Lissabon Stadtführungen

11 besondere Touren in Lissabon

Miradouro Senhora do Monte in Lissabon

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Lissabon Touren

    • Geschichte(n) und Lifestyle Tour auf Deutsch: Eine klassische Stadtführung, die sich perfekt für alle „Lissabon-Einsteiger“ eignet. Lerne nicht nur die Top-Attraktionen, sondern auch den lokalen Lifestyle kennen.
    • Bootsfahrt auf dem Tejo: Segle zum Sonnenuntergang auf dem Tejo und guck dir die Sehenswürdigkeiten am Ufer ohne andere Touristen an. Super schön!
    • Streetart Tour Lissabon: Lissabon ist eine der besten Städte Europas für Streetart. Entdecke die schönsten Werke und erfahre mehr über die Hintergründe und Künstler.

Das waren unsere Top 3 Tipps für Touren in Lissabon. Es gibt aber noch viel mehr coole Stadtführungen in der Stadt, die wir dir jetzt genauer vorstellen.

Stadtführung durch Lissabon auf Deutsch

Pantheon Lissabon
Das Pantheon ist nur eines der Highlights auf dieser Stadtführung in Lissabon

Die Führung „Geschichte, Geschichten und Lebensstil“ ist die perfekte Lissabon Tour, wenn du das erste Mal in der Stadt bist. Dein Guide zeigt dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Viertel Lissabons, sodass du dich prima in Lissabon orientieren kannst.

Dein Guide hat außerdem jede Menge Insidertipps in petto, damit du auch die authentische Lissabonner Lebensart kennenlernst. Daher gibt es zwischendurch natürlich auch leckere Pastéis de Nata zum Kaffee. Mhh!

Bei der Buchung kannst du einen deutschsprachigen Guide auswählen. Insgesamt bist du bei dieser Tour durch Lissabon ungefähr drei Stunden unterwegs.

Zur Lissabon Stadtführung auf Deutsch

Privater Stadtrundgang durch Lissabon

Kathedrale Lissabon
Bei privaten Lissabon Touren geht dein Guide auf deine Interessen ein, hier z. B. die Kathedrale

Bei der privaten Lissabon Tour hast du deinen Guide ganz für dich allein. Zwar zahlst du eine ganze Ecke mehr als bei einer Gruppenführung, dafür berücksichtigt dein Guide aber auch deine individuellen Interessen und du kannst ihm so richtig Löcher in den Bauch fragen.

Wir empfehlen dir die private Lissabon Tour vor allem, wenn du mit einer Gruppe oder deiner Familie in Lissabon unterwegs bist. Ab fünf Personen ist es dann sogar günstiger als die klassische Variante.

Neben drei Stunden Rundgang ist auch eine Fahrt mit der berühmten Straßenbahn 28E enthalten sowie eine Verkostung mit portugiesischen Tapas, Wein und Pastéis de Nata.

Zur privaten Lissabon Stadtführung

Fahrradtour durch Lissabon

Fahrradtour durch Lissabon
Mit dem Fahrrad am Ufer der Tejo entlangfahren – ein besonderes Highlight in Lissabon

Wir sind große Fans von Sightseeing Touren mit dem Fahrrad. So bist du schneller als zu Fuß und kannst noch mehr von Lissabon kennenlernen. Gleichzeitig kommst du aber auch in die versteckten Ecken, die ein Bus nicht erreicht.

Abgesehen davon macht Radfahren einfach Spaß. Du brauchst auch kein besonderes Fitnesslevel – Indianerehrenwort! Da die Tour ganze vier Stunden dauert, gibt es zwischendurch auch einen Stopp im Café.

Auf Deutsch gibt es die Rundfahrt durch Lissabon zwar nicht. Aber dein Guide ist an Touristen aus aller Herren Länder gewöhnt und du wirst ihn prima verstehen.

