Burg Falkenberg

     

    Dieser Ort ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations in Deutschland. Weitere tolle Orte in Bayern findest du hier: Foto-Locations Bayern.

    Die gut erhaltene und bis 2009 auch bewohnte Höhenburg sitzt auf einem imposanten Felsen, der aus Falkenberger Granit besteht. Der Burgfels gehört zu Bayerns schönsten Geotopen, hier wurde zum erstenmal die Wollsackverwitterung beschrieben.

    Die ältesten Teile der Burg gehen wohl auf das 11. Jahrhundert zurück. Seit 2008 gehört sie dem Markt Falkenberg. Um die Burg führt ein kurzer Rundweg, hier kann man sich die Anlage von allen Seiten einmal ansehen.

    Tipps zum Fotografieren

    Da sich die Burg vom Fuß des Berges nicht so gut ablichten lässt, fährt man am besten in den Schopperbergweg. Von dort hat man zwischen den Häusern hindurch die Möglichkeit, die Burg abzulichten.

    Anfahrt & Lage

    Falkenberg liegt in der Nähe der A93 bei Tirschenreuth in der Oberpfalz.

    Fotos

     

    Kennst du auch einen tollen Ort zum Fotografieren in Bayern?

    Dann registriere dich kostenlos und lege deine Lieblingsorte auf 22places an. Diese Location wurde angelegt von:

    Address:

    Teile deine Gedanken mit uns!