Juli Reiseziele

Unsere Tipps für deinen Urlaub im Juli

Steppenlandschaft mit Schafen in der Mongolei

Kurz und knackig: Unsere Top Juli-Reiseziele

  • Für Städtetrips: Lissabon – eines der beliebtesten Städtereiseziele in Europa. Tolle Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und eine schöne Atmosphäre in der Stadt!
  • Für Strandurlaub: Azoren – ein außergewöhnliches Juli-Reiseziel und ein richtiges Naturparadies. Hier hast du noch Strände abseits des Massentourismus.
  • In Deutschland: Moseltal – perfekt für einen Kurzurlaub ohne lange Anreise. Die Mosel ist bekannt für leckere Weine und tolle Wanderwege.
  • Für Fernreisen: Kanada – die schönste Jahreszeit für die Nationalparks Banff und Jasper an der Westküste. Traumhaft zum Wandern und Sightseeing in Vancouver.

Du suchst noch mehr schöne Reiseziele für den Juli? Dann bleib jetzt dran, denn wir stellen dir noch mehr coole Destinationen für Städtereisen, Strandurlaub, Fernreisen und mehr vor.

Städtereiseziele für den Juli

Der Juli ist prima, wenn du eine Städtereise machen willst, ohne dir Sorgen um schlechtes Wetter zu machen. Wir zeigen dir unsere Tipps für warme Städtereiseziele im Juli.

Sofia

Alexander-Nevski-Kathedrale in Sofia
Die Alexander-Nevski-Kathedrale ist das Wahrzeichen von Sofia

Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien und viel zu unterschätzt unter den Städtereisezielen in Europa. Das hat aber einen richtig großen Vorteil, denn im Vergleich zu Rom, London und Co. ist Sofia noch nicht von Touristen überrannt.

Die Stadt befindet sich im Wandel und der Übergang vom Alten zur Moderne ist fließend: Plattenbauten und Streetart treffen auf moderne Hochhäuser und dazwischen wiederum historische Denkmäler wie die Alexander-Nevski-Kathedrale. Ein cooles Beispiel für diesen Mix ist die Nationalbibliothek. Statt staubigen Büchern befindet sich hier einer der angesagtesten Clubs der Stadt.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sofia im Juli:

  • 27° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden
  • 8 Regentage

Juli ist der wärmste Monat in Sofia und perfekt, um bei sonnigem Wetter die Stadt zu erkunden. Trotz Sommerferien ist es nicht besonders voll, denn die meisten Touristen zieht es nach Südeuropa.

Unser Hoteltipp: Central Point – Boutique Hotel im Zentrum, mit kleinem Spa

Lissabon

Elevador da Bica in Lissabon
Der Elevador da Bica ist eines der Highlights in Lissabon

Lissabon steht bei vielen ganz oben auf der Bucket-List. Kein Wunder, denn die Stadt ist super charmant, günstig und liegt auch noch am Meer. Gerade für Foodies ist Lissabon ein Paradies. Überall gibt es leckere Pasteis de Nata und viele tolle Essensmärkte wie den Time Out Market.

Mach eine Fahrt mit der berüchtigten gelben Straßenbahn 28E, genieß den Blick von einem der vielen Aussichtspunkte in Lissabon oder fahr bis auf die Spitze der Cristo Rei Statue hinauf. Wenn du typisches Sightseeing nicht so magst, bietet Lissabon jede Menge Streetart, hippe Viertel wie Alfama und Belém und coole Shopping-Möglichkeiten wie die LX Factory.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Lissabon im Juli:

  • 27° Tagestemperatur
  • 1 Regentag
  • 11 Sonnenstunden

Im Juli erreicht es in Lissabon Höchsttemperaturen. Perfekt, wenn du auch einen Ausflug zum Meer machen willst, z. B. nach Cascais. Durch die Nähe zum Atlantik gibt es außerdem immer wieder eine angenehme Brise.

Unser Hoteltipp: Cheese and Wine Suites – zentrales Boutique Hotel, tolles Design

Kopenhagen

Nyhavn
Die bunten Häuser des Nyhavn – am frühen Morgen ist dort noch alles ganz ruhig

Kopenhagen ist genau so, wie du dir Skandinavien wahrscheinlich vorstellst: bunte Häuser, freundliche Leute und viele Fahrräder. Wir haben uns sofort in das Flair dieser Stadt verliebt.

