Düsseldorf Geheimtipps

Die besten Insidertipps für Düsseldorf

Düsseldorf Rhein-Promenade

Kurz und knackig: Darum lohnt sich Urlaub in Düsseldorf

  • Egal ob du an der Uferpromenade entspannen oder durch die Altstadt mit ihren vielen Bars und Restaurants flanieren willst, in Düsseldorf ist für jeden was dabei.
  • Die längste Theke der Welt, Fußgängerampeln mit Gelbphasen und jede Menge schiefer Gebäude – diese schräge Kombi gibt’s in Düsseldorf!

Wir wollten aber genauer wissen, was hinter diesen Kuriositäten steckt und wer könnte das besser wissen als zwei Düsseldorfer?

Daher verraten dir in diesem Interview aus unserer Heimatliebe-Serie Ania und Daniel nicht nur das, sondern auch ihre Geheimtipps für Düsseldorf. Sie haben unsere 22 Fragen beantwortet und verraten dir die besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und mehr in Düsseldorf.

Tipps und Infos für einen Urlaub in Düsseldorf

Bevor wir zu unserem Interview kommen, haben wir dir die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du vor einer Reise nach Düsseldorf brauchst.

Wo liegt Düsseldorf in Deutschland?

Wo liegt Düsseldorf?

Düsseldorf liegt im Westen von Deutschland.

Die Stadt ist Teil von Nordrhein-Westfalen.

Da NRW so dicht besiedelt ist, liegen zahlreiche Großstädte in direkter Nähe zu Düsseldorf.

Mit dem Auto fährst du nach Duisburg nur ca. 30 Minuten.

Nach Dortmund oder Köln fährst du je knapp eine Stunde.

Unsere Hoteltipps für Düsseldorf

Die Hotelauswahl in Düsseldorf ist riesig und so findest du in allen Preiskategorien ein großes Angebot an zentral gelegenen Hotels. Hier kommen einige unserer Empfehlungen:

Reiseführer für Düsseldorf

Möchtest du noch mehr Informationen für deinen Urlaub in Düsseldorf und Umgebung? Dann können wir dir diese Reiseführer empfehlen:

Reise Know-How CityTrip Düsseldorf: Die Bücher der Reise Know-How Serie sind super, wenn du nur wenig Zeit hast, aber möglichst viel von einer Stadt sehen möchtest. Herzstück ist außerdem eine interaktive App, die dich mit vielen interessanten Tipps durch Düsseldorf führt.

111 Düsseldorfer Orte, die man gesehen haben muss: Diese Reiseführer enthalten viele coole Fun Facts über dein Reiseziel und bieten dir kurz und kompakt Infos über bekannte und weniger bekannte Orte einer Region.

Zu Fuß durch Düsseldorf: Du erkundest eine Stadt am liebsten auf eigene Faust bei einem ausgedehnten Spaziergang? Dann findest du hier viele Vorschläge für Routen – Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und mehr inklusive.

Interview mit zwei Einheimischen: Die besten Insider-Tipps für Düsseldorf

#1 Wer seid ihr und wieso seid ihr Experten für Düsseldorf?Ania und Daniel

Wir sind Ania und Daniel vom Reiseblog und Youtube-Kanal Geh Mal Reisen. Eigentlich in der Welt unterwegs, aber heute für dich offiziell als Düsseldorfer Experten, weil ich (Daniel) hier groß geworden bin.

Ania zwar nicht, aber sie lebt immerhin seit 2007 hier – ich gebe ihr als gebürtiger Düsseldorfer hiermit gewissenhaft den Experten-Status!

#2 Wenn ihr Düsseldorf in drei Worten beschreiben müsstet, welche wären das?

Rheinisch gemütliches Großstadt-Dorf!

#3 Warum sollte jeder unbedingt einmal einen Städtetrip nach Düsseldorf machen?

Jeder kennt die Frage auf Reisen: „Woher kommt ihr?“ Kommt der Gegenüber aus Deutschland, ist die Reaktion auf unsere Antwort immer: „Oha, DÜSSSeldorf also!“. Allein deswegen sollte jeder mal hierher kommen: Damit sich jeder mal davon überzeugen kann, dass Düsseldorf nicht nur Kö-Schicki-Micki und Porsche ist, sondern auch Flohmärkte und Fahrradfahrer!

Abgesehen davon bietet die Stadt alles für einen perfekten Städtetrip: Wasser, Wiesen, Parks, Cafés, Restaurants, (brandneue!) Radwege, viele Promenaden, Strand, kreative Stadtteile, Seifenkisten, um die Stadt zu erkunden und für den Abend noch die längste Theke der Welt – was einige Touristen übrigens wirklich wortwörtlich nehmen und eine verflucht lange Theke in der Altstadt suchen. Und Altbier!

