Schloss HiroshimaSchloss Hiroshima

Urlaub in Japan

Die schönsten Reiseziele und Tipps für deinen Japan-Urlaub

Die besten Unterkünfte in Japan für jedes Budget

Was kann man in Japan alles machen?

Praktische Reisetipps für deine Reise nach Japan

Karte von Japan zur Übersicht

Orientierung in Japan

Wo liegen Japan und die wichtigsten Städte?

Japan liegt in Ostasien im Pazifik und besteht aus insgesamt 6.852 Inseln.

Japan  besteht aus mehreren Hauptinseln: Honshu ist die zentrale gelegene Insel, auf der sich auch die bekanntesten Städte wie Tokio, Kyoto, Osaka und Hiroshima liegen. Daneben gibt es noch Hokkaido im Norden, sowie Shikoku und Kyushu im Süden.

Auf dieser Karte haben wir dir zur Orientierung die wichtigsten Städte einmal eingezeichnet. Sie liegen alle relativ nah beieinander. Tokio und Hiroshima liegen etwa 10 Stunden Autofahrt von einander entfernt.

Die schönsten Städte in Japan

Skytree, Tokio

Tokio

Hauptstadt mit über 10 Millionen Einwohnern

An Tokio führen bei einem Urlaub in Japan eigentlich keine Wege vorbei.

Die Metropole ist super spannend und steckt voller Überraschungen. Du findest hier interessante Tempel und Schreine sowie tolle Aussichten wie zum Beispiel vom Tokyo Skytree.

Besonders begeistert haben uns auch das leckere Essen, die Sauberkeit und Sicherheit in der Stadt.

Hep Five Riesenrad in Osaka

Osaka

Drittgrößte Stadt Japans

In Osaka ist die Atmosphäre anders als in Tokio: Alternativer, chaotischer und persönlicher.

Hauptsehenswürdigkeit in Osaka ist das Schloss Osaka-jo. Was wir aber noch toller an der Stadt finden ist das hervorragende Essen.

Unsere Tipps für Osaka
Ninna-ji Kirschblüte

Kyoto

Großstadt eingerahmt von Bergen

Kyoto war lange Hauptstadt des Landes und ist ebenfalls ein beliebtes Touristenziel bei Japan Urlaubern.

In der Stadt alleine gibt es 17 UNESCO-Welterbestätten und etwa 1600 Tempel – ganz schön beeindruckend!

Ein ganz besonderes Highlight ist der Schrein Fushima-inari.

Shukkei-en Garten

Hiroshima

Die grüne Metropole Japans

Hiroshima ist durch einen sehr traurigen Anlass weltbekannt geworden: Dem Atombombenwurf auf die Stadt im Jahr 1945.

Daran erinnern das bewegende Denkmal Friedenspark und das dazugehörige Museum.

Inzwischen ist die Stadt wieder voll zum Leben erwacht und steckt heute voller Sehenswürdigkeiten.

Unsere Tipps für Hiroshima
Yokohama International Passenger Terminal - Osanbashi

Yokohama

Der direkte Nachbar Tokios

Yokohama ist die zweitgrößte Stadt von Japan und verschmilzt quasi mit Tokio.

In Yokohama gibt es zwar nicht ganz so viele Sehenswürdigkeiten wie in den anderen Städten, dafür steckt Yokohama voller moderner und hippen Stadtviertel.

Uns haben die Chinatown, der Hafen und die kleinen, stylischen Bars und Clubs super gefallen.

Unsere Tipps für Yokohama

Warum sich ein Urlaub in Japan unbedingt lohnt

  • Die Menschen in Japan sind sehr höflich und respektvoll – die Kultur solltest du unbedingt kennenlernen
  • Japan ist das wohl verrückteste und eigenartigste Land, das wir je besucht haben
  • Städte in Japan sind vielseitig, modern und hochinteressant
  • Japan ist ganzjährig ein super Reiseziel

Rundreise durch Japan

Kiyomizu Dera in Kyoto

Mach in Japan unbedingt eine Rundreise. So kannst du viele coole Städte in einem Urlaub verbinden. Und mit den japanischen Zügen kommst du auch super von Ort zu Ort.

