FAQ: Wir machen uns nackig. Du fragst, wir antworten.

22places FAQ

Wir müssen reden! Keine Sorge, das klingt dramatischer als es ist. Um was genau also geht es hier? Es geht um deine Fragen! Besser noch: Es geht um unsere Antworten. Antworten auf Fragen, die in regelmäßigen Abständen in unser Postfach flattern.

Einige davon sind ganz schön persönlich. Wir haben sie trotzdem beantwortet.

Du lernst hier also nicht nur einiges über 22places, sondern auch über uns. Wenn du mit dem Stöbern durch die FAQs fertig bist, sollte keine Frage mehr offen bleiben.

Und wenn doch, freuen wir uns über deinen Kommentar. Aber jetzt wünschen dir wir erst mal viel Spaß.

Fragen zu 22places

Und hier kommen die häufigsten Fragen, die uns zu 22places gestellt werden.

Was ist 22places eigentlich?

Puh, wo sollen wir anfangen?

Kurz gesagt: 22places ist deine Reiseinspiration und deine Anlaufstelle für Fragen rund um die Fotografie. Aber naja. Diese Antwort reicht einfach nicht aus. Die lange Antwort?

22places ist dein Allround-Reiseguide. Du findest bei uns eben alles was du brauchst: Inspiration für deine nächste Reise, ehrliche Reisetipps und die allerbesten Empfehlungen für die perfekte Unterkunft vor Ort.

Dabei sind wir nicht oberflächlich. Nein, wir gehen auch ins Detail und geben dir unsere Packtipps, verraten dir unsere besten Reisegadgets und welche Kreditkarte dir im Ausland einiges an Geld sparen kann.

Aber das ist noch nicht alles.

22places ist dein ehrlicher Fotografie-Ratgeber. Quasi also deine Anlaufstelle, wenn du gerade dabei bist die Fotografie für dich zu entdecken oder einfach tiefer in die Materie einzutauchen möchtest.

Wir haben für dich: Fototipps, Tipps zum Kamerakauf und Objektivkauf, unseren eigenen Fotografie-Ratgeber, unseren 22places Online-Fotokurs und unseren Online-Shop mit den schönsten Kamerataschen und Fotorucksäcken, die der Markt zu bieten hat.

Jep, ganz schön viel #kameraliebe auf einen Haufen.

Wer gehört alles zu 22places?

Das ist eine sehr gute Frage! Die ersten Jahre haben wir beide (also Basti und ich) den Laden alleine geschmissen. Aber mit jedem neuen Beitrag und mit jedem neuen Leser, kam auch immer mehr und neue Aufgaben.

Und schwups, wuchs uns 22places über den Kopf und so mussten wir eine Entscheidung treffen: Wir machen 22places alleine weiter, können dann aber nicht weiter wachsen und wahrscheinlich auch nicht alle täglich anfallenden Aufgaben erledigen oder aber wir hüpfen (mal wieder) ins kalte Wasser und stellen Mitarbeiter ein.

Und was sollen wir sagen: Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und es bislang nicht bereut. Im Gegenteil. Wir sind heute sehr stolz auf unser tolles Team, das komplett remote von Zuhause, von unterwegs, aus Deutschland oder eben auch mal aus dem Ausland arbeitet.

Hier kannst du unser Team kennenlernen

Warum 22places?

Ha, gute Frage! Und wahrscheinlich auch die Frage, die uns in den letzten Jahren am häufigsten gestellt wurde. Die Antwort ist einfach.

Eigentlich sollte es auf 22places gar nicht um die Themen Reisen und Fotografie gehen. Whaat? Ja, schreckliche Vorstellung, oder? Anfangs war der Plan, dass 22places eine Plattform für die schönsten Fotolocations der Welt wird.

Naja, und dafür brauchten wir einen Namen. „places“ war irgendwie naheliegend, denn es ging ja um schöne Orte. Dann dachten wir, machen wir doch einfach eine Zahl davor. Man kann über uns nicht sagen, dass wir nicht kreativ seien. Haha.

Die 22 hat sich schlicht und einfach gut angefühlt. Und tatata, 22places war geboren.

Das hat uns dann aber ganz schnell nicht mehr ausgereicht und so wurde aus der Foto-Locations Sammlung 22places.de, so wie du die Webseite heute siehst.

Und wenn wir ehrlich sind: Unsere neue Mission „Jenny und Basti auf der Suche nach ihrer ganz persönlichen Liste der 22 schönsten Orte der Welt“ klingt doch auch viel cooler, oder?

Welche Reiseziele es unter unsere Top 22 geschafft haben, verraten wir dir übrigens hier: Unsere 22 schönsten Orte der Welt.

Übrigens, nur damit wir es gesagt haben. Es heißt 22places und nicht 22Places, 22 Places, 22 places oder 22nd places (jep, alles schon gehabt). Und ja, richtig erkannt, da sind wir ein bisschen eigen. Das ist aber hoffentlich ok, oder?

Immer, wenn ich verreise, gucke ich zuerst auf 22places, ob ihr dort auch schon wart. Ich finde eure Tipps so toll und ihr helft mir mit euren vielen Infos immer so sehr weiter. Kann ich euch irgendwie unterstützen?

