tallinn: Unsere Tipps

Was haben wir in Tallinn gut gegessen! Und getrunken! Deshalb möchten wir dir natürlich verraten, wo es uns besonders gut geschmeckt hat.

Der vegane Schokokuchen
Im Kivi Paber Käärid gibt es diesen genialen Schokokuchen!

Kivi Paber Käärid

Kivi Paber Käärid heißt übersetzt Stein, Papier, Schere.

Draußen gibt es ein paar tolle Sonnenplätze, auf denen wir nicht nur einmal für mehrere Stunden versackt sind.

Die Bierkarte umfasst mehrere Seiten und leckeres Essen gibt es auch. Der vegane Schokokuchen mit Himbeeren ist ein Gedicht! Direkt gegenüber ist übrigens die Pudel Baar, die ist auch sehr empfehlenswert!

Surfcafé

Das Surfcafé ist ein kleiner Stand in der Markthalle Balti Jaama Turg.

Man sagt, der Barista wäre der beste in ganz Tallinn und tatsächlich ist der Kaffee hervorragend. Probier unbedingt auch mal den Filterkaffee aus. Klingt komisch, ist aber extrem lecker.

Veg Machine

Ebenfalls in der Markthalle nur zwei Stände vom Surfcafé entfernt findest du die Veg Machine.

Es gibt hier genau zwei Gerichte: vegane Wraps und veganen Burger. Beides ist extrem lecker, auch für Nicht-Veganer. Unbedingt ausprobieren!

Veg Machine
Sehr leckere Wraps und Burger! Unbedingt probieren und nicht von dem Wort „vegan“ abschrecken lassen

Boheem Cafe

Das Boheem Cafe vor den Toren von Telliskivi bietet von Frühstück bis Abendessen rund um die Uhr leckere Sachen an. Nichts Ausgefallenes, aber alles sehr lecker.

Reval Café

Die örtliche Coffeeshop-Kette Reval Café betreibt 14 Filialen in Tallinn. Neben gutem Kaffee gibt es hier auch leckere Snacks. Sehr empfehlenswert ist das Reval Breakfast, eine Art Bauernfrühstück auf Estnisch. Sehr lecker!

Klaus Kohvik

Das Klaus befindet sich zwischen Patarei-Gefängnis und Linnahall und bietet leckere, junge Küche in stylischem Ambiente.

Anreise nach Tallinn

Tallinn erreichst du von Deutschland aus am schnellsten mit dem Flugzeug. Ein Trip in die Hauptstadt lässt sich aber auch sehr gut mit einer Reise in andere Städte in der Region, wie z. B. Helsinki, Stockholm oder Riga, verbinden.

Flüge nach Tallinn

Von mehreren deutschen Städten aus gibt es Direktverbindungen nach Tallinn. Du gelangst von Berlin, Nürnberg, München und Frankfurt nach Tallinn.

Der kleine Flughafen von Tallinn ist übrigens sehr modern und einer der angenehmsten, auf denen wir bislang waren. Von der Innenstadt ist er ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt.

Mit dem Taxi oder Uber vom Flughafen in die Stadt

Vor dem Terminal warten Taxis, die dich für 10 bis 15 Euro in die Innenstadt von Tallinn bringen.

Eine günstige Alternative ist es, einen Fahrer über die App Uber zu buchen. Das kostet nur etwa halb so viel wie ein Taxi.

Mit der Straßenbahn oder dem Bus vom Flughafen in die Stadt

Seit kurzem fährt außerdem eine Straßenbahn direkt zum Flughafen in die Stadt.

Die Tram der Linie 4 hält direkt am Terminal und fährt in einer Viertelstunde bis in die Altstadt. Die Haltestellen in der Altstadt sind Viru und Vabaduse Väljak. Die Fahrt kostet 2 Euro.

Ebenfalls für 2 Euro bringt dich die Buslinie 2 vom Flughafen in die Altstadt.

Mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn

Tallinn und die finnische Hauptstadt Helsinki sind nur durch eine zweistündige Fährfahrt voneinander getrennt. Verschiedene Unternehmen fahren diese Strecke, sodass pro Stunde in der Regel mehrere Fähren gehen.

Tickets gibt es ab etwa 25 Euro. Wenn du nur einen Tagesausflug machen möchtest, gibt es auch günstige Tagestickets, mit denen du an einem Tag für etwa 34 Euro nach Helsinki und zurück fahren kannst.