Bei deiner Rundreise dürfen auf keinen Fall Tokio, Osaka, Kyoto und Hiroshima fehlen.

Wir haben für dich einen kompletten Guide geschrieben, mit Route, Highlights, Hoteltipps, einer Karte und noch vielem mehr.

Unsere Route durch Japan

Unsere Top 3 Hoteltipps für Japan

Tokio
Osaka
Kyoto

Neben unseren Top 3 Hotels gibt es natürlich noch unendlich viele weitere Übernachtungsmöglichkeiten. In unserem Hoteltipp Artikel stellen wir dir eine größere Auswahl an tollen Unterkünften vor und geben dir unsere persönlichen Empfehlungen.

Die schönsten Ausflugsorte und Inseln in Japan

Usien Garten, Nara

Nara

In der Nähe von Kyoto und Osaka

Nara war früher eine Kaiserstadt und beherbergt heute acht UNESCO Weltkulturerbestätten. 

Die meisten Highlights des Ortes befinden sich im großen Nara Park, in dem auch viele Sika-Hirsche zuhause sind.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Nara ist der Todai-ji Tempel.

Unsere Tipps für Nara
Kamakura

Kamakura

Küstenort im Südwesten

Kamakura liegt in toller Lage zwischen Bergen und Meer.

In Kamakura kannst du daher nicht nur Tempel und Schreine bewundern, sondern auch Wandern und Schwimmen gehen.

Aus Tokio kommst du übrigens super schnell nach Kamakura.

Unsere Tipps für Kamakura
Itsukushima-Schrein

Miyajima

Insel bei Hiroshima

Die Insel Miyajima ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel Japans.

Das liegt hauptsächlich am Itsukushima-Schrein. Dieser ist die Hauptattraktion der Insel, welche nur etwa 20 Kilometer von Hiroshima entfernt liegt.

Am Wochenende ist es auf Miyajima sehr, sehr voll. Daher empfehlen wir dir unter der Woche dort hinzufahren oder eine Übernachtung auf der Insel einzulegen.

6 spannende Fakten über Japan

  • Beheizbare Klobrillen sind in Japan Standard
  • Für das Betrachten der Kirschblüten gibt es in Japan ein eigenes Wort: Hanami
  • In Japan gibt es viele skurrile Themencafés wie zum Beispiel Maid-Cafés, in denen die Kellnerinnen eine Art Dienstmädchen sind
  • Im Grunde kann wirklich niemand in Japan Englisch sprechen
  • In Japan wird der Müll in brennbaren Müll und nicht brennbaren Müll getrennt
  • Hotelzimmer in Japan sind winzig klein

Noch mehr über sonderbare Dinge in Japan, erfährst du in unserem Artikel, in dem wir dir die verrückte Seite Japans vorstellen.

Zu unserem Artikel über das verrückte Japan

Die Top Sehenswürdigkeiten in Japan

Auch außerhalb der Großstädte gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die du bei deinem Japan Urlaub gesehen haben solltest.

Mount Fuji

Mount Fuji

Japans höchster Berg

Stolze 3700 Meter misst der Mount Fuji, der etwa 120 Kilometer westlich von Yokohama liegt.

In Japan hört man häufig, dass man den Berg einmal in seinem Leben bestiegen haben muss. Dementsprechend groß ist auch der Andrang am Anstieg.

Wenn du nicht vorhast, hochzuwandern, ist der Mount Fuji auch von unten ein toller Anblick und Fotomotiv.

Toshogu Schrein in Nikko

Drei Affen in Nikko

Whatsapp lässt grüßen

Hast du schon mal eines der süßen Äffchen-Emojis auf dem Handy versendet? Wir jedenfalls schon zahlreich! Aber wusstest du, wo die Symbole herkommen?

Richtig! Aus dem Tosho-gu Schrein in Nikko – einem Ort circa 150 Kilometer nördlich von Tokio. Hier befindet sich das bekannte Bildnis der drei Affen.

Eine Bedeutung haben sie übrigens auch: „Nichts Böses hören, nichts Böses sagen und nichts Böses sehen.“

Schloss Himeji

Burg Himeji

Berühmtestes Schloss Japans

Zwischen Osaka und Hiroshima steht dieses prächtige Schloss bzw. Burg: Himeji. Mit seiner weißen Fassade sieht es aus wie aus dem Märchenbuch.