Wow! Egal wie lange wir diesen Beruf machen, von solchen Nachrichten werden wir wohl immer Gänsehaut bekommen! Und ja, klar kannst du uns unterstützen!

Denk einfach an uns, wenn du das nächste Mal im Internet etwas buchst oder bestellst. Für einige Webseiten, wie z. B. Amazon oder booking.com, haben wir sogenannte Empfehlungslinks.

Das bedeutet: Wenn du über diese Links etwas buchst oder kaufst, bekommen wir eine kleine Provision. Für dich kostet das dann natürlich nicht mehr.

Dafür kannst du diese Links in deinen Lesezeichen abspeichern und vor deiner nächsten Hotelbuchung oder deinem nächsten Kauf, klickst du einfach auf den jeweiligen Link:

Ich bewundere, was ihr macht und freu mich immer, wenn ich euch in meinem Facebook-Feed entdecke. Ich hab aber das Gefühl, dass ich nicht alles von euch mitbekomme. Könnt ihr mir sagen, wie ich mehr von euren Reisen mitbekommen kann?

Aber na klar. So eine tolle Frage beantworten wir doch total gerne!

Du hast mehrere Möglichkeiten. Hast du schon unseren Newsletter abonniert? Wenn nicht, dann kannst du dich hier anmelden und bleibst immer auf dem Laufenden.

Du kannst uns auch auf Instagram folgen.

Wenn du wirklich keinen Artikel von uns verpassen möchtest, kannst du auch unseren RSS-Feed abonnieren.

So wirst du immer sofort informiert, sobald ein neuer Artikel erscheint. Wir empfehlen dazu die Dienste Feedly oder Bloglovin, die wir auch selbst nutzen:

22places auf Feedly
22places auf Bloglovin

Facebook zeigt dir auch leider oft nicht alle unsere Posts an. Wenn du aber alles von uns sehen möchtest, kannst du das Facebook einfach mitteilen und das geht so: Du gehst auf unsere Facebookseite und klickst auf den Tab „Abonniert“.

Den findest du direkt unter unserem großen Headerbild. Dort kannst du dann „Als Erstes anzeigen“ einstellen. Damit stellst du sicher, dass du weniger von uns verpasst.

Fragen über uns

Wann habt ihr euch kennengelernt?

Kennengelernt haben wir uns 2010 in Berlin. Ein Paar sind wir seit 2013. Seit 2019 sind wir verheiratet und glückliche Eltern unseres kleinen Sohnes.

Wie alt seid ihr eigentlich?

Basti ist Jahrgang 1983 und Jenny wurde 1986 geboren.

Was, so alt schon? Ihr seht viel jünger aus.

Das ist sehr nett. Vielen Dank.

Geht ihr euch unterwegs auch mal auf die Nerven?

Klar. Wenn man 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr jeden Tag miteinander lebt und auch die Arbeit miteinander teilt, kommt das schon mal vor.

Aber das passiert sehr selten, denn eigentlich sind wir beide sehr unkompliziert. Zur Not bestechen wir uns gegenseitig mit leckerem Essen.

Das funktioniert immer. Es ist ja auch viel schöner, gemeinsam Spaß zu haben als sich auf die Nerven zu gehen.

Basti kann man übrigens am besten mit Knusperflocken und Zupfkuchen bestechen. Bei Jenny funktionieren Oreos und veganes Schokoeis mit Schokostücken.

Reisen als Paar
Kurz die Zunge raus strecken und dann vertragen wir uns wieder. hihi

Was habt ihr vorher gemacht?

Basti war in der Wahl seines Studiums sehr kreativ und hat sich für BWL entschieden.

Danach hat er einige Jahre in einer Online-Agentur als Konzepter und Projektleiter gearbeitet und ein Jahr in einem Berliner Start-Up versucht, die Energiebranche zu revolutionieren. Hat aber nicht geklappt.

Jenny hat in Breda, das ist eine hübsche Stadt in Holland, International Tourism Management and Consultancy als Bachelor studiert und anschließend in der Nähe von Berlin ihren Master in Nachhaltigem Tourismus Management gemacht.

Basti vermutet übrigens, dass Jenny heimlich auf lange Studiengang-Namen steht und sich deswegen dafür entschieden hat. Während und nach dem Studium hat sie dann verschiedene Start-ups im Marketing unterstützt.

Wo kommt ihr her?

Basti kommt aus dem wunderschönen Erfurt und Jenny stammt aus Traben-Trarbach an der ebenso schönen Mosel.

Fragen zu unserem Beruf

Was macht ihr eigentlich so beruflich?

Was macht ihr so beruflich? Gute Frage! Als wir 2014 mit 22places angefangen haben, konnten wir diese Frage mit „Ja, wir sind Reiseblogger“ beantworten und schafften es damit regelmäßig für sehr verwirrte Gesichter zu sorgen.

Es ist eben auch kein so alltäglicher Beruf. Da wir von Anfang an sehr viele Fragen dazu bekommen haben, haben wir dazu einen ausführlichen Artikel geschrieben: Beruf Reiseblogger.

Aber heute ist die Antwort auf die Frage nicht mehr so einfach.