Zum Fährticket von Helsinki nach Tallinn

Mit dem Bus von Riga nach Tallinn

Tallinn kannst du außerdem sehr gut mit der lettischen Hauptstadt Riga verbinden. Mit sehr komfortablen Bussen verbindet das Unternehmen Ecolines Riga und Tallinn täglich mit bis zu 7 Fahrten.

Die Reise dauert etwa 4 Stunden und kostet 19 Euro. Wenn du sehr frühzeitig buchst, geht es sogar noch günstiger. Die Tickets kannst du ganz einfach online hier buchen.

Wenn du es gerne etwas abenteuerlicher magst, kannst du auch mit dem Zug von Tallinn nach Riga fahren. Günstiger ist das allerdings nicht, es dauert länger und du musst einmal umsteigen, aber es ist eben abenteuerlicher.

Praktische Tipps für deinen Tallinn-Trip

Wie schon erwähnt, ist Tallinn extrem unkompliziert zu bereisen. Ein paar zusätzliche Infos und Tipps haben wir aber trotzdem noch für dich.

#1 Zahlen in Tallinn

In Tallinn bezahlt man mit dem Euro.

Kartenzahlung ist hier extrem verbreitet. In jedem kleinen Geschäft werden Karten ganz selbstverständlich akzeptiert. Wir hatten wie immer unsere beiden Reisekreditkarten dabei, mit denen wir auch in Tallinn kostenlos bezahlen und Geld abheben konnten.

#2 Die richtige Unterkunft auswählen

Tallinn ist ja wirklich sehr übersichtlich, deshalb ist die Wahl der richtigen Gegend für ein Hotel nicht so schwer. Vor allem in der Altstadt, Kalamaja und westlich der Altstadt kannst du gut übernachten und bist schnell an den meisten Sehenswürdigkeiten in Tallinn.

Wir haben dir unsere Hotelempfehlungen für jeden Geldbeutel zusammengefasst:

#3 An einer Stadtführung teilnehmen

Prinzipiell kannst du Tallinn sehr gut auf eigene Faust erkunden. Die Stadt ist nicht groß und fast alles ist fußläufig zu erreichen. Natürlich ist eine Führung trotzdem immer empfehlenswert, denn ein einheimischer Guide kann dir seine Stadt nochmal ganz anders nahe bringen und dir noch eine ganze Menge Insider-Tipps für Tallinn geben.

Nimm zum Beispiel an einer privaten Stadtführung auf Deutsch durch die Altstadt teil. Das Tolle daran ist, dass du deinen Guide bei dieser Führung ganz für dich allein hast und nicht in einer Gruppe unterwegs bist.

Zur privaten Stadtführung durch Tallinns Altstadt

Eine weitere Art, Tallinn zu entdecken ist eine Kombi aus Bustour und Stadtrundgang. Bei dieser Tour entdeckst du nicht nur die Altstadt, sondern vor allem spannende Orte rundherum.

Zur Kombi-Tour durch Tallinn

#4 Einen Reiseführer besorgen

Wenn dir eine Stadtführung noch nicht genug ist, kannst du dir zusätzlich noch einen Reiseführer besorgen. Für Tallinn gibt es genau zwei deutschsprachige Reiseführer: den Marco Polo und einen Reise Know-How CityTrip. Wenn du Estland gerne wandernd entdecken möchtest, dann ist dieser Reiseführer für dich das Richtige.

#5 Beim Kofferpacken nicht vergessen

Da Tallinn sehr weit nördlich liegt, wird es selbst an den wärmsten Sommertagen abends recht kühl. Pack dir also unbedingt einen Pullover oder eine Jacke ein. Sonnencreme ist im Sommer auf jeden Fall sinnvoll, denn dort oben holt man sich schneller einen Sonnenbrand als man denkt. Falls du auch die Nationalparks von Estland besuchst, nimm unbedingt Mückenschutz mit.

Ansonsten schau einfach in unsere Packliste für Städtereisen, in der du ganz viele Tipps und Accessoires zum Packen findest.

Zur Packliste für die Städtereise

Unser Reisevideo aus Tallinn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das waren unsere Tallinn Tipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Hast du schon deinen Flug nach Tallinn gebucht? Nein? Dann mal los. Du wirst nicht enttäuscht sein!

Hast du noch Fragen? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar! Falls du schon in Tallinn warst und noch einen Tipp für uns hast, den wir unbedingt mit aufnehmen müssen, freuen wir uns natürlich auch über einen Kommentar.