Das Schloss steht auf einem Hügel in der gleichnamigen Stadt.

Noch mehr besondere Sehenswürdigkeiten in Japan haben wir hier für dich aufgeschrieben:

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Japan

Die beste Reisezeit für Japan

Nara

Wann am besten nach Japan reisen?

Das Klima variiert von Ort zu Ort

Die beste Reisezeit für Honshu ist der Frühling und Herbst, dort regnet es am wenigsten.

Okinawa kannst du dank des subtropischen Klimas ganzjährig bereisen. Der Sommer eignet sich zum Baden am besten. Hokkaido kannst du am besten zwischen Mai und September bereisen, ansonsten ist es dort recht kalt.

Mehr Infos zur besten Reisezeit in Japan
Ueno-Park

Kirschblütenzeit in Japan

Dann leuchten die Bäume rosa

Möchtest du zur Kirschblütenzeit verreisen, dann solltest du deinen Japan Urlaub am besten zwischen Mitte März bis Anfang Mai planen. Die Blütezeit variiert jedoch von Region zu Region.

Beliebte Orte zum Bewundern der Kirschblüte sind Tokio und der Mount Fuji.

Reisezeit und schönste Orte für die Kirschblüte

Essen und Trinken in Japan

Shinsekai

Sushi

Leckerer und günstiger als in Deutschland

Von allen japanischen Gerichten ist Sushi mit Sicherheit das Bekannteste.

Unbedingt ausprobieren solltest du ein Kaiten Sushi-Restaurant. Die Teller fahren auf einem Laufband an dir vorbei und du nimmst dir einfach vom Band, was du möchtest.

Je nach Restaurant kostet jeder Teller das Gleiche (oft nur 108 Yen) oder es gibt unterschiedliche Preise je nach Farbe des Tellers.

Okonomiyaki in Hiroshima

Soba und Okonomiyaki

Diese Gerichte haben uns überrascht

Soba und Okonomiyaki sind in Deutschland nicht so bekannt. Wir fanden beide Gerichte super lecker und können sie dir nur empfehlen.

Soba sind kalte Buchweizennudeln, die mit Meerrettich und Sojasoße gegessen werden. Kling komisch, schmeckt aber fantastisch.

Okonomiyaki ist so etwas wie ein Crêpe, der mit Nudeln, Fleisch, Meeresfrüchten, Kohl und Ei und einer würzigen Soße belegt wird.

Mochi-Geschäft in Nara

Japanisches Frühstück

Wie so vieles in Japan: Sehr ungewöhnlich!

An das traditionelle Frühstück aus Japan musst du dich erstmal gewöhnen, denn das ist ganz anders als in Europa.

Normalerweise gibt es in Japan morgens Reis, Fisch, eingelegtes Gemüse und Omelett.

Auch in Hotels wird in der Regel ein japanisches Frühstück serviert. Magst du es lieber wie gewohnt gibt es in Japan auch viele Bäckereien im französischen Stil.

Anreise nach Japan

Ab Frankfurt, Düsseldorf und München kommst du per Direktflug nach Tokio.

Aus Frankfurt gibt es außerdem auch einen Direktflüge nach Nagoya und Osaka. Von Frankfurt bis Tokyo fliegst du dabei etwa 11-12 Stunden.

Du hast natürlich auch Optionen mit Zwischenlandung. So kannst du zum Beispiel einen Stopover in Dubai oder Katar einlegen.

Wir buchen unsere Flüge immer über Skyscanner. Die Flugsuchmaschine ist für uns die übersichtlichste und sie zeigt uns immer die günstigsten besten Verbindungen an.

Flüge nach Japan auf Skyscanner finden

Dokumente für die Einreise nach Japan

Um nach Japan zu reisen, brauchst du einen gültigen Reisepass. Wenn du dich weniger als 90 Tage im Land aufhältst, brauchst du kein zusätzliches Visum.

Über die Seite Visit Japan Web oder im Flugzeug musst du ein Formular ausfüllen, in dem du eine japanische Adresse und Telefonnummer angeben musst. Die Adresse deines Hotels reicht dabei vollkommen aus.