Eins ist aber klar – wir sind schon lange keine Reiseblogger mehr. 22places ist mittlerweile viel mehr als ein persönlicher Reiseblog. Wir suchen schon lange nach einer geeigneten Beschreibung für das was 22places ist. Wenn wir uns für eine Bezeichnung hier und jetzt entscheiden müssten, dann würden wir uns als kleines Medienunternehmen beschreiben.

Viele Artikel auf 22places sind natürlich immer noch aus unserer Feder, aber wir arbeiten auch mit Expert:innen zusammen, die sich in einem Land oder in einer Stadt besonders gut auskennen. Schau dir gerne unsere Autor:innenseite an.

Seit ein paar Jahren kümmern wir uns um die Arbeit, die bei 22places anfällt, auch nicht mehr alleine. Mit über 600 Artikeln, unserem 22places Online-Fotokurs, unserem 22places Online-Shop und dem ganzen Drumherum wie E-Mails, Kommentare, Social Media ist das auch gar nicht mehr möglich. Lern hier gerne unser großartiges 22places Team kennen.

Werdet ihr von den Destinationen über die ihr schreibt dafür bezahlt?

Nein. Wir suchen uns die Themen unserer Artikel selbst aus und schreiben aus freien Stücken darüber. Und natürlich planen und bezahlen wir auch alle unsere Reisen selbst.

Uns ist das sehr wichtig, denn wie sollen wir sonst unsere Erfahrungen in hilfreiche Artikel verpacken, um sie an dich weiterzugeben? Das geht einfach nicht, wenn uns jemand die Reiseplanung abnimmt.

Das gleiche gilt natürlich auch für unsere Autor:innen.

Solltest du auf 22places mal bezahlte Werbung für eine Destination oder ein Produkt oder Service finden, findest du in unseren Beiträgen natürlich einen ganz klaren Hinweis darauf.

Wie verdient ihr denn nun euer Geld?

OK. Dann mal Butter bei die Fische.

Wir verdienen Geld, wenn sich jemand für unseren Online-Fotokurs anmeldet, ein Produkt in unserem 22places Online-Shop kauft oder über unsere Empfehlungslinks in unseren Artikeln etwas kauft oder bucht.

Dazu kommen dann noch so Sachen, wie der Verkauf von Nutzungsrechten für unsere Fotos, Texte für Zeitschriften und Bücher und Honorare für Vorträge.

Seit 2021 können wir auch noch ganz stolz den Verdienst aus unserem eigenen Buch Fotografieren lernen mit Jenny & Basti zu der Liste hinzufügen.

Das ist die kurze Version. Mehr dazu, erfährst du in unserem Artikel Beruf Reiseblogger.

Zahlt ihr Steuern?

Jep. Wir sind uns zwar noch nicht so richtig sicher, ob uns das gefällt (Ok, es gefällt uns nicht.). Aber ja, unser Unternehmen ist in Deutschland angemeldet und wir zahlen brav unsere Steuern.

Es gibt ja immer ein paar Experten, die uns einreden wollen, es wäre blöd in Deutschland Steuern zu zahlen. Schließlich nutzen wir die Autobahnen dort nicht und überhaupt ist in Deutschland alles blöd.

Wir finden so eine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich unsozial, denn auch wir haben vom deutschen Bildungssystem profitiert (das sicher viel Verbesserungspotenzial hat), schätzen die Krankenversorgung in Deutschland und sind froh aus einem Land zu kommen, das uns die Freiheit gibt, unser Leben genauso zu leben, wie wir es tun.

Deshalb zahlen wir noch lange nicht gerne Steuern und Krankenversicherungsbeiträge (Wer tut das schon?), aber wir tun es aus Überzeugung. Auch, wenn es manchmal weh tut.

Kann man eure Meinung kaufen?

Nein. Das würden sich zwar einige Leute wünschen, beißen da bei uns aber auf Granit. Wir arbeiten nur sehr ausgewählt mit Unternehmen zusammen und grundsätzlich nur, wenn wir deren Produkte oder deren Service kennen oder getestet haben und sie für empfehlenswert halten.

Wenn uns etwas nicht gefällt, dann empfehlen wir es dir auch nicht.

Uns war es von Anfang an sehr wichtig, dass unser Geschäftsmodell unabhängig von Kooperationen mit Unternehmen funktioniert und wir nicht darauf angewiesen sind, für unseren Lebensunterhalt permanent irgendwelche Produkte und Dienstleistungen anzupreisen.

Daher können wir 99,9 Prozent aller Anfragen ablehnen, weil sie einfach nicht zu uns passen.

Aber auch, wenn das nicht so wäre, würden wir dir immer unsere ehrliche Meinung sagen.

Indianerehrenwort!

Beruf Reiseblogger

Fragen zur Reiseplanung

In diesem Abschnitt geht es um alle Fragen zur Reiseplanung vor einer Reise.

Wo bucht ihr eure Flüge?

Wir suchen unsere Flüge mit der Flugsuchmaschine Skyscanner und suchen uns dort die Verbindung raus, die für uns am besten passt. Meistens buchen wir dann am Ende direkt auf der Seite der Airline selbst.