Unser Tipp: Eine geführte Altstadt-Tour mit Altbierverkostung

Düsseldorf Rhein-Promenade
Die Rhein-Promenade ist ein beliebtes Ausflugsziel der Düsseldorfer

#4 Was gibt es in Düsseldorf, was es in keiner anderen deutschen Stadt gibt?

HA! Wir haben Fußgängerampeln mit einer Gelbphase! Gibt’s sonst nirgends! So sehr nirgends, dass die Stadt mal Broschüren hat drucken lassen, wie man als Fußgänger damit umzugehen hat. Eigentlich war es nur ein Modellversuch aus den 50ern. Den Versuch hat aber nie einer beendet und nun ist es einzigartig in Deutschland.

Achso, und wir haben noch die größte Kirmes am Rhein! Fortuna Düsseldorf hat auf Twitter gebeten, sie an dieser Stelle auch zu erwähnen. Was wir dann hiermit getan hätten. Und klar, Altbier!

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Düsseldorf

#5 Welche drei Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf muss man unbedingt gesehen haben?

Easy: Medienhafen, Rheinturm und Altstadt. Auch genau in der Reihenfolge. Denn das liegt alles wunderbar nebeneinander auf einem Spaziergang am Rhein entlang und zwischendurch kann man viel Kaffee trinken!

Unser Tipp: Eine geführte Tour entlang des Medienhafen

Wenn du Düsseldorf googlest, wirst du zunächst schräge Gebäude in den Bildergebnissen finden. Also wortwörtlich schräg. Das sind die Gehry-Bauten im Medienhafen. Sie sind neben dem Rheinturm zum Aushängeschild Düsseldorfs geworden und bieten super Fotomotive!

Und dann ab zum Rheinturm – siehe Bild oben. Er grenzt förmlich and den Medienhafen und ist das Symbol der Stadt.

Du kannst es dir aussuchen: von unten hoch schauen oder hochfahren und über die Stadt blicken. Dort hast du einen 360° Blick über Düsseldorf.

Außerdem gibt es oben auch noch ein Restaurant, das sich langsam um den Turm dreht, so dass du dich nicht entscheiden musst, in welche Richtung du beim Essen schauen magst – die Düsseldorfer sind Genies!

Wieder unten, geht es zu Fuß weiter die Rheinpromenade entlang: Von dort geht man zur Düsseldorfer Altstadt.

Brauhäuser, Rathaus, schmale Gassen, Kopfsteinpflaster, kleine und große Läden, Marktplatz… unser typisches Düsseldorf auf einem Fleck!

Ausblick über Düsseldorf
Der Rheinturm ist das Wahrzeichen von Düsseldorf
Architektur im Medienhafen
Die bekannten Gehry-Bauten im Medienhafen

#6 Was kann man in Düsseldorf machen, wenn es regnet?

Und da wären wir wieder beim Altbier! Die Brauhäuser sind urig, gemütlich und bieten die perfekte Anlaufstelle bei Regen! Außerdem gibt es noch das KIT: Kunst im Tunnel heißt es, wo junge Künstler in einem Tunnel ihre Werke vorstellen. Ehrlich gesagt waren wir da noch nie, aber würden dort mit Besuch dann mal hingehen!

Unser Tipp: Eine geführte Brauhaustour

#7 Was kann man mit Kindern in Düsseldorf machen?

Mit Kindern gehst du zum Drachensteigen auf die Rheinwiese in Oberkassel (mit Blick auf die Stadt), fährst mit Inlinern die Rheinpromenade entlang (man fährt doch noch Inliner, oder?), gehst in den Aquazoo, besuchst den Streichelzoo im Volkskarten (Möhren nicht vergessen) oder ihr baut zusammen Bretterbuden und esst Stockbrot auf einem der Abenteuerspielplätze in Düsseldorf!

#8 Wenn ihr mal den Drang verspürt, aus der Stadt hinauszufahren, wo fahrt ihr hin?

Den Drang verspüren wir nie, aber entkommen der Großstadt so oder so regelmäßig, wenn wir zu Anias Eltern auf’s Dorf fahren! Ansonsten ist das Meer bei Holland nicht weit!

#9 Welchen Ort könnt ihr zum Durchatmen und einfach mal die Seele baumeln lassen empfehlen?