Es gibt aber auch jede Menge zu sehen, wie beispielsweise den berühmten Nyhavn, wo Boote im Wasser schaukeln, die Statue der Kleinen Meerjungfrau und mehrere Schlösser wie Rosenborg, Christiansborg oder Amalienborg. Außerdem kannst du einen Ausflug in die super alternative Hippie-Freistadt Christiania machen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Kopenhagen im Juli:

  • 22° Tagestemperatur
  • 16° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

In Kopenhagen wird es nie richtig heiß, aber der Juli ist richtig angenehm mild – ideal für Sightseeing. Ein Ausflug zum Meer mit ordentlich Sonne tanken ist auf jeden Fall drin, allerdings ist das Baden nur für Hartgesottene.

Unser Hoteltipp: 71 Nyhavn Hotel – tolles Design Hotel direkt am Nyhavn

Bordeaux

Die Dune du Pilat ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bordeaux
Die Dune du Pilat ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bordeaux

Bordeaux liegt selbst nicht direkt am Meer, aber ist ein prima Juli Reiseziel, um Städtetrip und Strandurlaub zu verbinden. Mit dem Mietwagen erreichst du einige der schönsten Strände und Küstenorte der französischen Atlantikküste in gut einer Stunde. Da sind z. B. Lacanau, Arachon und das Cap Ferret.

In der Stadt selbst erwarten dich herrlich französische Cafés, Prachtbauten wie die Kathedrale Saint-André und tolle Plätze wie der Place de la Bourse. Außerdem kennst du bestimmt schon eine Sache aus Bordeaux: den leckeren Bordeaux Wein – mhh!

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Bordeaux im Juli:

  • 27° Tagestemperatur
  • 20° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

Auch in Bordeaux herrschen im Juli Höchsttemperaturen. Die kühle Luft vom Atlantik macht das Klima aber genau angenehm. Perfekt für Tage am Meer, aber auch für Sightseeing in Bordeaux.

Unser Hoteltipp: Casa Blanca B&B – tolle Einrichtung, zentrale Lage, Fahrradverleih

Juli Reiseziele in Deutschland

Du hast keine Lust, lange zu fliegen? Muss auch nicht sein, denn auch in Deutschland kannst du richtig schön Urlaub im Juli machen. Wir zeigen dir die besten Juli Reiseziele in Deutschland.

Rügen

Kreidefelsen auf Rügen
Rügen ist prima für einen Urlaub im Juli, wenn du nicht weit reisen kannst oder willst

Urlaub an der Ostsee geht einfach immer! Und Rügen speziell gehört zu den beliebtesten Ostsee-Inseln überhaupt. Besonders bekannt ist Rügen für den Naturpark Jasmund, wo sich die weißen Kreidefelsen befinden. Vor allem für Familien mit kleinen Kindern ist Rügen super. Erkunde beispielsweise den Baumwipfelpfad in Binz mit den Kids.

Du kannst aber auch richtig Strandurlaub auf Rügen machen, wie z. B. in den Ostseebädern Binz und Sellin. Das Wasser ist schön seicht und es gibt jede Menge Sand zum Sandburgen bauen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Rügen im Juli:

  • 21° Tagestemperatur
  • 8 Regentage
  • 9 Sonnenstunden

Juli ist der wärmste Monat auf Rügen und perfekt für einen Strandurlaub. Wenn du mit Kindern nach Rügen reist, bist du sowieso von den Sommerferien abhängig. Sei deshalb aber auch vorgewarnt, dass im Juli besonders viele Touristen auf Rügen sind.

Unser Hoteltipp: Villa Granitz – Boutique Hotel mit Garten, in Strandnähe

Moseltal

Aussicht vom Prinzenkopfturm
Du suchst ein Reiseziel im Juli, für das du nicht lange fliegen musst? Ab an die Mosel!

Das Moseltal ist unsere eigene Wahlheimat – wir können dir also versichern, dass es hier unglaublich schön ist. Der Fluss zieht sich einmal durch Rheinland-Pfalz und immer wieder kommen malerische Orte wie Cochem und Traben-Trarbach oder größere Städte wie Trier und Koblenz.

Wir verbinden mit der Moselregion drei Dinge: Wandern, Wein und Burgen! Naturliebhaber kommen an der Mosel voll auf ihre Kosten. Außerdem ist ein Besuch bei einem der unzähligen Weingüter wirklich ein Muss.

