Kurz und knackig
- Bremen ist eine wunderschöne Stadt und ideal für eine Städtereise in Norddeutschland. Du kannst Bremen auch super mit einem Urlaub an der Nordsee oder einem Trip nach Hamburg verbinden.
- In diesem Artikel zeigen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bremen und geben dir viele persönliche Tipps für deinen Kurztrip.
- Unsere Top-Highlights sind das Schnoorviertel, die Bremer Stadtmusikanten und der Marktplatz mit dem berühmten Roland.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bremen auf einer Karte
Auf dieser Karte siehst du, wo die wichtigsten Bremen Sehenswürdigkeiten liegen. Du kannst dir die Karte auch runterladen und ausdrucken.
Bremen Sehenswürdigkeiten Karte als PDF runterladen

Highlights in der Innenstadt von Bremen
Zuerst zeigen wir dir die schönsten Highlights im Zentrum von Bremen. Die Sehenswürdigkeiten kannst du prima zu Fuß entdecken – und das an einem halben bis ganzen Tag.
Es lohnt sich auch, eine geführte Tour durch die Innenstadt zu machen.
Zur geführten Altstadt-Tour in Bremen
Bremer Stadtmusikanten

Was musst du wissen? Die Bremer Stadtmusikanten sind DAS Wahrzeichen der Stadt Bremen. Überall in der Stadt findest du Zeichnungen, Plüschtiere, Postkarten, Figuren und Anhänger der berühmten Bremer Stadtmusikanten. Die Skulptur wurde im Jahr 1953 erbaut. Der Legende nach bringt es Glück, die Nase des Esels oder seine Beine zu berühren. Du musst beide Beine gleichzeitig berühren, sonst wirkt es nicht. An beiden Stellen sind die Abnutzungen auch deutlich sichtbar.
Lohnt es sich: Na klar, alleine schon wegen des berühmten Märchens. Dort heißt es, dass Esel, Hund, Katze und Hahn sich auf nach Bremen machten, um hier ein besseres Leben zu finden.
Unser Tipp: Ganz in der Nähe befindet sich das Bremer Loch. Hierbei handelt es sich um einen unscheinbaren Gulli. Sobald du eine Münze hineinwirfst, ertönen Tierlaute – dreimal darfst du raten, welche. Die Münzen fallen übrigens in eine unterirdische Spendenbüchse.
Marktplatz mit Roland & Rathaus

Was musst du wissen? Der Marktplatz bildet das Herz von Bremen. Hier steht das Bremer Rathaus, welches vor über 600 Jahren erbaut wurde. Noch ein Stück bekannter ist aber der Bremer Roland – eine 10,21 Meter hohe Statue, die seit 1404 in Bremen steht. Der Bremer Roland ist der sogenannte Beschützer der Stadt.
Lohnt es sich? Ja, der große offene Platz ist sehr beeindruckend und der Anblick vom Rathaus ist toll. Auch der Bremer Roland ist einfach ein Must-See. Kein Wunder, dass alle 3 Highlights 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden.
Unser Tipp: Zum Roland gibt es eine Legende: Er wurde in Städten errichtet, um ihren Glauben an die Wahrung der Freiheit und das Marktrecht einer Stadt zu stärken. Dazu wird er als Ritter dargestellt, weil dieser als eine edle Figur des Mittelalters galt.
Schnoorviertel

Was musst du wissen? Im Schnoorviertel fühlst du dich ins 15. Jahrhundert zurückversetzt. Die verwinkelten Gassen, Fachwerkhäuser und Kopfsteinpflaster geben einfach ein Gefühl des Mittelalters. Du kannst hier ein schönes Foto nach dem anderen machen und gemütlich durch die Straßen spazieren. Lieben wir!
Lohnt es sich? Das Schnoorviertel ist definitiv einen Spaziergang wert. Allerdings kann es hier etwas voll werden, da das Viertel zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört.
Unser Tipp: Komm hier am frühen Morgen hin, dann bist du vor den vielen Touristen im Viertel.
Böttcherstraße

Was musst du wissen? Die Böttcherstraße liegt in der Nähe des Marktplatzes und ist nur etwa 100 Meter lang. Dennoch gehört sie zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Bremen. Sie diente im mittelalterlichen Bremen als Verbindung zwischen dem Fluss und dem Marktplatz.
Lohnt es sich: Ja, vor allem wegen ihrer künstlerischen Gestaltung finden wir sie sehr schön.
Unser Tipp: Lauf von der Böttcherstraße in Richtung Schnoorviertel. Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten in Bremen, unter anderem das Haus des Glockenspiels, die Bremer Bonbonmanufaktur, die Sieben-Faulen-Brunnen und einige Museen.
Schlachte