Aaaah, da gibt’s zu viele! Zum Beispiel den Unterbacher See! Ein… See eben. Perfekt auch zum joggen, picknicken, Tretboot fahren oder Stand-Up paddeln. Oder den Volksgarten. Oder den Hofgarten. Oder der Paradiesstrand am Rhein, neben dem Medienhafen im Zentrum Düsseldorfs. Ooooder die Wiese auf der anderen Seite der Innenstadt!

Rheinwiese Düsseldorf
Rheinwiese
Düsseldorf Rhein-Promenade
Paradiesstrand

#10 Wo ist der schönste Aussichtspunkt der Stadt?

Es gibt tatsächlich im Grafenberger Wald eine Bank, neben der ein Stein steht, auf dem man liest. „Schöne Aussicht“. Setzt du dich auf die Bank, genießt du die Aussicht auf Düsseldorf!

Die finden wir aber nicht so spektakulär. Da nennen wir lieber die Brücke neben der Rheinwiese! Ein Blick nach rechts, du schaust auf die Promenade, ein Blick nach links, du siehst den Rheinturm und den Medienhafen. Ein Blick nach vorn und du schaust auf Schafe auf der anderen Seite des Rheins. Ist zwar windig, aber für uns der schönste Ausblick auf unser vielfältiges Düsseldorf!

Düsseldorf Tipp Aussichtspunkt
Rheinpromenade

#11 Ein Hobbyfotograf fragt euch nach coolen Orten zum Fotografieren in eurer Stadt, die er mithilfe eines Reiseführers niemals finden würde. Wo schickt ihr ihn hin?

Wir schicken ihn das Parlamentsufer entlang und dann eine kleine Brücke hoch. Dort ist eine kleine Plattform, die eine perfekte Location für Fotos darstellt! Im Medienhafen wird er auch voll auf seine Kosten kommen! Und wenn er Streetart liebt, wird er auf der Kiefernstraße fündig.

Unser Tipp: Geführte Architektur-Tour

Düsseldorf Tipps Brücke
Brücke am Parlamentsufer
Brücke am Parlamentsufer
Von der Plattform hat man eine tolle Aussicht auf den Rhein!

#12 Welches ist die verrückteste Aktivität, die man in eurer Stadt machen kann?

Gehe in eine Altbierbrauerei und frag nach einem Kölsch. Wir wünschen viel Glück.

#13 Welches ist das beste Event des Jahres? Wofür lohnt es sich, nach Düsseldorf zu kommen?

Da Düsseldorf für jeden etwas zu bieten hat, kommt es ganz auf dich an:

Möchtest du auf den Straßen der Altstadt ein ganzes Wochenende (und länger) feiern, darfst du den Karneval in Düsseldorf nicht verpassen!

Bist du Achterbahn- und Kirmesliebhaber, kommst du am besten im Sommer zur größten Kirmes am Rhein nach Düsseldorf auf die Rheinwiesen.

Liebst du es, Filme auf Leinwand zu sehen, ist das Open-Air-Kino im Sommer am Rheinufer der richtige Termin für dich, Düsseldorf zu besuchen!

Essen und Trinken in Düsseldorf

#14 Welche kulinarische Spezialität muss man in Düsseldorf unbedingt mal probiert haben?

Und da wären wir wieder beim Altbier. Düsseldorf ist bekannt für sein Altbier und seine Brauhäuser. Möchtest du also einmal abtauchen in die Düsseldorfer Kulinarik, statte einem der Brauhäuser einen Besuch ab und gönn dir zu deinem Altbier eine Haxe!

Unser Tipp: Restaurant und Brauerei Zum Schiffchen können wir hier empfehlen – es ist das älteste Restaurants Düsseldorfs und sogar Napoleon soll dort bereits gegessen haben!

Danach kannst du dir noch kurz einen Absacker im Killepitsch nehmen. Der typisch Düsseldorfer Kräuterlikör. Auch perfekt als Mitbringsel. Dann hat man das auch direkt abgehakt.

Altbier
Typisch für Düsseldorf: das Altbier

#15 Wo gibt es den besten Burger der Stadt?

Öhm… keine Ahnung, aber wir gehen mit Freunden immer zu Stier Royal! Entweder weil es der kürzeste Weg für alle ist oder weil es dort wirklich den besten Burger der Stadt gibt! (Grad mal gegooglet: Stier Royal zählt tatsächlich zu den Top 5 Burgerläden der Stadt!)

#16 Wo gibt es das beste Eis der Stadt?

Unbehaun! Keine Frage und keine Widerrede!

Zur Sommerzeit geht die Schlange bis raus auf den Bordstein und vor der Eisdiele ist es schwierig, einen Parkplatz zu ergattern.