Deshalb lohnt sich eine Reise an die Mosel im Juli:

  • 25° Tagestemperatur
  • 5 Regentage
  • 7 Sonnenstunden

Im Juli ist es warm genug, um in der Mosel schwimmen zu gehen. Außerdem kannst du abends noch lange draußen sitzen und leckeren Mosel-Wein trinken.

Unser Hoteltipp: Weingut Gehlen-Cornelius – stylisches Hotel, kostenlose Weinproben

Strandurlaub im Juli

Sonnenkinder aufgepasst: Der Juli ist euer Monat! Also nichts wie an den Strand. Hier kommen unsere Tipps für Reiseziele für einen Strandurlaub im Juli.

Azoren

Wandern auf den Azoren zum Canario Miradouro mit toller Aussicht
Die Azoren sind ein tolles Reiseziel im Juli für alle Outdoor-Begeisterten

Azoren – wo ist denn das? Die Azoren sind eine Gruppe aus neun Inseln zwischen Portugal und Amerika mitten im Atlantik. Und jede ist auf ihre Weise einzigartig: São Miguel ist z. B. ideal zum Surfen, auf Pico kannst du prima wandern und Flores ist das Blumen-Paradies überhaupt.

Die Inseln sind richtige Naturwunder. Du findest hier dichte Wälder, tiefblaue Seen, heiße Quellen, Geysire und vor allem jede Menge der blauen Hortensien. Und das Beste: Viele haben die Azoren als Reiseziel noch gar nicht auf dem Schirm, weshalb sie noch nicht so touristisch sind.

Deshalb lohnt sich eine Reise auf die Azoren im Juli:

  • 24° Tagestemperatur
  • 21° Wassertemperatur
  • 5 Sonnenstunden

Die Azoren gelten als Wetterküche von Europa. Im Juli ist es hier aber beständig trocken und angenehm warm. Perfekt für alle, die Strandurlaub machen wollen, es aber nicht kochend heiß mögen.

Unser Hoteltipp: Sul Villas – auf São Miguel, Pool mit Meerblick

Menorca

Macarelleta Strand auf Menorca
Auf Menorca findest du Traumstrände wie z. B. den Macarelleta Beach

Mallorca kennst du bestimmt – aber hast du auch schon von Menorca gehört? Mallorcas Nachbarinsel ist zwar weit weniger bekannt, dafür kannst du auf Menorca noch Urlaub fernab vom Massentourismus machen.

Dich erwarten weiße Traumstrände mit glasklarem Wasser wie in der Karibik. Ansonsten kannst du auf Menorca prima durch die grüne Landschaft wandern. Und dann sind da noch die malerischen Städtchen wie Mahon und Ciutadella, die dich mit ihrem mediterranen Flair verzaubern.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Menorca im Juli:

  • 28° Tagestemperatur
  • 1 Regentag
  • 8 Sonnenstunden

Im Juli herrscht auf Menorca definitiv Badewetter! Da die Insel aber recht flach ist, weht eigentlich immer eine angenehme Brise. So sind die Temperaturen auch beim Wandern oder Radfahren noch angenehm.

Unser Hoteltipp: S’Enclova Petit Hotel – wunderschönes Boutique Hotel, tolle Lage

Agadir

Agadir Strand in Marokko
Für einen Strandurlaub im Juli ist Agadir einfach perfekt

Agadir ist einer der beliebtesten Orte in Marokko für Strandurlaub. Kein Wunder, denn der Strand von Agadir ist satte zehn Kilometer lang! Agadir selbst ist quirlig, durchaus touristisch, es gibt viele Restaurants, Clubs und Geschäfte.

Wenn du aber in die arabische Kultur eintauchen willst, geht das auch: Besuche z. B. die Mosche d’Azrou oder feilsche auf dem Souk El Had um die besten Preise. Von Agadir kannst du auch Ausflüge zu den Städten Marrakesch oder Essaouira machen oder eine Safari in die Wüste unternehmen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Agadir im Juli:

  • 25° Tagestemperatur
  • 0 Regentage
  • 21° Wassertemperatur

Im Juli herrschen sowohl an Land wie auch im Wasser richtig angenehme Temperaturen in Agadir. Über Regen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen!

Unser Hoteltipp: Dar Maktoub – Ruhige Villa mit Pool und Garten

O'ahu

Blick vom Diamond Head auf Waikiki, Hawaii
Vom Diamond Head hast du einen fantastischen Blick über Waikiki

O’ahu ist die Hauptinsel von Hawaii und hier befindet sich auch die Metropole Honolulu. Für uns viel wichtiger ist aber, dass die Insel ein Naturparadies ist, dessen Schönheit du nur begreifen kannst, wenn du mal dort warst!