Wir achten dabei aber nicht nur auf den Preis. Wir geben lieber etwas mehr aus für einen Flug mit kürzerer Dauer oder guten Flugzeiten (Wir hassen frühes Aufstehen!).

Wo bucht ihr eure Unterkünfte?

Absolut immer bei booking.com. Wir haben dort wahrscheinlich schon ein Sternchen hinter unserem Namen, weil wir Dauerkunden sind. Haha. In den letzten zwei Jahren haben wir dort bestimmt 100 Hotels gebucht und bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Und immer, wenn wir mal Hilfe brauchten, hat uns der Kundenservice von booking.com hervorragend geholfen.

Als wir z. B. ein Hotel in Thailand mehrmals vergebens kontaktiert haben, weil wir unsere Buchung um zwei Tage nach hinten verschieben wollten, hat sich booking.com für uns um einen Mitarbeiter bemüht, der Thailändisch konnte und für uns mit dem Hotel gesprochen hat.

Und nein, wir bekommen kein Geld von booking.com dafür, dass wir es hier empfehlen.

Warum steht ihr zu Airbnb?

Wir mögen Airbnb eigentlich sehr gerne und die ursprüngliche Idee seine eigene Wohnung an Gäste zu vermieten, wenn man selbst unterwegs ist, finden wir großartig.

Wie das aber leider so oft ist, entsteht aus guten Ideen nicht immer etwas Positives, wenn ein Unternehmen immer größer und bekannter wird. In Berlin haben wir selbst gesehen, wie viele Wohnungen nur noch über Airbnb vermietet wurden und nicht mehr den Einheimischen zur Verfügung standen.

Es ist ein schwieriger Spagat. Einerseits lieben wir immer noch die Idee, andererseits sehen wir die negativen Auswirkungen.

Wenn wir selbst bei Airbnb buchen, versuchen wir deshalb nur Wohnungen zu mieten, die nicht zu einem großen Ferienwohnungsanbieter gehören. Man kann sich bei Airbnb anschauen, ob ein Vermieter mehrere Inserate hat. Dann buchen wir nicht und suchen lieber weiter.

Wir versuchen ausschließlich bei kleinen Anbietern zu buchen, die ihre eigene Wohnung untervermieten.

Welche Auslandskrankenversicherung könnt ihr empfehlen?

Wir haben die Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur. Die Standard-Versicherung kostet 17 Euro im Jahr und greift für alle Reisen, die nicht länger als 56 Tage dauern.

Wenn wir länger als 56 Tage unterwegs sind, schließen wir zusätzlich noch die Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisen ab, die ca. 1,30 Euro pro Reisetag kostet.

Beide Versicherungen kannst du hier abschließen. Wir haben dir unsere Erfahrungen auch in einem Artikel aufgeschrieben: Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur: Unsere Erfahrungen.

Wir haben sie schon mehrfach in Anspruch genommen und bislang wurden alle Rechnungen ohne Rückfragen zurückerstattet. Wir sind also happy.

Wie macht ihr das mit dem Geld im Ausland?

Geld tauschen ist 90er. Hihi. Wenn wir an einem Reiseziel ankommen, heben wir direkt am Flughafen, am Bahnhof oder am Hafen am Geldautomaten Bargeld ab.

Mit deutschen EC- bzw. Maestro-Karten kommst du außerhalb von Europa aber meistens nicht sehr weit. Oder sagen wir es so: Du zahlst für jede Abhebung Gebühren an deine Bank.

Wir haben verschiedene Reise-Kreditkarten dabei, mit denen wir kostenfrei Geld Bargeld in der Landeswährung abheben können.

Wenn du viel unterwegs bist, solltest du dir unbedingt eine oder am besten zwei gute Reisekreditkarten zulegen.

Damit machst du dir das Reisen so viel einfacher und sorgenfreier. Die Kreditkarten kosten selbst auch nichts. Also eigentlich perfekt!

Wir benutzen die DKB Kreditkarte. Außerdem können wir als Backup die ebenfalls gebührenfreie Mastercard der Advanzia Bank empfehlen.

Wenn du dich darum bislang noch nicht gekümmert hast, lies unseren Artikel Die beste Reisekreditkarte, in dem wir dir alles Wichtige erklären.

Wie schafft ihr es, euer ganzes Leben, in einen Rucksack zu packen?

Das ist eigentlich ganz einfach. Mach einfach mal den Versuch und überlege dir, welche Dinge du im Leben wirklich brauchst. Wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, bleibt da von den vielen Sachen, die man besitzt, nicht mehr so viel übrig.

Es ist unheimlich befreiend, mit wenig Besitz zu leben und zu reisen, da es die Aufmerksamkeit auf die Dinge im Leben lenkt, die wirklich wichtig sind.

Und, wie läuft es mit der „Was ich wirklich brauche“-Liste? Nein, das war nicht nur so daher gesagt. Wir meinen es ernst!

Wenn du genauer wissen willst, was wir in unseren zwei Rucksäcken mit uns um die Welt tragen, schau doch mal in unsere Packlisten für Südostasien. Dort packen wir den Inhalt unserer Rucksäcke für dich aus.

Keine Sorge, wir haben den Inhalt nach dem Auskippen natürlich wieder aufgeräumt und für dich sortiert. So ein Haufen Zeugs sieht ja auch blöd aus.