Was musst du wissen? Die Schlachte ist eine Promenade entlang der Weser. Sie ist sehr sauber und bietet genug Platz für Fußgänger, Radfahrer und Jogger. In Bremen kannst du echt Stunden am Wasser sitzen und die Schiffe beobachten. Es ist herrlich ruhig und du kannst wunderbar an der Weser entlang spazieren.
Lohnt es sich? Definitiv! Abends ist die Schlachte ein beliebter Treff- und Feierpunkt. Im Sommer kannst du hier in einem der vielen Biergärten den Sonnenuntergang beobachten.
St. Petri Dom

Was musst du wissen? Der Bremer St. Petri Dom hat eine sehr lange Geschichte. Das ursprüngliche Holzgebäude wurde bereits im Jahr 789 erbaut. Er litt sehr durch Feuer und Bombenanschläge aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde allerdings immer wieder aufgebaut und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Im Dom findest du Orgeln, Gräber und Krypten sowie einen Bibelgarten. Im Sommer kannst du einen der Türme für 2 Euro hinaufsteigen. Hierfür musst du nur 265 Stufen hinaufklettern.
Lohnt es sich? Von der Aussichtsplattform hast du einen wunderbaren Blick auf den Marktplatz und die Bremer Innenstadt, bei gutem Wetter sogar noch weiter in die Ferne.
Unser Tipp: Hinter dem Dom steht das Dommuseum. Wenn du dich für Bremens Geschichte interessierst, ist es einen Besuch wert. Der Eintritt ist nämlich frei.
Wallanlagen mit Kunsthalle

Was musst du wissen? Die Wallanlagen sind eine Art grüner Gürtel in der Innenstadt von Bremen und super zum Radfahren, spazieren gehen und um coole Fotomotive zu entdecken. Besonders schön ist die hübsche kleine Windmühle. Sie ist eine der letzten von vielen Mühlen der Bremer Wallanlagen und ein historisches Artefakt. Ein weiteres Highlight ist die Kunsthalle, die zwischen den Wallanlagen und der Weser steht. Der Eintritt kostet 12 Euro.
Lohnt es sich? Ja. Du wirst in Bremen so oder so einmal an den Wallanlagen vorbeilaufen. Die Windmühle und die Kunsthalle solltest du aber auch unbedingt bewusst ansteuern.
Unser Tipp: Innerhalb der Windmühle macht das Café mit Biergarten seinem Namen „Kaffeemühle“ alle Ehre. Der Kaffee schmeckt hervorragend und das Ambiente lädt zum Verweilen ein.
Zum Ticket für die Kunsthalle in Bremen
Sehenswürdigkeiten etwas außerhalb in Bremen
Bist du länger als einen Tag in Bremen oder machst Speed-Sightseeing, gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten, die du dir anschauen solltest. Bist du gut zu Fuß, kannst du hinlaufen. Schneller gehts mit Bus, Tram oder dem Fahrrad.
Überseestadt

Was musst du wissen? Die Überseestadt ist das ehemalige Hafenviertel von Bremen. Es stellt eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Europas dar. Hier lässt es sich wunderbar flanieren und inmitten der modernen Architektur kannst du in einem der zahlreichen Cafés sitzen.
Lohnt es sich? Ja, aber vor allem wenn du länger in Bremen bist. Sonst empfehlen wir dir eher, länger im Zentrum bleiben.
Unser Tipp: Richtig schön ist vor allem im Sommer der Waller Sand. Das ist ein Strandpark an der Weser, an dem du richtig Urlaubsfeeling bekommst.
Bürgerpark

Was musst du wissen? Der Bürgerpark ist ein sehr schöner, sauberer und gepflegter Park in Bremen. Vom Hauptbahnhof ist er in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier gibt es einen Streichelzoo, Spielplätze, mehrere kleine Seen (Hollersee, Emmasee), Minigolf, Bootsfahrten, viele Cafés und Restaurants. Außerdem finden Ausstellungen und Events auf der Waldbühne statt.
Lohnt es sich: Auf jeden Fall. Der Bürgerpark ist mit den vielen Seen total idyllisch und ideal für eine Radtour, zum Beispiel auf dem Weg ins Blockland – einer der besten Aktivitäten in Bremen.
Unser Tipp: Wer durch den Bürgerpark durchgeht, gelangt zum Stadtwald. Hinter diesem liegt der Stadtwaldsee. Hier gibt es einen Wassersportbereich, einen Biergarten und es kann gecampt werden.
Universum