Zur Fahrradtour durch Lissabon

Lissabon Tuk Tuk Tour: Auf den Spuren der 28E

E-Tuk Tuk in Lissabon
Die E-Tuk Tuks gehören in Lissabon zum Stadtbild dazu – eine Tour entlang der Route der Tram 28E ist besonders schön

Die Tuk Tuks haben sich in den letzten Jahren für Touren in Lissabon prima etabliert. Sie sind – anders als ihr asiatisches Pendant – elektrisch betrieben und damit sehr umweltverträglich.

Insgesamt finden bis zu sechs Personen Platz, sodass sich eine Rundfahrt mit dem Tuk Tuk auch prima für den Familienurlaub in Lissabon eignet.

Bei dieser Tour folgst du der berühmten Straßenbahn 28E. Das ist besonders angenehm, wenn die Tram im heißen Sommer an Menschen überquillt. Dein Guide gibt dir während der Fahrt jede Menge Tipps und Infos.

Zur Lissabon Tuk Tuk Tour: auf den Spuren der 28E

Tuk Tuk Tour zu Lissabons schönsten Aussichtspunkten

Miradouro Senhora do Monte in Lissabon
Bei der Belvedere Tour kommst du mit dem Tuk Tuk Lissabon’s schönsten Aussichtspunkten vorbei – wie dem Miradouro Senhora do Monte

Lissabon ist bekannt für seine wunderschönen Aussichtspunkte. Bei dieser Tour erkundest du vier Belvederes: Belvedere Senhora do Monte, São Pedro de Alcântara, Portas do Sol und den Torel Belvedere.

Bergauf und bergab bringt dich dein Tuk Tuk durch die Viertel Alfama, Chiado und Graça. Am Ende der Tour kennst du Lissabon aus allen Perspektiven und hast garantiert wunderschöne Fotos von Lissabon im Gepäck.

Du kannst bei der Buchung auch einen deutschsprachigen Guide auswählen. Die Tuk Tuk Tour dauert zwei Stunden und wir empfehlen sie dir besonders zum Sonnenuntergang – Romantik pur!

Zur Belvedere Tuk Tuk Tour in Lissabon

Bootstour auf dem Tejo zum Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am Tejo in Lissabon
Bei einer Bootstour zum Sonnenuntergang hast du einen einmaligen Blick auf die Ponte 25 de Abril

Bootstouren sind einfach immer etwas Fantastisches. Aber ganz besonders, wenn du wortwörtlich in den Sonnenuntergang segelst. Das ist exakt so romantisch wie es klingt!

Bei deiner zweistündigen Bootstour auf dem Tejo kommst du an vielen Lissabon Highlights vorbei, wie z. B. der Brücke des 25. April oder der Cristo Rei Statue. Allerdings musst du dich nicht durch Touristenmassen drängen, um etwas zu sehen.

Du kannst die Tour tagsüber und auch nachts machen. Wir empfehlen sie dir besonders zum Sonnenuntergang! Inklusive ist übrigens auch ein Begrüßungsgetränk zum Anstoßen.

Lissabon Bootstour auf dem Tejo

Lissabon Streetart Tour in Alfama

Streetart in der Calcada de Gloria
Bei einer Streetart Tour in Lissabon entdeckst du die coolsten Ecken der Stadt

Lissabon ist eine dieser Städte mit außergewöhnlicher Streetart an fast jeder Straßenecke.

Das Coole an einer Streetart Walking Tour ist nicht nur, dass dein Guide die schönsten Werke an Streetart und Fliesenkunst für dich aussucht. Du erfährst auch mehr über die Künstler und die politische Bedeutung der Werke.

Dein Guide bringt dich auch zu Plätzen, wo offiziell gesprüht werden darf, sodass du den Künstlern bei der Arbeit zusehen kannst. Außerdem lernst du ganz nebenbei die Viertel Alfama und Bairro Alto von ihrer authentischeren Seite kennen.

Zur Streetart Tour in Lissabon

Hubschrauberflug über Lissabon

Cristo Rei Statue Lissabon
Aus der Luft sieht Lissabon einfach noch schöner aus! (© Ingus Kruklitis)

Wenn du ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis in Lissabon suchst, ist ein Helikopterflug perfekt! Ein Schnäppchen ist das sicherlich nicht, aber man fliegt ja auch nicht jeden Tag mit einem Hubschrauber herum. Vielleicht hast du ja schon einen besonderen Anlass im Kopf?