Und unsere schlausten Packtricks und praktischsten Reiseutensilien haben wir natürlich auch für dich aufgelistet.

Habt ihr nicht Angst, dass euch unterwegs eure Wertsachen oder gar eure Kameras gestohlen werden? Wie schützt ihr eure Kamerasachen unterwegs?

Ja, klar haben wir Schiss, dass uns unsere Wertsachen gestohlen werden. Mehr als die Hälfte unseres Rucksackinhalts ist Technik. Wenn unsere Laptops, Festplatten oder Kameras abhanden kommen, haben wir ein echtes Problem. Denn dann sind wir sozusagen arbeitsunfähig.

Reisesafe
Unser Pacsafe gibt uns beim Reisen ein sicheres Gefühl.

In einigen Unterkünften haben wir einen Safe, in dem wir unsere Pässe, Ersatzkreditkarten, Laptops und Kameras sichern.

Oft ist der Safe aber zu klein für alle unsere Wertsachen oder er steht einfach unangeschraubt auf dem Schrank. So kann ihn ja jeder mitnehmen.

Wir haben zur Sicherheit deshalb unseren eigenen Reisesafe dabei. Dort ist Platz für 12 Liter.

Unser liebgewonnener Reisesafe heißt Pacsafe und ist eine mit Draht verstärkte Tasche, die wir mit einem Stahlseil und einem Zahlenschloss an einen festen Gegenstand im Zimmer binden.

Klar ist so ein Drahtseil auch mal schnell durchgeschnitten. Aber die meisten Diebstähle passieren aus Gelegenheit und so bieten wir eben einfach keine Gelegenheit.

Bislang haben wir noch immer eine Möglichkeit gefunden, den Pacsafe fest zu machen. Am Bettgestell, im Schrank, an der Heizung oder der Garderobe. Da sind wir sehr kreativ.

Fragen zu Reisezielen

Hier geht es um die Reiseziele, an denen wir schon waren.

In wie vielen Ländern wart ihr schon?

Puh, schwierige Frage. Dafür müssten wir das ja zählen. Sagen wir es mal so, es sind wahrscheinlich relativ viele.

Wie viele genau, ist uns egal und eigentlich ist es doch auch nicht wichtig, oder? Wichtig ist, dass jede Reise uns reicher macht. Reicher um viele unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen. Es heißt ja nicht umsonst, dass Reisen bildet.

Lasst uns also aufhören Länder zu sammeln, nur um anderen erzählen zu können, in wie vielen Ländern man schon war. Lasst uns die großartigen tollen Reise-Momente einfach genießen. Deal?

Welches Land hat euch am besten gefallen?

Eine sehr schwierige Frage. Jedes Land hat seinen ganz eigenen Reiz und es gibt wenige Länder oder Städte, die uns gar nicht gefallen haben.

Da wir uns nicht auf ein Land einigen können, nennen wir dir die zwei Länder, die uns wohl bislang am nachhaltigsten beeindruckt haben und das sind Japan und Myanmar.

Schau auch mal in unseren Artikel Unsere 22 schönsten Orte der Welt. Da zeigen wir dir auch, welche Inseln und Städte uns am besten gefallen.

Welche Stadt hat euch am besten gefallen?

Die Frage ist noch schwieriger zu beantworten. Wir lieben Städte! Ok, wir gehen jetzt mal davon aus, dass unsere ehemalige gemeinsame Wahlheimat Berlin außer Konkurrenz ist.

Dann würden wir uns in Europa für Lissabon, Wien, Budapest, Stockholm und Amsterdam entscheiden. In den USA wäre es New York und in Asien wären es Hongkong, Bangkok, Singapur und Tokio. Ok, das waren jetzt 10 Städte. Aber was sollen wir machen? Die sind eben alle toll!

Wo hat es euch nicht gefallen?

Bevor wir dir jetzt unsere Städte und Länder nennen, die uns nicht gefallen haben, noch eine Anmerkung. Jeder Ort hat auch etwas Positives für sich und wir sind sehr gut darin, diese positiven Dinge ausfindig zu machen. Trotzdem gibt es Orte, in die wir nicht unbedingt noch mal reisen würden.

Die arabischen Emirate wie z. B. Abu Dhabi und auch Dubai (dort würden wir aber eher noch mal hin als nach Abu Dhabi), die in der Wüste einfach mal so aus dem Boden gestampft wurden, haben es uns jetzt nicht so angetan, da uns in den Städten einfach die Seele fehlt. Und naja, als Frau gibt es auch coolere Reiseziele.

In Deutschland werden wir mit München einfach nicht warm, obwohl wir der Stadt schon so oft eine Chance gegeben haben.

In Asien wäre das ganz klar Bali. Uns ist durchaus bewusst, dass jetzt ganz viele laut aufschreien und die Insel in Schutz nehmen. Das ändert aber leider nichts daran, dass wir uns dort überhaupt nicht wohl gefühlt haben.

Für uns wiegen die positiven Aspekte der Insel die negativen Aspekte nicht auf. Bali ist dreckig, Bali ist ein einziger großer Stau, es ist laut und es sind sehr viele, sehr unangenehme Touristen dort.