Was musst du wissen? Das Universum ist das wohl coolste Museen in Bremen. Allein schon die Architektur ist in Form einer Muschel total besonders. Aber auch sonst gibt es im Universum viel Interessantes rund um die Wissenschaften zu entdecken. An insgesamt 300 Stationen wird dir interaktiv Wissen über den Menschen, Natur und Technologie vermittelt.
Lohnt es sich: Ja, das Universum ist besonders für Familien super. Ob Groß oder Klein – hier lernt jeder was dazu.
Unser Tipp: Mach nach deinem Besuch im Universum noch einen Spaziergang zum schönen Stadtwaldsee im Bürgerpark. Bis zum See sind es etwa 15 Minuten Fußweg.
Tickets: Der Eintritt kostet 18 Euro für Erwachsene, 12 Euro ermäßigt und ein Familienticket gibt es für 42 Euro.
Zum Ticket für das Universum auf GetYourGuide
Ausflüge in der Umgebung von Bremen
Wir empfehlen dir unbedingt, auch einige Sehenswürdigkeiten in der nahen Umgebung von Bremen zu entdecken. Unsere Top-Tipps sind das Blockland, der Valentin-Bunker und die Havenwelten Bremerhaven.
Alle Tipps zu den 3 Highlights und weiteren Sehenswürdigkeiten bei Bremen findest du in den schönsten Ausflugszielen für Bremen:
Bremen zu Fuß: Der perfekte Rundgang
Die besten Sehenswürdigkeiten in Bremen kannst du super zu Fuß an einem Tag erkunden. Hier ist unser Tipp für einen Rundgang mit dem Hauptbahnhof als Ausgangspunkt.
Insgesamt ist der Weg etwa 7 Kilometer lang und du kannst dir genug Zeit an allen Sehenswürdigkeiten nehmen. Hier ist unser Rundgang durch Bremen auf einer Karte.
Lade dir unseren Rundgang durch Bremen als PDF runter

Vom Hauptbahnhof läufst du in die Innenstadt. Dabei läufst du schon durch die Wallanlagen durch und kannst ein Foto von der Windmühle machen, die du von der Brücke über dem Stadtgraben siehst.
Danach läufst du weiter zu den Bremer Stadtmusikanten. Bis hier hin sind es knapp 20 Minuten zu Fuß. An den Bremer Stadtmusikanten hältst du für einen Fotostopp an.
Von dort geht’s quer über den Marktplatz. Auch hier kannst du viele tolle Fotos machen. Die verschiedenen Gebäude sind wirklich wunderschön und die Roland-Statue eine echte Ikone.
Hier steht auch der St. Petri Dom, den du von innen besichtigen kannst. Von hier gehst du etwa 5 Minuten in Richtung Wallanlagen und spazierst entspannt durchs Grüne bis zur Kunsthalle.
Von der Kunsthalle sind es nur ein paar Minuten bis ins Schnoorviertel. Hier verlierst du dich einfach in den engen Gassen und kannst auch auf einen Kaffee einkehren.
Weiter geht’s von hier in etwa 5 Minuten zur Böttcherstraße, in der es auch einiges zu sehen gibt. Danach spazierst du gemütlich an der Schlachte entlang und kannst hier super in einem Lokal zum Mittagessen einkehren.
Danach geht es wieder zurück in Richtung Bahnhof – du läufst aber durch ihn hindurch in den Bürgerpark. Das sind etwa 30 Minuten zu Fuß und ein idealer Verdauungsspaziergang.
Im Bürgerpark solltest du mindestens bis zum Holler See laufen – wenn du motiviert bist auch weiter in den Park hinein. Vom Holler See zurück zum Hauptbahnhof sind es 10 Minuten Fußweg.
Unsere Hoteltipps für Bremen
Den Rundgang oben schaffst du auch ohne in Bremen zu übernachten. Wir empfehlen dir aber auf jeden Fall eine Nacht in Bremen zu bleiben. So kannst du neben den Top-Highlights auch noch einige Geheimtipps in Bremen entdecken.
Lies alle unsere Tipps zum Übernachten in Bremen
Bei unserem Städtetrip in Bremen haben wir im Meininger Hotel übernachtet – das hat uns mega gut gefallen. Vom Hauptbahnhof sind wir nur 5 Minuten zum Hotel gelaufen und in die Stadt haben wir etwa 15 Minuten gebraucht.
Das Meininger ist übrigens eine Mischung aus Hostel und Hotel – es gibt Dorms für Alleinreisende, Mehrbettzimmer für Familien und Gruppen sowie Doppelzimmer für Paare. Auch für ein leckeres Frühstücksbuffet, eine Gemeinschaftsküche und eine Game Zone ist gesorgt.
Das sind unsere 3 besten Hoteltipps für Bremen:
Fortbewegung in Bremen
In der Innenstadt kannst du dich super zu Fuß fortbewegen. Zu den Sehenswürdigkeiten weiter außerhalb, wie zum Beispiel zum Universum, nimmst du am besten den Bus oder das Fahrrad.
Das Fahrrad ist eine tolle Option, wenn du zum Beispiel den Bürgerpark erkunden möchtest. In Bremen stehen überall die Bre.Bikes herum. Um sie auszuleihen lädst du dir die App nextbike runter und registrierst dich.
Anschließend scannst du damit den QR Code auf dem Fahrrad und entlockst es damit. Ab jetzt steht dir das Fahrrad zu Verfügung. Für die erste halbe Stunde zahlst du 99 Cent. Danach werden es 1,50 Euro pro halbe Stunde.