Bei Unbehaun gibt es zwar nur eine kleine Auswahl an Eissorten, dafür werden sie alle traditionell zubereitet.

Außerdem bezahlst du hier nicht pro Kugel sondern du bestellt einen Becher für einen bestimmten Betrag und dieser wird mit einem Spachtel randvoll mit Eis bestrichen.

Du merkst: In der Eisdiele ist alles anders! Auch das Eis. Eben das Beste.

Düsseldorf bestes Eis
Das beste Eis der Stadt

#17 Wo kann man in Düsseldorf am besten frühstücken?

Im Restaurant Schwan kann man gut frühstücken und im Sommer auch draußen den Rheinblick genießen!

Wir persönlich aber lieben es auf der Rheinwiese zu frühstücken. Kaffee im Thermobecher abfüllen, Brötchen kaufen und besonders morgens die Wiese für dich allein genießen! Wenige Tage vor unserem Abflug zur Weltreise zum Beispiel.

Düsseldorf Restaurant Tipp
Restaurant Schwan
Rheinwiese
Auch immer toll: in der Sonne auf der Rheinwiese frühstücken

#18 Welches sind eure drei Lieblingsrestaurants und was sollte man dort unbedingt probiert haben?

Vietnam Streetfood – Vietnamesische Restaurant mit einer typisch vietnamesischen Einrichtung und besonders guter Küche! Sogar das Geschirr wurde von der Schwester der Besitzerin extra auf einem Markt in Vietnam gekauft! Egal welches Hauptgericht du nimmst, bestell danach das Dessert mit Kokosmilch und Erdnüssen!

Il Mercato – Was sollen wir sagen: Wer Pasta mag, wird den Laden lieben!

Zum Schiffchen gehen wir hin, wenn es ein besonderer Anlass ist! Zum ältesten Restaurant Düsseldorfs geht man schließlich nicht einfach so! (Ja ok, und weil ein Hauptgericht um die 20,00€ kostet -.-)

#19 Welches sind eure drei Lieblingskneipen?

Mit Freunden treffen wir uns oft in der Geissel in Bilk – gemütlich und mit Sitzmöglichkeiten draußen.

Im Bilker Häzz sind wir immer mit der Handballmannschaft nach dem Training – da ist alles aus Paletten, hrhr.

Und in oder vor der Brauerei Kürzer stehen wir immer, bevor es auf die Tanzflächen der Altstadt geht!

#20 Wo schickt ihr eure Gäste hin, wenn sie euch um 2 Uhr nachts nach dem besten Essen der Stadt fragen?

Wenn du um 2 Uhr nachts Hunger bekommst, kommst du vermutlich gerade aus einer Kneipe, Bar oder Diskothek in der Altstadt. Wir schicken dich entweder zur

  1. Frietbox für eine Pommes Spezial oder eine Pommes mit Joppiesauce
  2. Und/oder zu Lupo für eine der besten italienischen Pizzen!

Gegessen wird natürlich auf der Hand! Ja, das macht man auch in Düsseldorf so ;)

Frietbox Düsseldorf
Hier gibt es auch nachts lecker was zu futtern: die Frietbox

Übernachten in Düsseldorf

#21 Welches Hotel empfehlt ihr Besuchern deiner Stadt?

Zum von-außen-drauf-schauen ist das Luxushotel Breidenbacher Hof sicher ganz schön. Ansonsten müssen wir zugeben, dass wir von Hotels in Düsseldorf leider keinen Schimmer haben. Zumindest nicht, was Preis/Leistung angeht.

Bevor wir dir hier also miese Empfehlungen herausgeben, schweigen wir lieber und geben dir einen Tipp, für eine günstige Unterkunft in der nächsten Frage:

#22 Und wo kann man mit kleinem Budget gut übernachten?

In relativ zentraler Lage haben wir in Düsseldorf ein A&O Hostel, das wir nur empfehlen können, wenn du nach einer günstigen Unterkunft suchst!

Lies auch unseren Artikel über die besten Hoteltipps in Düsseldorf

Noch mehr Tipps für Düsseldorf im Vlog von Geh mal Reisen

Da die beiden nicht nur tolle Reiseblogger sind, sondern auch großartige Youtuber sind, haben sie ihre Recherche für das Interview direkt mal mit gefilmt. Das wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf nach Düsseldorf!

Das waren Anias und Daniels Tipps für Düsseldorf. Warst du auch schon mal dort? Wie hat es dir gefallen? Hast du einen Tipp, der hier auf keinen Fall fehlen darf? Dann freuen wir und über deinen Kommentar.