Du bist umgeben von grünen Bergen, exotischem Dschungel und lockeren Menschen. O’ahu ist außerdem das Mekka für Surfer auf der ganzen Welt: Banzai Pipeline gehört zu den herausforderndsten Wellen überhaupt und in Waikiki kannst du Longboardern zugucken, wie sie auf ihren Brettern tanzen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach O’ahu im Juli:

  • 31° Tagestemperatur
  • 27° Wassertemperatur
  • 10 Sonnenstunden

Im Juli bekommst du auf O’ahu Sonne satt! Hawaii ist zwar immer warm, aber im Winter ist es wegen des tropischen Klimas super feucht. Dagegen finden wir den trockenen Juli wesentlich angenehmer.

Unser Hoteltipp: Residence Inn – Aparthotel mit Pool und BBQ, ruhige Lage

Juli Reiseziele für eine Rundreise

Sommer, Sonne und schönes Wetter machen einen Roadtrip so viel leichter. Wir zeigen dir, wo du im Juli eine Rundreise machen kannst – in Europa und darüber hinaus.

Tansania

Zebras und Flamingos im Ngorongoro Krater in Tansania
Tansania ist ein richtig vielfältiges Reiseziel für den Juli: Safaris, Traumstrände und tolle Landschaften auf ein Mal!

In Tansania erwarten dich unglaubliche Landschaften! Starte deine Rundreise im Nordosten, wo der Kilimandscharo liegt – der höchste Berg Afrikas. Durch Regenwälder und Savannen geht es weiter zum drittgrößten Gewässer der ganzen Welt, dem Victoria See.

Weiter geht es in den Serengeti Nationalpark, wo du auf Safari Zebras, Flamingos und Löwen anschauen kannst. Und dann ist da natürlich noch die Insel Sansibar, wo du an weißen Traumstränden Sonne tankst.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Tansania im Juli:

  • 29° Tagestemperatur
  • 25° Wassertemperatur
  • 8 Sonnenstunden

Der Juli gehört zu den trockensten Monaten in Tansania. An den Küsten ist es heiß genug für einen Strandurlaub, aber immer noch angenehm für andere Aktivitäten.

Unser Hoteltipp: Boho Boutique Hotel – Traumhotel am Strand auf Sansibar

Amalfiküste

Der Strand von Positano
Du suchst ein Reiseziel im Juli für einen entspannten Roadtrip? Ab an die Amalfiküste.

Die Amalfiküste gehört zu den Postkartenmotiven Italiens schlechthin und bestimmt hast du schon viele Fotos auf Instagram gesehen. Sie liegt an der Südwestküste des Stiefels, nur 50 Kilometer von Neapel entfernt.

Hier reihen sich malerische, mediterrane Städtchen aneinander, wie z. B. Positano, Salerno und Pompeii. Hier findest du außerdem schöne Strände, den Vulkan Vesuv und atemberaubende Panoramastraßen entlang der Küste. Und ein Pluspunkt: Die Strecken zwischen den Orten sind wirklich kurz.

Deshalb lohnt sich eine Reise an die Amalfiküste im Juli:

  • 27° Tagestemperatur
  • 25° Wassertemperatur
  • 2 Regentage

Der Juli an der Amalfiküste ist ideal für alle Sonnenanbeter. Das Mittelmeer hat inzwischen angenehme Badewannentemperatur und abends kannst du noch lange draußen sitzen bei Wein und Gelato.

Unser Hoteltipp: Villa Palumbo – kleine Pension, tolle Lage und Aussicht

Fernreiseziele für den Juli

Du hast Lust auf eine größere Reise? Dann lass dich von unseren Fernreisezielen im Juli inspirieren.

Java

Bromo Vulkan auf Java, Indonesien
Der Bromo Vulkan ist ein absolutes Must-See, wenn du im Juli nach Java reist

Wenn du nach Indonesien reist, muss es nicht immer Bali sein. Java ist ein absolutes Juli-Traumreiseziel für Kultur- und Naturliebhaber! Auf Java mixen sich diverse Kulturen und zwar insbesondere in der Metropole Jakarta. Genauso findest du aber noch das traditionelle Indonesien z. B. in der Borobudur Tempelanlage – die gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In Sachen Natur ist Java genauso vielfältig: Von riesigen Reisplantagen zu Vulkanen wie den Bromo, heißen Quellen und versteckten Buchten ist für jeden was dabei.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Java im Juli:

  • 31° Tagestemperatur
  • 5 Regentage
  • 9 Sonnenstunden

Auf Java ist es zwar das ganze Jahr über schön warm. Allerdings solltest du die Monsun-Zeit vermeiden, wenn du keine Lust auf Platzregen hast. Der Juli liegt mitten in der Trockenzeit und ist ideal für einen Urlaub auf Java.