Fragen zur Fotografie

Welche Tipps habt ihr für mich, damit meine Bilder schnell besser werden?

Puh. Was für eine Frage. Das ist ein bisschen, als würdest du uns fragen, welche Pillen du schlucken kannst, um in einem Monat 10 Kilo abzunehmen.

Aber wir versuchen es trotzdem und geben dir ganz viele, einfach umsetzbare Tipps, mit denen du super schnell erste Erfolge beim Fotografieren machst.

Klingt das gut? Cool, die Tipps findest du hier:

Wenn du aber, wie wir, keine halben Sachen machst, dann setz dich unbedingt mit den Grundlagen der Technik auseinander und mach deine Kamera zu deinem besten Freund. Oder zu deiner besten Freundin.

Und nein, die Grundlagen der Technik zu erlernen ist nicht schwierig und nein, es ist auch nicht langweilig. Im Gegenteil. Glaubst du nicht?

In unserem Online-Fotokurs beweisen wir das dir. Hast du Lust? Dann komm in unseren Kreis der #kameraliebe und meld dich an.

Mit welcher Kamera seid ihr unterwegs?

Unsere zwei Hauptkameras sind momentan unsere beiden Sony Alpha  IV. Als Ausweichkamera, wenn wir „leicht“ unterwegs sind, haben wir noch die Sony Alpha 6000 in unserem Sortiment.

Welche Fotoausrüstung wir sonst noch benutzen und welche wir dir davon auch wärmstens ans Herz legen können, erzählen wir dir in diesem Artikel: Unsere Fotoausrüstung auf Reisen.

Welche Kamera soll ich mir kaufen?

Auch diese Frage bekommen wir täglich. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir keine individuelle Beratung bieten können. Wir sind nur ein 1-Frau-1-Mann-Unternehmen und der Tag hat nur 24 Stunden.

Die Frage, welche Kamera für dich persönlich am besten ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Die Antwort darauf ist nämlich: Kommt darauf an, was du vor hast, was dir wichtig ist und wie viel Geld du investieren möchtest.

Da wir dich aber bei dem Kauf deiner Kamera trotzdem unterstützen möchten, haben wir den Artikel Kamera Kaufberatung geschrieben.

Dort erklären wir dir welche der verschiedenen Kameratypen am besten zu dir und deinen Wünschen passt. Und wenn du das erst mal herausgefunden hast, fällt die Wahl der richtigen Kamera schon einfacher. Natürlich geben wir dir dazu auch unsere Tipps und Empfehlungen.

Wenn wir uns aber für die perfekte Einsteigerkamera entscheiden müssten, wäre das die Sony Alpha 6000. Kaum eine andere Kamera bietet so ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist leicht, super kompakt und hat alle Funktionen, die du als Einsteiger, aber auch als Fortgeschrittener von einer Kamera erwartest.

Welches Objektiv soll ich mir kaufen?

Hier gilt die gleich Antwort, wie in der Frage welche Kamera du dir kaufen sollst.

Bitte hab auch hier Verständnis dafür, dass wir dir keine individuelle Beratung bieten können, denn auch diese Frage bekommen wir mehrmals täglich.

Damit wir dir aber auch bei der Frage mit unserem Wissen weiterhelfen können, haben wir dir zu dem Thema einen ausführlichen Artikel geschrieben: unsere Objektiv-Kaufberatung.

Dort erklären wir dir, welche Art von Objektiv für welchen Einsatzzweck geeignet ist, was die Zahlen auf dem Objektiv eigentlich bedeuten und auf was du beim Kauf achten solltest.

Welches Stativ empfehlt ihr?

Wenn du ein Stativ suchst, das leicht ist, kleine Packmaße hat und trotzdem eine sehr gute Funktionalität bietet, können wir dir das Reisestativ aus Carbon von Rollei empfehlen.

Wenn dir das Gewicht und die Packmaße nicht ganz so wichtig sind und du eh meistens mit dem Auto unterwegs bist, können wir dir das Rock Solid Carbon Gamma mit dem Stativkopf T-5S empfehlen. Wir arbeiten beide ausschließlich mit diesen beiden Stativen und können sie wärmstens empfehlen.

Kann ich euch mal mein Foto schicken und ihr sagt mir, warum das so unscharf ist?

Sei uns nicht böse, aber wir bekommen einfach zu viele Anfragen und haben einfach nicht die Zeit und die Ressourcen, um beim Problemlösen zu helfen. Da möchten wir auch fair bleiben und nicht einige Fragen beantworten und andere nicht.

Wir sind uns aber sicher, dass du selbst herausfinden wirst, woran es liegt. Vielleicht können wir dir mit unserem Artikel 13 Gründe für unscharfe Fotos auf die Sprünge helfen.

So oder so. Verlier bitte nicht den Glauben an deine fotografischen Fähigkeiten, sondern mach immer weiter. Übung macht den Meister. Wenn du deine Kamera besser kennenlernen möchtest, um Fehler in Zukunft zu vermeiden, ist unser Online-Fotokurs für dich die Lösung.

Wie bearbeitet ihr eure Bilder?