Beachte außerdem, dass du in Japan als deinen Reisepass immer mitführen musst. Solltest du ohne Pass angetroffen werden, kann dies unter Umständen zu Geldstrafen führen.

Fortbewegung in Japan

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Japan sind einfach klasse – zuverlässig, pünktlich und regelmäßig!

Reisen von Stadt zu Stadt

Der Super-Schnellzug Shinkansen ist die mit Abstand schnellste Option, dich zwischen den Städten in Japan fortzubewegen. Mit mehr als 300 km/h sausen die Züge in regelmäßigen Abständen von Ort zu Ort.

Da sie nicht ganz günstig sind, empfehlen wir dir, den Japan Rail Pass zu kaufen. Damit kannst du flexibel und entspannt durch das Land reisen und die Zugfahrten sind günstiger.

Mehr Infos zum Japan Rail Pass

Günstigere Alternativen sind Busse oder langsamere Züge. Auf der Webseite Hyperdia findest du Preise und Streckeninfos.

Fortbewegung in den Städten

Auch das U-Bahn-Netz in den Städten ist super. Am besten kaufst du dir direkt am Anfang eine IC-Karte – das ist stressfreier und günstiger als ein Einzelticket.

Jede Region hat ihre eigene Karte. Du lädst sie an einem Automaten auf und kannst damit alle U-Bahnen und Busse nutzen.

In Tokio gibt es die Pasmo-Karte, die aber auch in Osaka, Kyoto und Hiroshima funktioniert.

Weitere Reisetipps für Japan

Geldautomat in Japan

Reisekosten in Japan

So teuer ist das Land

Japan gilt allgemein als sehr teures Reiseland. Mit ein paar Kniffs und Tricks kannst du jedoch auch ein bisschen Geld sparen.

In einem Artikel haben wir die Preise für verschiedene Sachen von Japan und Deutschland verglichen und aufgeschrieben, was in Japan teurer und was günstiger ist.

Weitere Infos zu Reisekosten in Japan

Unsere Reisetipps Artikel für Japan

FAQ

Wie groß ist Japan?

Japan besitzt eine Fläche von 377.835 Quadratkilometern und ist damit minimal größer als Deutschland. Zum Vergleich: Deutschlands Fläche beträgt ca. 357.385 Quadratkilometer.

Wie viele Einwohner hat Japan?

In Japan leben derzeit 126 Millionen Menschen. Das bedeutet, dass etwa 337 Menschen pro Quadratkilometer in Japan leben. Damit ist Japan eines der am dichtesten besiedelten Länder der Erde.

Was ist die Hauptstadt von Japan?

Die Hauptstadt von Japan ist Tokio. Mit 9.467.490 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Landes, im Ballungsraum leben hier sogar mehr als sage und schreibe 37 Millionen Menschen. Tokio ist damit der größte Ballungsraum der Welt.

Tokio ist nicht nur Hauptstadt Japans, sondern auch Sitz der Regierung und des Tenno – des japanischen Kaisers.

Welche Sprachen spricht man in Japan?

In Japan wird Japanisch gesprochen – dies ist auch offizielle Amtssprache. Es wird vom Großteil der Bevölkerung und auch von den meisten Minderheiten gesprochen.

Es gibt aber verschiedene, regionale Dialekte, z.B. der Kansai-Dialekt, welcher in der Region um Osaka und Kyoto gesprochen wird. Englisch wird in Schulen gelehrt, Chinesisch ist eine weitere häufig anzutreffende Fremdsprache.

Mittlerweile sprechen auch einige Japaner Englisch. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Falls du dir wegen der japanischen Schrift Sorgen machst, keine Bange: an öffentlichen Plätzen und an Bahnhöfen gibt es meist Ausschilderungen in westlicher Umschrift.

Wie ist die Zeitumstellung in Japan?

Japan liegt in der Japan Standard Time (JST), ohne Umstellung auf Sommerzeit. Die Standard-Differenz zu Deutschland beträgt +8 Stunden.

Wie heißt die Währung in Japan?

In Japan zahlst du mit Yen.

Nach Japan vielleicht noch ein weiteres Reiseziel?