Bastei im Elbsandsteingebirge

Urlaub in Sachsen

Die schönsten Reiseziele und Tipps für Sachsen

Die schönsten Städte in Sachsen

Die Semperoper

Dresden

Barocke Architektur direkt an der Elbe

Auch unter dem Namen Elbflorenz bekannt, ist Dresden eine echte Schönheit und beliebtes Reiseziel in Deutschland.

Hier steht ein imposantes Gebäude neben dem anderen. Besonders bekannt sind die Semperoper, die Frauenkirche und der Zwinger.

Und nicht nur das! Neben den historischen Bauten gibt es in Dresden ein paar richtig coole Locations, um tolle Fotos zu schießen.

Panorama Leipzig

Leipzig

Eine Stadt, die voll im Trend liegt

Leipzig hat sich immer mehr zu einem hippen und gut besuchten Ausflugsort entwickelt. Und das völlig zurecht! Die Altstadt ist wunderschön und das Völkerschlachtdenkmal einfach nur beeindruckend.

Und auch abseits der beliebten Sehenswürdigkeiten hat die Stadt einige aufregende Aktivitäten zu bieten.

Wir finden, Leipzig ist eine coole Socke und für ein Wochenende oder einen Tagestrip perfekt geeignet.

Theaterplatz Chemnitz

Chemnitz

Europäische Kulturhauptstadt 2025

Chemnitz ist eher ein Geheimtipp in Sachsen und viel schöner, als ihr Ruf es vermuten lässt.

Die Stadt in Sachsen überzeugt mit einem schönen Mix aus Kunst, Industriekultur und viel Natur – nicht ohne Grund wird Chemnitz 2025 sogar europäische Kulturhauptstadt.

 

Unsere Tipps für Chemnitz
Frauenkirche Meißen

Meißen

Geburtsstadt des Porzellans

Bei Meißen denkst du bestimmt an das Meißner Porzellan? Dafür ist kleine Stadt in Sachsen weltberühmt.

Doch Meißen hat auch eine schöne Altstadt mit schönen Gassen und einige tolle Aussichtspunkte.

Die Albrechtsburg in Meißen ist die sogar das älteste Schloss Deutschlands.

Unsere Tipps für Meißen
Blick auf die Altstadt von Görlitz

Görlitz

Historische Altstadt

Görlitz ist vor allem für seine schöne Altstadt bekannt: die Gebäude stammen aus verschieden Epochen und sind durch unterschiedliche Architekturstile geprägt.

Die imposante Peterskirche ragt aus der Innenstadt heraus und ist das Wahrzeichen von Görlitz.

Die Stadt liegt direkt an der polnischen Grenze – es lohnt sich ein Abstecher zu unseren Nachbarn nach Polen.

Weitere Infos über Görlitz

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen

Basteibrücke Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz

Wanderparadies & eindrucksvolle Felsformationen

Lange fielen uns nur Leipzig und Dresden ein, wenn wir an Sachsen gedacht haben. Dabei gibt es noch so viele andere tolle Orte zu entdecken!

Dazu gehört auf alle Fälle die Sächsische Schweiz. Die Landschaft gehört für uns zu den schönsten Natur-Reisezielen Deutschlands und bietet wunderschöne Fotomotive.

Neben der Basteibrücke bietet die Sächsische Schweiz noch viele weitere tolle Fotomotive und traumhafte Aussichten.

Rakotzbrücke in Kromlau in Sachsen

Rakotzbrücke

Dieser Ort hat etwas Magisches

Wenn du von der Rakotzbrücke bisher noch nichts gehört hast, dann solltest du das umgehend ändern.

Mit ihrer Halbkreis-Form und der Spiegelung im Wasser ist die Rakotzbrücke ein unglaublich tolles Fotomotiv. Insbesondere im Morgen- oder Abendlicht kannst du hier richtig tolle Fotos schießen.

Die Brücke liegt übrigens in der Gemeinde Gablenz. Diese befindet sich im Nordosten Sachsens – nahe der Grenze zu Brandenburg und Polen.

Sachsen Fürst-Pückler-Park

Fürst-Pückler-Park

Landschaftskunst in der Oberlausitz

Nur knapp 7 Kilometer von der Rakotzbrücke entfernt liegt der Fürst-Pückler-Park mit dem majestätischen Neuen Schloss Muskau.

Bevor es zu Verwirrungen kommt: Ja, es gibt auch ein Altes Schloss. Das steht direkt daneben, ist aber nicht halb so fotogen wie das Neue.

Übrigens! Vom Fürst-Pückler-Park aus kannst du in wenigen Minuten zu Fuß über die Grenze nach Polen spazieren. Cool oder?

Schloss Moritzburg

Schloss Moritzburg

Drehort von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Von Wasser umringt und einer wunderschönen Landschaft umgeben steht das prächtige Schloss Moritzburg.

Das Wasserschloss ist nicht nur Drehort des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, sondern enthält auch eine beeindruckende Jagdtrophäensammlung.

Von Dresden aus kannst du wunderbar einen Ausflug hierhin machen – das Schloss ist in weniger als einer halben Stunde mit dem Auto zu erreichen.