Mit Lightroom. Dafür haben wir das Fotoabo der Adobe Creative Cloud. Für 11,89 Euro im Monat, können wir Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC benutzen.

Welche Drohne habt ihr und könnt ihr die empfehlen?

Auf einigen Reisen hatten wir eine kleine Reisedrohne, die Yuneec Breeze, dabei. Da wir die Drohne aber kaum genutzt haben und das auch einfach nicht so unser Ding war, nutzen wir mittlerweile keine Drohne mehr.

Die Yuneec Breeze ist inzwischen schon sehr veraltet, weshalb wir dir da leider keine aktuellen Tipps geben können.

Einen Eindruck von den Möglichkeiten der Breeze bekommst du in unserem Drohnenvideo aus Myanmar.

Bildstabilisator ausschalten Stativ
Ohne unsere Fotoausrüstung gehen wir nirgendwohin.

Fragen zum Online-Fotokurs

Wie funktioniert der Fotokurs?

Wenn du dich für unseren Fotokurs entscheidest, erhältst du per E-Mail deine persönlichen Zugangsdaten für unseren geschlossenen Kursbereich. Dort findest du alle Kursinhalte: Texte, Videos, praktische Aufgaben und vieles mehr.

Du kannst mit deinen Zugangsdaten von überall aus auf den Fotokurs zugreifen und ihn zum Beispiel mit deinem Laptop, deinem Tablet oder deinem Smartphone aufrufen. Alle Inhalte sind jederzeit für dich online abrufbar.​

Welche Kamera brauche ich, um am Fotokurs teilnehmen zu können?

Du kannst mit fast jeder Kamera an unserem Fotokurs teilnehmen.

Hast du eine Spiegelreflex– oder spiegellose Systemkamera? Super, dann hat deine Kamera alles was du brauchst!

Hast du eine Kompaktkamera? Dann check mal bitte, ob du an der Kamera manuelle Einstellungen regeln kannst. Wenn das geht, dann bist du auch super gewappnet!

Es spielt übrigens auch überhaupt keine Rolle von welchem Hersteller deine Kamera ist. Alle Kursinhalte sind so gestaltet, dass du sie mit allen Kameramodellen nachvollziehen kannst.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail an fotokurs[at]22places[punkt]de und wir sagen dir, ob deine Kamera für den Kurs geeignet ist.

Ich bin noch ganz am Anfang und absoluter Einsteiger. Ist der Kurs dann wirklich auch für mich geeignet?

Absolut! Du brauchst keinerlei Vorwissen. Alles was du brauchst, ist eine Kamera und die Lust darauf Fotografieren zu lernen. Den Rest bringen wir dir bei!

Kann ich den Kurs auf mehreren Computern oder auch auf meinem Tablett öffnen?

Jep! Du kannst dich von allen deinen internetfähigen Endgeräten in unseren Fotokurs einloggen: Smartphone, Laptop, Tablet, Computer. Du kannst auch zwischen den Geräten wechseln. Hast du unterwegs gerne dein Tablet dabei, aber Zuhause sitzt du lieber am Rechner? Kein Problem!

Ist der Kurs zeitlich beschränkt?

Nein! Sobald du dich für unseren Online-Fotokurs angemeldet hast, erhältst du sofort Zugang auf alle Inhalte und kannst selbst entscheiden, welche Lektionen du wann bearbeiten willst und wie lange du dir für die Lektionen Zeit lassen möchtest.

Alle Inhalte stehen dir für immer zur Verfügung. Du kannst also auch noch in einem Jahr, oder in 2 oder in 5 oder 10 Jahren die Lektionen durcharbeiten oder etwas nachschlagen. Außer irgendwer löscht das Internet. Das wäre aber echt blöd.

Habt ihr mal oder könnt ihr mal bitte?

Fragen wie diese bekommen wir sehr oft per E-Mail gestellt, weshalb wir sie hier einfach mal mit aufgenommen haben.

Habt ihr Reisetipps für die Destination XY?

Wenn wir Reisetipps über die Destination XY haben, dann findest du sie auf 22places. Gib dein Reiseziel am besten einfach bei Suche ein. Wenn wir auf 22places nichts zu deinem Ziel haben, dann haben wir dazu auch keine Tipps.

Wir haben euren Artikel über das Reiseziel XY gelesen und keine Informationen über XY gefunden. Könnt ihr uns dazu noch einen Tipp geben, der vielleicht nicht auf 22places steht?

Leider nicht. Wenn wir einen Artikel über eine Destination schreiben, dann schreiben wir dir dort auch wirklich alle unser Tipps dazu auf. Mehr Tipps haben wir dann wirklich nicht und können dir auch per Mail keine streng geheimen Insidertipps geben.

Was du aber machen kannst: Schreib doch einfach einen Kommentar unter den Artikel. Oft haben andere Reisende noch einen Tipp und können dir dann auf deinen Kommentar antworten.

Ich habe einen tollen Artikel über XY geschrieben, ein tolles Video über XY gedreht, eine super spannende Crowdfunding Kampagne am laufen oder sammle Spendenunterschriften für ein Projekt. Könnt ihr das bitte mit euer Community teilen?