Während des Fluges bist du über Kopfhörer mit deinem Piloten verbunden, der dir nützliche Infos verrät. Aus der Vogelperspektive sieht Lissabon einfach noch schöner aus!

Insgesamt passen drei Personen in den Hubschrauber. Du bist rund 15 Minuten unterwegs. Das ist nicht lange, aber du siehst ja auch extrem viel auf einmal.

Zum Hubschrauber-Rundflug über Lissabon

Kulinarische Tour durch Lissabon

leckere Pastel de Nata
Pastéis de Nata dürfen bei einer kulinarischen Tour durch Lissabon natürlich nicht fehlen

Pastéis de Nata, leckerer Portwein und frischer Fisch – mhh! Bekommst du auch schon Appetit?

Drei Stunden lang führt dich dein Guide zu exklusiven Gourmetläden, traditionellen Tascas und geschichtsträchtigen Cafés. Probiere dich durch Chouriço, Bacalhau, portugiesischen Kaffee und Ginjinha Likör. Dein Guide versorgt dich nebenher mit Insiderwissen über die portugiesischen Essgewohnheiten und Geheimtipps für authentische Restaurants in Lissabon.

Mit 58 Euro wirkt die Tour erst mal recht teuer. Allerdings ist es auch quasi eine Stadtführung und ein sehr reiches Abend- bzw. Mittagessen in einem. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher top!

Zur kulinarischen Tour in Lissabons Altstadt

Private Tagestour nach Fátima, Batalha, Óbidos und Nazaré

Nazaré Surfer
Die höchste gesurfte Welle weltweit war in Nazaré und hatte eine Höhe von rund 26 Metern – unglaublich!

Bei dieser Tagestour erkundest du mit einem deutschsprachigen Guide vier der schönsten Ausflugsziele rund um Lissabon.

  • Óbidos: ein geschichtsträchtiges Städtchen mit einer alten Burg und begehbarer Stadtmauer
  • Nazaré: bekannt für die größten Wellen in ganz Europa
  • Batalha: malerische Kleinstadt berühmt für das gleichnamige Kloster
  • Fátima: Wallfahrtsort für bis zu sechs Millionen Pilger jährlich

Die Tour eignet sich für Gruppen bis zu sieben Personen. Dein Guide holt dich morgens direkt mit einem klimatisierten Van aus deinem Hotel in Lissabon ab. Zwischendurch gibt es außerdem leckere Caldeirada, ein typisch portugiesischer Fischeintopf.

Ab Lissabon: Tagestour nach Fátima, Batalha, Óbidos und Nazaré

Tagestour: Kajakfahren im Arrábida Naturpark

Naturpark Arrabida in der Nähe von Lissabon
Ein Ausflug mit dem Kajak zum Naturpark Arrábida ist ein besonderes Erlebnis

Im Naturpark Arrábida befindet sich der 2017 zum schönsten Strand Europas gewählte Praia dos Galapinhos und genau dort führt die Kajaktour hin.

Du kannst alleine oder mit einem Partner im Kajak sitzen. Dein Guide paddelt voraus zwischen der Steilküste und über kristallklares Wasser. Am Strand angekommen gibt es ein großes Picknick mit typisch portugiesischem Essen. Du kannst baden, schnorcheln oder einfach entspannen.

Der Ausflug dauert etwa acht Stunden und beginnt mit dem Transport ab Lissabon. Für das gesamte Equipment zum Kajakfahren und Schnorcheln ist gesorgt.

Ab Lissabon: Kajaktour im Arrábida Park

Kennst du noch mehr coole Lissabon Touren?

Das waren unsere Tipps für spannende Stadtführungen in Lissabon. Warst du auch schon mal in der portugiesischen Hauptstadt und kannst eine Lissabon Tour empfehlen? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!