Unser Hoteltipp: Lamandau Hotel – ruhiges Boutique Hotel in Jakarta

Westküste Kanadas

Moraine Lake Banff
Der Moraine Lake gehört zu den schönsten Kulissen an der kanadischen Westküste

Im Sommer kommen die Farben in den Naturparks Banff und Jasper an der kanadischen Westküste erst richtig zum Strahlen. So türkisblaue Seen wie Lake Louise oder Lake Moraine hast du bestimmt noch nie gesehen.

Unser persönliches Highlight war der Sea-to-Sky Highway, der seinem Namen alle Ehre macht. Er führt dich nach Vancouver, eine der coolsten Städte Kanadas.

Übrigens: Man sagt ja, die Kanadier seien ziemlich freundlich – die Wahrheit ist aber, dass sie noch viel netter sind, als du es dir vorstellst.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Kanada im Juli:

  • 23° Tagestemperatur
  • 8 Regentage
  • 10 Sonnenstunden

Der Sommer ist ideal, wenn du in den kanadischen Rocky Mountains wandern gehen willst. Da du hier in höheren Lagen unterwegs bist, wird es hier erst im Juli angenehm warm. Aber sei gewarnt: Juli ist Hauptreisezeit in Kanada und du musst mit vielen Touris und teureren Hotelpreisen rechnen.

Unser Hoteltipp: Sonder at Revival – schönes Aparthotel mitten in Vancouver

Mongolei

Steppenlandschaft mit Schafen in der Mongolei
Wenn du keine Lust auf einen 08/15 Urlaub im Juli hast, empfehlen wir dir die Mongolei

Wenn du keine Lust auf die Touristenströme während der Sommerferien hast, ist die Mongolei ein super Geheimtipp. Hier tauchst du kulturell in eine ganz andere, ursprünglichere Welt ein. Hast du z. B. schon mal in einer Jurte übernachtet?

Die Natur in der Mongolei ist total vielfältig. Es gibt Grassteppen, verschneite Berge und sogar eine Wüste, die Wüste Gobi. Besonders schön finden wir, dass es noch wilde Pferde gibt – diese Kulissen wirken richtig surreal. Lass dir aber auch auf keinen Fall einen Abstecher in die Hauptstand Ulan Bator entgehen.

Deshalb lohnt sich eine Reise in die Mongolei im Juli:

  • 22° Tagestemperatur
  • 9  Regentage
  • 8 Sonnenstunden

Die Mongolei hat extreme Wetterlagen – vor allem ist es meistens richtig kalt. Im Juli bekommst du aber die meisten Sonnenstrahlen ab und es ist angenehm mild.

Unser Hoteltipp: Grand Hill Hotel – 4-Sterne Hotel mit Pool in Ulan Bator

Kolumbien

Skyline von Bogota in Kolumbien
Du hast Lust auf eine Fernreise im Juli? Ab nach Kolumbien!

Kolumbien ist als das Backpacking Paradies in Südamerika bekannt. Egal wie du reist, auf deine Reiseagenda gehören auf jeden Fall die Städte Cartagena, Santa Marta und Medellín. Allesamt sind super lebendig und eignen sich prima, um Spanisch und Salsa tanzen zu lernen.

Besonders beliebt sind zudem Kolumbiens Karibikstrände wie im Tayrona Nationalpark oder auf der Insel San Andrés.

Aber auch das Kaffeedreieck im Landesinneren mit leckerem Kaffee und schönen Sehenswürdigkeiten wie dem Cocora-Tal und der Kolonialstadt Salento sind eine Reise wert.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Kolumbien im Juli:

  • 29° Tagestemperatur
  • 8 Sonnenstunden
  • 8 Regentage

Unser Hoteltipp: Lucitania – Boutique Hotel in der Hauptstadt Bogotá

Kennst du noch mehr schöne Juli-Reiseziele?

Das waren unsere Tipps für die besten Reiseziele im Juli. Hast du schon Pläne für den Sommer? Wohin geht die Reise für dich? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!