Wir freuen uns ehrlich darüber, dass du einen Artikel, ein Video, eine Crowdfunding Kampagne oder ein bestimmtes Projekt hast, auf das du stolz bist. Das solltest du auch sein! Aber hab bitte auch Verständnis dafür, dass wir auf unseren Kanälen leider nicht alles teilen könnten.

Wir bekommen täglich solche Anfragen. Wenn wir die alle über unsere Kanäle teilen würden, kämen wir zu Nichts anderem mehr.

Fragen für Kooperationspartner

Darf ich euch in unseren Presseverteiler eintragen?

Diese Frage wird uns leider nie gestellt, dabei würden wir es uns so sehr wünschen. Die Antwort wäre dann übrigens: Nein.

PR-Agenturen tragen sehr gerne unsere E-Mailadressen in ihre Verteiler ein und schicken uns dann super spannende Pressemitteilungen zu.

Deshalb, liebe PR-Agenturen: Eure Kunden bezahlen euch doch sicherlich dafür, dass ihr individuelle und passende E-Mails an Journalisten und Blogger verschickt, die wirklich an euren Themen interessiert sein könnten. Zumindest hoffen wir das!

So oder so: Pressemeldungen per Gießkannenprinzip zu streuen ist echt 90er. Sinnlos ist es aber in jedem Jahrzehnt.

Aber nur zur Sicherheit, möchten wir hier noch mal etwas klarstellen: Wir berichten auf 22places nicht über Dufterfrischer für Autos, Reisen für Demenzkranke oder einen neuen Küchenchef in einem Luxusressort auf den Malediven.

Das ist echt ein super Angebot (Hä?). Aber nein danke.

Wir haben einen tollen Artikel über XY, den wir extra für eure Zielgruppe geschrieben haben. Wir stellen euch den Artikel sehr gerne kostenlos zur Verfügung. Im Artikel haben wir nur einige super passende Links mit Mehrwert zu unserem Kunden gesetzt.

Yeah, voll cool. Schickt uns den Artikel sofort zu und wir werden ihn noch heute veröffentlichen.

Eine Gegenfrage haben wir aber noch: Hat diese blöde Masche tatsächlich schon jemals bei irgendwem da draußen funktioniert? Stopp, wir nehmen die Frage zurück. Wir sind uns nicht sicher, ob wir die Antwort hören wollen.

Wir haben eine tolle Info-Grafik, die euren Lesern bestimmt gefällt.

Sehr nett. Aber, nein danke!

Andere Fragen

Womit macht ihr eure Buchhaltung?

Mit Lexoffice. Kostet zwischen 7,90 Euro und 16,90 Euro im Monat und nimmt uns viel Arbeit ab. Du kannst damit Rechnungen erstellen, Belege verwalten, per Mausklick deine monatliche Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt übermitteln und am Jahresende alle Daten automatisch an deinen Steuerberater übermitteln. Mega praktisch.

Kann ich einen Gastbeitrag bei euch schreiben?

Wir nehmen zur Zeit keine Gastbeiträge an. Schau dir aber gerne mal unsere Heimatliebe-Serie an. Dort beantworten uns Insider 22 Fragen zu ihrer Heimatstadt. Wenn du also schöne Fotos und Tipps zu deiner Stadt hast, kannst du dich gerne bei uns melden: hey [at] 22places [punkt] de.

Wie habt ihr es geschafft, in so kurzer Zeit so viele Leser zu bekommen?

Die korrekteste Antwort ist wohl, dass wir uns dafür den Ar** ( Äh, Popo) aufgerissen haben.

Wir haben gut recherchierte und hilfreiche Artikel geschrieben, haben uns mit Geduld eine tolle Leserschaft aufgebaut, Google gezeigt, dass wir eine vertrauenswürdige Seite sind, Pressearbeit geleistet und jeden Tag etwas dazugelernt. Alles was zu Online-Marketing eben so dazu gehört.

Wir möchten unseren eigenen Blog gerne voran bringen. Können wir eine Beratung bei euch buchen?

Ähm. Bis jetzt noch nicht. Sollten wir das anbieten?

Darf ich euren Beitrag verlinken?

Ja, na sicher. Da musst du uns doch nicht fragen! Wir freuen uns natürlich, wenn du uns verlinkst.

Darf ich eure Texte und Ideen klauen?

Nein, bitte nicht. Diese Frage stellt uns natürlich niemand. Leider! Denn es kommt immer öfters vor, dass wir unsere Inhalte in leicht abgewandelter Form auf anderen Webseiten finden.

Natürlich werden Texte selten 1:1 übernommen. Es ist aber oft unverkennbar, dass unsere Artikel eine sehr starke Inspiration waren, um es mal vorsichtig auszudrücken. Manchmal wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht Texte abzuwandeln. Warum auch? Macht ja nur Arbeit! Läuft!

Uns ist schon klar, dass es bei bestimmten Themen auch Überschneidungen geben kann. Um erfolgreich zu sein, sollte man aber einen eigenen Stil finden. Letztendlich schadet sowas mehr, als das es nutzt. Also: Seid kreativ und entwickelt neue Ideen.

Haben wir alle deinen Fragen beantwortet?

Nein? Ehrlich nicht? Na, dann sind wir auf deinen Kommentar gespannt.